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Hatch330
Hauptthema:
Servus Leute,

ich bräuchte mal nen Tip von den "Alten Hasen". Ich hab heute bei meinem Dicken (E46 330i) das Hinterachs-/Differentialöl auf Castrol SAF-XJ gewechselt.
Der Anlass war, weil die Ablassschraube nicht mehr dicht war.
Beim Öffnen der Ablassschraube ist das Öl mit anständig Druck aus dem Diff entwichen!
Was für ne Sauerei!!!
Ja ich hatte die Einfüllschraube zuerst ganz rausdrehen sollen; nicht nur ne halbe Umdrehung : (

Nun die Frage, darf da überhaupt Druck im Differential sein?!
Haben die 188k Differentiale keine Entlüftung so wie es früher die E30 hatten?
Hab da mal oben an dem Entlüftungstummel rumgefingert und da ist irgendwas aus Gummi oder Plastik spürbar. Kann das Ding verstopft sein?

Danke für eure Tipps

Grüße Hatch330
Don King
ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube die entlüftung sitzen oben am diff.
das ist das ding, was du da gesüprt hast.

du weist schon, dass das castrol saf-xj bei deinem diff. nicht freigegeben ist???
richtig wäre castrol saf-xo 75w-90. du hast jetzt castrol saf-xj 75w-140.
Hatch330
Ja das Ding was ich da gespürt hab sieht auch wie eine Entlüftung aus, nur steckt da ein Gummipropfen drin?
Eigentlich müsste da so was wie ein Metallfilter drin sein.

Meinst du es macht was aus, wenn ich das "hochwertigere" Öl für Differentiale mit Lamellensperre verwendet habe, obwohl keine Sperre verbaut ist. Du machst mir Sorgen : (
Hatch330
PUH!

Jetzt hast du mir aber kurzzeitig den Schweiss auf die Stirn getrieben ; |

Auf der Castrol Homepage ist ganz eindeutig das SAF-XJ für beide Differentiale, also mit und ohne Sperre freigegeben!

Aber sicher hast du recht, das SAF-X und SAF-XO ist ebenfalls für mein Diff ausrreichend;
ich wollt ihm halt was gutes tuen.

Zitat Castrol Homepage:
Zitat:

Hinterachsgetriebe
Einsatz : Normal
Produkte : Castrol SAF-XO 75W-90
: Castrol SAF-X 75W-140
: Castrol SAF-XJ 75W-140

Hinterachsgetriebe, Ausgleichgetriebe mit begrenztem Schlupf
Füllmenge : Füllmenge (gesamt) 1,2 Liter

Einsatz : Normal
Produkte : Castrol SAF-XJ 75W-140

Don King
wie kommst du darauf, dass das castrol saf-xj höherwertiger ist als das castrol saf-xo???

ich habe gerade noch einmal im tis nachgeschaut.
diff. ohne sperre bekommen das castrol saf-xj 75w-90 und nichts anderes.

genosse du musst mal richtig lesen:

Für Hinterachsen mit oder ohne Sperr-Differential: Castrol SAF-XJ
Vollsynthetisches Getriebeöl für Einsatz in BMW Hinterachsen mit Sperr-differential und Hinterachsen japanischer Hersteller – mit und ohne Sperrdifferential. Empfohlen von Mitsubishi, Nissan, Toyota und Chrysler klick
Hatch330
Hier klick:"Richtiges Öl für mein Fahrzeug"
Und dann wählst du aus:
Kategorie : Pkw
Marke : BMW
Modell : 3-er (E46) (1998 - 2004)
Typ : 330i (2000 - 2004)

Aber welches Öl war doch gar nicht meine Frage. Ich wollte wissen, ob es vorkommen darf, dass im Hinterachsdifferential ein Druck entsteht.

Ich werd das Rätsel mal wieder selber lösen müssen, und bei meinem BMW-Händler am Montag anrufen.

Peace
Don King
mach mal..
aber bitte eine rückmeldung geben, was der freundliche gesagt hat.
Hatch330
Hi,

Ich wollte mal schnell nen statusbericht abgeben. Beim Dealer konnten die mir auch keine klare Aussage machen, ob mein Differential ne Entlüftung hat. Eine Schande ist das! Ich werd mal noch nen Kumpel besuchen, der eins rumliegen hat. dann mach ich mir selbst ein Bild davon! So kann ich das nicht beruhen lassen.

peace hatch330
323ti
Hi,

die Differentiale haben eine Entlüftung, das ist nur eine kleine Bohrung im oberen Teil des Hinterachsgetriebedeckels. Überdruck darf im Diff nicht entstehen, da es ja sonst das Öl über die Simmerringe herausdrücken würde.

MfG
Tomcat0815
Hallo Hatch,

eine Frage, vielleicht habe ich was missverstanden:

Du schreibst erst, dass Differential war undicht, dann schreibst Du, es habe Überdruck im Differential geherrscht, widerspricht das nicht einander?

Ich fage nur weil ich auch demnächst ans Differential zum Ölwechsel dran will und iwssen möchte, was mich erwartet :-)

War das Öl nicht vielleicht einfach nur warm und deshalb sehr flüssig und ist deshalb in so einem Strahl herausgeschossen? Mir ist das letztens so beim Ölwechsel am Motorrad gegangen, gab eine rieeesen sauerei, ohne überdruck. Auch da geht die Ablassschraube, wie beim Differential, nicht nach unten sondern zur Seite weg, dann schießt das natürlich im langen Bogen raus, im Gegensatz zu einer senkrechten Ablassbohrung.

Gruß

Tomcat0815
Hatch330
Hi,

also das Öl war schon sehr warm, weil ich direkt von der Autobahn runter (zum Dealer und zurück ca. 40km) auf die Grube gefahren bin. Kann schon sein, dass gar kein Druck drin war, sondern nur die Schwerkraft, ein großes Loch und sehr dünnflüssiges Öl,....?

Undicht war nur die Ablassschraube, hatte halt in der Garage ein paar Flecken am Boden, also sichtbare Tropfen waren nicht am Diff. Der Aludichtring der Ablassschraube war fast nicht mehr da, komplett weggegammelt 8-|
Jetzt hab ich ja Ablassschrauben mit Gummisimmerringen - da ist anscheinend was geändert worden.

Gruß hatch330