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T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36-Freak
Hauptthema:
http://www.n-tv.de/wirtschaft/EU-plant-neue-Besteuerung-article3056391.html

Klasse...so verbrauchsarme Fahrzeuge kann die Industrie gar nicht mehr bauen, das jemand dann noch nen Diesel kauft....
Bandit76
Tja, iregndwie muß der ganze Wahnsinn (Griechenland, Portugal...) ja bezahlt werden...
rumpel666
Ruhig bleiben.
Das Ganze kommt (wenn es denn überhaupt so kommt) frühestens 2013 - vermutlich aber erst 2020.

Quelle

Bis dahin ist selbst mein Diesel so runter-gerockt, dass es dann eh Zeit für ein neues Auto wird.
Wieso dann nicht wieder Benziner, wenn es günstiger sein sollte als Diesel?
Bis dahin sollte dann wohl auch feststehen welche Autos E10 vertragen und welche nicht ;-)

Bearbeitet von: rumpel666 am 08.04.2011 um 17:40:27
BMW-E30-SLS
Ist ja nicht so, als würden wir schon viiiel mehr Steuern fürn Diesel bezahlen... *kopfschüttel*

Wird wahrscheinlich gemacht, damit sie ihren Drecks-E10 loskriegen....
Fogg
So ganz dumm ist das nicht den Sprit nach Energiegehalt zu besteuern.
Denn mit welchem Grund ist Diesel geringer und Benzin höher Verssteuert?

Ich wäre auch dafür es nach Energiegehalt zu machen, die KFZ-Steuer sollte für alle nach Co² Ausstoß gehen und schon ist alles wieder paletti.

Old Men
Ich sehe die Rechnung der Regierung etwas anders. Wenn der Diesel teurer wird, werden die Spediteure ihre Preise an den Verbraucher weitergeben ( Ich kenne keinen Spediteur, der nicht auf Diesel angewiesen ist) Die Preise steigen, die Steuereinnahmen der Regierung auch. So kann man etliche Löcher in der Haushaltskasse stopfen.
clubber
Wenn man dann den Sprit nach der Energiehaftigkeit besteuern wollte, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, den Dieselkraftstoff günstiger zu besteuern, da bei einer höheren Energieausbeute / Wirkungsgrad im Gegensatz zu den Ottomotoren weniger davon benötigt wird.
Der_Gute
Zitat:


So ganz dumm ist das nicht den Sprit nach Energiegehalt zu besteuern.
Denn mit welchem Grund ist Diesel geringer und Benzin höher Verssteuert?

Ich wäre auch dafür es nach Energiegehalt zu machen, die KFZ-Steuer sollte für alle nach Co² Ausstoß gehen und schon ist alles wieder paletti.



(Zitat von: Fogg)




Der Grund liegt darin, dass die Industrie wie Speditionen, Landwirte etc. einen solchen Kraftstoff benötigen. Daher ist dieser beim Spritpreis nicht gleich besteuert wie das Bezin!

Ich finde es nur noch ätzend was für beschissen Politker uns regieren!
Fogg
Zitat:


Wenn man dann den Sprit nach der Energiehaftigkeit besteuern wollte, wäre es meiner Meinung nach sinnvoll, den Dieselkraftstoff günstiger zu besteuern, da bei einer höheren Energieausbeute / Wirkungsgrad im Gegensatz zu den Ottomotoren weniger davon benötigt wird.

(Zitat von: clubber)




Falsch.
Der Liter Diesel enthält nunmal mehr Energie wie ein Liter Benzin, daraus resultiert auch der größte Teil des Minderverbrauchs.
Der Wirkungsgrad ist mittlerweile nicht mehr soviel besser wie bei modernen aufgeladenen Ottomotoren.

Und das Speditionen und die Landwirtschaft den Diesel benötigen ist auch klar, das ist in anderen Ländern auch so und trotzdem kostet der Diesel dort teilweise gleich viel oder gar mehr.

Man könnte ja auch den Speditionen und Landwirten das ganze steuerlich fördern, geht alles wenn man will.
^^
wäre für mich die bestel Lösung, dazu halt Diesel gleich versteuert für Privat Personen und KFZ-Steuer nach CO².... wobei die Diesel dann die Umwelt wohl immer noch mehr belasten wie die Benziner.
Die Diesel knausern zwar beim CO² blasen dafür mehr gefährliche Stickoxyde raus.
Pug
die sollten vorher erstmal einheitlich eine kerosinsteuer durchsetzten,
bald wird die milch vom bauern nicht mehr mit dem lastwagen abgeholt,
sondern von ryainair mit dem heli!
....weil das günstiger ist.
derpi
Zitat:


So ganz dumm ist das nicht den Sprit nach Energiegehalt zu besteuern.
Denn mit welchem Grund ist Diesel geringer und Benzin höher Verssteuert?

Ich wäre auch dafür es nach Energiegehalt zu machen, die KFZ-Steuer sollte für alle nach Co² Ausstoß gehen und schon ist alles wieder paletti.



(Zitat von: Fogg)




was ist dann paletti?? super = 2euro/liter...diesel = 2.30euro/liter....das hat nur einen grund uns noch mehr kohle aus dem arsch zuziehn...hauptsache die griechen oda andere ach so arme länder bekommen unsere kohle...und merkel will uns weis machen wir hätten keine kohle mehr...das problem an reichen leuten ist...sie bekommen nie den hals voll und wollen immer mehr....und jetzt der angebliche atom ausstieg der nur den zweck hat die stromkosten für uns noch weiter anzuziehn...demnächst kostet einmal handy aufladen 20euro...atomkraft ist die zukunft aber wenn man beim bau an der sicherheit spart kommt sowas vor wie jetzt in japan..mir tun die mensch da nur noch leid....das leben in deutschland wird in 20jahren(villt sogar früher) für normal verdiener unbezahlbar sein....dann grenzen die normalos von den reichen komplett ab
BMW-mobil
Zitat:


Ich sehe die Rechnung der Regierung etwas anders. Wenn der Diesel teurer wird, werden die Spediteure ihre Preise an den Verbraucher weitergeben ( Ich kenne keinen Spediteur, der nicht auf Diesel angewiesen ist) Die Preise steigen, die Steuereinnahmen der Regierung auch. So kann man etliche Löcher in der Haushaltskasse stopfen.

(Zitat von: Old Men)






So könnte die Milchmädchenrechnung der Regierung aussehen!
Schon erstaunlich, dass der EU jetzt einfällt, dass man den Treibstoff nach Energiegehalt
besteuern müsste.
Durch meinen ehemaligen Betrieb und weil mein Schwiegersohn leitend in einer Spediiton tätig ist, bin ich auf Gebiet etwas zuhause.
Die Kosten des Gütertransportes haben sich in den letzten 15 Jahren unverhältnismässig erhöht.
Der stetig gestiegene Dieselpreis hat schon lange jegliche Schmerzgrenze überschritten.
Hinzu kommt die Maut, die auch erhöht wurde und je nach Einsatz des LKW auch gut und gerne
1500 Euro im Monat erreichen kann.

Desweiteren kann kein Spediteur mehr ältere LKW auf die Strasse schicken, da er sonst noch mehr Maut bezahlt und Gefahr läuft, dass er vielerorts gar nicht ausliefern darf.
In einigen Städten geht es dann gar nicht mehr. Alte LKW heisst hier nicht 20 Jahre, sondern das sind durchaus Fahrzeuge aus 2004, die keine grüne Plakette haben!
Das ständige Erneuern des Fuhrparks zu immer höheren Leasingraten ist die Folge.

Das Einkaufen von Aufträgen bzw Touren bei den großen Auftraggebern erfolgt zu Preisen, die heute schon keine Kosten mehr decken. So wird eben der kostenintensive Personalbereich reduziert durch Weitergabe der Aufträge an Subunternehmen, die ihrerseits halb Osteuropa beschäftigen.


So entgehen dem Staat dann Sozialbeiträge. Steigende Kosten für die Alimentierung in Form von Hartz4 sind die Folge!

Insgesamt werden die Kosten für den Transport die Verbraucherpreise weiter erhöhen!



Im privaten Bereich haben viele Berufspendler auf den Diesel gesetzt und werden nun erneut geohrfeigt.
Es wird mit Sicherheit auch jetzt eine Zurückhaltung bei Neuanschaffungen geben - mit den bekannten Folgen!















sm0kk
ich beneide immer mehr die schweizer
keine scheiß EU richtlinien die sowieso schon lange kein sinn mehr machen außer uns auszuquetschen bis auf den letzten cent

dabei sollte die EU ja eigentlich alles besser und einfacher machen. pff!

was für folgen hätte ein ausstieg deutschlands aus der EU? die können doch gar nich mehr ohne unsere kohle