Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
TomAustria2
Hauptthema:
Hi Leute, ich habe ein Problem: Meine Felgen stehen zu weit raus !!

Ich habe mir 8,5 J 18 ET40 Felgen gekauft.
Darauf habe ich 225 / 40 / 18 GoodYear Eagle F1 aufziehen lassen.

Heute habe ich mal Probeweise einen Reifen montiert, und er steht gut 2,5 - 3 cm über die Kante.
Ich habe in vielen Fotostorys und Beiträgen gesehen das das eig. ohne weiteres passen sollte und nun sowas...:-( Wieso passt das nicht?

Dabei wollte ich noch Distanzscheiben dranpacken wegen dem GW-Fahrwerk das demnächst eingebaut wird.
Ist es möglich das Blech soweit zu ziehen oder muß ich ein wenig Blech dranschweissen?
Bei der Eintragung wird ja der Abstand Nabe - Radhauskante kontrolliert, kann eine Änderung an dieser Probleme geben?
Gruß Thomas

Bearbeitet von: TomAustria2 am 27.03.2011 um 15:56:39
axel18
Die Felgen können bei diesen Maßen niemals so weit rausstehn.
Entweder hast du falsche angaben auf den Felgen/Gutachten entnommen oder noch Distanzscheiben auf der Radnabe die du nicht gesehn hast.

mfg axel
E36-Freak
Stimme meinem Vorredner zu, irgendwas stimmt da nicht
TomAustria2
Distanzscheiben kann ich ausschliessen, da ich letztes Jahr die Bremsscheiben neu gemacht habe.
Ich werde aber die Felgen nochmal kontrollieren, aber laut Karton ET40, ich hoffe doch daß auch eine solche drin war.
Ich werde morgen ein Foto zum Beweis schießen und reinstellen.
TomAustria2
Ich habs gleich gemacht...




Außerdem habe ich eine Meßlatte angehalten und festgestellt daß ich mal zum Optiker gehn muß..
Der Überstand ist ca. 14-15 mm ...

Bearbeitet von: TomAustria2 am 27.03.2011 um 19:45:22
BackHome
probiers mir einem 215/35r18 oder 214/40r18

damit sollte das profil nicht mehr rausschauen ;)

btw was steht im gutachten zur felge?? welcher reifen soll drauf?? bzw. gibts überhaupt gutachten auf den e36 bezogen??
E36-Freak
Entscheident ist das Profil, nicht die Seitenwand des Reifens

für die 8,5er wird er den Standart 225-40 draufhaben

so schlimm sieht das doch gar nicht aus...wenn die Reifen freigängig sind, würde ich mal zum nem Tüver damit (der sich auskennt!), ob da überhaupt was gemacht werden muß
TomAustria2
Das mit dem TÜVer kann ich mir sparen...
Zitat: ...Ausreichende Radabdeckungen (derzeit gemäß Richtlinie 78/549/EWG idF 94/78), d. h. die gesamte Breite der Felge bzw. Reifen muss im Bereich 30° nach vor und 50 ° nach der Mitte des Rades gemessen abgedeckt sein. Zitat Ende.

Mich hats nur gewundert das diese Kombi einige haben und dies ohne Props. unterbringen konnten...
Und ich wollt mir heute Spurverbreiterungen bestellen...40mm pro Achse... :D
axel18
Da stimmt definitiv etwas nicht!
In der Fotostory von meinem Cabrio siehst du eine 8,5" et30!!!
Und die Felge stehz gerade so bündig am Kotflügel.
Dann dürfte bei dir noch etwas platz sein.


mfg axel
altundgebraucht
ET 40 muss mit den Reifen passen....
vllcht Felge falsch bezeichnet, einfach mal die ET nachmessen...
Sachen gibts?
Pixsigner
Was sind das für Felgen? Replicas?
Die Felgen auf den Bildern entsprechen in etwa einer 8,5x XX ET20 und nicht 40!
Das würde dann auch die Differenz erklären.
Die Angabe auf der Felge ist definitiv falsch.
TomAustria2
Das sind Rondell Felgen.
Wie kann ich die Felgen ET nachmessen?
Zum Federbein (Serie) ist ein Fingerbreit Platz, falls es weiterhilft...
altundgebraucht
sei nicht so bequem....
selber suchen ist net schwer:
drück

ganz EINFACH
Pixsigner
Zitat:

Das sind Rondell Felgen.

...dann ruf bei Rondel an, gib die Teilenummer durch und lasse Dir den Fehler bestätigen bzw. sollen die dir erklären was da los ist.
TomAustria2
Vielen Dank für den Hinweis @altundgebraucht :-)
Demnach ist es eine ET40 Felge.

Mein Verdacht wäre, daß dieser eine Kotflügel ,vorne links, eventuell mal repariert wurde und nicht mehr das Serienmaß hat.
Ich werde, sobald ich Zeit habe, diese Felge vorne rechts montieren und eine andere auf die linke Seite. Mal sehen was rauskommt.
Gibt es irgendein Kontrollmaß? z.Bsp.: Abstand Außenkante Kotflügel zu Kante Motorhaube oder so ähnlich, was ich als Referenz nehmen könnte?

Vielen Dank für Eure Bemühungen bisher.
Gruß Thomas
TomAustria2
Es ist so wie ich gedacht habe.
Auf der rechten Seite passt die Reifenkombi drunter, ohne irgendwelche Arbeiten.
D.h. der linke Kotflügel hat wohl nicht mehr das Serienmaß.
Aber nachdem ich noch 2cm Spurverbreiterung einbaue, ist das auch nicht so tragisch.

Gruß Thomas
BMW Hannes
Und wenn dann muss er 215/40 R18 draufziehen und nicht 215/35 R18...;)