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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Neoas-2.0
Hauptthema:
Guten Abend an alle,
Ich habe in einem anderem Forum davon gelesen, dass durch breitere reifen eine deutliche Verschlechterung beim beschleunigen zu bemerken war.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Überlege nämlich 225/45/17 vorn und 245/40/17 hinten aufzuziehen und seien wir ehrlich mein kurzer 316 ist ja eh schon nicht so der Viertel-Mile King. Würdet ihr mir also eher davon abraten?
Darüber hinaus hab ich auch einen Beitrag gelesen, dass jemand einen Unfall hatte, weil er nach dem umziehen von schmalen Winter- auf breite sommerreifen weniger grip hatte. Ich dachte bis jetzt immer, dass breitere reifen mehr grip haben.

Mfg
e46.basti90
Hi,

ja genau sein wir mal ehrlich, ob du jetzt die breiten schlappen drauf hast oder nicht macht mmn keinen Unterschied weil der 316er so oder so langsam bleibt. Also dann lieber die breitreifen ;) Werden aber in den Dimensionen wohl sowieso nicht passen.
Und wegen dem grip... Dann hat dein Kollege wohl Slicks montiert^^

mfg
Tommyrot
also ich würde dir zu maximal 225ern rundum raten.
hat eigentlich nur vorteile.
kannst jede saison von vorne nach hinten wechseln.
is billiger.
spritverbrauch sinkt.
beschleunigung ist besser

und auch hab ich mal davon gehört dass msichbereifung nciht gerade förderlich für die radlager sein soll (hören/sagen).

B4C4RDI
wieso sollten die reifenkombi so nicht draufpassen?!?

das ist alleine von der felgenbreite und einpresstiefe abhängig...


wirst 0,1 sekunden langsamer beschleunigen :D wirste net merken^^
Neoas-2.0
Also zu aller erst war es kein Kollege, hab es nur in einem anderen Forum gelesen.
Zweitens wieso sollten sie nicht passen? Es sind original e36 M3 Felgen die vorher auf einem e36 touring waren und da haben sie (nach Aussage des Verkäufers) ohne weitere Anpassungen gepasst?!
Und um aufs Thema zurück zukommen, das er nicht flink ist steht ja wie gesagt ausser Frage. Aber werde ich einen großen Unterschied merken?

Edit: also abgesehen vom Verbrauch und dass man nicht wechseln kann, was ja letzten endlich "nur" eine Preisfrage ist, werde ich nicht wirklich Nachteile haben?

Bearbeitet von: Neoas-2.0 am 06.04.2011 um 22:22:44
Tommyrot
wirst es wohl eher weniger merken.

aber es is halt maximal unwirtschalftlich und halt absolut sinnlos.
chickenwingattack
als ich habe auf meinem rundum 235er und kann nur sagen das es fast keinen Unterschied macht.

Positiv ist, dass nur sehr selten Traktionsprobleme hast ;-)
thugart
ja das merkste schon in der beschleunigung etwas, würde es nicht machen.205er rundum und fertig. im geldbeutel merkste das schon nach ner zeit
FourbE
die breite ist nicht so ausschlaggebend wie die felgen größe z.b. 18 oder 19 zoll felgen wären halt quatsch ... der abrieb ist doch bei der breite dann eher minimal ... ich würde aber auch eher höchstens für hinten 225 und vorne 215 nehemen weil du auch nicht ständig in jede spurrille gezogen wirst
225 vorne is schon ne hausnummer auf der autobahn mit solchen schlappen is immer nicht so prickelnd


Bearbeitet von: FourbE am 06.04.2011 um 22:33:43

Bearbeitet von: FourbE am 06.04.2011 um 22:35:14
maxichec
Hi.

Also.
Manhe kaufen sich 316 und Tunen was das zeig hält... man meint es wäre M3! (Nur Optik zählt)
Denn anderen zählt nur die Leistung!
Musst du entscheiden aber ich glaube dass dir nix außer wie Optik bleibt!
An der Leistung wirst du kaum was spüren etwas wenig V-Max aber bei dem Sprit schon ich würde mal pauschal sagen ca. 0,5l bei 225/ 245 Mischung.
Ich würde Vo und Hi 225 draufmachen dann sehen die hinteren Reifen wie (etwas) aufgezogen und damit erscheinen sie etwas breiter.

MfG Maximilian



Bearbeitet von: maxichec am 06.04.2011 um 22:34:29
Dom316i
welche felgengröße haste denn? 7,5 ringsum oder 7,5 und 8,5
würde auf beide nen 215/40 (siehe meine alte fotostory) oder 215/45 aufziehn, oder VA 205/45 Ha 235/40.

gruß
Neoas-2.0
Naja letzten Endes ist mir Leistung schon wichtiger. Aber solange es mir finanziell nicht möglich ist mir etwas leistungsstärkeres Modell zuzulegen, möchte ich mich wenigstens am Anblick meines Wagens erfreuen.
Also um zum Ende zukommen, rundum 225 ist der beste Kompromiss?!
Fresh Prinz
Würd dir da du 17 Zoll Felgen nehmen willst klar zu 205er Reifen raten!

So viel kleiner als die 225er wirken die auch nicht und der Kompromiss zwischen Bodenhaftung und Beschleunigung ist gut!
Ich hab im Winter 16" 205er und im Sommer 18" 225 auf meinem 320i (2,2l 170PS) montiert und ich muss sagen er ist mit den Sommer Pneus deutlich träger!
Die Vmax von über 230 lt Tacho erreiche ich nur mit den 205er Reifen!
Im Sommer mit den 225 bei 180Kmh geht das schon echt zäh und mit ach und krach sind 200Kmh drin!

Ich hab jetzt schon ein paar PS mehr als du und spür das ziemlich deutlich!

Denk mal das 205 für dich Optisch/Leistungstechnisch sowie auch Dynamisch der aller beste Kompromiss ist!

Sprit brauch ich mit den Sommerrädern ca 0,5-1L mehr auf 100Km!
Einziger Vorteil auf der Autobahn ist er bei hoher Geschwindikeit deutlich Stabiler!
Nachteil das Lenkrad reist dir ständig rum bei Fahrspuren im Teer, das ist mit 205ern lange nicht so krass!

Hätten die 205er auf meiner 18 Zoll Felgen gepasst hätte ich die auch genommen =(


Und ach ja, wenn du nagelneue Reifen drauf gezogen hast, haben die eine Silikonschicht drauf!
Diese fährt sich nach 100-200Km ab, in dieser Zeit musst du vor allem in den Kurven und bei Nässe vorsichtig fahren sonst schlitterst du in den Kraben!
Evtl ist das deinem Freund passiert?


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 06.04.2011 um 23:06:02
Fogg
Empfindliche Naturen und Rennstrecken Cracks werden schon nen unterschied merken, dem Rest fällt das garnicht auf.

Ich kenne Leute die fahren im Alltag für die Optik 19" Felgen (schon recht leichte) und auf der Renne fahren sie Ultraleiche 17" mit leichten bzw sehr leichten Reifen (Semislicks).

Das macht schon was aus, auf diverse Tests zeigen das deutlich größere und schwerere Felgen einiges an der Beschleunigung ausmachen "können".


Ich bleib bei meinen orig. BBS Hohlkammerfelgen in 17", sieht gut aus und ist immer noch agil und schnell.

Bin auffer viertel Meile gegen nen 20PS stärkeren GTI mit DSG (also auch Launchcontrol) gefahren der bleischwere 19" drauf hatte, der war langsamer wie ich!

Neoas-2.0
Das mit den Spurrillen merke ich jetzt auch schon, habe im moment original Felgen mit 225/50/16. Hab allerdings letztes Jahr nachdem Wechsel auf Winterreifen nicht wirklich auf die Beschleunigung geachtet, da zu der Zeit schon Schnee lag und ich solch Unterschiede nicht bewerten konnte.
Mal ein anderes Thema, da ich vorhabe die Veränderungen die ich vor habe möglichst mit original teilen vorzunehmen, könnt ihr mir eine BMW Felge empfehlen, die optisch ansprechend ist und auf die ich 205er oder 215er ziehen kann ohne dass ich ein Vermögen für die Felgen berappen muss?

Bearbeitet von: Neoas-2.0 am 06.04.2011 um 23:41:47

Bearbeitet von: Neoas-2.0 am 07.04.2011 um 11:38:55
Fresh Prinz
Kommt drauf an, auf was du stehst, ob die viel oder wenig Speichen haben soll usw
Aber ich würd einfach mal bei eBay nach guten gebrauchten schauen!

Wenn es original BMW sein soll gefallen mir die "Styling 50" und "Styling 188" ganz gut!
Top sind natürlich die Felgen ausm M Paket, aber auch sehr sehr teuer!


Wenns auch zubehör sein kann hat Borbet ein paar schön die auch sehr günstig sind und "Made in Germany"!
An meinem habe ich die Borbet XL in schwarz poliert und 18" drauf!

Aber denk dran, geile Felgen sind cool, gute Reifen aber Pflicht! ;)
Neoas-2.0
Sooo, für alle die es interessiert, habe jetzt styling 22 Felgen in 7,5 x 17. Werde wahrscheinlich reifen in 215/45/17 oder 215/40/17 drauf ziehen, mal sehen, was da preislich so läuft.
Und vielen dank für eure Meinungen ;-)




Bearbeitet von: Neoas-2.0 am 10.04.2011 um 21:25:20
sonderling
Zitat:


wirst es wohl eher weniger merken.

aber es is halt maximal unwirtschalftlich und halt absolut sinnlos.

(Zitat von: Tommyrot)


absolut sinnlos ist es auch, einen wagen mit mehr als 1liter hubraum zu fahren. 130km/h und das berühmte von a nach b klappt auch mit einem smart ;-) oder warum sollte ich eine diesel tragen, wenn die anzugshosen aus dem erbe meines urgroßvaters passen und noch ordentlich aussehen?..usw ^.^

zum thema: auf meinem 98er 318i 1,9 habe ich beispielsweise einen großen beschleunigungsunterschied gespürt als ich von 195x4 15" auf 18" vorn 225 und hinten 255 gewechselt habe. spritverbrauch logischerweise auch. positiv allerdings: an steigungen anfahren war witzig, weil mein wagen trotz mangelnder berganfahrhilfe mit den breiten schluppen einfach nicht rückwärts rollen wollte ;)


also; wenn du meinst ist geil, dann tus. beschleunigen wirst weniger "flott", sprit wirst mehr verbrauchen. wenn du wirtschaftlicher fahren willst, dann tus nicht. ;)
Fogg
man sollte beachten das je schneller ein Auto beschleunigt die Masse des Rades ich mehr bemerkbar macht!

Ich erinnere mich an ne Test wo ein Volvo fast 1 sek und mehrere km/h langsamer war mit den bleischweren Zubehörfelgen.
Imotski
beim verbrauch wirst du es am meisten merken.... das ist meine erfahrung, bei der beschleunigung nur minimal..
ChrisH
Größere/schwerer Räder merkt man weniger bei der Beschleunigung als bei der Elastizität.
Mischbereifung verstärkt ausserdem das Untersteuern.

Wen es interessiert, in meiner Fotostorie ist es ausführlicher diskutiert:
Link
Esrarengiz
stimme meinem vorredner voll zu

es kommt auch immer auf die leistung des fahrzeugs an
zb
habe ich an meinem damaligen 316 oder 320 gemerkt als ich meine sommerreifen montierte, dass der wagen langsamer wurde

doch bei meinem jetztigen ist es sogar vom vorteil breitere zu haben, da ich aufgrund des grips besser vom fleck komme und die reifen nicht die ganze zeit durchdrehen,
Also ich rede bis ca 100kmh danach merkt man die verlangsamung, da die drehzal fehlt

ich habe aber hinten 255 drauf :-)) in 18 Zoll.
auch e36
tobibeck80
Mal kurz OT

@ChrisH


Wie ich sehe haben wir uns unter den gleichen Gesichtspunkten für das gleiche Auto entschieden, auch wenn meins leider nur gebraucht gekauft wurde.
Die Umbauten sind dafür größtenteils identisch


Meine Mutter hatte aber 1999 schon ne Dakar-gelbe Sport Limited Edition als BMW Werksauto von meinem Vater bekommen, damals gabs echt wenig in dieser Klasse was einem Kopfzerbrechen bereiten konnte ;-).
ChrisH
Zitat:


Mal kurz OT

@ChrisH


Wie ich sehe haben wir uns unter den gleichen Gesichtspunkten für das gleiche Auto entschieden, auch wenn meins leider nur gebraucht gekauft wurde.
Die Umbauten sind dafür größtenteils identisch


Meine Mutter hatte aber 1999 schon ne Dakar-gelbe Sport Limited Edition als BMW Werksauto von meinem Vater bekommen, damals gabs echt wenig in dieser Klasse was einem Kopfzerbrechen bereiten konnte ;-).

(Zitat von: tobibeck80)




Oh ja, über Deine Fotostory war ich auch schon gestolpert! Keine Frage, ein Auto zum Fahren statt zum Posen! ;)

Wie bist Du denn auf Nordschleife und eher schlechten Landstraßen mit dem Bilsteinfahrwerk und dem Stabi-Kit zufrieden .... fahrdynamisch natürlich :)

Ach ja, früher mag ja längst nicht alles besser gewesen sein ...... aber bei BMW einen scharfen Sportwagen im braven Serienkleid zu bekommen, das war definitiv einfacher :(

Grüße
ChrisH

Bearbeitet von: ChrisH am 13.04.2011 um 23:02:43
Peter393
hab auch nen 316er und im winter rundum 205 sommer 225/55 vom beschleunigen merkst keinen unterschied nur die breiten laufen halt jeder spurrinne nach und mit nem 320er mit 225 nur noch 200 ist schon krass des schaff ich mit meine breiteren und m 316er ;)
Touri Normi
Zitat:

Im Sommer mit den 225 bei 180Kmh geht das schon echt zäh und mit ach und krach sind 200Kmh drin!


wa? da scheint aber was anderes im argen zu liegen. ein 322er sollte die 200 locker packen, selbst mit 225er "teerschneidern" oder bin ich mittlerweile völlig weg vom schuss?

subjektiv betrachtet habe ich bei meinem übrigens das gefühl, dass er mit sommerreifen besser in die topspeed läuft. der vorteil des dünneren winterreifens wird meines erachtens durch das eher nachteilige profil wieder wett gemacht.

P.S. mein ehemaliger 320 touring (e36), siehe auch fotostory, hatte 8x18" mit 225/40 rundum und ist damit in den begrenzer gelaufen.

grüße
norman

Bearbeitet von: Touri Normi am 22.04.2011 um 17:47:35
Fresh Prinz
Es ist ja bekannt, dass man mit breiten Reifen je nach Motorisierung die Vmax nicht mehr erreicht!

Bei breiteren Reifen braucht der Motor mehr Kraft um diese zu drehen, hinzu kommen die doch etwas schwerern 18Zoll Felgen und bei 200 Sachen eben der nicht zu unterschätzende Luftwiederstand!
Klar haben Winterreifen einen höhen Reibungswert und somit einen höhen Laufwiederstand weil sie weicher sind, aber hier gibt es auch je nach Reifenhersteller bei den Sommerpneus gravierende unterschiede!!!

Mit den 205ern (16 Zoll) bei 160 im 5. Gang geht die Tachonadel recht schnell auf 220, die restlichen 15-20Kmh erreicht er dann etwas träge!
Im Schein stehn um die 230Kmh Vmax, fahren tut er ca. 240 lt. Tacho, also denke ich dass alles i.O. ist ;)

Bei meinen 225er (18Zoll) geht die Nadel bei 160 bis 180-190 ebenfalls recht schnell, aber dann dauert es schon ganz schön eher er die 200 erreicht!

Ich finde den Unterschieden gerade beim Sprint von 160 auf 200 schon extrem!

Bei meinem E36 318er wars ähnlich fällt mir grad ein, der hat mit 185er Winterreifen auf 15" Stahlfelgen ca. 215Kmh gepackt, auf den 16" 225er Sommerreifen waren es knapp 200Kmh!
Und dafür hab ich erheblich länger gebraucht als mit den Wintergummis!

Schaut euch auch mal die ganzen Rally Wagen an, was die für Reifenmaße drauf haben!


Bearbeitet von: Fresh Prinz am 22.04.2011 um 18:34:08
Touri Normi
okay das klingt jetzt schon ganz anders als deine ursprüngliche aussage ;). alles andere hätte mich gewundert aber jetzt ists wieder stimmig.
grüße
MartinGSI
das problem der großen reifen propagiere ich ja schon lange. denn ein breiter reiffen frisst drehmoment und macht das auto träge.

grund hierfür ist aber meist nicht die auflagefläche, sondernd das schlimme ist das geewicht.
Nen 15 zoll serienrad mit 195/60 Michelin wiegt 14,2kg.

Ne 17 zoll azev 8x16 mit 225/45 er dunlops wiegt 21 kg.

Das heist ein rotierendes mehrgewicht von 6 kg pro rad. durch die drehbewegung verhält sich dieses gewicht expodentiell. Das heisst. mit steigender geschwindigkeit werden die auswirkungen größer.

Genau das ist der grund, warum ich 316er fahrer mit 18zoll einfach nur dämlich finde. besonders wenn sie dann noch über den verbrauch jammern.

@fresh prinz: Ja die lieben Rallye fahrer. Wir montieren zwar teils auch größere felgenformate auf asphalt, aber dann meist sündhaft teure sonderfelgen, die relativ leicht sind!
Meist sind auch die bremsen mit ein grund für große felgen.

ich fahre auf meinem gemachten ausgeräumten 318is 205er reifen auf 16zoll. alles was breiter oder größer wäre würde mich langsamer machen

also fazit: man kannetwas breiter oder etwas größer werden. aber alles muss im verhältniss bleiben. nen m3 hat kein großes problem mit 235er auf 17er felgen. ein 316er schon.
245er bei nem 316er auf der ha ist so schwachsinnig wie dsds.
Kauf dir vernünftige reifen. die machen als 205er mehr gripp als irgendwelche billig walzen!
Touri Normi
übrigens martin, ich verfolge deine beiträge schon seit längerem in diversen unterforen und warte schon lange auf eine fotostory. der wagen interessiert mich brennend, kannste da nichmal ein paar bildchen einstellen?

OT Ende

grüße
MartinGSI
@ Touri Normi: danke das nehme ich als kompliment. baue ja gerade am neuen rallyeauto. werde bie gelegenheit mal ein paar bilder machen und einstellen
ChrisH
Zitat:


@ Touri Normi: danke das nehme ich als kompliment. baue ja gerade am neuen rallyeauto. werde bie gelegenheit mal ein paar bilder machen und einstellen

(Zitat von: MartinGSI)




Ja bitte!!