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v12martin
Hauptthema:
Hallo,

Versuch Nr2,

hoffe das der BETREFF richtig und aussagekräftig genug ist und nicht gleich wieder alles verschoben wird usw.

Hab einen B3S Motor, 3.4l aus einem E46,
will den in einen E30 einbauen,

beim B3S Motor ist eine el.Drosselklappe verbaut,

da ich aber den einfacheren Kabelbaum vom e36 325i verbauen möchte (keine Automatic usw. wie beim Alpina) muß ich auch eine mechanische DK einbauen,
der Durchmesser ist bei der originalen DK wesentlich kleiner,

die vom Alpina-Motor hat Innendurchmesser 80mm,

weis jemand wie groß die mech. DK vom Alpina 3.2l ist?

woher könnte ich soeine DK herbekommen?


LatteBMW
Zitat:


Hallo,

Versuch Nr2,

hoffe das der BETREFF richtig und aussagekräftig genug ist und nicht gleich wieder alles verschoben wird usw.

(Zitat von: v12martin)




Und nächstesmal editierst Du den Thread den wir Moderatoren verschoben haben und machst nicht einen neuen auf. Sowas nennen wir hier "Doppelpost" und die sind gem. der von dir akzeptierten Forenregeln nicht erlaubt
v12martin
Sorry,

habs nicht so mit den PC,
deshalb bin ich auch mehr am schrauben als am schreiben,

mfg martin
pat.zet
HAllo
ich hatte dir geschrieben das du am besten eine M50 verbauen solltest mit allem was beim B28 auch gemacht wird, damit sollte der Motor evtl oberum mehr abgehen oder du baust eine Adapterplatte für die E drossel zur mech drossel..........

Der B3 3,2l hat einen B28 DK !! 76mm
Du solltest einen M52 Kabelbaum verwenden , und eine Ms 41 evtl ohne EWS damit dein Auto dann OBD abgestimmt werden kann, eine Ansaugschlauchlösung gibt s bei Samco für den US markt ohne ASC die Fahre ich auch mit OE Lufika vom S50 B30 90 mm Lmm...........
Zudem wirst du ohne die OE alpina DME keinen ordentlich funktionierenden LMM finden, zu lösungen kannst du hier lesen das ist in etwa das gleiche problem.
Wenn du einen ordentlich laufen den Motor ohne Alpina sw haben möchtest..........

Link

Das wichtigste ist das du einen SW mann hast der um das Hubraum / Luftmassen problem weiss , und sehr viel ahnung hat von dem was er tut ............
Falls du noch mehr fragen haben solltest schreib eine Pn ........
XuMuK
Bevor du das Problem mit dem LMM, DK, M50/M52 Kabelbaum, Abstiumming etc in den Griff bekommst, würde ich einfach die Alpina Software etwas modifizieren (lassen).

Es soll sich weitesgehend alles rausprogrammieren lassen: EWS, CAN-Bus Abfrage, so kommst du mit der orig. Alpina Software zur saubersten Lösung.

Ich meine Pilot hatte einen Elektronik- Fuzzi aus Ö. am Start, der so einiges an modernen Motoren software-tecnisch umschreiben kann.

Ansonsten würde ich die Paar Compact besitzer mit dem M54B30 anschreiben, wie sie das gelöst haben.


Bearbeitet von: XuMuK am 09.04.2011 um 11:37:41
pat.zet
Halllo
Xumuks lösung beinhaltet das die Monitorsonden auch mit rausprogrammiert werden, oder halt alles mit einbauen was geht vom B3s.........
Gruß pat
XuMuK
Zitat:


Halllo
Xumuks lösung beinhaltet das die Monitorsonden auch mit rausprogrammiert werden, oder halt alles mit einbauen was geht vom B3s.........
Gruß pat

(Zitat von: pat.zet)




Ich denke Einschweißen von 2 Gewindefittings nach dem Kat ist etwas einfacher als das, was ihr vorhabt!

Martin, bist du derjenige gewesen, der den Motor von Alpina vor kurzem (1-2 Monate etwa) bei eBay ersteigert hat?

Bearbeitet von: XuMuK am 09.04.2011 um 15:44:43
pat.zet
Das Problem mit den Alpina teilen ist meistens , man hat sie Ohne Auto nur einmal , deshalb würde ich ein Lösung wählen die sich vielfach reproduzieren lässt, ich habe meine 2. steuerung schon gebraucht !

Aber das muss jeder selbst wissen...........
Viel spass und erfolg bei deinem E30 projekt, ich würd mich freun wenns zu 100 % funzt, da die Kombi e30 und s52 ein Knaller ist ..........
gruß pat
v12martin
Natürlich ist es einfacher alles original zu lassen und einfach alles vom ALPINA einbauen,
aber das ist nicht in meinem Sinne,
Ich habs schon beim V12 Umbau in den e30 gehasst, soviel elektrische Helferlein das dir schwindlig wird,
nur dort hab ich keine andere Wahl gehabt weil es den Motor nie ohne el.Drosselklappe gegeben hat,

da ich den B3s Motor aber mit dem alten 325iger Kabelbaum bestücken will, muß ich auf mech. DK umbauen,

es ist einfach leichter den Motor auch in anderen Modellen (z.B.: E21) einzubauen,

Gibts im BMW-Regal überhaubt eine 80iger DK?

Der 540i e34 hat 72mm,

mfg martin
v12martin
Natürlich ist es einfacher alles original zu lassen und einfach alles vom ALPINA einbauen,
aber das ist nicht in meinem Sinne,
Ich habs schon beim V12 Umbau in den e30 gehasst, soviel elektrische Helferlein das dir schwindlig wird,
nur dort hab ich keine andere Wahl gehabt weil es den Motor nie ohne el.Drosselklappe gegeben hat,

da ich den B3s Motor aber mit dem alten 325iger Kabelbaum bestücken will, muß ich auf mech. DK umbauen,

es ist einfach leichter den Motor auch in anderen Modellen (z.B.: E21) einzubauen,

Gibts im BMW-Regal überhaubt eine 80iger DK?

Der 540i e34 hat 72mm,

mfg martin
pat.zet
HAllo
die DK des 40iger motors hat 82 mm oder mehr ( die die ich hier habe )allerdings einen riesigen befestigungs lk den man fast nicht auf der Brücke unter bekommt, aber damit fängt auch schon das Abstimmung gekünstel an , andere DK kennlinie des Poti ist dann auch etc also viel mehr ausmessarbeit wenn man einen ordentlich laufenden Motor haben will .
Wie schon geschrieben , organisier dir ein KAbelbaum vom M52 wegen der OBD flashbaren DME.
es sollte doch auch möglich sein eine Platte für die M52 DK ( da der LK der e DK grösser ist) zu bauen das erleichtert die abstimmung immens............
gruß pat
XuMuK
Zitat:


Natürlich ist es einfacher alles original zu lassen und einfach alles vom ALPINA einbauen,
aber das ist nicht in meinem Sinne,
(Zitat von: v12martin)




Es ist nicht nur einfacher sondern günstiger und sinnvoller, da ein Chip-Tuner niemals über die Möglichkeiten verfügteinen Motor abzustimmen, wie es Apina macht, ergo hast du sowohl mit der M50 als auch M52 Lösung eine nur halbwegs gut funktionierende Software. Und dann auch noch die immensen Abstimmungskosten, sofern du das nicht selbst machen kannst.

Wobei die Lösung von Pat ist auch machbar, deshalb wünsche ich dir viel Erfolg.

Ergebnisse wären interessant.
pat.zet
Hallo
Die beste Lösung wegen der Alpina SW wäre die mit dem OE steuergerät !
weil es tatsächlich eine der Best entwickelsten sw `s ist, schon alleine wegen der Sicherheitsparameter wie Klopf kennung , da ein 3,4 l motor andere Frequenzen hat wie ein 3,2l !
Das anpassen geht auch ist aber wie XUMUK schrieb , aufwendiger , aber auch Lösbar

Hier noch was zur grossen Drosselklappe !
gruß pat


http://www.treehouseracing.com/index.php?option=com_content&task=view&id=10&Itemid=35

Die Drosselklappe des B3 3,2l enspricht der Normalen M52 ( b28 ) oder S52 B32 DK mit ASC klappe .......

Bearbeitet von: pat.zet am 03.08.2013 um 09:22:50
Filecloud
Zitat:




die vom Alpina-Motor hat Innendurchmesser 80mm,

weis jemand wie groß die mech. DK vom Alpina 3.2l ist?

woher könnte ich soeine DK herbekommen?

(Zitat von: v12martin)





Auch wenns schon was her ist:

Kann es sein das Du 78mm meinst?
lf29695
Der Alpina B3S hat meines Wissens nach die MS43 wie der M54B30 auch.
Wenn es für den Motor noch die org EWS und org DME und einen Schlüssel gibt, dann ist es nicht sonderlich schwierig den Motor mit orginal DME und E-Gas zum laufen zu bringen was sicherlich einfacher ist wie Motor umzubauen.
Alternativ könnte man auch DME + EWS + Schlüssel aus Ebay fischen und einen Alpina Datenstand draufmachen lassen - wenn man dazu Zugang hat.
Bzgl. Kabelbaum etc kann man ja auf den BMW Baukasten per ebay zugreifen.
Natürlich kann man aber auch den Motor umbauen.
Filecloud
Der B3S hat die MS43. Die Software ist aber meilenweit entfernt von ner normalen MS43 Version :)

An den Datenstand dran zu kommen dürfte ziemlich schwierig werden. Alternativ werden ab und an mal entsprechende DMEs verkauft in Auktionen.
pat.zet
Im ebay ist gerade eine B10 3,3l DME drinne