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FourbE
Hauptthema:
hi leute

ich hoffe ihr könnt mir vllt weiter helfen

seit ca 1 - 2 wochen braucht meine karre mehr sprit als üblich d.h. ca 1-2 liter mehr bei aber gleicher fahrweise
bemerkbar macht sich das auch an meiner momentanverbrauchsnadel die bei ca 120 km/h ständig zwischen 10 und 12 litern schwankt was vorher immer bei etwa 8 litern war dazu kommt auch noch das er bei geringen gas geben auch gleich mal locker die nadel auf 20 liter oder mehr springt

jetzt heute habe ich auch noch bemerkt das im stand die drehzahl schwankt
konkret war es so das er kurz bei 1000 dreht und dann abfällt auf 500 und wieder hoch und das eben ständig

ich hab leider absolut keine ahnung woher das auf einmal kommt ... dachte schon zuerst meine bremse ist fest oder sonst was aber das konnte ich schon ausschließen

ich tanke immer super mit 95 oktan
bmw318isturbofahrer
Das mit der schwankenden Drehzahl hört sich nach Lamdasonde an, sonst hätte ich gesagt du hast e10 getankt ;-)
FourbE
also ich tanke generell kein e10

wo bekomm ich den relativ gut und günstig so ne sonde her ich hab gerade bei bmwfans gesehen das so ne sonde bei bmw 150 euro kostet
gibts sowas auch günsitger?
u-kay
würde erstmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
bmw318isturbofahrer
Guck bei ebay.

Eine gebrauchte tuts auch!

Passen tuhen alle mit 4 Kabeln. Am besten eine nehmen die bei einem BMW verbaut war!

Tipp: Lamdasonden gehen vom anschleppen des Fahrzeugs kaputt und bei unsachgemäßer handhabung im kalten Motorzustand(d.h. hohe Drehzahlen)!
FourbE
Zitat:



Tipp: Lamdasonden gehen vom anschleppen des Fahrzeugs kaputt und bei unsachgemäßer handhabung im kalten Motorzustand(d.h. hohe Drehzahlen)!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




was meinst du mit anschleppen? also ich fahre mein auto immer warm niemals das ich den kalt vollgas gebe

so hab ihn vorhin nochmal angemacht ... er läuft jetzt ganz rund ohne schwankung (konstante 1000)
BMW316iE36
Aber 1000 ist auch bisschen hoch oder???

Aber meiner hat im moment auch diese Probleme.. Allerdings nur im Leerlauf.. ständig sackt er kurzzeitig beim auskuppeln fast auf 0 runter und würgt dann so vor sich hin..

Dann geht er wieder hoch auf seine normalen 700-800..
MartinGSI
1000 u/min.

sorry, aber das ist ja wie mein rennmotor. 700 ist normal!
FourbE
ja oder halt knappe 1000 also 700 nicht weil sonst hört er sich an als würd er gleich absterben
bmw318isturbofahrer
Anschleppen heist anrollen lassen ohne Anlasser!!
böser_Junge
Zitat:


Tipp: Lamdasonden gehen vom anschleppen des Fahrzeugs kaputt und bei unsachgemäßer handhabung im kalten Motorzustand(d.h. hohe Drehzahlen)!

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




ic hwüsste zugern was diese fehlbedienungen der lambdasonde tun sollen??? anschleppen zerstört erst den kat bevor die lambda evtl durch ne flammwand beschädigt wird. benzin allein (was beim anschleppen in den abgaskanal gelangen kann) tut der keramik der sonde nichts.
und ein kalter motor tut ihr auch nix auch bei hohen drehzahlen. da ist der motor mit seinen kalten öl keine schmierung bringt. die lambda regelung arbeitet sowieso erst ab betriebstemperatur.
PS: kein angriff nur eine richtigstellung.



dein problem könnte zum einen an einem verdreckten leerlaufregler liegen, was die drehzahlschwankung im leerlauf erklären könnte oder ganz banal an falschluft
Imotski
ebay qualitätssonde aus deutschland um die 50 euro, hab die schon seit dem sommer drinne und keine probleme!
bmw318isturbofahrer
Zitat:



ic hwüsste zugern was diese fehlbedienungen der lambdasonde tun sollen??? anschleppen zerstört erst den kat bevor die lambda evtl durch ne flammwand beschädigt wird. benzin allein (was beim anschleppen in den abgaskanal gelangen kann) tut der keramik der sonde nichts.
und ein kalter motor tut ihr auch nix auch bei hohen drehzahlen. da ist der motor mit seinen kalten öl keine schmierung bringt. die lambda regelung arbeitet sowieso erst ab betriebstemperatur.
PS: kein angriff nur eine richtigstellung.

(Zitat von: böser_Junge)




Aha ....Richtigsteller! Dann klär uns Unwissende doch mal auf.....Vovon geht eine Lamdasonde kaputt?
böser_Junge
Zitat:


Aha ....Richtigsteller! Dann klär uns Unwissende doch mal auf.....Vovon geht eine Lamdasonde kaputt?

(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




-von der thermischen wechselbelastung der abgase, zwecks abkühlen und wieder erhitzen;
-verstopfen durch ruß (ja der wird auch bei pkw ausgestoßen)
-alterung des elektrolyten
diese dinge tragen zum altern und zersstören einer lambdasonde bei
FourbE
so leute ich hoffe ich habe das problem jetzt

und zwar war dieser stecker nicht eingesteckt... muss sich wohl irgwie gelöst haben oder keine ahnung wie der da runter gegangen ist
wisst ihr was er für eine funktion hat?


was aber immernoch etwas komisch ist das die drehzahl beim kaltstart sich erst einpendelt ich habe auch ein video davon gemacht damit ihr euch ein besseres bild machen könnt (es war vor kurzem noch deutlich schlimmer als jetzt in dem video). könnte das am kaltlaufregler liegen oder wieso schwankt die drehzahl so?

YouTube Video Link





Bearbeitet von: FourbE am 13.04.2011 um 16:30:51
böser_Junge
ja das ist der kaltlaufregler.
macht meiner auch
FourbE
Zitat:


ja das ist der kaltlaufregler.
macht meiner auch

(Zitat von: böser_Junge)




d.h. muss man nicht zwingend reparieren? und wenn doch wo sitzt das teil genau?
böser_Junge
der kaltlaufregler magert das gemisch ab und deshalb muss der sich erst einpendeln. da kannst du nix reparieren
FourbE
ich ne anleitung gefunden wie man den reinigt aber von nem 6 zylinder und bei der anleitung hab ich schon nicht genau verstanden wo das teil sitzen soll ... ich mein solangs nicht mehr sprit braucht oder er dadurch weniger leistung hat solls mir egal sein
bmw318isturbofahrer


-von der thermischen wechselbelastung der abgase, zwecks abkühlen und wieder erhitzen;

Nöö. Es gibt Autos die haben eine Lamdasonde ihr leben lang und das sind die meisten!

-verstopfen durch ruß (ja der wird auch bei pkw ausgestoßen)

Das kann zwar sein aber jeder weiß das Benziner rußarm sind und bei ner Abgastemperatur von 800°C vorm Kat alles verbrennt!
-alterung des elektrolyten

Schau dir mal das Funktionsprinzip einer Lambdasonde an! Hier wird eine Spannung erzeugt nicht eine Spannung angelegt wie bei einem Elektrolyt!http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde


diese dinge tragen zum altern und zersstören einer lambdasonde bei




Zum Kaltlaufregler: Da währ ich mir nicht so sicher .Ich denke der Motor macht das auch noch bei abgeklemmtem KLR!
böser_Junge
Zitat:


-alterung des elektrolyten

Schau dir mal das Funktionsprinzip einer Lambdasonde an! Hier wird eine Spannung erzeugt nicht eine Spannung angelegt wie bei einem Elektrolyt!http://de.wikipedia.org/wiki/Lambdasonde


(Zitat von: bmw318isturbofahrer)




nicht nur verlinken sondern auch selber lesen
Zitat:

Die Nernstsonde (benannt nach Walther Nernst) nutzt Zirkoniumdioxid (Zirconium(IV)-oxid) als Membran. Dabei nutzt man die Eigenschaft von Zirconiumdioxid, bei hoher Temperatur (ca. 650 °C) Sauerstoffionen elektrolytisch transportieren zu können, wodurch eine Spannung entsteht.

(Zitat von: www.wikipedia.de)



da steht es schwarz auf weiß das ein elektrolytischer vorgang stattfindet.


erklär mir doch bitte mal was dann die schwarzen ablagerungen sind ?
laut deiner aussage müssten sämtliche dipl. ing. an meiner ehm. berufsschule blöd sein und sich in ihrem studerten fach nicht auskennen.
bmw318isturbofahrer
Zitat:




nicht nur verlinken sondern auch selber lesen
Zitat:

Die Nernstsonde (benannt nach Walther Nernst) nutzt Zirkoniumdioxid (Zirconium(IV)-oxid) als Membran. Dabei nutzt man die Eigenschaft von Zirconiumdioxid, bei hoher Temperatur (ca. 650 °C) Sauerstoffionen elektrolytisch transportieren zu können, wodurch eine Spannung entsteht.

(Zitat von: www.wikipedia.de)



da steht es schwarz auf weiß das ein elektrolytischer vorgang stattfindet.


erklär mir doch bitte mal was dann die schwarzen ablagerungen sind ?
laut deiner aussage müssten sämtliche dipl. ing. an meiner ehm. berufsschule blöd sein und sich in ihrem studerten fach nicht auskennen.

(Zitat von: böser_Junge)




Du hast gesagt ne LS ist ein Elektrolyt!

Wüsste ich jetzt nicht was das mit dem Kondensator zu tun hat? ;-)

Schwarze Ablagerungen tun der Sonde nix! Das die da sind is ja klar.
böser_Junge
kann sein das ich mich falsch ausgedrückt habe.
die ablagerungen verstopfen mit der zeit die feinen poren in der sonde.
was für ein kondensator??? hab noch nie etwas von einem in ner lambdasonde gehört noch gesehen.und geredet hab ich davon schon gar nicht!
bmw318isturbofahrer
Okay dann ist es doch gut!

Ich war der Meinung das die Sonde durch schlagartigen Druck kaputt geht weil mir das so Mal von einem Kfzi gesagt wurde deshalb sagte ich anrollen lassen!
böser_Junge
nein ist ok.
er meinte damit bestimmt die mögliche flammwand, welche auh den kat zerstören kann, wenn sich angesammeltes benzim entzündet. denke wir haben uns jetzt geeingt, oder?
FourbE
also ich war heute beim händler meines vertrauens und hab den speicher mal auslesen lassen

wie vermutet lambdasonde und leerlaufregler defekt ...

bei bmw kostet die sonde 177€ bei einem zubehörhändler in meiner nähe 120€ jetz hab ich aber auch welche auf ebay für ca 50€ gesehn

sind die ebay sonden auch was wert ... also halten die so 2 jahre und bringen die auch was oder sind die teile geldverschwendung?