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Royal TS
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 12.04.2011 um 22:51:53 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo alle zusammen :-), da ich erst seit Kurzem Besitzer eines 318i Bj. 1998 bin, hab ich mal eine Frage zum ASC. Wenn ich auf den ASC-Knopf drücke, leuchtet kein Lämpchen. Heisst das ASC ist von Anfang an ein- oder ausgeschaltet?




Bearbeitet von: LatteBMW am 12.04.2011 um 22:51:53
ChrisH
Ich würde mal sagen: Die Birne ist durch!
So wie es von meinem kenne (323ti, BJ 2000) ist beim Motorstart ASC+T immer aktiv. Es muß bei laufendem Motor mit einem Knopfdruck deaktiviert werden, und danach sollte die gelbe Leuchte mitten im Amaturenbrett grell gelb leuchten: Ausrufezeichen in Dreieck, mit Kreispfeil drum herum - Bedeutet: Achtung, jetzt geht's rund! ;)

Bearbeitet von: ChrisH am 12.04.2011 um 22:34:45
BMW Onkel
Richtig ;)

Wäre der schalter defekt würde ABS und Handbremse leuchten ;)
Royal TS
Moin moin! Wunderbar, mit Euren Antworten bin ich schonmal einen großen Schritt weiter. Das heisst, ich kann soweit entspannt und sicher mit ASC fahren. Birne war auch meine Idee, aber lieber auf Nummer sicher gehen. Ansonsten muss ich wirklich sagen, der Umstieg auf BMW hat sich gelohnt und auch wenn mein 3er wirklich schon einiges an Kilometern (288800) hinter sich hat, der Wagen macht Spass und klingt immernoch knackig :-)
herr_welker
Oder aber das ASC ist defekt und der Vorbesitzer hat die Birne nur rausgemacht, das er es nicht richten muss.
Royal TS
Das hoffe ich natürlich nicht. Laut Fahrgefühl fährt sich der Wagen stabil und kontrolliert.
ChrisH
Zitat:


Das hoffe ich natürlich nicht. Laut Fahrgefühl fährt sich der Wagen stabil und kontrolliert.

(Zitat von: Royal TS)




Nur keine Panik, Generationen von Autofahren sind mit Autos ohne den ganzen Elektronik-Scheiß ausgekommen. Der E30 hatte nicht mal ABS. Alles keine Problem, man muss halt das Gaspedal richtig bedienen können ;)
Der Wagen fährt sich auch ohne ASC+T sehr stabil und kontrolliert.
Nur wenn Du in einer Kurve sehr schnell bist und auf das Gas latscht, kann theoretisch bei einem Hecktriebler irgendwann die Haftung hinten abreißen, und er würde in den Drift gehen. Aber auch mein getunter 323ti braucht da schon ordentlich Provokation.

.....und zum genussvollen Driften musst Du den Kram eh abschalten ;) ..... was man bei vielen modernen Autos gar nicht mehr kann. Meiner Ansicht nach das größere Übel.

Falls es Dich interessiert, in meiner Fotostorie habe ich im Teil über die Sperre das Thema Übersteuern, ASC+T, Driften etc. ausführlicher diskutiert (bitte dort auch den Anhang beachten!!)
Link