Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alisho
Hauptthema:
Hallo,

habe gerade eben meinen 525 i 24V mit 192 Ps von der Werkstatt abgeholt. Ein neuer Motor mit ca. 130.000 Km Laufleistung und gleicher Leistung wurde eingebaut.

Ich habe jedoch soeben bei der Rückfahrt gemerkt, dass der Motor im gegensatz zu vorher nicht mehr richtig zieht und beschleunigt. Dabei ist mir auch aufgefallen, dass das Gaspedal nur bis zu einem gewissen Punkt " was bringt" und dann wohl auch ab dem Punkt kein Benzin in den Motor pumpt. Wenn ich jedoch ab dem Punkt, ca. 3/4 des Gaspedalanschlags, weiterdrücke macht er gar nichts mehr.
Auch die Verbrauchsanzeige ist bei durchgedrücktem Vollgas im 5. Gang nun nur noch auf ca. 15 Litern ( vorher 21)
Kann es sein, dass es in der Werkstatt irgendwie falsch eingestellt wurde oder muss ich den Motor evtll. noch einfahren damit er besser von der Stelle kommt?

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 29.03.2011 um 12:45:45
ThogI
ist gut möglich, dass die da was falsch eingestellt haben.

Ansonsten wäre die Lambdasonde ein Kandidat
Alisho
Werde ich die Tage auf jedenfall mal prüfen lassen.

Auch der Sound ist nicht mehr so wie vorher, klingt fast schon wie ein 4- Zylinder.
Könnte es denn auch am nichtvorhandenen Vanos liegen? Wenn ja ist der Leistungsverlust soo spürbar?
Richte mich hier an diejenigen, die sowohl mit als auch ohne Vanos bereits ihre Erfahrungen gemacht haben.
Renee525
da hat deine Werkstadt scheiße gebaut würde den wieder schnell hinbringen und den meister mal sagen das er mal ne runde mit dir drehen soll....
tophop
moin moin,
das ist auf jeden fall ein fehler der werkstatt bring ihn wieder zurück.
ciao frank
ThogI
Zitat:


...
Könnte es denn auch am nichtvorhandenen Vanos liegen?...

(Zitat von: Alisho)




das ist also gar nicht der gleiche motor sondern ein anderer?

Dann wirds bestimmt an irgendwelcher Sensorik liegen bzw. habt ihr auch das Steuergerät/Kabelbaum angepasst?
Alisho
Zitat:



das ist also gar nicht der gleiche motor sondern ein anderer?

Dann wirds bestimmt an irgendwelcher Sensorik liegen bzw. habt ihr auch das Steuergerät/Kabelbaum angepasst?

(Zitat von: ThogI)




Also jetzt wurde mir gesagt, dass an sich nur der Motorblock und die Zylinderköpfe gewechselt wurden, sprich das vanossystem ist noch drin und eine Spritztour wurde auch schon gedreht, die sagen es ist normal und haben mir geraten, dass ich erstmal 2 Wochen damit rumfahren soll und dann wiederkommen falls ich immer noch der Meinung bin, dass die Leistung nicht stimmt.

heute konnte neben mir ein 116 mithalten, mit dem früheren Motor wäre das undenkbar gewesen.

Ich tendiere schon fast zu einem 2 Liter Motor.... mir wurde auch gesagt, dass der Kabelbaum nicht gewechselt wurde und nur ein 525i mit 24 V deswegen auch reinpassen würde.
Ist das wirklich so oder stimmt der Kabelbaum mit dem eines 520 oder eines 525i mit 16 V überein?

Und vllt mal feedbacks von 520- sowie 525i als auch 525i 24V Fahrern, wie viel die Verbrauchsanzeige bei durchgedrücktem gaspedal im 5. Gang anzeigt.
Bei meinem alten Motor waren es ca. 21 Liter, mittlerweile sind es merkwürdigerweise nur noch 15l.

Das Steuergerät müsste ja übrigens angepasst sein, da keine Beschleunigungslücken vorhanden sind und es gibt auch kein ruckeln. Es ist alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass er nicht mehr das leistet was er eigentlich sollte.


Bearbeitet von: Alisho am 01.04.2011 um 21:24:02

Bearbeitet von: Alisho am 01.04.2011 um 21:25:36
Renee525
Fahr zum ADAC und mach nen Leistung Test und dann kann man schon etwas mehr zu dem sagen da kannst ja dann mal sehen wie deine Leistung ist.....
Rockford Fosgate E30
Zitat:



Ich tendiere schon fast zu einem 2 Liter Motor.... mir wurde auch gesagt, dass der Kabelbaum nicht gewechselt wurde und nur ein 525i mit 24 V deswegen auch reinpassen würde.
Ist das wirklich so oder stimmt der Kabelbaum mit dem eines 520 oder eines 525i mit 16 V überein?

(Zitat von: Alisho)




du meinst du merkst den unterschied nicht zwischen 150 und 192 ps? das sind 40 ps unterschied!!

auf dem block steht die liter zahl um welchen block es sich handelt...

der kabel von einem 2,5l 12V passt net...ist ein ganz anderer motor...

einen 6 zylinder mit 16v wird im allgemeinen auch sehr schwer zu finden sein
Alisho
Eben weil ich den Unterschied merke bin ich ja so stutzig.

Aber wie Renee schon sagte, am besten zum Adac Leistungsprüfstand und da dann die Gewissheit haben.
Ich berichte dann demnächst wieder ob wirklich ein falscher Motor eingebaut wurde.