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hamudi-89
Hauptthema:
Hallo liebe gemeinschaft.

BMW kündigt so langsam den neuen M5 an und die haben auch schon ein Conceptcar erstellt.

Dieser leistet min. 555Ps und hat ein Doppelkupplungsgetriebe sowie eine launch control an Bord.

Was denkt Ihr wenn der neue Testvergleich kommt und der Gegner des nagelneuen M5 der E63 AMG ist .

Lg
Geither
Naja ich denke mal der M5. Kommt immer darauf an was bei diesem Test gefragt wird. Habe schon öfter beobachtet das meist einfach immer das neuere Auto gewinnt. Mal abgesehen von der Beschleunigung. Oft sieht man einen A4, 3er und C Klasse und wenn der Test zustande kommt weil der A4 gerade neu ist dann gewinnt der auch in der Regel. Will aber nicht sagen dass das immer so ist. Bin schon sehr gespannt auf den M5. Soll ja der Hammer sein was ich mir sagen lassen habe.
hamudi-89
Also ich denke auch , dass immer die neueren gewinnen .

Der M5 hat ja auch gegen den E63 verloren der war ja aber auch schon 6-7 jahre alt neh.

Aber den E63 AMG gibst auch noch nicht so lange , von daher kann man ja eigentlich nicht sagen : der M5 ist viel neuer , natürlich ist der moderner und hat vllt ein paar features mehr ( weiß nicht ob der E63 ne launch control hat ) , aber das bedeutet ja nicht , dass er gleich besser ist , weil er der neue ist :)

Lg
stefan323ti
Vergesst aber nicht den Audi RS6, welcher bis jetzt diese Tests immer dominiert hat ;)

Der hat nach wie vor 580 BiTurbo-PS und Allrad, das macht ihn schon zu einer harten Nuß.
hamudi-89
Ja das stimmt schon . Aber ich denke die 30 Ps mehr und vllt der allradantrieb könnte man mit der launch control kompensieren.

Ich bin echt gespannt auf den Test BMW M5 F10 Vs Mercedes E63 AMG Vs Audi RS6.

Sind alle 3 hammergeil ! aber wenn ich mich entscheiden müsste würde ich den BMW nehmen !

Lg
b-mw-323
aber dann bitte von guten testern und nicht solche hobby autofahrer ;)
Greis²
Der Benz is so hässlich das es schwer fällt ihm von einem KIA zu unterscheiden....innen wie aussen.
kl wurm
Mich wunderts, dass BMW einfach den Motor aus X5M/X6M nimmt und es bei den 555 PS belässt.

Der neue RS6 wird sicherlich die 600 PS Marke knacken, der E63 hat 525 PS.

Wird sicherlich spannend werden, aber ich hätte tatsächlich gedacht, dass BMW sich da der 580 PS Marke nähert und es nicht bei de Motor nur belässt - irgendwie schade.

Aber dann fänd ich mal einen Test klasse, wo X6M vs M5 antreten.

Einfach mal um die immense Masse zu zeigen vom X6M und was es doch für auswirkungen hat.
Auf einer Rennstrecke das ganze wäre natürlich ideal.
Droste
warum sol le sso schlecht sein das bmw den motor so belässt?

glaubt ihr wirklich das die 555ps so viel wenige rabziehen auf der bahn als 580-600ps? da nimmt man sich nur millimeter gegenseitig ab... bei soviel ps muss man schon mindestens 70 ps mehr haben um nen untershcied zu merken...denkt daran das ist ne ganz andere klasse!!


nicht wie nen opel kadett mit 70ps gegen nen bmw m3 .....................

und bei solchen ps zahlen kommt es nicht auf 20 ps an sondern auf die abstimmung des wagens


der audi wird bestimmt in den meistens kategoerien besser sein als der m5 aber schickt mal beide aufn nürburgring da wirds schon wieder anders aussehen da nützt dem audi der allrad wenig wei ler erstens obenrum leistung schluckt und zweitens das fahrwerk fürn müll ist auf soner strecke!

guckt euch mal vergleichstest an bmw m3 csl vs corvette z06... eigentlich müsste die corvette gewinnen.. tut sie aber nicht obwohl 300 ps mehr.....

die vette ist einfach in den kurven zu langsam dank übershcuss ps an der hinterachse und kack fahrwerk!


mfg
hamudi-89
Stimmt schon die 40 Ps mehr merkt man nicht wirklich , wenn der bmw 100 kg leiter ist dann sind die 40 Ps auch futsch ...

Lg
angry81
Zitat:


Der Benz is so hässlich das es schwer fällt ihm von einem KIA zu unterscheiden....innen wie aussen.

(Zitat von: Greis²)




Geht mir mit einem Uralt X5 der auf Brenner gemacht ist auch so :)

Motormäßig dürfte der M5 bissl aggressiver gehen wg dem Turbo.

Mal schauen.

Bearbeitet von: angry81 am 05.04.2011 um 19:22:21
Airborne
Man darf dabei nicht vergessen das der Motor des neuen M5 (bzw aktuell X5M/X6M) knapp ab 1500/min konstant bis zu ~5700/min das volle Drehmoment von 680Nm anliegen hat....und diese sind abgeregelt, der Motor an sich könnte noch viel, viel mehr, ist aber mit Problemen bzgl der thermischen Belastung behaftet.
Ich kenne die Werte der Mitbewerber jetzt nicht, aber dass der Drehmoment quasi schon beim losfahren bis kurz vor Ende des Drehzahlbandes voll anliegt macht schon was aus denk ich mal.

Kann durch eigene Erfahrung auch sagen dass schon der X6M bös nach vorne drückt, allerdings kommt man sich durch die hohe Sitzposition vor wie wenn man auf ner Kanonenkugel reitet.

Im übrigen hört sich der Motor auch weitgehen gut an, besonders das leise Knallen wenn die Zündung beim Schaltvorgang unterbrochen wird ist witzig.
Beim E60/61 M5 hatte ich beim S85 manchmal das Gefühl, das im Leerlauf ein Diesel neben mir steht....was sich ja mit etwas Drehzahl zum Glück beheben lies.^^

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 05.04.2011 um 19:17:52
Droste
Zitat:


Man darf dabei nicht vergessen das der Motor des neuen M5 (bzw aktuell X5M/X6M) knapp ab 1500/min konstant bis zu ~5700/min das volle Drehmoment von 680Nm anliegen hat....und diese sind abgeregelt, der Motor an sich könnte noch viel, viel mehr, ist aber mit Problemen bzgl der thermischen Belastung behaftet.
Ich kenne die Werte der Mitbewerber jetzt nicht, aber dass der Drehmoment quasi schon beim losfahren bis kurz vor Ende des Drehzahlbandes voll anliegt macht schon was aus denk ich mal.

Kann durch eigene Erfahrung auch sagen dass schon der X6M bös nach vorne drückt, allerdings kommt man sich durch die hohe Sitzposition vor wie wenn man auf ner Kanonenkugel reitet.

Im übrigen hört sich der Motor auch weitgehen gut an, besonders das leise Knallen wenn die Zündung beim Schaltvorgang unterbrochen wird ist witzig.
Beim E60/61 M5 hatte ich beim S85 manchmal das Gefühl, das im Leerlauf ein Diesel neben mir steht....was sich ja mit etwas Drehzahl zum Glück beheben lies.^^

MfG


Bearbeitet von: Airborne am 05.04.2011 um 19:17:52

(Zitat von: Airborne)





das sogenannte dieseln hat der e39 m5 noch mehr ..hat beim e39 z.b. mit der vanos zu tun ... wenn ich neben einem stehe denkt er isn diesel aber wenn ich los rausche brüllt ihm gewaltig der v8 sound ins fenster ^^
Neob18
Die paar PS weniger, wird der M5 locker durch sein besseres Leistungsgewicht weg machen.
Gewicht:
Audi RS6 Limousine: 1985 kg
BMW 550i Limousine: 1830 kg (Gewicht vom 550i genommen, da M5 Gewicht nicht bekannt)
also ca. 155 kg weniger

Leistungsgewicht:
Audi RS6 Limousine: 1985 kg : 580 PS = 3,42 kg/PS
BMW 550i Limousine: 1830 kg : 578 PS = 3,16 kg/PS

Drehmoment:
Audi von 1500 - 6250 U/min (650 Nm)

Das bessere Auto wird wohl durch Übersetzung (Getriebe, Differenzial) und Fahrwerk entschieden.

Hier noch BMW F10 M5

Bearbeitet von: Neob18 am 05.04.2011 um 20:29:58
Droste
Zitat:


Die paar PS weniger, wird der M5 locker durch sein besseres Leistungsgewicht weg machen.
Gewicht:
Audi RS6 Limousine: 1985 kg
BMW 550i Limousine: 1830 kg (M5 Gewicht nicht bekannt)
also ca. 155 kg weniger

Leistungsgewicht:
Audi RS6 Limousine: 1985 kg : 580 PS = 3,42 kg/PS
BMW 550i Limousine: 1830 kg : 578 PS = 3,16 kg/PS

Drehmoment:
Audi von 1500 - 6250 U/min (650 Nm)

Das bessere Auto wird wohl durch Übersetzung (Getriebe, Differenzial) und Fahrwerk entschieden.

Hier noch BMW F10 M5

(Zitat von: Neob18)





bmw 550i mit 578 ps????????
Neob18
Den 550i hab ich nur als Vergleich im Gewicht genommen, da ich das Gewicht vom M5 nicht kenne und der 550i auch ein V8 hat.
Airborne
Dennoch hat ein 550i keine 578PS.

MfG
olibolli
ist wahrscheinlich bloß die annahme, was der neue M5 an PS haben wird.

genau weiß das noch keiner...

gruß

ach ja, zum RS6....

sicher ein klasse auto, bin noch selber keinen gefahren.
scheint aber in der kurven sehr zu schieben, da ich diese erfahrung schon des öfteren gemacht habe auf der BAB, wenn er hinter mir herfuhr oder ich hinter einem RS6.



Bearbeitet von: olibolli am 06.04.2011 um 09:23:04
hamudi-89
Zitat:


Dennoch hat ein 550i keine 578PS.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Hättest du den bericht mitgelesen , den er mitgepostet hat , hättest du aus dem artikel entnehmen können , dass der neue M5 über 578 PS verfügt .

Lg
angry81
Zitat:


Zitat:


Dennoch hat ein 550i keine 578PS.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Hättest du den bericht mitgelesen , den er mitgepostet hat , hättest du aus dem artikel entnehmen können , dass der neue M5 über 578 PS verfügt .

Lg

(Zitat von: hamudi-89)




Er schreibt über den 550i mit 578PS, nicht über den M5.

Zitat:

Leistungsgewicht:
BMW 550i Limousine: 1830 kg : 578 PS = 3,16 kg/PS

Airborne
Zitat:


Zitat:


Dennoch hat ein 550i keine 578PS.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Hättest du den bericht mitgelesen , den er mitgepostet hat , hättest du aus dem artikel entnehmen können , dass der neue M5 über 578 PS verfügt .

Lg

(Zitat von: hamudi-89)





Wie war das nochmal mit dem mitlesen?.....

MfG
Boa
Nee passt schon....da musste ein bisschen um die Ecke denken ^^

Er hat das Gewicht vom 550 genommen weil er fürn M5 keines gefunden hat.

Da er vermutlich denk 550 & M5 gleiches Gewicht.

Also :D

Leistungsgewicht:
Audi RS6 Limousine: 1985 kg : 580 PS = 3,42 kg/PS
BMW 550i mit M5 Motor ^^ : 1830 kg : 578 PS = 3,16 kg/PS


Und jetzt bitte die Erbsen weg packen ^^



hamudi-89
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Dennoch hat ein 550i keine 578PS.

MfG

(Zitat von: Airborne)




Hättest du den bericht mitgelesen , den er mitgepostet hat , hättest du aus dem artikel entnehmen können , dass der neue M5 über 578 PS verfügt .

Lg

(Zitat von: hamudi-89)





Wie war das nochmal mit dem mitlesen?.....

MfG

(Zitat von: Airborne)




Ganz einfach , ich erkläre dir das nochmal :

Wenn er keine Gewichtsangabe über den M5 hat , dann nimmt man logischerweise das gewicht vom stärksten Serienfahrzeug , in dem Falle : 550i

Da er aber weiß , dass der neue M5 (wahrscheinlich laut artikel) 578 PS hat , kombiniert er das Gewicht vom 550i ( etwa gleich ) mit der Leistung vom M5 , wobei man hier auch nicht sagen kann dass der M5 fast gleich soviel wiegt wie der 550i.

Er hat nicht eine Sekunde lang behauptet , dass der 550i 578 PS hat , er hätte es verständlicher schreiben können , aber hättest du den artikel gelesen , hättest du es von alleine verstanden . Ich bin dir aber nicht böse , kann jedem mal passieren ;)

Also zurück zum Thread :

Nun kommt aber , dass der RS6 Allrad hat , sprich bessere traktion .

Aber die gute alte Launch Control wird dennoch zeigen , wer der schnellere ist . Lass mich einfach mal überraschen.

Lg
kerny0815
Zitat:


Also zurück zum Thread :

Nun kommt aber , dass der RS6 Allrad hat , sprich bessere traktion .

Aber die gute alte Launch Control wird dennoch zeigen , wer der schnellere ist . Lass mich einfach mal überraschen.

Lg

(Zitat von: hamudi-89)




was ihm aber nur was nützt wenns nass ist ;-)

mein favorit ist nach wie vor der benz :)
olibolli
solange der neue M5 noch nicht auf dem markt ist, denke ich auch, das der E63 die nase vorn hat...

aber wie gesagt, bald kommt der neue M5...

gruß
hamudi-89
M5 ! Benz , Audi hin oder her !
BMWcult
Wenn man sich auf Tests in Autuzeitschriften beruft und zb den RS6 als dort dominierendes Auto bezeichnet liegt das nicht daran das er der sportlichste oder gar schnellste war,das war überall bis zum Schluß der M5...der RS6 und auch der AMG 63 waren die besten Kompromissautos und zu diesem tendiert der F10 auch,leider. Deswegen wird der M5 wohl die neue Benchmark sein,ob man allerdings einen M light sehen will muss jeder für sich entscheiden,unkonventionelle Supersportwagentechnik in einer Limo hat mich persönlich mehr faszinieren können, als ein Everybodysdarling wie RS6 oder E63AMG
hamudi-89
Stimmt schon , hast recht , der M5 war immer der kompromisslose Sportler schlechthin ...
Neob18
Danke Boa und hamudi-89 für die Erklärung, wie ich das meinte

Hatte das 550i Gewicht genommen, weil er ebendfalls einen V8 hat und man so das ungefähre Gewicht des M5 ableiten kann.
Sofern man die ganzen angekündigten Leitbauteile nicht mit einberechnet.

War vllt. etwas schlecht ausgedrückt, aber zum Glück gibt es ja noch welche die es Verstanden haben.

Nach meiner Meinung wird in diesem Bereich das Thema Gewicht ein recht große Rolle spielen, jedes Kilo weniger, bringt vorteile bei der Beschleunigung, beim Kurvenverhalten, beim Bremsen, beim Verbrauch usw.
hamudi-89
Nix zu danken :D

Gewicht ist neben Leistung echt das wichtigste an so einem Wagen .

Lg
KTMschnee
Zitat:


Stimmt schon , hast recht , der M5 war immer der kompromisslose Sportler schlechthin ...

(Zitat von: hamudi-89)




Sorry, aber unter kompromisslosen Sportler verstehe ich was anderes, Lotus Elise, X-Bow usw.

Ich würd das eher unter sportliche Limousine einstufen, wird ja doch an die 1.900 kg Leergewicht haben.
angry81
right.

Hier sprudelt schon wieder geballtes Unfachwissen aus der "BMW und nicht anderes" Quelle.

Ich sehe zwar auch den M5 in den Rundenzeiten vorn, nur wird der AMG wie regelmäßg bisher, alles ein wenig kompromißbereiter, sagen wir etwas besser machen.

Es zählt in dem Fall nicht die höchste Motorleistung (wo beide noch lange nicht am Max sind) sondern das, wie sie sich im natürlichen Revier (was nicht die Rennstrecke sein wird) benehmen.
stefan323ti
Zitat:


right.

Hier sprudelt schon wieder geballtes Unfachwissen aus der "BMW und nicht anderes" Quelle.

Ich sehe zwar auch den M5 in den Rundenzeiten vorn, nur wird der AMG wie regelmäßg bisher, alles ein wenig kompromißbereiter, sagen wir etwas besser machen.

Es zählt in dem Fall nicht die höchste Motorleistung (wo beide noch lange nicht am Max sind) sondern das, wie sie sich im natürlichen Revier (was nicht die Rennstrecke sein wird) benehmen.

(Zitat von: angry81)




Das würde ich so unterschreiben.
Die Kisten sind nicht für die Rundstrecke gemacht sondern um Geradeaus gut zu gehen und auf der Autobahn entspannt Kilometer machen zu können und dabei den ein oder anderen Porsche zu ärgern.

Das zumindest wird die Zielklientel für diese Autos sein.

Wer was sportliches für die Rundstrecke sucht schaut sich bei einer Klasse tiefer (zb M3) um oder auch in Zuffenhausen (und andernorts) ;)