Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Andre H.
Hauptthema:
ich habe einen M54 3,0i mit 1Bar Ladedruck >400PS der soweit wunderbar läuft
es passt alles. Zieht sauber durch keine Fehlermeldungen u.s.w.

Mein Problem ist nur das er immer min um die 15 Liter + x braucht.
egal wie man fährt selbst bei untertourigen fahren, Verbrauchsschonend max
2000U/min u.s.w. sind 15 Liter weg.

Es macht keinen Unterschied wie man Fährt man kann auch immer mit 4000U/min
fahren und immer richtig rausbeschleunigen ... Verbrauch ist der Gleiche..

Mir kommt es nur komisch vor weil ich mit meinen ersten Kompressor Gleicher
Motor / Fahrzeug mit 320PS bei sehr sparsamen Fahrweise auch mit 8-9 Liter
fahren konnte.. und wenn man Zügig Unterwegs war waren ganz klar auch
15Liter weg....

Das ist mit dem Großen Kompressor nicht mehr möglich.. Klar das der bei sehr
sparsamen Fahren dann vielleicht 10-11liter braucht..

Mir kommt es so vor als ob der immer gleich einspritzt egal ob fahren im
Saugbereich oder Teillast oder ausrollen lassen...

Wer hat eine Idee was es sein könnte?
Falsche größere Düsen..
Benzindruck liegt bei 3,5Bar..
Benzindruckregler mit unterdruckanschluß von Bosch
Zusatz Benzinpumpe...
Abstimmung??

Danke
Andre

MasterofDisaster
wo is das gute Stück denn umgebaut worden??

Weißt Du ob der Umbau über OBD abgestimmt wurde, sprich wurde das orig. Steuergerät geflasht??
Oder wurde ein Zusatz-Controller verbaut??

Hört sich für mich nach eher nach ner Sache der Abstimmung an, heist, um den Alublock des M54 zu schützen, wurde wahrscheinlich bei Stage II das Gemisch maximal angefettet, um die Brennraumtemperatur etwas zu senken!!

Grüße
Andre H.
es wurde in Österreich umgebaut.

es ist ein Zusatzsteuergerät frei Programmierbar (kein Pot) i(unichip oder so ähnlich) verbaut weil der Verstellbereich im serien Stg bei Volllast nicht ausgereicht hat... und mit 5oder 6bar Benzindruck wollte man nicht Fahren.. für die Düsen auch nicht optimal..

es ist ein Lysholm Kompressor mit LLK .


Bearbeitet von: Andre H. am 31.03.2011 um 13:01:37
MasterofDisaster
Hallo,

hmmm....bei nem Stage II Kit sind die Seriendüsen schon noch ausreichend, wenn auch nicht 100% Optimal!

Ein so deutlicher Mehrverbrauch dagegen kann dadurch nicht entstehen, auf Technischer Seite sollte auch alles okay sein, Fehlerauslese währe dennoch zu empfehlen??

Wurde eine Breitbandlambda verbaut, oder fährst mit Serienlambdasonden??

Klar ist das bei gut einem BAR LAdedruck, die DME nicht mal ansatzweiße in der Lage ist nachzuregeln!!

Ich vermute, das bei der Abstimmung des Freiprogrammierbaren Steuergerätes, einfach aufgrund fehlender Vergleichswerte, das Gemisch SEHR Fett gewählt wurde, um A. Den Brennraum zu kühlen und B. auf der sicheren Seite zu sein, das auch bei Volllast das Gemisch nicht zu mager ist, und die Leistung erreicht wird!!!
Axel_S
Das liegt an der schlechten Abstimmung mit dem Zusatzsteuergerät.
Das würde ich rausschmeissen und die Soft anpassen, ESS macht das nähmlich.
Verbrauch um die 10-12L.

Was wurde am Motor geändert ? Hast du auch eine LD Anzeige ?
Andre H.
das stageII geht doch nicht bis über 400PS zudem ist mein kit nicht von ESS

mit dem 320Ps würde das serien STG abgestimmt der Verstellbereich war noch ausreichend mit den großen kit eben nicht mehr . Die Öffnungszeit / fenster der einspritzung lässt es nicht zu.

Verändert die Verdichtung wurde reduziert
Ölkühler Supersprint Fächer HJS Kats u.s.w..

Ld anzeige ist vorhanden..

Die meiste zeit fährt der im Unterdruckbereicht (rollen lassen leichtes gasgeben u.s.w..)

und das ist auch der Bereich in dem der verbrauch zu hoch ist..
Andre H.
es sind die Serien lambdasonden verbaut mit einer breitbandsonde könnte das stg eh nichts anfangen.

Abgestimmt wurde es mit einer Breitbandsonde mit/auf lambda 1

der Verbrauch bei Richtig zügiger fahrt ist auch OK.
nur eben beim Saugerbereich ( wo man eh mit unterdruck fährt)da säuft er wo er es garnicht braucht)

Niedrige Drehzahl, leichtes gas geben, Ausrollen lassen u.s.w. wo er eh ohne Ladedruck fährt kommt es mir so vor als ob er immer einspritzen würde wie wenn man in diesen Drehzahlbereich Vollgas gibt.

Fehleranzeige hat er keine habe selbst einen diagnose laptop (kein 20 Euro Gerät aus dem Supermarkt)und er zeigt nichts an. auch keine sporadischen fehler.

MasterofDisaster
ist mir schon klar, das ne serien DME mit ner Breitbandlambda nich viel anfangen kann!!

Ein freiprogrammierbares Steuergerät oder eben ein Zusatzcontroller dagegen schon, zwingend notwendig bei ner Abstimmung auf der Rolle ist eine Breitbandlambda ohnehin!!

Durch reduzierte Verdichtung steigt der Verbrauch natürlich, allerdings kaum in dem Maße wie Du beschrieben hast, 8-9l zu 15l/100km!

Klar zügig gefahren, sind 15l absolut in Ordnung....keine Frage, das er aber im Cruising modus bzw sogar im Saugbereich fast identisch verbraucht, lässt für mich auf ne schlechte Abstimmung schließen!!

Nen Fehler kann man heutzutage ohnehin fast ausschließen, da sich ansonsten sämtliche Kontrollleuchten melden würden!!

Ich denk nachwievor, das da maximal angefettet wurde..aus oben genannten Gründen!







Bearbeitet von: MasterofDisaster am 31.03.2011 um 15:22:45
pat.zet
HAllo
vermutlich ist das mit dem zusatzsteuergerät völliger Murks , ( wie solls auch funktionieren !??)
Man kann dein Auto mit breitband ausmessen , das ist aber eine sache die einen Profi benötigt der dann auch einen Analyse macht ob das zusatzgerät einen sinn macht oder besser nach guter handwerklicher art ein Hardware änderung und kennfeld anpassung NEU gemacht werden muss ................
Info falls gewünscht per PN .......
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 31.03.2011 um 19:22:50
Blackengel
Das liegt am zusatzsteuergerät, der liefer einfach falsche werte mit denen zwar bei volllast alles passt, nicht aber beim crusen...


EDIT: UNTER VORBEHALT!!!!

Und übrigens, beim M54 Steuerungen werden breitbandlambdas benutzt ;-)
So viel dazu...

EDIT: UNTER VORBEHALT!!!!

Bearbeitet von: Blackengel am 07.04.2011 um 13:20:40
MasterofDisaster
da haben wir es....lag ich mit meine ersten Vermutung gar nicht so falsch!!!

Da fehlen wohl die Kennfelder für die einzelnen Lastzustände!!

M54 = Breitbandlambda

wusste ich dagegen noch nicht, wieder was dazu gelernt, allerdings sind die für Abgestimmte Motoren sowieso unerlässlich, meine Meinung!!!

Grüße
XuMuK
Zitat:



Und übrigens, beim M54 Steuerungen werden breitbandlambdas benutzt ;-)
So viel dazu...

(Zitat von: Blackengel)




Unfug, siehe Bild. Eine BB-Sonde braucht mindestens 5 Kabel. Als der M54 anlief (99), waren die Breibandsonden gerade in der Entwicklungsphase. Breitbandsonden werden nur bei den Dirketeinspritzern mit Magerbetrieb und Dieselfahrzeugen eingesetzt.

Der M54 verwendet normale Sprung- (Widerstands)sonden.



An den TE:

Es liegt mit Sicherheit ein Applikationsfehler vor, ausserdem musst du bedenken, dass kompressoraufgeladene Motoren nicht unbedingt für ihren guten Wirkungsgrad im Teillastbereich bekannt sind, da die Leistung für den Antrieb des Kompressor abgenommen wird, effektiv aber ungenutzt bleibt, da aufgrund des herrschenden Unterdruckes das Schubumluftventil offen ist und der Verdichter somit die Luft wieder ablassen muss. Ansonsten würde ich einmal die Breitbandsonde einschweißen und das Gemisch überwachen, es wird mit Sicherheit irgendwo im Bereich zwischen 0,8 und 0,9 liegen.

Interessant wäre zu wissen wie du mit den Serieninnereien des M54 die Klopfprobleme bei dem hohen Ladedruck umgangen bist.

Bearbeitet von: XuMuK am 02.04.2011 um 11:21:37
jojo 005
Zitat:


Ansonsten würde ich einmal die Breitbandsonde einschweißen und das Gemisch überwachen, es wird mit Sicherheit irgendwo im Bereich zwischen 0,8 und 0,9 liegen.


(Zitat von: XuMuK)




Hallo,

und wie könnte man sich die Werte anzeigen lassen ? ( Spezielle Software für den Laptop oder Digitale Anzeige ? )

Danke & Gruß
Andre H.
also das der M54 Breitbandsonden hat wäre mir auch neu..

Bei meinen wurde die Verdichtung von 10,2 auf 9,1 reduziert..

wegen dem Wirkungsgrad es war ja mit dem Ersten Kompressor kit 320PS problemlos möglich mit unter 10Liter zu fahren...

Und im Unteren Bereich in dem er Fast wie ein serien Sauger fährt hat sich ja nicht viel geändert.
klar das er jetzt evtl. etwas mehr braucht aber es kann nicht sein das der über 15Liter bei bis max 2000U/min + Sparsam fahrend braucht. Beim ersten kompressor gleiches Fahrzeug war man da bei 8Liter.. (normal gefahren dann 11 Liter.. Sportlich über 15Liter)

Jetzt ist es immer gleich.. die Verbrauchanzeige pendelt sich nach ein Paar Km bei ca. 10Liter ein (wegen den größeren Düsen sind es dann 15Liter real Verbrauch)
und egal wie man Fährt die bleibt da stehen.. die Ändert sich nicht mehr.. bei reset das gleiche spiel ...



pat.zet
@jojo
zum auslesen und ermitteln gibt es z. B. das LM1 damit kann man den Lambda verlauf nachverfolgen anzeigen sind nur nur füer momentan zustände sinnvoll ..........
XuMuK
Zitat:



Jetzt ist es immer gleich.. die Verbrauchanzeige pendelt sich nach ein Paar Km bei ca. 10Liter ein (wegen den größeren Düsen sind es dann 15Liter real Verbrauch)
und egal wie man Fährt die bleibt da stehen.. die Ändert sich nicht mehr.. bei reset das gleiche spiel ...

(Zitat von: Andre H.)




Wie oft und von wievielen Usern möchtest du das hören?

Breitbande rein und Gemisch im Teillastbereich überwachen. Ohne diese Daten auszuwerten, kann keine Aussage getroffen werden, alles andere wäre Glaskugelhexerei.

Deine Software ist eindeutig vermurkst, schmeiss das Zusatzsteuergerät raus, lasse deine MS43 ordentlich abstimmen und habe Freude danach.
Andre H.
ich habe die MS 45 drin und nicht wie beim 330i die MS 43

die MS45 lässt keinen so großen verstellbereich wie die MS 43 zu.

Welches Gerät ist zum Anzeigen der Lambda sinnvoll? Erfahrungen?
Und wo soll die Breitbandlambdasonde hin geschraubt werden? der M54 hat 4 sonden drin.

jojo 005
Zitat:


@jojo
zum auslesen und ermitteln gibt es z. B. das LM1 damit kann man den Lambda verlauf nachverfolgen anzeigen sind nur nur füer momentan zustände sinnvoll ..........

(Zitat von: pat.zet)




Hey,

Dankschön. ( Google hat auch prompt die passende HP gefunden )
pat.zet
Hallo @ Andre
Die sonde gehört vor den Kat , wie du weisst wird das bei deinem Motor nicht ganz so einfach deshalb muss man einen kleinen Kunstgriff anwenden.
Ich kann mir nicht vorstellen das deine Kennfelder sich nicht weiter programmieren lassen , da muss halt jemand ran der weiss wie !
Gruß pat
SPit
Zitat:



Welches Gerät ist zum Anzeigen der Lambda sinnvoll? Erfahrungen?
Und wo soll die Breitbandlambdasonde hin geschraubt werden? der M54 hat 4 sonden drin.
(Zitat von: Andre H.)




Ohne Zusätzliche Schweissarbeiten kannst Du das auch erstmal so versuchen zu lösen klick

Simulation einer Zirkoniumsonde geht sogar noch einfacher!

Eingebaut, sollte die Sonde wie schon erwähnt vor dem Kat.

Gruß SPit
Blackengel
Hi!

ich bin mir recht sicher das ich beim E46 Lambda werde auslesen können.
Ich kann aber nicht genau sagen was für model das war....

hätte schwören können das es 330i war...

also wals ich da was falsches unterbreitet habe nehme ich es zurück....