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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Nicore
Hauptthema:
Ich wollte mal nen Thread aufmachen der mal die üblichen Macken vom E36 ans Tageslicht bringt, soll jeder mal erzählen was er so erlebt hat und was er dageben gemacht hat oder was man machen kann. Vielleicht kann dann der eine oder andere Vorbeugen.

Bei mir wäre zum einen das die Türen nicht mehr so leicht schliessen, wenn man sie locker zuwirft bleiben sie einen Spalt offen, manchmal muss ich 2 - 3 mal zumachen damit sie richtig sitzt, abgesehen davon das sich das Schloss manchmal auch nur dann locker öffnen lässt, wenn ich einmal in die Zuschließrichtung gedreht habe.
Dann wäre da noch das Quitschen des Blinkerhebels, das nervt. Und wenn ich das Gebläse auf die Frontscheibe voll anmache dann hör ich manchmal wie sich ein Lüfterrad dreht, so ein flatterndes Quitschgeräusch. Seit kurzem hängt auch noch das Gaspedal immer ein wenig, nach längerer Pause muss ich erstmal kurz 2 - 3 mal treten damit es dann locker geht. Ist fast so als blockiert da irgendwas.
Bisher konnte ich noch gegen keins der Dinge was machen.

Wie schaut's bei Euch so aus?

-Patrick-
bei mir:

wassereinbruch im Innenraum. Hatte alles rausgeschmissen und folie unterm teppisch verlegt und mögliche löcher abgedichtet. Mittlerweile weiß ich aber dass das wasser vom Schiebedachablaufschlauch kommt.

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


julian
hey!
also von den sachen hab ich bis jetzt noch nix mitbekommen (bj 5/95).
das einzige was mir sponatn einfällt ist die (coupe-) krankheit mit den elektrishcen fensterhebern. die bei den meisten quietschen und/oder wie bei mir mal gern stehenbleiben.
bei manchen bleibt gern mal etwas kondenswasser in den scheinwerfern.
von mehr hab ich noch nich gehört und kann/muss bis jetzt nich klagen...


gruß, julian
compact2494
.....man vergesse auch nicht das quitschende, knarzende Kupplungspedal.

Gruß

sixpack
SeZZO
Bis jetzt muss ich sagen, dass ich mit meinem Compact 120% zufrieden bin (Baujahr 2000), kein Knarzen, Scheppern, Wackeln, Quietschen oder sonstige störende Geräusche. Fensterheber und Gaspedal machen auch keine Macken.
Aber ein Nachteil ist mir schon aufgefallen: wenn er längere Zeit im Regen steht, bzw. wenn ich ihn frisch gewaschen habe und dann den Kofferraum öffne, fliesst viel überschüssiges Wasser vom Kofferraumdeckel direkt auf meine Hutablage des Kofferraums und da ich ein 3-Wege-System eingebaut habe, kommt das ziemlich bescheuert wenn die Bassboxen voller Wasser sind. Wassereinbruch von oben bei Öffnen des Kofferraums :-/
Wüsste ehrlich gesagt aber nicht, was ich dagegen machen sollte. Und so schlimm ist das ganze auch wieder nicht :-)

SeZZO

compact2494
Zitat:


Aber ein Nachteil ist mir schon aufgefallen: wenn er längere Zeit im Regen steht, bzw. wenn ich ihn frisch gewaschen habe und dann den Kofferraum öffne, fliesst viel überschüssiges Wasser vom Kofferraumdeckel direkt auf meine Hutablage des Kofferraums und da ich ein 3-Wege-System eingebaut habe, kommt das ziemlich bescheuert wenn die Bassboxen voller Wasser sind. Wassereinbruch von oben bei Öffnen des Kofferraums :-/
Wüsste ehrlich gesagt aber nicht, was ich dagegen machen sollte. Und so schlimm ist das ganze auch wieder nicht :-)




....gründlich abledern :-)

Ist bei meinem Compact Bj. 2000, aber noch E36, auch so. Allerdings fließt da das ganze Wasser gleich direkt auf die Stoßstange und nicht auf die Ablage.

Gruß

sixpack
SeZZO
Kommt drauf an wie schnell man den Kofferraum öffnet ;-)

$iD
Hi...

also bei mir ist Kondenswasser in den NSW und die Fenster knarren, wenn ich sie nur leicht geöffnet hab. Ansonsten quietscht manchmal die Klima beim anmachen... aber sonst ;D

MFG

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
Marcel.d
Bei meinem Compacten knarrt eigentlich nur der Fahrersitz und der Zentralschlüssel für alle Schlösser hakt. Da ich den aber eh nicht benutze macht das nichts!

Gruß
Marcel

316i compact - Bj. 8/95 - 102 PS - im Aufbau...
SeZZO
Vielleicht kann man als "Macke" noch die lästigen Schmeissfliegen erwähnen, die einem weitaus überlegenem BMW grundsätzlich mit Vorliebe am Arsch hängen.

Gruss an alle 3er Golf Fahrer.

SeZZO

julian
word up sezzo!!!
die grüss ich auch ma ;o)
wegen dem wassereinbruch im kofferraum:
-regenrinne bei obi kaufen ;o)
ne, spass, nobody is perfect, oder?


gruß, julian
$iD
... oder mit 110 auf ner offenen AB-Strecke links alles behindern ;D

MFG

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
///kirunaviolet
Dass noch niemand "Radführungsgelenk, unten" geschrien hat...?! Das schrottet sich direkt nach Einbau eines Schraubfahrwerks, genauso wie die Gleitstücke des Fahrersitzes.

Domlager hinten ist auch geschwächt, ein hartes Fahrwerk schädigt einen E36 schon in einem gewissen Rahmen.



Bye,
///kirunaviolet

Voice-of-judgement
Hi.
Hab mal gehört das bei den E 36 Modellen die Hinterachse schnell rausrosten würde. Besonders bei Belastungen mit einem Fahrwerk. Soll nicht heissen das das schneller rostet durch ein Fahrwerk, sondern durch die stärkeren Schläge auf die Hinterachse würde die rausbrechen. Stimmt das oder wurd ich da verarscht?
Gruss Daniel




















Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g

Adiamo
also bei mir ist mein handschuhfach im arsch, es klappt immer ungefedert runter!

habe auch gehört das das meherere haben

kabal
Traggelenke
Knackende Sitze
Bremsscheiben die unwucht werden (und das nach wenigen Monaten)

lg

$iD
ach, eh ichs vergesse:

Gummidichtungen an der Heckscheibe beim Compakt geht gerne mal ab... >:(

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
Moppi
Thermostat
WaPu
Klimabedienteil
Bremsen rubbeln
Kupplung rupft

(Nicht alles bei mir.)


MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?
Nicore
@Sid: Stimmt! Hab bei meinem mal nachgesehen, der Gummi löst sich zwar nicht wirklich ab, aber der wird immer kleiner irgendwie...

-Patrick-
jo, also wenn ihr auch die ganzen kleinigkeiten meint

- seitenscheiben vorne gehen gern mal aus der halterung raus udn sind schwergängig.
- gummidichtugn von heckscheibe rissig und kaputt
- schiebedachdichtung lose
- endrohr abgerostet
- unwucht in bremsscheiben
- türen gehen schlecht zu. muss ma schon fast zuknallen damit se richtig zu sind

so, das wars glaub ich

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


$iD
@ paddy:

Das mit den Türen stimmt auch beim Compakt mit der Heckklappe...die weckt so manchen Hasen bei nacht ;D

MFG

-------------------
BMW - nur fliegen ist schöner...
Moppi
Zitat:


@ paddy:

Das mit den Türen stimmt auch beim Compakt mit der Heckklappe...die weckt so manchen Hasen bei nacht ;D




Ist beim Touring auch so.


MfG Moppi

Kennt jemand ´ne günstige Möglichkeit für Ausrücklageraustausch?
david09
es kommt vor das sich das schiebedach erst nach einer weile öffnen läst. oder das die heizung (nicht klimaautom.) sich erst ab stufe vier einschaltet, gebläse-widerstand im sack.
mfg DAVID

M@Zäpp
also was ich schon öfters gehört habe:

-getriebeprobleme: erster gang springt raus
-drosselklappe: bleibt gerne mal hängen
-heckscheibendichtring hält nicht
-quietschendes, knarzendes kupplungspedal
-rost an der heckklappe

Der Charakter eines Menschen läßt sich leicht daran erkennen,
wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können.
atok11
Hinterachsdichtung
bremsscheiben
zahnriemen (vor bj 93 glaub ich)
ABGEBROCHENE M-SPIEGEL
Neid von andren (auch wenn es bloß ne 92 limo ist siehe abgebrochne m-spiegel...lol)
das ständige kaufen von tuningteilen

mf atok11

beamer is da best
Dave
also bei mir ist vor kurzem der abs sensor hinten ausgefallen mein gaspedal quitscht und seit kurzem hab ich hinten rechts ein geräusch das sich so anhört als ob ürgendein lager ausgeschlagen ist. kommischer weise geht meine sitzheizung auch nich mehr so ich glaub jetzt hab ich alles.


gruss

Dave


alexander
Zylinderkopfdichtung beim M43B16 Motor.
Wasserpumpe mit Kunststoffflügelrad.
Verglasen der Kupplung (sog. "Bonanzaeffekt").
Endstufe des Motorsteurgerätes.
Hauptbremszylinder, Radbremszylinder.
knarzendes Kupplungspedal.
quietschender Schleifring im Lenkrad.
zu schwach dimensionierte Seitenfensterführungen (quietschen).
Bremsscheiben vorne eingelaufen (Lenkradzittern).

Trotzdem hat die E36 Limousine den Italienischen Designpreis gewonnen anno 1990. Foglich: "Wer schön sein will, muss leiden!"
Bender
bei mir meldet die Checkcontrol des öftern "Bremslichtelektrik, Bedienungsanleitung prüfen" das kommt als wie mehr vor. Wenn ich dann neu starte is alles wieder gut....

Alexig
Sers,

bei mir:

1. Gang springt ab und an einfach wieder raus!!

2. Kupllungspedal knarrt!!

Ist beides ziemlich zum Kotzen....

"Alex" müsste mal zu diesem Thema antworten, hat ja da einiges zu berichten.

@ Alex: Du Dauerhuper!!!!

--> ciao alex <--
-=Snake=-
Hi,
bei mir ist es die Kupplung. Bei der jetzigen Hitze kann ich höchstens mal 70 Km fahren, bevor das Rupfen sehr stark einsetzt. Das macht dann wirklich keinen Spaß mehr. Freu mich schon auf den Winter...dann kann ich 100 Km weit fahren *gg*


Grüße !!!

-=Snake=-
Alex
Zitat:



"Alex" müsste mal zu diesem Thema antworten, hat ja da einiges zu berichten.

@ Alex: Du Dauerhuper!!!!





Mach dich nicht unbeliebt! :)

Aber was solls, da ist einiges nicht zu leugnen ;)

- Profildichtung undicht bei ca 90tkm
- Zweimal Steuergerät defekt, einmal wegen Wassereinbruch, einmal ungeklärt
- Klima: Dauernd irgendetwas dran, fast alles getauscht
- Knarzende Kupplung
- Massekabel der Hupe durchgeschliffen -> Dauerhupen
- Lenkrad quietscht (nur bei Regen)!?
- Wärmeschutzblech klappert, x-mal geschweißt, hält nicht


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?
-Uli-
jetzt möcht ich mich auch nochmal dranhängen ...
vergeßt nicht die Pixelfehler der Borcomputeranzeige ...
(is bei mir aber zum Glück noch nicht aufgetreten)
Beim Touring gleiches Problem wie beim Compact.Nach Wagenwäsche/Regen läuft Wasser auf die Laderaumabdeckung - gibt hässliche Wasserränder die nicht mehr weggehen wenn man sie nicht gleich wegwischt.
ansonsten nichts außerplanmäßiges am Coupé/Touring aufgetreten ...


Hansi318
@Alexig

die gleichen probleme hab ich auch.

@all

-Kupplung quietscht wie blöd
-3. Gang kommt manchmal wieder nach dem einlegen zurück und erschlägt mich fast

weiß jemand ob man da beheben kann?

Mehr auf meiner Homepage: Furious-Cars
duggysworld
hi leutz,hab mir auch mal sagen,daß das steuergerät beim e36 auch sehr anfällig sein soll.....
greetz

***Einen lieben Gruß an den Erfinder der 6-Packs*** ;))))
Nicore
Bei mir flackert seit kurzem immer das Licht im Kofferraum beim fahren. Die Klappe ist komplett geschlossen, aber bei huckeligen Strecken geht sie immer mal kurz an und bleibt sogar auch ne längere Zeit an... was ist das nun wieder?

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1&Forum_Title=E36&Topic_Title=Nico%27s+316i+Compact"]...::: 316i Compact - weniger ist manchmal mehr :::...
Peter-013
Also, ich war mit meinem 318i Cabrio Bj. 97 sehr zufrieden. Außer ein paar Kleinigkeiten wie z. Bsp.:

- knarzendes Kupplungspedal, wurde mit Spezialfett langfristig behoben,
- ruckelnder Sportsitz, Gleitschienen leiern aus und müssen nachgepresst werden,
- Verdeck bleibt manchmal stehen, Microschalter neu positionieren.

Ansonsten kaum Verschleiß, Bremsen, Kupplung und Auspuff halten ewig. Wie auch bei meinem alten E36 325I Bj 92. Und der Unterhalt ist auch ok!

Gruß
Peter



Speedy_328
also

-handschuhfachbeleuchtung brennt immer
-kupplungspedal knatzt hin und wieder mal
-wärmeschutzblech scheppert gegen den auspuff egal wie mans macht,hört sich an wie ein 100jahre altes auto,nicht sehr toll für einen mittelklassewagen.
denn bei den oberen modellreihen kanns bmw ja auch

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
FRY
ich bin mit meinem 99er Compact sehr zufrieden. das wasser an der heckklappe reinläuft is wohl ein konstruktionsfehler (darf bei der preisklasse eigentlich nicht passieren!) und da hilft halt nur, dass man die klappe langsam aufmacht.
dann quietscht mein kupplungspedal ebenfalls. aber da kann man was gegen machen. einfach etwas silikonöl dransprühen und dann is es weg.
ja nun zum grössten: bei mussten nach 51tkm zylinderkopfdichtung, ventildeckeldichtung, ölwannendichtung und noch ein paar kleinere dichtungen ausgewechselt werden, weil es schon richtig getropft hat. sowas sollte nach so einer laufleistung ja eigentlich nicht passieren. aber ich hab schon gelesen, das es bei dem 1,9L 316i eine bekannte schwäche sein soll.
bis auf diese drei sachen kann ich mich eigentlich nicht beschweren. die elektronik funktioniert einwandfrei und auch sonst hab ich keine mängel festgestellt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Tobias1976
Hi,

also weiß net ob die Macken meines Wagens typisch sind, auf jeden Fall nutze ich mal die Gunst der Stunde um einfach mal abzuheulen, *schnief*.

Meiner ist Bj. 96, gekauft im März für 8500 €. Seitdem folgende Macken, Schäden oder Reparaturen:

- Klimakompressor defekt
- Bordcomputer Bedienteil (Anzeige) defekt
- Knarzen der Kupplung
- Rostbefall unter den Radläufen und Kotflügel
- Klimabedienteil defekt
- Kunststoffabdeckung hinter Frontspoiler (Marderschutz) schon 2x abgerissen
- Radlager und -Nabe kaputt
- und heute morgen sagte mir mein BC dass ein Abblendlicht defekt ist (hatte auch recht, cleverner Computer)

Alles mittlerweile repariert (außer Licht), und noch vieeeles mehr gemacht, zu den 8500 € Kaufpreis kamen noch etwa 6500 € für Reparaturen und Umbauten. Im großen und ganzen sollte ich sehr unzufrieden mit meinem Kauf sein, aber ich denke mir "jetzt erst recht". Und hab ihn natürlich soo lieb, meinen Bimmer.

Weiter gute Fahrt und Grüße aus Regensburg

Tobias

Touri Normi
tag
1:bin newb siehe profil
2:was ist diese "knarzen der kupplung" genau???

merci

Life's too short to drive a Benz
IIIzeusIII
Bei mir:

- quietschen die biomechanischen Fensterheber
- Automatik ruckelt manchmal ganz schön derbe (passiert nur im ganz kalten Zustand, ist noch eine 4-Gang, aber ist haben andere genauso, ist also keine echte "Macke")
- meine Heizung wird nicht so richtig warm
- schlag ich das Lenkrad ganz nach rechts oder links, geht die Drehzahl voll runter
- hab ich es schon zweimal irgendwie fertiggebracht, meine Automatik abzuwürgen *g*

________________________
Benzin im Blut tut gut!!!

Meine hübsche Schlaftablette =P

Bearbeitet von - iiizeusiii am 15/01/2004 09:56:00

Bearbeitet von - iiizeusiii am 15/01/2004 09:56:45
alextc318is
kaputte Traggelenke, quietschende Seitenscheibe beim runterlassen und knackenden Fahrersitz? YES!!!!

Wie kann ich das Quietschen der Scheibe verhindern? Das nervt echt auf Dauer!
Trau mir mein Fenster nur mehr hochfahren wenn die Tür offen ist! :)

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)
PS: Wer andern eine Grube gräbt...ist Bauarbeiter! :o)
Nicore
@IIIzeusIII: Muhahaha, Automatik abgewürgt? Na das is ja mal was! *GGG*

________________________________________________
www.bmw-team-ohv
IIIzeusIII
Lag wahrscheinlich daran, das Drehzahl zu weit unten war. Wie schon beschrieben, macht er das ja bei mir, wenn ich ganz einschlag.

Lach ruhig, du.... =P

*InsEckgehundschmoll*

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Benzin im Blut tut gut!!!

Meine hübsche Schlaftablette =P
Nicore
Nochmal: Ha Ha! *g*

Ich hab das aber auch schonmal gemerkt, wenn ich bei mir inner Tiefgarage ausparke muss ich teilweise auch voll einschlagen. Dann hör ich die Servopumpe arbeiten und die Drehzahlen sacken bisl ab. Ist wohl normal!

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www.bmw-team-ohv
AlexLA
Hi,

mein 318iS BJ:3/94 hat auch schon einige Macken. Die meisten sind aber schon behoben.

-Radführungsgelenke
-Domlager hinten
-Gummilager Längslänker hinten
-Blech vom Kat klapperte
-ABS Steuergerät
-Dichtungen an Heck- und Seitenscheiben
-Klimakompressor defekt
-Bedienteil von Klima Aussetzer
-Fensterheber bleiben manchmal stehen
-Rost an den hinteren Radläufen

mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Habe aber schon wie gesagt sogut wie alles behoben. Deshalb möchte ich meinen E36 noch ne lange Zeit behalten.

Gruß
Alex

IIIzeusIII
Hey, aber ich kann stolz sagen, das ich nach über 10.000 km mit meinem zweiten Auto nur 2mal das Auto absaufen hab lassen =P


Ok, das ich Automatik fahr muss man nach dieser Aussage am besten vergessen =P

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Benzin im Blut tut gut!!!

Meine hübsche Schlaftablette =P
Nicore
@IIIzeusIII: Ha Ha! ;-þ

Ich hab das mal hier vonner Auto Bild Webseite von Seite 3, der ganze Artikel ist nich uninteressant.

Zitat:

Schwachstellen: Vorderachse ist an den Traggelenken unterdimensioniert. Die schlagen schon nach etwa 60.000 Kilometern aus, hörbar an lautem Geklapper auf kurzen Unebenheiten. Elektrik ist nach wie vor heikel bei BMW, Lichtmaschinen und Batterien sind dem hohen Strombedarf des umfangreichen Bordnetzes nicht immer gewachsen. Hinterachse hält zwei Geräuschquellen bereit: Die Differenziale jaulen - unabhängig vom km-Stand - oft wie eine Straßenbahn, ein ganz ähnliches Geräusch verursachen defekte Radlager. Kabelbaum knickt an der Durchführung in die Heckklappe. Dann spinnen Zentralverriegelung und Kennzeichenleuchten





________________________________________________
www.bmw-team-ohv
Donrana
Habe genau das selbe Problem. Hab mir ein neues Schloß verbaut (ca.50 €) Klappt zwar jetzt nicht mehr auf, aber jetzt hab ich einen 2 cm Spalt drinnen, den ich auch nicht weg bekomme

also bei mir ist mein handschuhfach im arsch, es klappt immer ungefedert runter!

habe auch gehört das das meherere haben


[/quote]

*** John Wayne würde BMW fahren ***
Donrana
[das sollte eine Message auf ein Handschuhfach sein :-)]
Habe genau das selbe Problem. Hab mir ein neues Schloß verbaut (ca.50 €) Klappt zwar jetzt nicht mehr auf, aber jetzt hab ich einen 2 cm Spalt drinnen, den ich auch nicht weg bekomme

also bei mir ist mein handschuhfach im arsch, es klappt immer ungefedert runter!

habe auch gehört das das meherere haben


[/quote]

*** John Wayne würde BMW fahren ***
[/quote]

*** John Wayne würde BMW fahren ***
Nicore
*schubs*

Damit mal wieder Schwung in den Thread kommt!

________________________________________________
BMW Team Oberhavel
Hellrider2001
Also bei meinem Compi von 97 tritt folgendes auf: Türen gehen schwer zu, genau wie die Heckklappe, nur mit viel Schwung. Wenn es regnet bekomme ich ohne Radio fast ne Macke, da ich das ablaufende Wasser so laut höre, als liefe dort der Nil lang. Und wenn ich das Gaspedal ausnahmsweise mal voll durchtrete bleibt es an irgendeiner Plastikverkleidung im Fußraum hängen und wenn es dann zurückschnippt, gibt es dadurch ein ekelhaftes Geräusch... aber das war es dann schon ;-)

Wenn ich Mercedes fahren will, ruf' ich mir ein Taxi!!!
DREAD_NOT
Also wo fangen wir mal an....
E 36 328 Coupe´ Bj 96 gekauft mit 60000km, momentan 147000km:

- Bremsen rubbeln
- Radlager hinten
- Kupplungspedal knarzt
- elektr. Fensterheber fährt nicht immer von allein ganz hoch.
- Klimabedienteil
- Fehlermeldung Bordcompi von Bremsleuchte defekt.
- Sitz knarren
- Schleifringe am Lenkrad quietschen
- Türen gehen schwer zu
- Steinschläge an der Front
- MAcht nicht recht warm und nicht recht kalt (Klimaautomatik)
- Kraftstoffpumpe


Das einzige was bisher noch nie was hatte ist der Motor. Der ist einfach unschlagbar.
Kaum Öl verschleiß, und genügsam was den Sprit angeht.


Gruß DREAD_NOT

-->Fotostory<--


Bearbeitet von - DREAD_NOT am 13/05/2004 18:15:42
Blue 323ti
Sers,

1. knarzende Kupplung mal hin und wieder
2. dauernd verstellte Spur vorne
3. Traggelenke nach 40´km im A
4. auf der innenseite total abgefahrene Reifen hinten wegen Tieferlegung --> jetzt nicht mehr hab wieder die M-Federn drin, weil man beim Compact an der Hinterachse gespart hat und das alte Zeug vom E30 verbaut hat und deshalb die Spur nicht ordentlich einstellen kann.
5. NSW mit "Sollbruchstelle" --> Hält kaum was aus (1x1mm grosses Kunststoffstrebe die alles halten soll ???)
6. HB4 Scheinwerfer beim Compact = Mist! H1 wäre bestimmt nicht viel teurer gewesen und hat definitiv das bessere Licht und vor allem die billigeren Lämpchen!

allerdings hatte ich noch nie Probleme, daß mir das Wasser in den Kofferraum läuft beim Öffnen... :)

Hört sich jetzt ein wenig streng an, aber ich bin zufrieden mit meiner Rennsemmel. Das meiste kann man beheben mit dem passenden Kleingeld... denn "Nobody is perfect" !!

Sers Herb
Alexig
Erweiterung:

Klimabedienteil ausgetauscht --> ganz schön teuer für so´n ding!

aktuell: entweder Domlager hinten defekt oder Längslenker Gummis, gibt bei Unebenheiten ekelhafte schlagende Geräusche hinten links von sich. Wird Montag behoben... Hoffentlich!
Hoffentlich bezieht sich darauf, dass nicht definitiv feststeht, ob dieses scheiss geräusch wirklich von den o.g. punkten kommt!



--> ciao alex <--
Nicore
Ich hab z.Z. das "schwimmen" an der Hinterachse, hatte dazu schon mal nen Thread aufgemacht.
Hab mir nur die Lager vom E46 M3 Cabrio besorgt und die Z3 Versteifungsplatte. Mal sehen ob mein Fahrverhalten nach dem Einbau besser wird.

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: z.Z. keins ;P
McClane
Wie erkennt man defekte Radführungsgelenke bzw. defekte Domlager hinten?

Sind Radführungsgelenke die Querlenker?

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
grizzly63
So nun ich

- Klimabedienteil defekt
- ZV hinten rechts ging im Sommer nicht seit Oktober 2003 wieder ohne Probleme
- Abdeckung des Gurtes in Kopfhöhe vibriert und macht störende Geräusche (billiges Plastik wie bei einem Japser)
- Fahrersitz knarrt und Sitzheizung scheint nicht mehr komplett zu wärmen


original 323iA
Flo3xx
Bei mir bis jetzt:

Bezinpumpe neu nach kleinem Kabelbrand
Das Typische Fensterquitschen beim Coupe
Rost am Abschlußblech bei den Rückleuchten beidseitig
Knacken wenn der Scheibenwischer auf Vollgas läuft
Beim stehen an der Ampel zu beispiel immer in so 5sec. abständen ein Knacken.. scheint von der Lenkung zu kommen. Vielleicht hat das auch noch jemand ausser mir und weis was es ist... wenn dem so ist bitte melden!!

Ansonsten kann ich mich nicht beklagen..

Gruß - Florian
___________________________________________
Wer später Bremst fährt länger schnell!!

993 Bi-Turbo Anlage in Aktion!!

Bearbeitet von - Flo3xx am 15/06/2004 16:39:40

Bearbeitet von - Flo3xx am 15/06/2004 16:43:34
MStyle
Hi werde hier das Thema mal wieder hochholen.

- quitschende Fenster
- Laute Windgeräusche
- schmelzende Reflektoren im Scheinwerfer. Kenn da jetzt schon ein paar. Bei mir jetzt auch.

Torsten
McClane
Die ersten beiden Sachen kann man beheben. Das sind Alterserscheinungen.

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
BMWRoman
Anfällige Stellen, die mir allgemein bekannt sind aus dem Freundeskeis... :

Rostbefall unter den Radläufen und Kotflügel (!!!)

Bei mir quietscht irgendwas wenn ich mit Tempo 30 unterwegs bin und die Scheibe offen habe irgendwas. Kanns sein, dass dei Bremse schleift???

Auch erwähnenswert ist der Kofferraum.
Hier sammelt sich immer Wasser und sollte weggewischt werden, da sonst unter dieser Dichtung Rost entstehen kann.

Weiters würde ich Traggelenke, Stoßdämpfer und ähnliches an der Unterseite als anfällige Stellen anmerken.

Vom Innenraum - würd ich sagen - beste Verarbeitung - BMW Qualität.

Hatte noch keine Probleme mit Beleuchtung, Klimaautomatik, etc. +auf Holz klopf+

Ich finde, wenn man sein Auto pflegt, dann ist alles gut! ;)

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
Linne
Servus,

also ich habe eine 320i Limousine BJ 1998 und 118t km runter und hatte bis jetzt folgende Mängel feststellen müssen:

- wie fast alle quietschendes Kupplungspedal
- Gaspedal quietscht auch ab und zu
- Handschuhfach schlägt ungefedert durch
- Fahrersitz macht auch Geräusche
- Domlager hinten machen nach 3000 km wieder Geräusche nach wechsel, nehme jetzt aber die vom M
- Plastikverkleidung vom Gurt in Kopfhöhe vibriert
- in Schieflage des Autos bei wenig km/h knarzt es hinten links und rechts. Ich bin verrückt geworden, wusst nicht wo das herkommt, bin sogar ohne Sitzbank gefahren --> immer noch. Bis ich darauf gekommen bin die hinteren Türen soweit zu öffnen, das Sie noch im Schloss dringhängen (also so als ob man die Tür nicht richtig zu macht) und schon waren die Geräusche weg...weiss jetzt auch nicht was ich machen soll....
- Kupplung rupft bei heissen Aussentemperaturen nach ca. 50km fahrt
- Heckklappe rostet (typisches Problem)
- Wärmeschutzblech scheppert ab und zu
- Wassereintritt im Kofferraum bei starkem Regen

aber sonst bin ich schon zufrieden! Einmal BMW-Fan immer BMW-Fan und dabei bleibe ich!

...und welche Marken haben kein Probleme...

Gruss
Markus

Freude am Fahren...
RSRossi
-Manchmal ein bisschen Kondenzwasser in den Scheinwerfern

-Quitschende Bremsen

-Gummidichtungen gehen zwischendurch mal raus

-Sitz knartz ein bisschen (nerv)

Cya on the road (BMW rulez it)

Mein /// M3
Papa76
Zitat:


- in Schieflage des Autos bei wenig km/h knarzt es hinten links und rechts. Ich bin verrückt geworden, wusst nicht wo das herkommt, bin sogar ohne Sitzbank gefahren --> immer noch. Bis ich darauf gekommen bin die hinteren Türen soweit zu öffnen, das Sie noch im Schloss dringhängen (also so als ob man die Tür nicht richtig zu macht) und schon waren die Geräusche weg...weiss jetzt auch nicht was ich machen soll....





Hallo,

Ich denke mal deine Türdichtungen scheuern aneinander wenn sich die Karosserie durch Kurvenfahrt verwindet. Müsste durch einfetten o.ä. der Dichtungen der Vergangenheit angehören.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
Papa76
Zitat:


- schmelzende Reflektoren im Scheinwerfer. Kenn da jetzt schon ein paar. Bei mir jetzt auch.

Torsten

(Zitat von: MStyle)




Hallo,

Kenn das eigentlich nur von Leuten die sich 100W Lampen eingesetzt haben.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
McClane
Zitat:


Zitat:


- in Schieflage des Autos bei wenig km/h knarzt es hinten links und rechts. Ich bin verrückt geworden, wusst nicht wo das herkommt, bin sogar ohne Sitzbank gefahren --> immer noch. Bis ich darauf gekommen bin die hinteren Türen soweit zu öffnen, das Sie noch im Schloss dringhängen (also so als ob man die Tür nicht richtig zu macht) und schon waren die Geräusche weg...weiss jetzt auch nicht was ich machen soll....





Hallo,

Ich denke mal deine Türdichtungen scheuern aneinander wenn sich die Karosserie durch Kurvenfahrt verwindet. Müsste durch einfetten o.ä. der Dichtungen der Vergangenheit angehören.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*


(Zitat von: Papa76)



Bei mir war es die Türverkleidung, die durch die Blende um den Gurtraster an das Blech gedrückt wurde und Geräusche gemacht hat. Dann einfach Filz zwischen Blech und Türverkleidung geklebt und weg war es. So hab ich es an allen knarzenden Stellen gemacht. Trotz 80/20 Gewinde und 225/40R18 (kaum Komfort) kein Knarzen mehr :-)

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
Papa76
[/quote]
Bei mir war es die Türverkleidung, die durch die Blende um den Gurtraster an das Blech gedrückt wurde und Geräusche gemacht hat. Dann einfach Filz zwischen Blech und Türverkleidung geklebt und weg war es. So hab ich es an allen knarzenden Stellen gemacht. Trotz 80/20 Gewinde und 225/40R18 (kaum Komfort) kein Knarzen mehr :-)

MfG
Thorsten
----------------------
Syndikat Region NRW

-Mein Bus+Bahn Ersatz-

Motto: Genieße was du hast, solange du es hast

(Zitat von: McClane)
[/quote]

Das könnte es auch sein. Bei mir war es aber die Türdichtung. Ich hab die Dichtungen gefettet und musste zusätzlich die Türfalle nachstellen.

MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*
CostaR
M43 Motor: Zylinderkopfdichtung (ca €1000)
Bremsscheiben vorne (wurde ja schon erwähnt)
Knarrende Sitze (Leder bzw Teilleder, bei mir liegts am dem Teil wo der Gurt rein kommt)
Drehzahlschwankung (obwohl Standgas angeblich hoch genug eingestellt ist)

Wenn man jetzt alle Probleme zusammenfassen würde und die Lösung dafür gleich dazuschreiben würde hätten wir ne super Rep-Anleitung :)
Icebox
Na dann ich auch mal.

BMW 318i Coupe BJ.98

Kupplung ruckelt bei langsamer Fahrt.
Traggelenk vorne links scheint defekt zu sein. (Schlägt bei kurzen Unebenheiten)
Klimaanlage geht mal an und dann einfach wieder aus, vor allem bei Regen und Bodenunebenheiten.
Beim Bremsen schlägt das Lenkrad hin und her.

Kann mir jemand sagen was das genau ist? Will ihn nämlich nächste Woche in die Werkstatt bringen (auf Garantie) und dem Mechaniker gleich sagen was defekt ist.

PS.
Ist das normal,dass der Wagen mit 235/40-17 Toyo Proxes rund um, so extrem den Spurrillen nach läuft? Trau mich kaum mit einer Hand zu fahren:
Andre-SB
Also Ich hab mir bestimmt ein Montagsauto gekauft Bj/98
Das este halbe jahr hatte er keine macken,dann vor 1/2 jahren gings los zuerst haute mir das fenster auf der fahrerseite ab,es sprang einfach so ohne vorwarnung aus der fürung.Seit dem habe ich immer Wasser in der Tür.Danach ging der Fahrersitz hinüber,das sitzpolster war auf eimal locker
vor kurzem stand ich bei nem kumpel in der einfahrt wir gingen zu ihm rein,als ich wieder raus bin gabs nen knall.Da ist mir das rechte Scheiwerferglas mal gerade so Geplatzt.Seit neustem klemmt die fahrertür,wenn ich das auto aufsperre bleibt der knopf auf der fahrerseite unten und ich muß von hand aufsperren.Ich hab halt richtiges pech.Ich geb die hoffnung aber nicht auf , es kann nur besser werden
Cyber325i
ich musste an meinem 325i Limo mein Servolenkgetriebe bei 79t km wechseln lassen (war undicht)
Nicore
@icebox: Such mal im Forum nach "lenkrad" und "zittern" usw... da findest Du einige Threads zu dem Thema, das kann mehrere Gründe haben. Im "Normalfall" sind aber nur verschlissene Bremsen.

BMW: [fehlerhaft_angegebener_Link:]../bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=600&FORUM_ID=2&CAT_ID=1[/fehlerhaft_angegebener_Link]E36 316i Compact |-| Region: www.bmw-team-ohv.de |-| Homepage: www.kyron-dome.de |-| Motto: No "M-Look" Parts!
BJ
-lenkradzittern (beim ersten mal warens die gelenke, nun sinds (hoff ich) die bremsen

-hydrostoessel hab ich neue gebraucht, da er geknattert hat, wie ein traecker

-erster gang springt raus, so gut wie immer..fahr seit fast nem halben jahr im zweiten an..lass aber naechste woche das getriebe reparieren

-kupplungspedal knarzt

-ganghebel hat zu viel spiel (koennte mit am getriebe liegen, keine ahnung)

-essd klappert

-funkfernbediente zentralverriegelung sponn

das wars, glaub ich :)
McClane
Was bis jetzt geschrieben wurde sind keine typischen Macken, sondern einfach Alterserscheinungen durch Witterung oder mangelnder Pflege.
Bis auf einige Ausnahmen, wo eigentlich haltbare Sachen kaputt gehen, aber das kann ja passieren und ist nicht typisch.
Und vor allem weiß man nicht, wie das Auto behandelt wurde (von einem selbst und von den Vorbesitzern).

MfG
Thorsten
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Motto: Genieße was du hast, solange du es hast
danielgraba
- wie fast alle quietschendes Kupplungspedal
- Kupplung rupft
- klopfen der Klimaautomatik

m-crew
HY!
Ich sage nur soviel dazu
RAUSGERISSENE Hinterachsen vom zu vielen driften
also entweder Hinterachse Verstärken oder es sein lassen
MFG
Rippe82
Auch wenn ich das Auto über alles liebe, seine Macken hat es durchaus:

Da wäre mal dass das Lenkrad quitscht wenns kalt wird. Kleiner Mangel, aber nervig.
Die Radführungsgelencke sollten auch mit erwähnt werden, genau wie die sch...
Nockenwelle des M40 Motors (abhilfe durch Ingo Koeth www.motorrevision.de) die einläuft und zudem noch den Zahnriemen stark belastet
Bei mir machen sich langsam die Dichtungen vom Acker, aber das ist bei fast 13 Jahren nichts wirklich besonderes.

Das waren eigentlich schon so die größten Mängel die mir aufgefallen sind.
Die positiven Seiten würden wohl den Rahmen sprengen :) also lasse ich die jetzt mal aussen vor.

Gruß
Christoph
m3n4c3
knarzende Türverkleidungen
beschlagene Scheinwerfer
klapperndes Schiebedach
bei heruntergelassener Scheibe klappriges Geräusch beim Tür zuschlagen
zittern in der Lenkung
McClane
Zitat:


HY!
Ich sage nur soviel dazu
RAUSGERISSENE Hinterachsen vom zu vielen driften
also entweder Hinterachse Verstärken oder es sein lassen
MFG

(Zitat von: m-crew)




Und abgefahrene Reifen durch Benutzung?!?!

MfG
Thorsten
----------------------
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MaVeRiCk
Also ich hätte da auch ein paar Sachen.

-) Boardcomputer
-) Tankgeber (Reservelampe läuchtet immer)
-) Wasserpumpe
-) Klima, ab einem geweissem alter NUR Probleme!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 30.05.2004
nilen
Bei mir:
Fenster Fahrerseite böleibt gewöhnlich 3 mal stehen beim zumachen
Beifahrertür will nie richtig zu(da sieht man mal das der fahrer seine tür besser behandelt als der bloede beifahrer der se immer zuknallt wie nen panzer)
Radlager bei 145 tkm kaputt
unterbodenteile lösen sich und klappern wie die sau.
Naja Bremsen hinten aber das is ja nun mal auch eines der meisst genutzten Verschleißteile

___________________________________

Aufmerksamkeit ist nicht alles ;)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Der Thread ist eigentlich recht gut, und informativ.

Hier meine bisherigen Reparaturen:

- neue Birne im Kombi für die Tankanzeigenbeleuchtung

- neue Kupplung, wegen Durchrutschens

- neue Traggelenke vorne wegen Ausschlagens

- neuer Bremsattel wegen verrostetem Bremskolben

- neue Einstiegsleisten, wegen ablösens der Originalen Chromstreifen

- neue Sitzbelegungsmatte Beifahresitz wegen Airbagfehlers

- neuen Kofferraumdeckelmicroschalter wegen defektes/ Verschleiß -ich sag Fehlkontruktion-


Sachen die Nerven:

- knarzendes Kuppungspedal bei hohen Außentemperaturen -Sprühöl hilft-

- wackelnde Sitzschienen

- klappernde Heckablage beim Compact

- knarzender Schleifring am Lenkrad bei extrem niedrigen Aussentemperaturen

- schwer schließende/öffnende Türen bei abgenutztem Fanghaken in der Türfalle -Sprühöl/Fett hilft-

- schwergängige elektrische Fensterheber -schmieren, und Gleiter tauschen hilft-
____________________________
Es wird immer nur eine Marke geben mit Freude am Fahren und das ist BMW.
micro
also meiner ist baujahr 1997, bis jetzt war "nur" klimabedienteil und kabelbruch an der heckklappe!

hoffe das nichts weiter kommt :)

mfg micro
____________________________
Ein BMW ist doch das einzig Wahre!
RaverOnDope
Bei mir gehts grad los, das die beiden Türen sich nicht mehr so einfach schließen lassen. Is n bissel schade, kann man das irgendwie wieder ändern? Muss man was einfetten oder ölen oder so?
____________________________
Wer dein Vater ist, ist mir egal! Wenn ich hier angeln will, geht niemand über den Fluss...

Internetpräsenzen schnell, gut und günstig erstellt! Infos unter www.CreateIT-Lehrte.de
stefan323ti
Ich kann mich fast Weiß-Blau-Fan-Rude anschliessen:

Hier meine bisherigen Reparaturen:

- defekter Nockenwellenpositionsgeber und Thermostat

- neue Birne für NSW und Lichtschalter

- neue Traggelenke vorne wegen Ausschlagens

- neue Spurstangen (Verstellung festgerostet)

- neue Einstiegsleisten, wegen ablösens der Originalen Chromstreifen (werden noch beschafft)

- neue Sitzbelegungsmatte Beifahresitz wegen Airbagfehlers

- neue Gurtstraffer auf der Fahrerseite

- neuen Kofferraumdeckelmicroschalter wegen defektes/ Verschleiß -ich sag Fehlkontruktion-

- augeschlagene Traggelenke hinten (werden demnächst durch verstärkte ersetzt)


Sachen die Nerven:

- klapperndes Schiebedach

- knarzendes Kuppungspedal bei hohen Außentemperaturen -Sprühöl hilft-

- knarzender Fahrersitz

- klapperndes Handschuhfach (ein wenig Filz damit die Klappe satt in der Verriegelung sitzt hilft)

- klappernde Heckablage beim Compact

- klappernde Rückbank (Panzertape um die Metallwinkel die die Rückbank halten hilft)

- schwergängige elektrische Fensterheber

Aber das schlimmste ist, das er teilweise überall zu klappern scheint, aber wenn man hinter die Verkleidungen schaut sieht man nix! :(((
____________________________


Bearbeitet von - stefan323ti am 03.02.2006 09:15:22
BuddyArno
Hat natürlich auch ein wenig mit der Alterung zu tun:
- Kabelbruch an der Heckklappe
kartoffelkaktus
ich hätte da auch was:

Komplette Amaturenbeleuchtug defekt
Ausrücklager klappert
Traggelenke defekt
Längslenker Lager (wenn man das so nennt) defekt
Seitenscheibe Fahrerseite klemmt quitscht
Türpappen halten nicht mehr zusammen
Handschufach schliesst nicht mehr richtig
Sonnendacg geht wenn es Lust hat
so ich meine das wars......

Gruss

Bearbeitet von - kartoffelkaktus am 03.02.2006 11:22:42
kroate-325
Also ich hatte bei meinemalten 328i Coupe folgende mängel:
- Schalter für rückwärtslicht
- Gebrochen Hi achs federn
- Achslager hinten
- Wassereinbruch durch Klimakasten (ablauf war zu9
- bei schnellerer Fahrt schloss das fenster nicht mehr richtig
- ab und zu quitschte der keilriemen.

Ansonsten ein Top aute dem ich heute noch hinterher trauere...
____________________________


Bearbeitet von - kroate-325 am 03.02.2006 11:48:37
Skydiver81
Hey @ all
das einzigste was nervt ist das ständig die innen beleuchtung wärend der fahrt angeht.
bei meinem alten war das schon so und bei meinm neuen gehts weiter..
traggelenke sind normale krankheit und die original bmw halten wenigstens 1,5jahre ca.


____________________________
http://www.bmw-club-ingelheim.de/
BIG_L
Servus!!

Ich hab mein E36 Coupe jetzt ein halbes Jahr. Bis jetzt hatte ich folgende Probleme:

- Defekte Sitzheizung (Heizelement kaputt)
- Klimaautomatikbedienteil
- Kühlerrelais kaputt
- Kühlwasserniveauschalter
- Fensterheber Fahrerseite (Einklemmschutz löste zu früh aus)
- Ab und zu knarrendes Kupplungspedal
- Zierleiste an der Heckscheibe
- Handschuhfach öffnet unfedert

Hat mich viel Nerven und Geld gekostet. Aber momentan ist eigentlich alles ok.

BIG_L
renewiwmb1
Probleme an meinem Fahrzeug 318i Automatik Bj12/94:

12000 km Leerlaufdrehzahlregler
50000 km ABS Sensor vorne links
53000 km ABS Sensor hinten rechts
59000 km Leerlaufdrehzahlregler
64000 km ABS Sensor hinten links
72000 km ABS Sensor vorne rechts
123000 km Stirndeckel undicht
174000 km ABS Sensoren vorne li und re
235000 km Kühler defekt
247000 km Impulsgeber Tankanzeige
268000 km Bruch Radlaufgelenk hinten links
295000 km Rost an Kofferaum u. Kotflügel
314000 km ABS Steuergerät getauscht
337000 km Anlasser ausgetauscht
354000 km Türverkleidungen lösen sich ab
378000 km ABS Sensor hinten rechts getauscht
403000 km Lenkgetriebe gerostet, Austausch
423000 km Scheibenwischer lässt sich nicht mehr ausschalten, selbst wenn Zündschlüssel abgezogen und Fahrzeug abgeschlossen. Vielleicht weiß jemand was das sein kann?!?!

Das wars,

ansonsten klasse Auto

____________________________
dennisl84
Hab mein 97'er coupe jetzt ein jahr....

bisher sachen die nicht erwähnenswert waren:

bremsen etc. sag ich mal ist verschleiß und hat jedes auto...

was mich nervt und ankotzt...fenster bleiben beim kompletten hochfahren 3-4 mal stehen....das auf jeder seite

heckklappenschloß verkantet ab und zu

motorhaube flattert ab 150 km...aber das hab ich jetzt mit einstellen der bolzen (federn) behoben

scheiß empfang wegen der heckscheibenantenne

ansonsten bin ich zufrieden
____________________________
X-MAN84
also was an meinem auto das schlimmste war und auch bei nem kumpel von mir, das die radaufhängung an 2 stellen gerissen war, das heißt so viel wie das die hinterachse nur an 2 stellen noch befestigt war....
das ist sogar bei den e46 ne krankheit....

ich finde sowas darf bei bmw auf keinen fall passieren..eindeutig ein materialfehler....

und das schlimmste die reperatur kostet 4000 euro... wobei nur das teil (die radaufhängung) 200-300 euro kostet...
die sind doch net normal oderß???

gruß
KaiWiese
Also mein 320i E36 Limo BJ.95 124.000km,

-Wasser in Nebelscheinwerfer
-Fahrersitz Geräusche
-Kupplung rupft bei hohen Außentemparaturen
-2x Traggelenke vorne defekt
-Domlager hinten und vorne defekt
-Gaspedal hängt leicht
-Bremsenrubbeln vorne
-ABS Sensor defekt
-Spuruntreue
weißerHAI 320
Ich habe eine limo.....3/93
ich empfehle jeden e36 fahrern schaut euch mal den kabelbaum in der heckklappe an......wenn die möglichen fehler auftreten
:rechtes oder linkes rücklicht defekt
:zv springt wieder auf
:instrumenten beleuchtung ist aus
:ablendlicht geht nur teilweise
:oder auch kofferraumbeleuchtung geht an bei geschlossener klappe
NoNaMe-01
wenn ich das alles lese wird mir schon schlecht , was da noch kommen mag ....
chreschte30325i
E36 323i Coupé 11/98


knarzendes Kupplungspedal
Lenkradzittern
klapperndes Sonnenrollo
klapperndes Hitzeschutzblech
quietschende Seitenscheiben
Kondenswasser im Scheinwerfer
TD
318is coupe bj 94 155tkm

-Traggelenke
-Federbruch hinten (M-Fahrwerk)
-Steuergerät nach Wasserschaden durch Ablaufdefekt
-Drosselklappenpoti
-Luftmassenmesser.
-Radlager hinten links
-Längslenkerlager
-Pendelstützen vorne
-Bremsankerbleche hinten, da reissen die Stifte aus, wirksame Reparatur erst durch Nachschweissen der Bleche.
-Gammel in den vorderen Kotflügeln, da sich da hinter der Radhausverkleidung Dreck sammelt
-Gammel am Blech zwischen Hitzeschutzblech Auspuff und Kofferraumboden durch -Kontaktkorrosion mit Hitzeschutzblech

bin zwar ansonsten zufrieden, meine VW´s hatten aber weniger Probleme gemacht!
Carlos Santana
Zitat:


Probleme an meinem Fahrzeug 318i Automatik Bj12/94:

12000 km Leerlaufdrehzahlregler
50000 km ABS Sensor vorne links
53000 km ABS Sensor hinten rechts
59000 km Leerlaufdrehzahlregler
64000 km ABS Sensor hinten links
72000 km ABS Sensor vorne rechts
123000 km Stirndeckel undicht
174000 km ABS Sensoren vorne li und re
235000 km Kühler defekt
247000 km Impulsgeber Tankanzeige
268000 km Bruch Radlaufgelenk hinten links
295000 km Rost an Kofferaum u. Kotflügel
314000 km ABS Steuergerät getauscht
337000 km Anlasser ausgetauscht
354000 km Türverkleidungen lösen sich ab
378000 km ABS Sensor hinten rechts getauscht
403000 km Lenkgetriebe gerostet, Austausch
423000 km Scheibenwischer lässt sich nicht mehr ausschalten, selbst wenn Zündschlüssel abgezogen und Fahrzeug abgeschlossen. Vielleicht weiß jemand was das sein kann?!?!

Das wars,

ansonsten klasse Auto

____________________________


(Zitat von: renewiwmb1)







423000km???!!! Alda Schwede!!!

Ich bin sprachlos...


Naja, hatte bis jetzt auch noch ziemlich wenig *Holz klopf

So Sachen wie


- Wasser im Nebler
- leichtes knarzen im Lenkrad (sehr selten)
- Beleuchtung Heizungsbedienteil
- Vordere Seitenscheibe aus der führung gesprungen

PS: Wenn man diesen Thread hier liest kriegt man ja Angst^^
Nicore
Boah, das jemand meinen uralten Thread nochmal rauskramt... Respekt! :)

Das leichte knarzen hinterm Lenkrad könnte auf einen
schleichenden Defekt am Schleifring liegen, hatte ich
auch schonmal. Dort ist ein Stecker drin der sich ggf.
lose machen konnte und dann halt bisl schief in der
Halterung steht.
Irgendwann verkantet sich das ganze und es reissen
die dünnen Kabel unten alle ab... dann ist ein neuer
Schleifring fällig. Merkst Du auch wenn die Airbaglampe
angeht und die Hupe nicht mehr funktioniert...
E36-Freak
318i, Bj 6/95, immer noch 1. Hand, 145000 Kilometer

zuerst: der Wagen hat mich wirklich noch niemals im Stich gelassen

auusergewöhnliche Defekte:

- undichter Stirndeckel -> zweimal auf Kulanz bei BMW, danach Schnauze voll und kompletter Wechsel der ZKD
- ausgeschlagene Radführungsgelenke - gewechselt
- Rost an Blech Heckklappendichtung - geschliffen, mit Fertan behandelt und anschliessend zum Lackierer, sowie neue Dichtung verbaut
- LLRV defekt - gewechselt
- Motorlager verschlissen (werden heute gewechselt)
- Verlust von Hydrauliköl der Servo aufgrund korrodierter Anschlüsse- Anschlüsse bzw. Zuleitungen erneuert
- gebrochener Flansch vom Kat - neuer Flansch in VA gefräst
- klapperndes Schiebedach durch ausgeschlagene Führungen - Führungen erneuert
- quietschender Keilriemen - Riemen sowie alle Führungsrollen gewechselt
- Rückfahrlichtschalter defekt - gewechselt
- Rost an Motorhaubenfalzen (Unfähigkeit des Freundlichen) - Falze sandgestrahlt, Motorhaube komplett lackiert
- Hinterachslager vorsorlich gewechselt
- Bremsenbleche vorne gewechselt (sahen nicht mehr schön aus :-(, dabei gleich Radlager vorne neu (wäre aber eigentlich nicht notwendig gewesen :-))
- das Problem mit der knarzenden Tür hinten (nur beim losfahren) hab ich immer noch

Edit: Rost an den Schraubaufnahmen der Kofferraumgriffleiste- sandgestrahlt und Heckklappe komplett neu lackiert

Bearbeitet von: E36-Freak am 29.10.2009 um 11:11:44
vmraptor
Nach langen Zeiten gebe ich doch auch mal wieder meinen Senf ab:

Mein Bimmer hat folgende, typische Eigenarten, die ihn doch dadurch schon wieder liebenswert machen, sie haben halt doch eine Seele, die lieben Bimmer:

-ABS Leuchte leuchtet sporadisch auf, Tüv mit Glück trotzdem bekommen, da während der Prüfung die Lampe brav aus geblieben ist ;-)Wozu braucht man eigentl. ABS? Gab`s früher auch nicht^^
-elektr. Schiebedach geht erst nach ein paar Minuten, wartet man halt ein wenig und wenns gar nicht will, es gibt nen tollen Imbusschlüssel im Bordwerkzeug um das Teil doch auf oder zu zu bekommen^^
-hintere Türen muß man schon kräftig zuschlagen, damit sie auch zu sind, gewöhnt man sich dran^^
-Auspuff macht nen tollen Sound, wenn er mal wieder vorm Endpott am durchrosten ist. Macht nix, man kennt ja jemanden der schweißen kann^^
-Anfahren im 1ten Gang bei langem Stau nicht mehr möglich, der 2te Gang muß dann herhalten ;-)Gewöhnt man sich auch dran, vor allem wenn man`s weiß, kuppelt man doch schon mal öfters aus, schön brav wie man`s in der Fahrschule gelernt hat^^

Nachtrag: Natürlich habe auch ich das knarzende Kupplungspedal, zerbröselnde Gummidichtung der Windschutzscheibe, Rost an den hinteren Radläufen und Kofferraum ;-)

Ja, das sind so die "Macken" meines Bimmers. Ich hab mich dran gewöhnt, finds irgendwie spaßig die lieben Eigenarten, so ist mein Bimmer doch was besonderes und ich liebe das Teil heiß und innig!

LG
Üt

Bearbeitet von: vmraptor am 05.11.2009 um 09:09:07
Cyronic Angel
>>>ACHTUNG: ROMAN!!<<< :)

K...nu bin ich dran :) Hab mein 320 Coupe BJ 11/95 (hat schon M52 Motor) jetzt gut 1 1/2 Jahre. Bissel Mucken hat er mir auch gemacht...aber Herr Gott Leute. Der E36 ist halt in die Jahre gekommen *g* Was seiner Schönheit aber keinen Abklang tut ;) Ich hatte/habe folgende Macken:

-Schlag in den Bremsscheiben vorne --- Neue Bremse (ATE) und Ruhe..erstmal..
-Klimakompressor macht Geräusche bei abfallender Drehzahl,anschl. Beschleunigen oder beim Einschalten --- Anlage war fast leer, neu befüllt und Ruhe :)
-Quitschen im Riementrieb --- Lima, Spannrollen und beide Riemen ersetzt und die Ränder etwas mit Silikonspray (auf Lappen gesprüht) eingerieben, Ruhe! :)
-Bremsverschleissanzeige an, nach Neustart und kurzer Zeit aus, Stück gefahren, wieder an (bei Erschütterungen) --- Sensorkabel an der HA im Eimer...n gebr. aus meinem Werkzeugwagen verbaut, Ruhe! :)
-Austellfensterdichtungen im hinten Eckbereich rissig --- Hab bei geöffneten Scheiben schwarzes Silikon reingeschmiert und glatt gestrichen. Sieht kein Mensch :P
-Wasserpumpe profilaktisch ausgetauscht weil schon Uralt --- Endeffekt, billige Metallflügelrad-Pumpen von ebay lasst ihr lieber stecken...nach gut 1000km fing das Ding an zu Dröhnen wie n kaputtes Radlager...neue Markenpumpe (kunststoff) rein und Ruhe.
-In der ersten Zeit hatte ich nach dem Schalten in den 2. Gang bei zügiger anfahrt kurz Leistungsverlust aber das hat sich witzigerweise wieder geregelt und ist seitdem net mehr aufgetreten!? KP
-Knarzendes Kupplungspedal --- An alle Drehpunkte Hochleistungsschmierstoff rangesprüht...RUHE :)
-Das mit dem Rost an den hinteren Radläufen,unter der Heckklappendichtung und auch zwischen Heckschürze und Heckblech (?), den ruckelnden E-Fensternhebern VO und den zerbröselnden kleinen Gummistücken an der Heckscheibe kennt wohl jeder...

Zu guter Letzt der Oberhammer! Das Auto musste man bei Hochtempo richtig gut festhalten und dauernd gegenlenken...dachte erst die breiten M-Räder aber nein...des Rätsels Lösung war (nach ewiger Fehlersuche ohne Befund):

-Sturzstellschraube am Rad HR "Lose", Mutter aber bombenfest,hätte sich nie gelöst,Gangbar gemacht, eingestellt wie HL, festgezogen und Auto fährt wieder Geradeaus...darf sowas passieren?? Eher nicht oder? :)

So ich glaube das war alles...Glücklicherweise kann ich so ziemlich alles selber machen und krieg Teile zum EK als Firmenangehöriger...also soweit nicht Tragisch das meiste.
Cyronic Angel
Ach...eins noch...ich hab jetzt ewig viele Threads dazu gelesen und komm immer zum selben Schluss das es viele Ursachen haben kann von Steuerkette über Spanner und Vanos bis zu Hydros......

MEIN MOTOR RASSELT!!!! Bei niedrigen Touren geht das ja aber unter Volllast und hohen Touren hört sich das an wie...ne Rassel eben :)

Hab Meister mal reinhorchen lassen...er meinte Hydros der Auslassventile auf 5. und 6. Zylinder...aber wenn dann alle und alle (24) kosten Geld...hmpf!

Greetz
t.herzel
'94er Compact 1.6L
Bisher
-Radbremszylinder hinten rechts
-Windschutzscheibe wegen Steinschlag
-Querlenker
-Handschuhfach
-Sonnenblenden
-Stoßdämpfer
-Kühler
-Fahrersitz "quietscht"
-und natürlich das Übliche: Bremsbeläge und Scheiben, Ölfilter,...
Sonst ohne Probleme, für ein Auto mit mittlerweile 220.000 km auf der Uhr absolut verzeihlich.
e30normi
98er Compact 320i (war mal n 323ti , den Schwachsinn hat der Vorbesitzer eingebaut)

-Kupplung knarrt
-Zündschlüssel läßt sich ab und zu mal komplett rumdrehen
-Seitenscheibe Fahrerseite in die Tür gefallen
-ZV Stellmotor defekt
-Wenn ich den Wagen mit Rückw.Gang abstelle bleiben die Rückfahrscheinwerfer brennen obwohl Zündung aus ist
-1. Gang geht ab und zu mal schwer rein.
-2. Gang springt ab und an mal raus

War bis jetzt das Auto mit den meisten Macken. Hatte schonOpel Vectra B Bj.96;Opel Astra Cabrio bj.94 ; 2x Opel Corsa Bj.91;VW Golf1;Golf2 Bj88;Fiat Panda;Renault19 Bj.91;(na gut der war noch Schlimmer als der Compact); Audi A4 Bj.98;BMW E30 Cabrio(hab ich noch);BMW E30 Coupe´(fährt meine Freundin jetzt) das meiste davon waren Winterautos.
Casper`s Touring
Heftig fand ich bei meinem 320er 10/97, als sich eine Bremszange vr auf der BAB festgesetzt hat. Oder so. Zum Glück nur 130 km/h. Konnte nicht mal mehr das Lenkrad halten... Bin dann mit 40 und viel Kraft runter von der Bahn und in die Werkstatt geruckelt :-(

Oh, und witzig war auch, als die Achs-äh-Gummis HA total im Eimer waren. Kumpel war in seinem früheren Leben mal Kfzler und lag im Kofferraum zum Hören auf Kopfsteinpflaster :-) Als ich beim Freundlichen vorgesprochen habe, wurde mit die Weiterfahrt untersagt.... Die haben Sorgen, das war schon zwei Wochen! Aber gleich mit Hammer und Meißel ran :-)

Ansonsten nervt, dass der Fahrersitz sporadisch quietscht wie ein altes Sofa mit Springfedern.

Bearbeitet von: Casper`s Touring am 10.02.2010 um 16:31:11
1312
Tagchen,

ich werde mir so wie es aussieht bald einen E36 zulegen..
318i, E36 qp, wie schon gesagt.
hab jetzt schon fleißig mitgelesen, aber wollte nochmal allgemein fragen, worauf muss man denn genau beim bzw. vor dem Kauf achten, besonders wenns schon ein bisschen älteres Modell ist (Bj. 95, 96)? Ich habe schon gehört dass beispielsweise die Radläufe gerne mal rosten oder die Wasserpumpe Probleme macht..

By The Way: Mein erster Post im Syndikat Forum! :P

Grüße allerseits,
1312
e30normi
Zitat:


Tagchen,

ich werde mir so wie es aussieht bald einen E36 zulegen..
318i, E36 qp, wie schon gesagt.
hab jetzt schon fleißig mitgelesen, aber wollte nochmal allgemein fragen, worauf muss man denn genau beim bzw. vor dem Kauf achten, besonders wenns schon ein bisschen älteres Modell ist (Bj. 95, 96)? Ich habe schon gehört dass beispielsweise die Radläufe gerne mal rosten oder die Wasserpumpe Probleme macht..

By The Way: Mein erster Post im Syndikat Forum! :P

Grüße allerseits,
1312

(Zitat von: 1312)




Einfach mal die Suchfunktion nutzen. Thema wurde schon durchgekaut.
Blickfang
Bei unsrem alten Cabrio waren Stoßdaempfer, Bremsbelaege direkt nach dem Kauf faellig. Aergerlich, hatten damals aber leider nicht auf sowas geachtet.

Wenn ich das hier lese, bekomm ich ja fast Angst :o
Also bisher war mein Kleiner sehr brav, aber okay, es wurde auch viel mit der Zeit von den Vorbesitzern erneuert (Stoßdaempfer, Bremsschlaeuche und belaege, Auspuff etc etc etc). Also ich glaub, er ist wirklich 1A gepflegt, findet man leider nicht immer.
Das Einzige was bei mir ein wenig nervt, ist dass er sich schwerer in den 1. Gang am Anfang schalten laesst. Nachdem er ein wenig gelaufen ist, gehts, aber ganz am Anfang muss ich den da reinpruegeln. Wenn ich zuerst in den 2. Schalte und dann sofort in den 1. geht's besser..
Ach und mein Sitz bewegt sich n bisschen, merkt man aber nur in starken Kurven...
Die beschlagenen und vergilbten Scheinwerfer wurden halt einfach ausgetauscht, aber okay, das duerfen die mit knapp 13 Jahren auch :)
Ansonsten klappert (zum Glueck) nichts bei mir :o Hoffe das bleibt auch so...
e36compact fahrer
Also bei mir hören die Reperaturen einfach nicht auf!! (in meiner Story steht alles drin)

Was mich schon alles an knarksen generft hat:

- Kompletter Kofferaum (alle Verkleidungsteile) hab ich mit fließ unterlegen wieder weg bekommen
- Die Verkleidung der Fahrertür knarkst wie die Sau (ist noch nicht behoben, werd auch fließ drunter kleben)

- Und mein Gurt, (das Teil wo er geführt wird) quitschte wie die Pesst (hab ich mit ganz viel Silikonspray wegbekommen) und die Abdeckung dafür neu gekauft.

Viele Grüße,
Martin
e30normi
Was mir noch eingefallen ist. Der Lüftermotor quitscht wenn es Kalt ist.

Meine hinteren Verkleidungsteile knarzn auch :o(
patrick_HN
Bei mir:

- Kupplungspedal quitscht =)
- Gummidichtung Heckscheibe will nicht mehr =)
- Thermostat =) aber denke dass, das ja normal ist =)

Das wars zum Glück =)

lg Patrick
X-10-Zion
Also bei meinem bis jetzt... E36 320i Touring BJ 1998
Kupplungspedal quietscht
Fenster vorn Knarzen wenn sie nicht so weit geöffnet sind
Rost Kotflügel
Rost Nierenträger
Vor nem Jahr ca Starkes Knacken beim anfahren gehabt, aufs Treffen nach Gollhofen gefahren und runter vom Gelände 200 Meter weiter Diff Schaden ( Innen die Zahnräder zersägt )
Hinterachslager
mhh wenn mir noch was einfällt meld ich mich wieder ^^

und schon was eingefallen :D ^^
Airbaglampe / Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite
Tür Hinten rechts von ZV ausgeschlossen
Türen gehen schwer zu ( nur die hinteren )
Aber nach 240 t km noch die erste Kupplung verbaut ^^

Bearbeitet von: X-10-Zion am 02.03.2011 um 14:01:48
Night Rider
rost am kofferraumdeckel und unter der gummi leiste (immer)
rostige türen, schwer zu gehende türen, rost an der seite der Motorhaube, schon der 3. e36,
quitschende sitze + Lüftung vor allem wenn es kalt ist,
tür - fenster dichtungen undicht merkt man immer beim waschen :(
rost under den einstiegsleisten
hinterer sturz - reifen oft einseitig abgefahren
kaputte sitzheizung
pixelfehler tacho, bordcomputer


aber sonst ist ein e36 von der technik her ein weniger anfälliges auto
deswegen habe ich auch schon sehrviele gehabt.

mfg
PaWeGe
Hallo, hab meinen erst seid 1 Monat aber dafür kenn ich schon das meiste hier^^

160.000, 323ti Compact 97

1. Kupplungspedal quietscht wie ein alter Sessel, man spürt es sogar aber das Geräusch ist draußen viel lauter als drinnen?

2. Der 1. Gang geht nicht immer einfach rein und kommt manchmal wieder raus

3. Die Kupplung rupft und rutscht manchmal sogar durch wenn man lange fährt und dazu noch 0-200 auf Vollgas durchtritt oder anderen Mist anstellt

4. Vorderachse knallt in einem bestimmten Winkel

5. Wenn man den Scheibenwischer an hat und dann das Fenster öffnet wird man Böse überrascht^^

6. Tja heute kam auf einmal ein Knacken vom Fenster, gefolgt von einem sssSSSSSSSSSSSST und bevor ich wusste was da passiert ein xXKLONGX x und dann lag meine Scheibe im 90Grad Winkel untern in der Tür xD Natürlich an einer Ampel wo gerade ein paar Mädels hingeschaut haben :-(
Coolnesfaktor Minus 100.
Schuld ist son kack Gleitschuh, hab alles wieder hinbekommen und gerade nen neuen bei Egay bestellt, 2Stck 8€ ganz schön teuer für das bischen Plastik.

7. Achja die Bremsen rubbeln wie Sau übwohl noch sehr neu.

Sonst: Alles tutti, Leistung+Sound satt und nur 10L in der Stadt,
das hat mein 1.4 16V Corsa-C sich auch gegönnt.

tobibeck80
Zu 1-3

Geld ausgeben, Kupplung machen.
Skotti
So, mal wieder in Gang bringen huer.

Ich werde mir nachher nen Touring ansehen. Mal sehen ob das was wird