Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW_e36driver
Hauptthema:
Guten Abend ,

habe ein Problem mit meinem 97er 320i .
seit 4 Wochen wird er ewig nicht warm !
Da der große Kühlkreislauf wahrscheinlich von Anfang an auf war.
Durch Zeitmangel kam ich nicht zum Tausch .
Dieses Wochenende war es dann so das er zu Heiß wurde wobei ich sofort Heizung auf 32 °C (Klimaautomatik ) gestellt wobei da kalte Luft kam .
Habe dann das Thermostat gewechselt und alte Kühlflüssigkeit wieder verwendet da diese erst 3 Monate drin war . Aber jetzt wird er trotzdem zu heiß !

Brauch dringend Hilfe !
Kann es die WaPu sein ?

Danke schonmal !

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.03.2011 um 22:43:28
Matze7777
Hast du richtig entlüftet?

Ansonsten mal die Wasserpumpe ausbauen und kontrollieren.

Im schlimmsten Fall ists die Zylinderkopfdichtung. Kannst ja mal nach den typischen Merkmalen wie Wasser im Öl oder weißer Rauch aus dem Auspuff schauen.

mfg
BMW_e36driver
Danke für die schnelle Antwort .

habe heut getestet mit Enlüftungsschraube am Kühler oben auf geht er und bleibt auf seiner Temperatur aber mach ich es wieder zu wird er zu heiß wobei im innenraum bei beiden Tests nur kalte Luft kam !

ZKD hab ich auch gedacht aber es ist sie nicht da kein wasser ausm Auspuff kommt und im Öl auch nichts ist !

Das komische ist das, dass der schlauch der vom Thermostatgehäuse nach unten zum Kühler geht kaltes Wasser drin ist und oben vom Kühler zum Thermostat heißes. Also von oben der rechte Schlauch heiß und der linke untere Schlauch kalt.

Brauche Dringend Hilfe !
Danke .
BMW_e36driver
Es war die WaPu.
Kevin320i
Moin,

ich glaub ich verschenk meinen BMW :(

Gestern als es mal draußen wieder warm war. Fing mein Auto an zu überhitzen. Habe dann die Lüftung auf 4 gestellt und es kam kalte Luft raus.

Jetzt bin ich hergegangen hab die WaPu ausgebaut. Das Thermostat ausgebaut. Den Lüfter ausgebaut.

Der Lüfter läuft einwandfrei. Das Thermostat Zuhaus in einem Topf kochendes Wasser gepackt öffnet auch. Aber nur ganz langsam. Müsste der nicht sofort ab einer bestimmten Temp. sofort mit einem Klack aufgehen? So hab ich es damals in der Schule gelernt.

Die WaPu sieht auch nicht defekt aus. Wie kann man die am besten testen?

Hab kein Wasser im Öl und es kommt kein weisser Qualm.

Habt ihr ne Ahnung?

MfG Kevin
Bikelive
Ist die wapu spielfrei? Also die welle...... Die sollte kein spiel haben! Wenns doch so ist, erst garnicht mehr einbauen. Dein thermostat sollte zar nicht mit einem klick von jetzt auf gleich öffnen aber auch nicht so langsam, wie du es beschreibst. Ob die zkd hinüber ist, kannst du auch im küler selber sehen! Kommen da luftblasen raus, ist die doch kaputt.
Kevin320i
Moin

also bei mir war es Thermostat und Wasserpumpe. Als ich ihn das erste mal wieder angemacht habe wurd er sofort wieder kochendheiss. Klar wenn man nicht entlüftet :)

Als ich dann los fuhr zur Kaserne war soweit alles okay. Plötzlich lief das Auto nur noch auf 5 Zylinder.
Habe dann überlegt was es sein könnte und nach knapp ner Stunde bin ich dann drauf gekommen. Habe die alte Kühlflüssigkeit von der Motorabdeckung gewaschen mit nem Gartenschlauch aber halt nur vorsichtig. Ist trotzdem was in die Spule reingelaufe und hat somit für den Auswahl des 5 Zylinders gesorgt.

Naja jetzt läuft der BMW wieder. Generator ist auch neu und funktioniert auch wieder Top.
Wenn irgendjemand mal Hilfe braucht in Sachen Generator (LiMa) Wasserpumpe ect. einfach melden ;) Kann das jetzt im Schlaf aus und einbauen :)

MfG Kevin