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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMWRoman
Hauptthema:
Hallo!
Ich hätte mal ein paar fragen zu einem e36er.
Habe mir einen e36er von einem Vorbesitzer gekauft! Das Auto ist ein 316er bj april 98.
Jetzt brauch ich eure ratschläge und hilfe.
An dem Fahrzeug ist alles aber auch alles noch original von BMW! Also null investiert bis auf die orig. BMW-Felgen wo 205/60R15 Gummi´s drauf sind. serie eben.
Jetzt zum Thema:
-Welche Tieferlegung
-Welche Felgen
-Welche Reifengröße
würdet ihr mir empfehlen.?!?!?
Wenn möglich wollte ich die Radkästen nicht ziehen lassen.
Und die Heckstoßstange+Frontstoßstange+Seitenleisten sind schwarz, und das Auto boston-grün-met..
Wie bekomm ich se am liechtesten in Wagenfarbe. Mit leicht ist günstig gemeint.

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
CrazyAchmed
am einfachsten kriegst du die stoßstangen in wagenfarbe, durch lackieren...wie soll das sonst gehn? seitenschweller kann man mit nitro-verdünnung bei manchen modellen in wagenfarbe kriegen, würd ich aber nicht empfehlen, lackieren und fertig.
felgen würd ich die 17" mit niederquerschnittsreifen empfehlen, fahrwerk würd ich gewinde nehmen, dann kannst du noch immer gucken, wie tief du gehn musst, damit der abstand im rastkasten minimal bleibt, aber nix schleift...

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Nicore
Ähm, zu dem Thema tieferlegen,Reifen,Felgen gibt es einen Beitrag im Nice2Know Bereich. Kommt ja nun drauf an WAS willst, WIE Du tieferlegen willst, WIEVIEL Du investieren möchtest und und und... also ich denke mal nicht das man Dir pauschal eine Auskunft geben kann... es würde auch zu viele Meinungen zusammenkommen.

Schau einfach mal die Fotostories durch nach "deinem" Auto und lass Dich dort inspirieren. Wenn Du Fragen hast, kannst Du ja den Besitzer dann anschreiben.

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BMW Team Oberhavel
BMWRoman

Thx an euch zwei! ;)

Tja... also tieferlegen sollte nicht extrem sein. und meine Geldbörse ist auch nur begrenzt belastbar.

Die Seitenschweller, der Heckansatz und die Frontlippe sind demnächst unterwegs zum Lackierer. :)

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
Alexig
bevor du die teile extra lackieren lässt, willst Dir nicht kieber gleich neue Seitenschweller (M3) und ne neue Front holen??? Wäre meine Intention, wenn die Teile noch unlackeirt wären, weil ganz günstig ist das lacken auch nicht!



--> ciao alex <--
Micha1971
Und falls noch nicht geschehen rot/weiße Rückleuchten und weiße Blinker (original BMW). Das sieht imho am besten aus.

1996 318ti Compact M44
Lunatik1977
die beste optik am bmw machen immer noch die felgen aus. fang also mit schönen schuhen für dein bimmer an!

the lunatic
BMWRoman
Zitat:


Und falls noch nicht geschehen rot/weiße Rückleuchten und weiße Blinker (original BMW). Das sieht imho am besten aus.

1996 318ti Compact M44

(Zitat von: Micha1971)




rot mit weißen blinkern hab ich schön...
würd aber gern weiße haben nur find ich die nirgends zu einem angemessenen preis.
oder Lexus-Style wär auch schön ! ;)

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
autobahnraser83
Wenn du nicht viel tiefer gehen möchtest und gleichzeitig eine günstige Variante suchst, dann nimm´ 40/20 oder 50/30(20) Federn und lass´ deine Dämpfer drin. Das ist die günstigste, aber auch die schlechteste Lösung. Besser wäre ein Komplettfahrwerk. Die beste Lösung wäre, wie von CrazyAchmed schon erwähnt, ein Gewindefahrwerk. Natürlich kommt es bei allen Varianten auf die Qualität an. Ein Gewinde für 300€ taugt da nicht viel...
Ich würde dir desweitern, vor allem weil du ja nur `ne geringe Tieferlegung nehmen willst, 18" empfehlen. Füllen den Radkasten dann nämlich schöner aus als 17" und sind meiner Meinung nach am E36 sehr "stimmig".
Bei den Reifen solltest du auch so schmal wie möglich bleiben (->316i). Als Kombi würde ich dir 8 oder 8,5x18" mit 225/35 oder 40 empfehlen.


MfG

BMWRoman
Zitat:


Wenn du nicht viel tiefer gehen möchtest und gleichzeitig eine günstige Variante suchst, dann nimm´ 40/20 oder 50/30(20) Federn und lass´ deine Dämpfer drin. Das ist die günstigste, aber auch die schlechteste Lösung. Besser wäre ein Komplettfahrwerk. Die beste Lösung wäre, wie von CrazyAchmed schon erwähnt, ein Gewindefahrwerk. Natürlich kommt es bei allen Varianten auf die Qualität an. Ein Gewinde für 300€ taugt da nicht viel...
Ich würde dir desweitern, vor allem weil du ja nur `ne geringe Tieferlegung nehmen willst, 18" empfehlen. Füllen den Radkasten dann nämlich schöner aus als 17" und sind meiner Meinung nach am E36 sehr "stimmig".
Bei den Reifen solltest du auch so schmal wie möglich bleiben (->316i). Als Kombi würde ich dir 8 oder 8,5x18" mit 225/35 oder 40 empfehlen.


MfG



(Zitat von: autobahnraser83)




Hm, ja... ich hab mir das jetzt so vorgestellt, dass ich WENN ich was mit tierfelgen mach, dann FIX ein gewindefahrwerk... vl. so um die 500 € wenn ich das geld mal hab.
Wegen den reifen, da möcht ich dann höööchstens 17" drauf tun mit etwa 215 ...
und die wähl ich dann so, dass ich nicht ziehn oder bördeln muss, denk ich mal. :)

Na dann ... ;)


Wer später bremst, ist länger schnell! :)
Chillmasta2k
aber ich würd zumindest die kanten umlegen lassen, das ist ja keine große Arbeit!!!

joecrashE36

aber ich würd zumindest die kanten umlegen lassen, das ist ja keine große Arbeit!!!

Ich würde das nicht machen nur wenns überhaupt nicht anders geht,aber dann richtig! bei unsauberer arbeit rostet's
dann ziemlich unschön!





Alexig
Warum würdet Ihr zumindest die Kanten umlegen lassen???

Wenn man seine Reifenkombi und seine Tieferlegung so wählt, dass alles passt, muss man doch auch keine Karosseriearbeiten machen lassen! Ich würde vorallem nicht bördeln lassen, da, wenn das ganze nicht richtig verzinnt wird an diesen Stellen sehr schenll Rost ansetzt! Z.B. im Winter, Du hast immer Spritzwasser mit Salz in den Kotflügeln.



--> ciao alex <--
Daddy
Also wenn er nur 17" haben will, braucht er ja nicht unbedingt die Kanten umlegen lassen oder ähnliches. Bei ner E36 Limo kann er ja ohne Probs 8,5x17" draufschmeissen. Ich würde mir ja entweder ein paar original M3 E36 Felgen (am liebsten Doppelspeiche) oder 17" Kreuzspeiche 2-tlg. draufziehen. Und das mitm M-Paket sollte er sich auch noch mal überlegen - ist ja eigentlich schon ein "have to have"!
Also bis denn
Gruß
Daddy
BMWRoman
Zitat:


Warum würdet Ihr zumindest die Kanten umlegen lassen???

Wenn man seine Reifenkombi und seine Tieferlegung so wählt, dass alles passt, muss man doch auch keine Karosseriearbeiten machen lassen! Ich würde vorallem nicht bördeln lassen, da, wenn das ganze nicht richtig verzinnt wird an diesen Stellen sehr schenll Rost ansetzt! Z.B. im Winter, Du hast immer Spritzwasser mit Salz in den Kotflügeln.



--> ciao alex <--

(Zitat von: Alexig)




Ja, das seh ich auch so! :))
und dem Daddy muss ich auch recht geben! ;)

Thx für eure Comments ! ;)

PS: Was haltet ihr von "nicht-original" Teilen sondern so "Tuning-Teile" aus GFK etc. zum Anbaun ?

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
Daddy
Also ich persönlich halte von diesen "nachbau-möchtegern-scheißqualität" Teilen gar nichts. Bei meinem habe ich außschließlich Originalteile (außer Telefon) genommen. Ich würde eher auf irgendwas verzichten als das ich mir irgend so ein scheiß dranbaue. Ich habe z.b über ein halbes Jahr gebraucht um meine 17" Kreuzspeiche zu finden (gut, es war Winter - eh nicht so schlimm). Also ich würde nur Originalteile dranbauen. Ist halt geschmackssache - wie immer!
Gruß
Daddy

Bearbeitet von - Daddy am 15/05/2004 23:03:00