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Berlin_BMW
Hauptthema:
Hallo,

habe mir am Freitag meinen Wagen kaputt gemacht. An der Ampel losgefahren, Knall und kein Kraftschluss mehr, nurnoch klakkern beim Schieben.
Danach habe ich etwas rumgelesen und dabei herausgefunden, dass dieses Problem häufiger Auftritt?

Nunja, ich habe jetzt in die Suche benutzt um herauszufinden welches das Beste Differential ist, habe aber leider nichts gefunden das mich zufrieden stellt.

Mein Wagen ist ein 320Ci Baujahr 2000 M54
Welches ist das Beste Differential? bzw wo liegen vor und Nachteile der Differentiale? Kann ich eins mit Sperre nehmen? Passen überhaupt alle Diffs?

Danke für eure hilfe!
Drift-Michi
alle passen nicht, da es verschiedene größen gibt. es gibt auch 2 verschiedene speeren und prozente. wenn du eins mit speere willst dann spare schon mal sind nicht billig da sie momentan echt gefragt sind.
Berlin_BMW
Wegen Sperre war auch eigentlich blos interessehalber gefragt, wenn die viel mehr kosten bringt mir das ja bei einem 320 nicht viel.

Generell welches Diff lohnt sich bei einem 320? Bzw welche passen?
Drift-Michi
kommt drauf an ob gerne quwer fährst oder mit durchdrehende reifen los heizt an der ampel.

im endefekt kannst ein originales auch nehmen und die übersetzung endern das er noch besser geht
Berlin_BMW
Der 320 M54 ist ja schon so eine Drehzahlorgel, sodass man andauernd schalten muss. Ich dachte eher an ein bischen längeres Differential plus einer Kennfeldanpassung?

Ich weis leider immernoch nicht welche Übersetzung mein Wagen eigentlich hat ???
bmwfan_birk
ich hab bei mir eins mit sperre verbaut.

habe ich mir jedoch bauen lassen. Es gibt von bmw keine sperre für den e46 nur für den m3 und das passt nicht.
mfg Alois
Proxes78
Hi zusammen. Habe mir vor kurzem auch endlich wieder einen BMW zugelegt, allerdings hielt die Freude nur kurz da ich seit kurzem ein heftiges Geräusch von hinten wahrnehmen kann-.-
Bin mir ,nach allem was ich hier so gelesen habe nicht sicher ob es das Diff ist. Man hat mir mal gesagt ein defektes Diff heult. Bei mir ist es eher ein Schaben/brummen kann ich ganz schlecht beschreiben. Allerdings ist es ab 40-50 km/h so laut das man sich nur noch schwer unterhalten kann im Auto. Dazu kommt das ich beim Schalten ein Rucken/Schlagen wahrnehme und zwar recht heftig.
Die Frage ist ob das Beides zusammen hängen könnte? Ach und wenn ich im 3. Gang bin und hoch oder runterschalten möchte ist es als ob etwas den Schalthebel festhält. Man muss schon bissl mit Kraft aus dem dritten rausschalten. Rein geht er ganz normal.
Viel Zeugs auf einmal, ichweiß aber vielleicht hat ja jemand ne idee wo ich anfange zu suchen. HA ist vor 9 Monaten neu gelagert worden.
Hardyscheibe kontrolliere ich am Samstag.

StreckenSau
@Proxes78
Das lauter werdende Brummen bei zunehmender Geschwindigkeit deutet auf ein defektes Radlager hin.
Das Rucken und Schlagen beim Schalten kann von einem ausgeschlagenen Lager des Hinterachsträgers (4 Stück) oder oder eins der drei Lager, die das Diff halten, kommen. 2 sind vorn am diff und eins hinten quer. Das führt bei Lastwechsel dann dazu, das das Diff Spiel hat und sich in der Aufhängung bewegt und gegen den Rahmen schlägt. Alles nicht sooo kritisch, aber das sollte mal kontrolliert werden. Radlager, wenn defekt, auf jeden Fall wechseln.
Proxes78
Schonmal danke für die superfixe Antwort:)
Wie gesagt kann ich am Samstag erst nachschauen leider. Werde dann mal schreiben was ich so gefunden habe. Die Idee mit dem Radlager kam mir auch schon, aber beim Reifen umziehen habe ich mal geschaut und die räder bewegen sich kein stück, also dachte ich die Radlager sind ok? oder müssen die sich nicht unbedingt bewegen bzw. wackeln?
Proxes78
Ist zwar schon ein wenig her aber das Diff ist heile. Laut horchaktion vom :) ist es das Radlager hinten links. Neues bestellt von SKF, gibts da eigentlich vorn und hinten? Mir sagte mal jemand ich soll auf die richtung achten. Der orangene ring soll außen sein. Blöd nur das das SKF Lager keinen orangenen Ring hat;)