Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Bolide
Hauptthema:
Hallo liebe Forumfreunde und BMW-Fans,

ich habe ein komisches Problem mit meinem Touring: seit paar Tagen funktionieren

- der Heckscheibenwischer nicht mehr,

- das Heckscheibenschloß (nicht Schloß der Heckklappe) öffnet sich während der Fahrt selbständig ohne Auslösung,

- und seit heute morgen können auch kein Wasser mehr auf die Heckscheibe UND die Frontscheibe gespritzt werden. Keinerlei Funktion.


Die Frontwischer funktioneren einwandfrei. Noch...

War heute in der Mittagspause kurz bei BMW und dort hat man festgestellt, dass hinten am Scheibenwischermotor Strom ankommt, ebenso an den Pumpen vorne im Motorraum (Wischwasserbehälter vorne) sowie hinten rechts (Wischwasserbehälter hinten). Und ja... die Filter sind sauber und ja es ist auch Wischwasser in den Behältern drin.

Bei BMW meinte man, dass ich die Tage einen Termin bekomme, weil man die Vermutung hat, dass das Steuergerät/Modul vorne rechts hinter dem Handschuhfach und die ganze Heckwischermotoreinheit und einen Entstörfilter im schlimmsten Fall austauschen müsste.

Hat jemand von euch so etwas erlebt? Ich bin sprach- und ratlos. Was könnte das nur sein?

Selbst bei BMW wunderte man sich, dass weshalb auch kein Wischwasser auf die Frontscheibe gespritzt wird, nur weil hinten (ein BMW-bekanntes Problem) weder Wischer noch Wischwasser funktionieren.

Scheiß Elektronik :)

Swordfish87
Kann sein:
- Korrosionsschaden (Gammelschaden) des Kabelbaums zur Heckklappe
- Grundmodul defekt (bzw die Relais vergammelt)
- Düse trotz des Filters verstopft (das habe ich seit 1 Jahr ): )