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Benny1986
Hauptthema:
Hallo Forum

Ich wende mich an euch weil ich denke dass hier die meisten Leute sind die wirklich von er Technik Ahnung haben. Hier erstmal Daten zum Fahrzeug:

- E46 330d Handschalter BJ2005 204PS / grüne Plakette

Folgende Fehler treten auf:

1: Bei konstanter Fahrt in niedrigen Drehzahlbereichen (circa 2000) teilweise ruckeln. Das Ruckeln
entsteht meistens beim leichten Gaslupfen und fühlt sich an als ob er sich mal kurz verschluckt.
Es ist gangunabhängig, tritt vom ersten bis 6ten Gang auf und völlig willkürlich

2: Einmal hatte ich beim Startversuch Probleme, Motor lief nur widerwillig an um dann sofort auszugehen. Der Startversuch danach war problemlos

3: Ich habe das Gefühl dass ich in der letzten Zeit weniger Leistung habe, vor allem im Bereich
über 2500U/min

Folgende Teile wurden getauscht / geprüft:

- vor 4tkm Inspektion2 mit Ölfilter,Luftfilter und zusätzlich Kurbelgehäuseentlüftung
- Der Fehlerspeicher hat vor 4tkm "Raildruck zu niedrig" angezeigt. Beim Auslesen gestern war
der Fehler weg, dafür aber "Drallklappensteller funktionsgestört" oder so ähnlich drin.

Eigene Denkansätze zur Problembehebung:

1: Drallklappensteller funktionsgestört:
- wahrscheinlich Unterdruckschlauch porös oder AGR-Ventil verdreckt. Schläuche prüfen, AGR-Ventil
säubern, dabei entferne ich auch gleich die Drallklappen aus der Ansaugbrücke.

2: Raildruck zu niedrig:
- Ich denke hier liegt der Grund für mein Ruckeln, das einmalige Anspringproblem und den teilweise Leistungsverlust. Das kann aber viele Ursachen haben: Vorförderpumpe, Raildrucksensor, Schaltrelais Vorförderpumpe, Injektoren. Ich tendiere dazu erstmal Vorförderpumpe,Relais der Pumpe und den Raildrucksensor zu tauschen. Erst danach dann ein Rücklaufmengentest der Injektoren!

Eure Lösungsvorschläge, wie würdet ihr Vorgehen?

Ich würde mich über jeden Denkanstoß eurerseits freuen, in welcher Reihenfolge ihr welche Fehlerquellen angehen würdet und was zuerst tauschen!

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal im Vorraus ganz herzlich!
Diminator
hi mit den drallklappen bei deinem model würde ich vorsichtig sein, die drallklappen werd mechanich bewegt und durch DDE überwacht.
ich fahre genau das selbe model wie du,ich wollte auch die drallklappen entfernen doch beim unserem model ist es nicht möglich. (leistungverlust abgaswerte nicht i.o. und und und.)
mfg.
Diminator
ich vermute dein wagen hatt problemme mit injektoren.wie viel km hat dein wagen runter?
Benny1986
hallöchen

ich wollte das gestänge auch entfernen, dann kann die unterdruckbox fleißig regeln und es entsteht kein elektronischer fehler. leistungsverlust, wieso sollte er? in der theorie vlt marginal, aber in der praxis dürfte das nichts ausmachen oder?

ich habe 142tkm runter!
Diminator
hi die drallklappen werden nicht mit unterdruck gesteuert sondern elektrisch (184 ps mit unterdruch,204 ps elektrisch) wen du die klappen ausbaust dan kriegt steuergäret falsche infos. und die DDE lampe geht an.es wurde schon öfters hier darüber diskutiert. ich kenne keinen hier im forum der mit 204 ps die drallklappen ausgebaut hat.
mfg.
Benny1986
hallo

ok, danke für die info, und, schöne scheiße.
wieso kann man die drallklappen nicht ausbauen und die betätigungsmechanik drinlassen? dann soll der elektromotor fleißig regeln, er weiß ja dann nicht dass er nurnoch das gestänge bewegt?

der 2005er von mir sollte dann auch schon die neueren drallklappen mit dem orangenen überzug haben, richtig? wenn nicht muss ich mir die teile mal genau ausschauen, säubern, und wieder rein damit oder eben eine neue ansaugbrücke kaufen!

noch ne frage: laut speicher ist meine drallklappensteuerung fehlerhaft. das heißt dann, dass mein elektrischer stellmotor der drallklappen hinüber ist, richtig? oder kann das auch an einem nichtmehr funktionierenden gestänge hängen?

Diminator
elektromotor steuert die klappen, wegen lufteinlass bzw.abgase,und steuergeret erkennt das. wegen
orangenen überzug kann ich dir nicht sagen,meine dralklappen wahren aus allu oder sowas ähnliches.

noch ne frage: laut speicher ist meine drallklappensteuerung fehlerhaft. das heißt dann, dass mein elektrischer stellmotor der drallklappen hinüber ist, richtig? oder kann das auch an einem nichtmehr funktionierenden gestänge hängen? es ist alles möglich ausbauen und prüfen.
Benny1986
ok, dann bin ich mal gespannt. vlt sollte man sich mal überlegen diese drallklappengeschichte einfach in stabil zu bauen. das hört sich für mich nicht nach wahnsinnig sensibler technik an, mit cnc fräse und drehbank und korrektem material sollte sich da was machen lassen. andererseits, ob sich das lohnt bei knapp 400 euro für eine ganz neue ansaugbrücke!?
Diminator
bau erstmal aus, da schaust du dir alles genau an auf risse usw. wenn alle ok ist dan zusammen bauen. 204 ps motoren haben schon verbesserte drallklappen als die 184 ps motoren,und besorg dir gleich neue dichtungen für die ansaugbrücke.
hast du öl verlust an der ansaugbrücke?
Benny1986
ölverlust konnte ich keinen feststellen, aber vlt kommt das noch wenn sie abgenommen wird! worauf würde das hindeuten?
quattrodriver
@ TE
Natürlich kannst du die Drallklappen ausbauen; mach es so wie du auch schon geschrieben hast: Klappen raus, Gestänge drinne lassen, dass das System noch regeln kann und fertig!
Ich würde das mit den Klappen nicht auf die lange Bank schieben, oft blockieren die durch Verkokung in der Ansaugbrücke und dann brechen sie ab!

Es gibt auch im WWW eine Anleitung

PS: es gibt auch beim 204 PS Motor eine unterdruckgesteuerte Ansaugbrücke (siehe ETK)
Diminator
hi wenn quattrodriver meint daß das geht dann mach es, ich habe schon viele 330d gesehn und ab b.j. 2002 sind alle elektronisch geregelt und durch dde überwacht, abgaswert usw.
mfg.
Benny1986
also, der wagen wird aktuell nichtmehr bewegt. am montag kommt die ansaugbrücke direkt runter. dann entscheide ich je nach zustand ob ich sie ausbaue oder die drallklappen reinige und drin lasse. bei letzterem fall würde ich dann die ansaugbrücke regelmäßig zur reinigung und kontrolle demontieren.
die injektoren schicke ich alle zu einem boschservice der eine reinigung + überprüfung auf einem prüfstand anbietet. laut diesem boschservice sind so 80% der injektoren wieder zu gebrauchen.

ich lasse euch dann montag mal wissen wies um meine ansaugbrücke und drallklappen steht
quattrodriver
Diminator
Bennys wagen ist b.j 2005 ist also elektrisch gesteuert und er hat euro 4 was sagt uns das?
mfg.
Benny1986
ich habe heute die drallklappen demontiert. eine hatte etwas mehr spiel, die anderen waren ok. sind schon von der neuen generation mit dem orangen überzug. wenn ichs richtig deute ist der überzug ein reiner schwingungsverminderer. das gestänge und die führung der drallklappen ist dermaßen poplig dass die drallklappen garnicht wirklich geführt sind. somit kommts wohl zu schwingungen und dann bricht irgendwas. bei den alten ohne den gummiüberzug noch schlimmer.

also, ich muss wirklich sagen, der aufbau der drallklappensteuerung ist lachhaft. sowas hätte ich bei dacia erwartet, aber nicht bei bmw. 2x m3 schrauben welche die drallklappen am gestänge halten, ein völlig mickrig dimensioniertes gestänge, dann bei der anlenkung der drallklappen keine richtigen führungen oder lager, kunstoff läuft auf kunstoff und arbeitet sich ein. einfach ein witz!

ps: das aufwendigste an der arbeit ist das reinigen der drallklappengehäuse und der bohrungen in der ansaugbrücke wo die einsätze der drallklappen wieder rein müssen. das habe ich penibel gesäubert und dann die einsätze noch zusätzlich mit dirko ht eingesetzt um sicherzustellen dass sie 100% dicht sind. das durch entfernen der drallklappen entstehden loch kann man mit einer m5 schraube ohne bohren oder gewindeschneiden abdichten. damit auch das defintiv dicht ist habe ich die schraube mit loctite hochfest eingeklebt (dann bleibt sie auch wo sie ist)

wegen dem elektrischen fehler: an den drallklappen und am gestänge ist kein poti welches die position aufnehmen kann. daher denke ich sitzt bei mir das poti im elektromotor. theoretisch müsste es also reichen wenn der elektromotor einfach weiterhin angesteuert wird.

ich habe noch das gestänge drin, werde dann sobald meine injektoren vom service zurückkommen berichten obs auswirkungen im fahrbetrieb hat oder nicht!
quattrodriver
Zitat:




wegen dem elektrischen fehler: an den drallklappen und am gestänge ist kein poti welches die position aufnehmen kann. daher denke ich sitzt bei mir das poti im elektromotor. theoretisch müsste es also reichen wenn der elektromotor einfach weiterhin angesteuert wird.

ich habe noch das gestänge drin, werde dann sobald meine injektoren vom service zurückkommen berichten obs auswirkungen im fahrbetrieb hat oder nicht!

(Zitat von: Benny1986)




@ Diminator Das habe ich doch gesagt !


Hier ist eine FAQ Zum Thema


Hier: Antworten auf die FAQ zu Drallklappen und den Problemen damit!!!

Da hier die meisten die letzen Seiten und Themen nicht lesen und immerwieder die selben Fragen stellen hier eine Zusammenfassung zum Thema Drallklappen:

1. Was sind die Drallklappen?

Kleine Klappen in der Ansaugbrücke die über Unterdruck geöffnet oder geschlossen werden bei BMW. Diese sollten bei unter 2000 - 2500 rpm der Ansaugluft einen "Drall" geben und somit das Verbrennungsverhalten im Zylinder positiv beeinflusen. Der Verbrauch soll auch positiv beeinflusst werden.

2. Was ist das Problem mit den Drallklappen?

Bei Diesemotoren der Baujahre bis ca. 2004 - 2005 sind noch die unüberarbeiteten Drallklappen verbaut. Diese Klappen neigen zu Materialermüdung und brechen. Dann zieht es diese Metallklappen durch den Motor. Ein Motorschaden ist die Folge. Auch Ventile und Torbolader können betroffen sein.

3. Welche Klappen habe ich, die alten oder die neuen?

Es gab bisher welche mit Baujahr 2004 die schon die neuen hatten aber auch Aussagen dass diese erst ab 2005 verbaut wurden. Hier hilft nur die Ansaugbrücke ausbauen und die Klappen ansehen damit man Geweissheit hat. Sind es welche die mit einem Gummi überzogen sind und in einem Gehäuse sitzen, dann sind es die überarbeiteten Klappen. Hat man nur einen Metallstift an den die Klappe mit zwei Nieten befestigt ist, hat man die anfällige alte Variante!


4. Wie hoch ist das Risiko und bei welcher Laufleistung treten die Probleme auf?

Bei den alten Drallklappen ist das Risiko EXTREM hoch. Eigentlich nur eine Frage wann und nicht ob diese brechen! Bei den neuen Klappen sind bisher keine Motorschäden, aber durchaus "lockere" Klappen bekannt. Die neue Variante gilt als unbedenklicher. Brechen können die Klappen bei fast jedem Alter oder jeder Laufleistung. Der niedrigste Fall der mir bekannt ist war mit 60.000 km.

5. Kündigen sich Probleme mit den Klappen an, gibt es Vorzeichen?

Nein, keine Fehlerspeichereinträge, kein Warnlicht und kein geändertes Ansprechverhalten. Reisst die Klappe dann ist der Motor aber hörbar defekt und es ist zu spät!

6. Kann man die Klappen entfernen?

Ja, wenn man die Ansaugbrücke ausbaut kann man die Klappen absägen, die Stangen rausnehmen und dann ein Gewinde M5 in das Loch schneiden wo die Klappe drinenn war. Dann eine M5 Schraube rein mit passender Länge(ca. 1cm) und dann hat man einen dichten Verschluss! Auch gibt es im Internet immerwieder Angebote für Verschlüsse.

7.Gibt es Drallklappen einzeln oder nur als ganze Brücke?

Nein, es gibt keine einzelen Klappen, weder von BMW, vom Hersteller, vom Zubehör, im Internet in Ebay oder sonstwo. Es gibt nur die ganze Ansaugbrücke! Auch dieser Firma http://www.swirlflaps.co.uk/ bietet nur Abdeckungen für ausgebaute Klappen an, keine neuen Klappen selbst!

8. Was kostet eine Ansaugbrücke?

Um die 480,00 € plus Einbau!

9. Wie lagen dauert der Einbau und der Ausbau der Ansaugbrücke?

Ca. 2 Stunden wenn man weiss wie es geht incl. Anbau. Dichtungen sollten erneuert werden. Wenn man die Drallklappen verschließt oder die Brücke reinigt dauert es länger!

10. Was muss nach dem Ausbau erneuert werden?

Die Dichtungen sind zu erneuern. Sollte zumindest gemacht werden! Sind 12 Stück und kosten um die 40 Euro insgesamt!

Wer hat eine bebilderte Anleitung zum Ausbau?

"GerhardFo" ist so freundlich uns stellt interessierten Usern eine Anleitung zur Verfügung mit Billdern. Einfach PM an GerhardFo.

11. Wie baue ich die Ansaugbrücke aus und was brauche ich dafür?

Kein Spezialwerkzeug, aber Torx, Innensechskant, Außensechskant... WICHTIG: Besorgt euch vorher vielleicht vom :-) ein oder zwei M7 Muttern für die Ansaugbrücke. Die fallen leicht runter und sind nicht überall zu bekommen!

Als erstes die Akustikdämmung abbauen. Ist mit Innensechskant mit mehreren Schrauben befestigt. Dann die beiden Mikrofilterhalter ausbauen und die Verkleidung abnehmen. Sind mit 2 Torx verschraubt und mit einigen Plasikverriegelungen die man mit einem Außen- oder Innensechskant aufdrehen kann um 90 Grad befestigt. Kein Problem bisher. Nachdem man die Abdeckungen dann abgenommen hat kommt man an die beiden hinteren von insgesamt 4 Schrauben für die Domstrebe. Diese sind mit Außentorx verschraubt. Man kann aber anstelle von Außentorx auch "mit Gefühl" einen passenden Außensechskant nehmen wenn die Schrauben nicht zu fest sind. Wenn die Domstrebe dann entfernt ist kann man nun auch den hinteren Teil der Akustikabdeckung abnehmen. Dann sollte man als nächstes die Rohrschelle am Abgasrückführungsventil aufmachen und das Rohr abziehen. Auch das dicke schwarze Ansaugrohr welches nur durch eine Klammer gesichert ist nimmt man ab. Geht ganz leicht. Der dünne Unterdruckschlach am Abgasrückfügrungsventil wird ebenfalls entfernt. Wichtig: Schraubt bloß nicht das Abgasrückführungsventil lose. Die Schrauben sind extrem fummelig wenn überhaupt rauszubekommen. Nehmt einfach die Rohre ab! Nun kann man sich an die Schrauben der Ansaugbrücke machen. Es sind 13 an der Zahl wenn ich mich nicht irre. Sitzen vorne und hinten an der Ansaugbrücke gegenüber verteilt. Passt auf dass euch die Muttern der unteren Reihe nicht in den Motor bzw. runterfallen. Die oberen Schrauben sind in der Brücke gesichert und können nicht rausfallen. Dann ist noch an der Stirnseite des Motors (an der Trennwand zum Fahrerraum) die Steuerung der Dralklappen abzustecken und der Unterdruckschlauch abzunehmen. Die Stecker (2 Stück) bekommt man ab wenn man mit einem Schraubenzieher die Klammer VORSICHTIG nach oben schiebt. Dann kann man die Brücke abnehemen und die weiteren Arbeiten durchführen. Stopft bitte unbedingt was in die Öffnungen am Motor oder legt ein großes Tuch drüber solange Ihr arbeitet und der Motor öffen ist. Nicht dass was reinfällt! Des war die ganze Kunst des Abbaus! Anbau wieder in umgekehrter Reihenfolge!

12. Wie verhält sich das Fahrzeug ohne Drallklappen? `

10 Fragen 10 Meinungen. Viele behaupten es gibt keinen merkbaren Unterschied bei der Leistung und beim Verbrauch. Andere sagen es gibt ein anderes aber nicht unbedingt schlechteres Fahrverhalten im unteren Drehzahlbereich. Hier ist es schwierig eine pauschale Aussage zu treffen. Fakt ist beim Beschleunigen und über 2.000 rpm sollten die Klappen ohnehin offen sein und somit sollte es hier zu keinen Leistungseinbußen kommen. Es wird teilweise berichtet die Partikelfilter brennen sich öfers frei.

Hier ein Auzug aus einem anderen Forum von der BMW Schaltplan CD:

Die steuerbaren Drallklappen befinden sich in den Tangentialkanälen der Sauganlage und werden abhängig vom Betriebszustand geschlossen oder geöffnet. Unter folgenden Bedingungen werden die Drallklappen geschlossen:

•bei niedrigen Drehzahlen und Einspritzmengen (kennfeld-gesteuert)

Die Drallklappen bleiben generell geöffnet, wenn:

•die Kühlmitteltemperatur < 15 °C ODER
•die Ansauglufttemperatur < 15 °C ist.

Funktion

Der Druckwandler verbindet die Unterdruckdose über Schläuche mit der Unterdruckversorgung. Bei Ansteuerung durch das DDE-Steuergerät schaltet das Umschaltventil Unterdruck auf die Unterdruckdose. Die Unterdruckdose betätigt die Verstellstange und die Drallklappen schließen. Bei geöffneten Drallklappen befindet sich die Verstellstange am hinteren Anschlag.

Fehlerbehandlung

Falls ein Defekt in der Ansteuerung des Druckwandlers auftritt, können folgende Fehler erkannt werden

•4130, Ansteuerung Kurzschluss nach B+
•4141, Ansteuerung Kurzschluss nach B-
•4152, Ansteuerung Unterbrechung
•4153, Endstufe Übertemperatur

Fehlerauswirkungen:

Wenn Drallklappen in offener Stellung klemmen: Abgasverhalten verschlechtert sich in unteren Drehzahlbereichen, sonst keine Auswirkung.

Wenn Drallklappen in geschlossener Stellung klemmen: Leistungsverlust von ca. 10 % bei höheren Drehzahlen

Ich denke der Auszug von der BMW Datencd erklärt alles! Danke nochmals an matra530 und die Kollegen von Motortalk für den obigen Auszug!

13. Wie verhält es sich mit der Euro4 bzw. der Feinstaubplakette

Laut Erfahrung von Mitgliedern ohne Klappen soll es hier keine Probleme und/oder Beeinträchtigungen geben!

14. Ich habe ein Modell mit alten Drallklappen was soll ich tun?

UNBEDINGT die Ansaugbrücke ausbauen und die Klappen überprüfen. Da das Risiko wirklich sehr hoch ist die Absaugbrücke durch eine neue überarbeitete tauschen oder die Klappen entfernen!

Quelle: www.e60-forum.de
piwi
Hallo Benny!

Im weiteren Therad ist ja "nur" das Thema mit den Drallklappen mal wieder angesprochen worde...
Wie verhält es sich den mit den Rucklern?
Ich habe die gleichen Symtome (jedoch EU3 und damit keine Drallklappenfehler im FS) gehe jedoch derzeit den Weg die Steckerverbindungen des Raildrucksensors zu überprüfen.
Hier soll es (nicht per Sichtprüfung erkennbare) Korrision geben und derartige Schwankungen verursachen...
Benny1986
Ich kann zu den Rucklern erst was sagen wenn meine Injektoren vom Überholen zurück sind. Aber bei 29Euro pro Injektor für Reinigung und vollen Prüfstandslauf kann man finde ich sowieso nichts falsch machen. Ich werde hier schreiben sobald ich die Injektoren drin habe ob einer oder nehrer defekt waren und ob die Ruckler dann behoben wurden.

Meine Ruckler kommen so unvorhersehbar und sind so dermaßen kurz dass ein korrodierter Stecker für mich nicht als sinnvoll erscheint. Aber wir werden sehen ob die Ruckler dann weg sind!

Benny1986
also:

die injektoren waren allesamt ok nach der reinigung! die drallklappen habe ich alle ausgebaut und das gestänge dringelassen.
auch habe ich die ganze ansaugbrücke neu gedichtet (die drallklappen waren undicht und haben fleißig den motor verölt)

fazit: der motor hängt viel besser am gas.zudem glaube ich dass der durchzug in niedrigen drehzahlbereichen besser geworden ist! lastwechsel werden aber trotzdem sanfter und schöner bewerkstelligt. das ruckeln bei circa 2000 U/min wenn man konstant fährt ist defintiv weg!
ich würde die drallklappen jederzeit wieder ausbauen und kann es nach praxistest nur jedem empfehlen! wichtig ist aber, dass man die ansaugbrücke penibel abdichtet so dass er keine fremdluft zieht!
auch würde ich jedem mit mehreren kilometeren und problemen die reinigung und überprüfung der injektoren empfehlen. ich habs bei aed bosch service in celle machen lassen. hinschicken, zurück per nachnahme, 29 euro für die reinigung pro injektor inklusive prüfstandstest mit messprotokoll!

bei der aktion habe ich direkt die glühkerzen mitgewechselt (gingen super leicht raus) und das agr-ventil gesäubert.


ps: mein bmw war defintiv vor mir immer bei bmw direkt zum kundendienst (leasingfahrzeug). unter dem injektor 6, also dem letzten, waren 2 kupferdichtscheiben verbaut. somit sieht man, dass man bei bmw für die schlamperei der mechaniker nur mehr bezahlt als woanders. daher lieber eine werkstatt suchen, egal wie klein, wo jemand arbeitet der schrauben kann und schrauben will!
Diminator
hi, mich würde interessieren , wen du möglichkeit hast, kannst du abgaswerte überprüffen? ob die ok sind
mfg
Tommy B.
Warum sollten die Abgaswerte nicht okay sein ?
AU wird bei Abregeldrehzahl gemacht, da wäre der Schrott von Drallklappen so oder so ohne Funktion.