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19Fabiano92
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.03.2011 um 12:28:48 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hey Leute also ich bin eigentlich zufrieden momentan mit meinen Oirignal System aber dennoch will ich wieder mehr Bass haben..zwar nicht soviel wie in meinem alten 316i sondern eher sowas wie dezente klangliche unterstützung die nicht unbedingt viel Rums machen muss sondern einfach nen guten klaren Klang bring. Das gesamte Vorhaben wird nächsten Winter-Frühling in die Tat umgesetzt werden.
Ich hab ein 99er Coupe mit umklappbarer Rückbank und hätt mir dahinter ne MDF Platte rangeschraubt ans Blech und mit 1 30cm-Woofer bestückt. Klar ich weiß bei Free Air muss man viel beachten und deshalb frag ich mal gleich: soll ich hinten alle Blechteile mit Bitumen bekleben wie Kofferraum-Seitenbleche und Kofferraumdeckel selbst?
abgesehen davon, dass ich nicht hören will"Hol dir nen VBP" oder sonst was in ne Richtung mit Kiste.
bzw. gibt es ne Möglichkeit, dass die umklappbare Funktion noch erhalten bleiben kann zb. durch Schraniere die dann die MDF Platte für die Dauer des größeren transports mal nach hinten wegklappen können? also ich stelle mir das so vor: unten schrraniere und oben irgendwas zum fixieren, was aber trotzdem dicht hält oder einfach immer wenn ich das teil umklappen muss die Spax-Schrauben rausdrehen? *g*. Dann noch was: Soll ich dann zwei BR-Ports in die Platte rein machen oder soll alles so dicht wie möglich sein und dann auch die Lautsprecheröffnungen hinter den Kopfstützen mit Bitumenmatten dicht machen?
Dann noch: Welchen Woofer nehm ich da am besten?

Pioneer W309D4:
Link

Audio System Radion 12 Free-Air:
http://first-class-audio.de/Audio-System-Radion-12-Freeair-subwoofer

JL Audio 10W3V3:
Link

Rainbow Amboss 12":
Link

mit Endstufe will ich nicht mehr als 350€ ausgeben(Material wie MDF usw. bekomm ich bei Mutti ausm Baumarkt fast geschenkt *g*)


Bearbeitet von: 19Fabiano92 am 28.03.2011 um 11:48:40

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.03.2011 um 12:28:48
Hellspawn
Der Anfang Deiner Idee klang noch recht konkret ... mit dem Ende und umklappen mittel beweglicher Scharnieren unten und Fixierung oben und Dämmung und und und komm ich gerade bildlich gar nicht klar ?!?!

Keine Ahnung was Du da vor hast ...

Den Tipp VBP hätte Dir sicher jemand gegeben, ich spare ihn mir und stelle Dir stattdessen eine Frage ...

WIE und WOHIN um Himmels Willen soll der Free-Air denn spielen wenn er mit der Membran an die Blechrückbank Deines Coupes gepresst wird ?!??

Free-Air gilt bei den Limos und QP grundsätzlich als ne Alternative zu nem Bandpass ... ABER dafür brauchts die gleichen Vorraussetzungen, nämlich eine Ankopplung an den Innenraum.
Und wie Du das umsetzen willst ist mir noch nicht ganz eingeleuchtet ?!

Nach Deiner Beschreibung montierst Du eine MDF Platte an die Rückbank ... klar.
Dann wird darauf der Free-Air Sub montiert (ich schätze mit der Membran zur Rückbank hin) ?!?
Da sehe ich eben das erste Problem, der Bass ballert gegen Deine Rückbank und bringt gar nix !
Die klappbare Rückenlehne hat, schätze ich, KEINE Skisacköffnung oder ?
Sollte sie keine haben wird das so leider nix gescheites, da sind 350€ echt zu Schade für ... MEINE MEINUNG. Dann stell Dir dafür lieber ne Kiste ins Heck.

Zur Dämmung, ja Du solltest die leichten Verkleidungteile im Kofferraum schon dämmen. Aufpassen muss man bei der Dämmung nur das man nicht die "Entlüftungsöffnungen" des Kofferraums abdichtet, wegen dem Airbag. Frag mich aber nicht wo die sind ... es wird in der Fachpresse nur immer wieder darauf hingewiesen ;)

BR-Röhren ?!?!
Was sollen die bringen und WO sollen die denn reingebaut werden ?!?!

Wenn überhaupt etwas von dem Bass ins Auto kommen soll dann würde ich die LS-Öffnungen auf der Hutablage offen lassen ...

Grundsätzlich musst Du bei einem Free-Air dafür sorgen das der Bass in den Innenraum kommt. Und das ist aus meiner Sicht bei Dir nicht gegeben, also wird das auch nix werden ...

Sooo, dann machst Du Dir die Mühe alle schwingenden Teile mit Bitumen zu dämmen damit sie nicht mehr schwingen und den Sub würdest Du in eine "bewegliche" Konstruktion einbauen, mit Scharnieren und Co ?
Denke auch das wird nix bringen ... der Sub gehört in eine möglichst STABILE UND UNFLEXIBLE Aufnahme ... das ist auch der Grund warum man sich verdamt viel Mühe gibt einen Lautsprecher in einen stabilen Platz einzubauen, die Halterung soll NICHT mitschwingen ... ne Konstruktion mit Scharnieren und Klemmen oder sonstwas zum Fixieren wirst Du schwer davon abhalten können zu schwingen wenn der 30er Sub mal anfängt Druck zu machen, noch dazu wenn der Druck gegen die Rückbank ballert.

Mein Vorschlag ausgehend von Deinen Vorstellungen (Bassunterstützung, keine Kiste, Rückbank und Ladefläche solle erhalten bleiben) ... guck nach der Möglichkeit etwas in die Reserveradmulde zu bauen und nutze die Öffnungen der Hecklautsprecher um den Bass in den Innenraum zu bekommen.

Ist auch keine Ideallöösung ;)

Und nimm meine Kritik von oben NICHT persönlich ... es ist meine Meinung und mein Bild im Kopf.
19Fabiano92
Schonmal danke für diese Meinung ;)
Ja wenn ich mir ne Platte aus MDF hinschraub dann hab ich doch im Grunde keine Blechteile im Weg die Rückbank ist nur hinten mit nem dünnen holz od. was weiss ich und Vlies bezogen also kein Blech..na gut dass mit den Scharnieren war ne Schnappsidee ich schraubs dann doch komplett dicht dran und wenns nötig is schraub ich das hald kurzzeitig wieder runter *g* BR-Rohr würde ich wenn dann auch an den hinteren LS einbauen..
die Entlüftungsdinger wegen Airbag sind hinter den linken und rechtem Seitenverkleidungen meines Wissens.
Das mit dem Reserverad ist nur ne Notlösung für Touring wenn ich das recht in Erinnerung hab.

Mal von allem abgesehen was mit der Bauphase selbst(Dämmung,Bass-nach-vorn-bringerei und hin und her)zu tun hat, welcher der oben genannten Woofer wär denn am "besten"?
doomgenick
Die Woofer sind nur so gut wie sie verbaut werden!
Und das was du da beschreibst ist absoluter Krampf!
Da kann nix vernünftiges bei rumkommen, selbst wenn du 1000€ fürn Woofer hinlegst!

Gruß Dominik
Hellspawn
Das PROBLEM bleibt das gleiche, egal ob das ne Blechwand, nen Brett oder sonstwas ist das da zwischen der Membran des Woofers und Deinem Fahrzeug-Innenraum steht ... leider.

Das wird mit Deinem Plan nix ...

Trotzdem ein Tipp !

Surfe im Internet zur "Auto-Hifi" Zeitschrift und gucke ob Du Dir die Artikel aus der Ausgabe 5/2004 runterladen kannst ... da ist das Thema Free-Air detailiert und ausführlich erläutert.
Inkl. was sollte der Woofer können, was sollte die Endstufe können, was sollte der "Einbauer" beachten ... ist meine wärmste Empfehlung für Dich.

Vielleicht überlegst Du es Dir dann nochmal.

Nochmal die Frage wohin soll denn der ganze Druck den Dein Woofer macht ???
Bei der von Dir angedachten Methode kann er nichtmal IRGENDWOHIN ... ich tippe darauf das Du den Sub so binnen 2 Tagen kaputt gefahren hast.

Die BR-Reflexrohre in die Öffnungen der Hutablage zu basteln ist an sich schonmal ne Idee ... nur wozu ? Was sollte denn da durchkommen wenn Dein mit der Membran an die Rückwand Deiner Sitzbank gepresst spielt ?

Was Du auch machst ... für den Free-Air wirst Du irgendwie ein Loch in die Rückwand bringen müssen, sonst geht das nicht.

Reserverad-Subs ... klar ist das ne Lösung für den Touring (und da ist es KEINE Notlösung sondern ne praktische und zweckmäßig Lösung da der Wagen nen offenen Kofferraum hat !!!).
Für DICH wäre es ne Notlösung ... ob sie was bringt ?!? Naja ich schätze mehr als die Free-Air Variante.
19Fabiano92
Na gut dann kommt hald ne VBP Kiste rein *seufz* mit dem Hutablagen-Kit..ne Frage wenn ich das Hutablagen-Kit einbau, kann ich die Kiste selbst dann noch rausnehmen wenns nötig ist oder keine Chance?
Hellspawn
Du wirst es nicht bereuen ;)
19Fabiano92
Reicht mir für den VBP auch die RAVELAND-XCA-1002 Endstufe?



Link
Hellspawn
Ohne die Endstufe wirklich zu kennen würde ich von RAVELAND abraten.
Bisher nix gutes davon gehört, die Marke zählt eher zu den Low-Budget Herstellern und irgendwie denke ich nicht das sie wirklich das bringt was sie verspricht.

Die Leistungsangaben sind verdammt hoch ... bei nem halbwegs renommierten Hersteller zählst Du dafür mehr als das doppelte.

Mein Tipp frag mal hier bei den vertretenen Händlern nach den Hollywood-Stufen, die werden des öfteren genannt und haben ein anständiges Preis-/Leistungsverhältnis.

2. Tipp ... spare lieber einen Monat länger und rechne mal mit ca. 200€ für eine GUTE Endstufe.
Du hast wenn es wirklich der VBP sein soll einen echt guten und potenten Subwoofer im Auto, der sollte auch von einer guten und vor allem stabilen Endstufe versorgt werden.

Wie gesagt spare lieber ein bissle länger und hole Dir was gutes.

Für 79€ bei Conrad bekommt man leider keine hochwertige Endstufe mit 1000W max und 400W RMS ;)

Das soll Deinen Vorschlag nicht schlecht machen, wie gesagt ich kenne die Raveland nicht ...

Dann ne weitere Frage, hast Du vor irgendwann das Frontsystem zu tauschen ?
Wenn ja dann denke bereits jetzt drüber nach ob es nicht lieber eine 4-Kanal Stufe sein sollte ... damit bleibt Dir die Option offen weiter auszubauen ohne später noch ne zweite Endstufe beschaffen zu müssen.

Als Richtwert sollte der VBP Basic mindestens 250W (RMS) als Leistung bekommen ... mehr ist natürlich besser.

Bei mir läuft er gebrückt an einer 4 Kanel Audio System und bekommt 275W ... da kommt schon ordentlich was raus.
19Fabiano92
Also 4-kanal wollte ich eh weil ich das FS Ja auch später drüber laufen lassen will.
Wie wärs mit dem? Ist so mit 250WRMS So der Einstieg *g*

http://www.just-sound.de/Hollywood-HXA45-4-Kanal-Endstufe.html

Der wäre natürlich noch geiler aber leider Mono-Block abe da könnt ich mit ner zusätzlichen 4-Kanal das HS auch noch mit anschliessen:

Link
Hellspawn
Denke mal mit der 4-Kanal machst Du nicht wirklich viel falsch ... wenn Du noch etwas Luft nach oben hast budgetmäßig dann schau Dir mal diese hier an:

Audio System Radion 100.4 (ist die Nachfolgestufe von meiner 90.4 und mit der bin ich vollends zufrieden).

Zur passenden Endstufe kann ich Dir vorschlagen hier im Forum mal bei "Doomgenick" (hatte weiter oben gepostet) anklopfen und ihn nach ner Empfehlung zu fragen.

Auch die anderen Car-Hifi-Händler hier im Forum können Dir bestimmt mit Rat und TAT zu Seite stehen ...

"Dreamsounds" aka Mike (hat bei mir die Beratung übernommen)
"Planet-Car-Audio" aka Denis
und einige andere ...
Planet-CarAudio-Denis
Hallo Fabiano.

Hast du in deiiner Rücksitzbank eine Skisacköffnung ?

Nur dann wäre Freeair wirklich sinnvoll.
Konnte es jetzt nicht genau rauslesen,vielleicht auch überlesen, aber wenn du schon vom VBP mit Hutablagenkit sprichst,denke ich du hast keine Skisacköffnung.

Grüsse Denis
19Fabiano92
nein coupé´s hatten leider NIE Skisack sondern umklappbar^^
19Fabiano92
Also wenn ich mir jetzt den VBP mit Hutablagen-Kit besorg´:

Kann ich den dann ohne große Arbeiten (Rahmen:10 Minuten) auch kurz ausbauen falls mal ne größere EInkaufstour geplant ist? ;)
19Fabiano92
So okay endgültig ich spar jetz mal ganz brav *g* dann kommt eben nächstes Jahr:

-VBP-Basic(reicht mir vollkommen)
-Autotek A5800 5-Kanal mit der Variante: 4x75RMS für FS und HS und 200RMS bleiben fürn VBP übrig
dann brauch ich keine 2. Endstufe dazu..

Link

vernünftig?
BMW-Driver-80
Fabi wir sprechen mal am Treffen von uns. Hab da evtl was für Dich :)

In Richtung Bandpass und evtl auch Free Air
Hellspawn
Leider weiß ich nicht wie der VBP mit Hutablagenkit verbaut ist.
Frag dazu bitte direkt beim Dominik Wenz aka "doomgenick" nach.
Er hat das Teil entwickelt.

Der VBP Basic ist ein ordentlicher Brummer und reicht tatsächlich völlig.
Wenns sein muss wackelt da einiges an Teilen (Innenspiegel, Zwerchfell, Mundwinkel).

Die normale Skisackvariante ist innerhalb von 5 Minuten aus dem Heck rausgeholt.
Einfach den Spanngurt aufmachen, das Subwooferkabel abklemmen und die Kiste rausheben (kann man locker tragen wiegt "nur" 16kg).

Die Endstufe jetzt kenne ich nicht ... 200W RMS sind ein Anfang für den VBP, mehr ist immer gut.
19Fabiano92
Also mit Spanngurt würd ich da nicht anfangen wollen hätte wewnn dann schon das Gehäuse von innen mit ner Spax-Schraube mit der MDF Bodenplatte des Kofferraumausbaus, den ich in dem Zuge gleich mitmachen will, verschraubt denn DIESE zeit ist für mich noch im Rahmen von: "ohne Große Handgriffe Ausbaubar" ;) dachte nur wenn die Ports durch die Hutablage gehen, dann diese sehr gut fixiert evtl. sogar geklebt und abgedichtet??? sein müssten war so mein gedanke dass man den dann nicht so einfach kurz rausnehmen kann
doomgenick
Wenn du dir das Hutablagen Kit genau anschaust, siehst du 2 Metallstutzen.
Einer dieser 2 Stutzen wird seitlich an das Gehäuse montiert(Auschnitt muss dort noch gemacht werden) der andere wird wird von unten an die Ablage montiert, an der Stelle der Öffung.
Als Standardbefestigung für den reißfesten Textilschlauch dienen im Kit Kabelbinder.
Nimmt man jetzt für die Befestigung am Stutzen der Ablage zB eine große Schlauchschelle, kann man mit Hilfe eines Schraubendrehers das ganze in 5Minuten lösen und den VBP herausnehmen!

Gruß Dominik Wenz
Hellspawn
Und den Spanngurt um den VBP an Ort und Stelle zu halten.
Ist auf alle Fälle schneller und sicher montiert und demontiert als wenn Du die Kiste verschraubst ;)
Glaub mir, habe ihn selbst mittels Spanngurt fixiert und das ist ein Zug an der Ratsche und lose ist der Sub ;)
19Fabiano92
"Und den Spanngurt um den VBP an Ort und Stelle zu halten.
Ist auf alle Fälle schneller und sicher montiert und demontiert als wenn Du die Kiste verschraubst ;)
Glaub mir, habe ihn selbst mittels Spanngurt fixiert und das ist ein Zug an der Ratsche und lose ist der Sub ;) "

Aber schaut doch scheisse aus wenn alles im kofferraum schön hergrichtet ist(Endstufe im Doppelten Boden mit Plexischeibe oder so) und dann is da son knalloranger 5Tonnen Spanngurt der den Woofer an Ort und Stelle hält *g*
Hellspawn
Klar für nen "Ausbau" des Hecks taugt so ein Spanngurt optische eher nicht ... ich bevorzuge beim heckabteil aber eher die pragmatische Lösung ;)
Und auf Grund der Tatsache das Du ja wert drauf gelegt hattest den Kofferraum auch noch zu anderen als zu Designzwecken zu nutzen, geht mein Vorschlag mal in die Richtung "nützlich anstelle hübsch" ;)

Im Grund genommen ists egal, wichtig ist das er sicher und fest im Heck verstaut ist und nicht verrutscht. Gerade wegen dem Hutablagenkit sollte er möglichst nicht im Heck rumsausen. Aber das ist wohl klar.

Kannst ja mal zum ende der Umbauphase ein, zwei Bilder hier reinstellen, als Anregung und Beispiel.
19Fabiano92
Ja wenn ich fertig bin nächsten Frühling dann stelll ich bestimmt mehr Fotos rein..also wie ne Art Bauanleitung will ich das Schritt für Schritt dokumentieren.