Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
GoodSmell
Hauptthema:
Hallo Leute

Mein kleiner e90 macht mir heute etwas sorgen.
Mein BMW Pro (standardradio) kratzt rechts und hackt.
Auf den frontspeakern so wie hinten....

Kennt das wer? Es hört sich schrecklich an.

Hier mal ein Video.. erklären lässt sichs ned wie sichs anhört.

http://www.youtube.com/watch?v=kphWGUZWh2o

Lausprecher selber müsste I.O sein hab von links nach rechts und von vorn nach hinten durchgeregelt...
Don Vito Santorini
du hast bestimmt zu of laut gehört und das halten die boxen nicht aus ich habe erstaunlicher weise das gleiche problem aber bei mir habe ich ein winzigen haarriss an der membran schau mal bei dir nach man übersieht so vieles
GoodSmell
ok schau ich mal... aber wieso ist das vorn und hinten.. habe mit dem fader durchgeregelt... hört sich einfach rechts sche.... an. hinten habe ich mir vor längerm die hifi 42 eingebaut.. die sind noch ganz.
Don Vito Santorini
is normal wenn eine box kaputt ist das die hinterren auch das kratzen anfangen weil die leistung einer box minimiert ist und dein radio die wattleistung an den boxen nicht optimal verteilen kann...
GoodSmell
das währe ja schon fast glück im unglück.... ich war nämlich zu faul in den türen auch hifi 42 rein zu bauen... nun muss ich wohl :)

hoffe nur dass es nicht am rechten sub unter dem sitz liegt... oder an sonst was...

jetzt muss ich nur noch die anleitung wieder finden für die demontage der türverkleidung...
tobibeck80
Aahja.

Also vorerst ist überhaupt mal zu klären ob die Lautsprecher (Boxen kann man auf der Kirmes) auch wirklich einen Defekt aufweisen.

Ein vermeintlicher Riss in der Membrane wirkt sich dabei auch nicht auf das Impedanzverhalten der Spule aus, da die Membran nur als Übertrager dient, also elektromagnetische Wellen durch mechanische Auslenkung als "Ton" wiedergibt.

Sollte dennoch eine fehlerhafte Wicklung ihren induktiven Widerstand ändern, schaltet der Verstärker eher in Schutzschaltung, stellt also die Leistungsabgabe ein. Die anderen Lautsprecher kümmert das alles herzlich wenig, da sie nicht durch fehlerhafte Impedanzen anderer Lautsprecher beeinflusst werden, solange diese nicht in Reihe oder paralell dazugeschaltet wurden

Ich kann also die Aussage, dass eine eventuell gerissene Membran derart große Auswirkungen auf eine Verstärkerschaltung+ Peripherie haben soll, nicht bestätigen.

Leider spackt mein Handy gerade ziemlich rum, kann also das Video nicht ansehen, werde das später nachholen.


Aber vorab noch ne Frage, ist das ein Originalradio und was wurde sonst noch geändert / umgebaut?



GoodSmell
so dachte ich mir das ja auch... bin aber für alles offen :)
daher habe ich den speaker in der seitenverkleidung der tür mal getauscht... ergebniss ist immernoch das selbe.

Rechts kratzt und hackt es von vorn bis hinten, auch wenn ich mit dem fader von vor nach hinten regle. Nun muss ich mir wohl den Sub unter dem Sitz anschauen.

Radio ist original BMW Prof.

das silbrige ding im kofferaum.. ist das ne endstufe? nicht dass es mir den rechten kanal gebraten hat.

der "fehler" tritt seit einer dummen aktion gestern morgen auf.
ich war noch etwas müde... eine stelle im lied das lief hat mich generft... daher wollte ich vorspulen und habe voll auf den lautstärkeregler am lenkrad gedrückt... danach hats angefangen....



>>EDIT<<

sub unter dem Sitz ist auch ok....

ich habe nun also alle lausprecherr durchgetestet und jeweils einzeln angeschlossen... alle lautsprecher sind ok...

nun bekomm ich langsam panik...

Bearbeitet von: GoodSmell am 05.04.2011 um 13:59:30
GoodSmell
War gerade mal eben beim :-)

der meint dass zu 99.9 % Das Radio nen Schaden hat.

Da ich das nun Tauschen muss... falls das wirklich defekt ist.. würde ich sonst gleich ein DVN-E90 einbauen.

Hat jemand erfahrung mit diesem Gerät?

Link

tobibeck80
Zitat:


War gerade mal eben beim :-)

der meint dass zu 99.9 % Das Radio nen Schaden hat.

(Zitat von: GoodSmell)





Wie hat er das getestet?
GoodSmell
Erfahrungswert.... :) Er meinte er hätte das schon mal so gehört...
tobibeck80
-.-


ich erlaub mir diesen ^ Gesichtsausdruck einfach mal.


Kannst ja berichten was dabei rausgekommen ist.
GoodSmell
ich mach mir das ganz einfach.... ich schliesse ein anderes an zum testen... adapter etc. hab ich ja noch rumliegen.


>>EDITH<<
Jap... radio ist futsch... so ein mist... muss ich doch n bissel kohle sparen für den dvn-e90.
>>EDITH hat gesprochen<<



Bearbeitet von: GoodSmell am 06.04.2011 um 14:35:18
tobibeck80
Gut, das ist immerhin konkreter als "Erfahrungswerte"

Warum das Radio kaputt gegangen ist, kannst du dir selbst evtl anhand von einem meiner vielen Beiträge zum Thema "Clipping" verdeutlichen. (Forensuche)

Gruß