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musti25
Hauptthema:
Hi ihrs,

ich fahre seit 7 Monate einen schönen 316i e46 bj 7/99 1,9 Motor. Mir ist seit längerem aufgefallen das dass Auto sofort nach dem anlassen, egal obs heiss oder kalt draußen ist, unruhig läuft, so heftig das der Schaltknauf vibriert das Auto leicht hin und her schwingt. Bei offener Tür sieht man wie diese viebriert. Im Fehlerspeicher ist leider nichts hinterlegt. War auch schon bei einige mechaniker die meinten, das dass normal sei.?? Achso wenn ich dann 2 km gefahren bin läuft es schon ruhig, nur wenn man auf dem Schaltknauf schaut sieht man die unruhe. Also wenn das normal ist dann weiss ich au net mehr.

Mir bleibt nur noch eure Erfahrung, hoffe es kann mir wer helfen

lg
Lukas1989
kenn das selbe problem allerdings noch vom m50 motor...
liegt sehr häufig am faltenbalg vor der drosselklappe... der wird rissig und er zieht sich dort falschluft rein... solltest du eigtl auch an nem erhöhten spritverbrauch merken...

am besten mal den ansaugtrakt genau angucken, evtl mal mit starterspray oder bremsenreiniger absprühen und gucken ob der motor leicht hochdreht...
musti25
hi,

recht hast du aufjedenfall sprittverbrauch is schon enorm hoch, hab mir aber den faltenbalg mal angeschaut der sieht optisch heile aus.

Gibt es vielleicht noch mehr gründe für solche raktionen? Hab mir mal vor 3 monate nen lmm geholt aber nen nachbau für 40 euro weil eine leuchte brennte. Jetzt brennt sie zwar nicht mehr aber hab das gefühl das es daran liegt?? Naja werde erstmal das mit dem starterspray probieren

danke für die antwort
Lukas1989
also es kann sein das er irgendwo falschluft zieht.. das solltest du aber mit dem starterspry raus bekommen... häufige stellen sind der faltenbalg, die kurbelgehäuseentlüftung und der stutzen der zum bremskraftverstärker rüber geht...

der motortemperaturfühler, der lmm, deine lambdasonde, ne verdreckte drosselklappe, usw.. da gibts schon n paar möglichkeiten ;)

wenn das absprühen nix bringt würde ich empfehlen vieleicht bei deinem kumpel in der werkstatt mal na abgasdiagnose machen zu lassen... anhand des protokolls siehst du schon ob die lambdasonde arbeitet und wie der motor verbrennt

schraub auch mal deine zündkerzen raus und guck dir die dinger mal an... neue helfen da manchmal auch kleine wunder ;)
musti25
hi,

also hab das heut ma probiert mit dem starterspray leider erfolglos, hab kein hochdrehen bemerken können. Welchen stutzen meinst du der zum bremskraftv. Geht und wo befindet sich der? Sry hab kaum ahnung von dem motor.

Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter. Nach dem anlassen vibriert das auto die drehzahl ist bei 900 u konstant nach ner weile gehts dann mit dem vibrieren dann spinnt die drehzahl kurz vorm waren bereich.

Bin jedem beitrag dankbar leute!!
Dzonny3
Hallo Leute!

Da ich gestern mein erstes Auto gekauft habe, und mich nicht so gut auskenne...hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen!

Also es ist ein 320d Aut. facelift, BJ Sep. 2002! Das Auto fährt sich ganz normal und ist in einem guten Zustand, nur macht mir eine Sache sorgen...Wenn ich im Leerlauf bin bzw. P oder N..und gas gebe, Geht der Drehzahlmesser nicht über 4000 Touren...Ist das normal?! Ein paar Leute haben mir gesagt, dass das nicht normal sein kann! Und heute bin ich einem Freund (er hat einen: 320d, Schalter mit 136 PS, also theoretisch schwächer als meiner) hiterhergefahren mit Vollgas und er war ein kleines bisschen schneller als ich am wegziehen, wirklich minimal aber schneller!

Bitte um Meinungen!

Danke!

Dzonny3
Hallo Leute!

Da ich gestern mein erstes Auto gekauft habe, und mich nicht so gut auskenne...hoffe ich ihr könnt mir weiterhelfen!

Also es ist ein 320d Aut. facelift, BJ Sep. 2002! Das Auto fährt sich ganz normal und ist in einem guten Zustand, nur macht mir eine Sache sorgen...Wenn ich im Leerlauf bin bzw. P oder N..und gas gebe, Geht der Drehzahlmesser nicht über 4000 Touren...Ist das normal?! Ein paar Leute haben mir gesagt, dass das nicht normal sein kann! Und heute bin ich einem Freund (er hat einen: 320d, Schalter mit 136 PS, also theoretisch schwächer als meiner) hiterhergefahren mit Vollgas und er war ein kleines bisschen schneller als ich am wegziehen, wirklich minimal aber schneller!

Bitte um Meinungen!

Danke!

Alex T.
Der 316er meines Bruders hatte auch diese Probleme mit den schlechten Leerlauf. Der Motor zog Falschluft. Der Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung war porös. Schlauch wurde erneuert und jetzt läuft er wieder prima...

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E46/Sedan/Europe/316i_1.9-M43/1999/browse/engine/crankcase_ventilation/
musti25
hey alex,

ich hab vor 4 wochen den schlauch durch einen neuen ersetzt und den ventil gebraucht gekauft aber soll halt funktionsfähig sein. Oder sollte man sowas neu kaufen? heute zb wars 18 grad draußen eben bei dämmerung und der wagen lief 1A keine vibrationen oder geschüttele. ich raff das langsam garnicht.

bitte um hilfe
musti25
hey alex,

ich hab vor 4 wochen den schlauch durch einen neuen ersetzt und den ventil gebraucht gekauft aber soll halt funktionsfähig sein. Oder sollte man sowas neu kaufen? heute zb wars 18 grad draußen eben bei dämmerung und der wagen lief 1A keine vibrationen oder geschüttele. ich raff das langsam garnicht.

bitte um hilfe
musti25
so,

hab letztens einen gebrauchten lmm ersteigert Original von Bosch zu test zwecken. Das teil eingebaut und der wagen ist definitiv ruhiger und das schütteln bei motorstart ist auch geringer gworden. Achja und sprittverbrauch ist gesunken!

Also immer nur originalware!!!!

Aber hab leider immernoch ein kleinwenig schütteln was ich nur am schaltknauf und im stand feststellen kann, jetzt frag ich mich ob das die hardyscheibe ist?