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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Eddi_K
Hauptthema:
Hallo zusammen. Hab ein Problem mit meinem Wagen (318i Vfl 140000km) was mich verrückt macht. Es wurden schon viele Teile getauscht und ich weiss nicht mehr weiter. Ich höre immer ein Klappern bei unebenheiten auf der Straße. Das Auto hat eine Tieferlegung von 40/20. Getauscht wurden bereits: Beide Längslenkerlager, Stoßdämpfer, Stützlager, Auspuffhitzeblech befestigt und vor einiger Zeit auch ein Radlager. War mit dem Auto in der Werkstatt. Keins der Lager hat Spiel und trotzdem haben sie mir vorgeschlagen die Pendelstützen zu tauschen. Ich werd langsam verrückt hab da schon so viel Zeit und Geld reingesteckt, ich weiss einfach nicht weiter.
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Lg
Don King
wie sieht deine hinterachsevon uten aus..
nicht das diese ausgerissen ist. klick

Eddi_K
Nein die Hinterachse ist laut der Werkstatt in Ordnung. Es war allerdings eine freie Werkstatt. Überlege mir ob ich zu Bmw fahren soll. Aber das wird sicher Teuer... Kann mir jmd. sagen was Bmw für so eine Fehlersuche verlangt?
B.M.W
Für die Fehlersuche alleine bestimmt nicht viel. Teuer wirds denke ich mal erst, wenn du Sachen tauschen lässt.
BMW Onkel
Hallo, ich fahre eine VFL Limousine von 98, kann man immernoch von BMW die Hinterachse auf Kulanz reparieren lassen ?

Hat jetzt 175.600 km runter, man hört nix kein klappern ect aber falls es hart auf hart kommt ..?

vielen dank und sorry wenn ich meine frage dazuschmeisse.. :P
mfgPeter
Ich glaube die Kulanz bei BMW endet nach 10 jahren :(
BMW Onkel
hm mist, gibts ne chance den riss selber zu schweissen ?
B.M.W
was passiert eigentlich wenn man mit einer gerissenen hinterachse einfach weiterfährt im schlimmsten fall?
e46-fahrer
Zitat:


Hallo zusammen. Hab ein Problem mit meinem Wagen (318i Vfl 140000km) was mich verrückt macht. Es wurden schon viele Teile getauscht und ich weiss nicht mehr weiter. Ich höre immer ein Klappern bei unebenheiten auf der Straße. Das Auto hat eine Tieferlegung von 40/20. Getauscht wurden bereits: Beide Längslenkerlager, Stoßdämpfer, Stützlager, Auspuffhitzeblech befestigt und vor einiger Zeit auch ein Radlager. War mit dem Auto in der Werkstatt. Keins der Lager hat Spiel und trotzdem haben sie mir vorgeschlagen die Pendelstützen zu tauschen. Ich werd langsam verrückt hab da schon so viel Zeit und Geld reingesteckt, ich weiss einfach nicht weiter.
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Lg

(Zitat von: Eddi_K)




würde die vorderen Pendelstützen mal wechseln, die hinteren gehen eigentlich eher seltener kaputt,

Geräusche übertragen sich übers ganze Auto, es klappert hinten aber vorne ist es defekt,

Bsp. bei mir :

ich hatte immer ein leichtes poltern und ich war immer der Meinung das es mittig oder von hinten kommt,
bei BMW haben die aber nichts feststellen können, klar kamen einige eventuelle Beispiele, aber der beste und günstigste Tip war wohl der mit dem weiter fahren bis es lauter wird, was dann auch der Fall war nach 2 Monaten,


dann wieder auf die Bühne gefahren alle Pendelstützen gecheckt und siehe da es war die vordere linke

wie gesagt mein Poltergeräusch war auch mehr hinten, was der Meister beim ersten Besuch auch bestätigt hatte

das Poltern hatte sich nur übertragen im bzw. unterm Fahrzeug

ich würde es probieren mit den Pendelstützen, was auch keine Seltenheit ist das diese im Frühjahr (nach einem langen Winter mit vielen Schlaglöchern) Probleme machen,


normal bemerkt man die defekte Pendelstütze wenn man mit der Hand dran rumwackelt, aber erst wenn sie richtig ausgeschlagen ist, vorher könnte man denken sie ist noch heile aber bei Unebenheiten klappert die trotzdem,



@BMW-Onkel, benutz die Suche, mit deiner Frage hilfst du dem TE nicht weiter, hier wird ja wieder alles durcheinandergewürfelt

Bearbeitet von: e46-fahrer am 26.03.2011 um 19:27:06
Gygax E30

Bitte beim Thema bleiben...

Bearbeitet von: Gygax E30 am 26.03.2011 um 19:42:30
Eddi_K
Zitat:


Zitat:


Hallo zusammen. Hab ein Problem mit meinem Wagen (318i Vfl 140000km) was mich verrückt macht. Es wurden schon viele Teile getauscht und ich weiss nicht mehr weiter. Ich höre immer ein Klappern bei unebenheiten auf der Straße. Das Auto hat eine Tieferlegung von 40/20. Getauscht wurden bereits: Beide Längslenkerlager, Stoßdämpfer, Stützlager, Auspuffhitzeblech befestigt und vor einiger Zeit auch ein Radlager. War mit dem Auto in der Werkstatt. Keins der Lager hat Spiel und trotzdem haben sie mir vorgeschlagen die Pendelstützen zu tauschen. Ich werd langsam verrückt hab da schon so viel Zeit und Geld reingesteckt, ich weiss einfach nicht weiter.
Würde mich sehr über ein paar Tipps freuen. Lg

(Zitat von: Eddi_K)




würde die vorderen Pendelstützen mal wechseln, die hinteren gehen eigentlich eher seltener kaputt,

Geräusche übertragen sich übers ganze Auto, es klappert hinten aber vorne ist es defekt,

Bsp. bei mir :

ich hatte immer ein leichtes poltern und ich war immer der Meinung das es mittig oder von hinten kommt,
bei BMW haben die aber nichts feststellen können, klar kamen einige eventuelle Beispiele, aber der beste und günstigste Tip war wohl der mit dem weiter fahren bis es lauter wird, was dann auch der Fall war nach 2 Monaten,


dann wieder auf die Bühne gefahren alle Pendelstützen gecheckt und siehe da es war die vordere linke

wie gesagt mein Poltergeräusch war auch mehr hinten, was der Meister beim ersten Besuch auch bestätigt hatte

das Poltern hatte sich nur übertragen im bzw. unterm Fahrzeug

ich würde es probieren mit den Pendelstützen, was auch keine Seltenheit ist das diese im Frühjahr (nach einem langen Winter mit vielen Schlaglöchern) Probleme machen,


normal bemerkt man die defekte Pendelstütze wenn man mit der Hand dran rumwackelt, aber erst wenn sie richtig ausgeschlagen ist, vorher könnte man denken sie ist noch heile aber bei Unebenheiten klappert die trotzdem,



@BMW-Onkel, benutz die Suche, mit deiner Frage hilfst du dem TE nicht weiter, hier wird ja wieder alles durcheinandergewürfelt

Bearbeitet von: e46-fahrer am 26.03.2011 um 19:27:06

(Zitat von: e46-fahrer)






Die Pendelstütze vorne links ist neu. Ich idiot hab den Bolzen abgerissen als ich das Federbein wieder reingemacht hab... aber das ist eine andere Geschichte. Das Geräusch ist mir erst nach der Tieferlegung aufgefallen. Und mir kommt es vor das es jetzt lauter ist nachdem ich heute die neuen Sützlager reingemacht habe. Mach mir langsam doch Sorgen das die Hinterachse kaputt ist, ich mein das ist doch Gefährlich. Ich brauch das Auto täglich, hab nen Arbeitsweg von 100km am Tag. Wär echt fatal wenn es so wäre.
Das blöde ist das ich keine Hebebühne zur Verfügung habe. Zu Bmw fahren wär halt der letzte Weg.
voxom18
überprüfe mal die zwei halterungen der hinteren stabistange diese werden nach einiger zeit hart und übertragen dann so ein blechernes polter bzw klappergeräusch auf das bodenblech bis in der fahrgastraum hatte das selbe problem bei mir hatte ewig gedauert bis ich drauf kam aber jetzt ist alles wieder ok und stille
Eddi_K
Zitat:


überprüfe mal die zwei halterungen der hinteren stabistange diese werden nach einiger zeit hart und übertragen dann so ein blechernes polter bzw klappergeräusch auf das bodenblech bis in der fahrgastraum hatte das selbe problem bei mir hatte ewig gedauert bis ich drauf kam aber jetzt ist alles wieder ok und stille

(Zitat von: voxom18)




Welches Teil meinst du? Schau mal im Link kannst du mir die Nummer sagen

Link


voxom18
die nummer zwei ist die gummibuchse die den geist aufgibt und dann das knacken auf das bodenblech überträgt schreibe mal dein ergebniss rein ob es jetzt wieder alles geht
FloR.
Zitat:


was passiert eigentlich wenn man mit einer gerissenen hinterachse einfach weiterfährt im schlimmsten fall?

(Zitat von: B.M.W)




hatte das bei meinem 320d auch. laut öamtc bzgl. fahren überhaupt kein problem, allerdings bekommt man damit kein neues pickerl mehr. bzgl. reparatur: bei mir hat das ganze in etwa 5-6 stunden gedauert (war allerdings eine peugoet werkstatt, die zuerst nicht wirklich gerafft hat, wie man das repariert) und war praktisch reine schweißarbeit. bei bmw vermutlich also in etwa 3 h und damit ~400 € würd ich jetzt mal schätzen.
Eddi_K
Zitat:


die nummer zwei ist die gummibuchse die den geist aufgibt und dann das knacken auf das bodenblech überträgt schreibe mal dein ergebniss rein ob es jetzt wieder alles geht


(Zitat von: voxom18)




hi, danke für deine antwort. wie seh ich dann das die kaputt sind? kann man die gummis sehen wenn das auto steht? ich mein wenn man hochbockt dann kann man doch nicht sehen ob sie kaputt sind, die müssen doch dazu belastet sein oder sehe ich das falsch?
Papa76
Zitat:


bei bmw vermutlich also in etwa 3 h und damit ~400 € würd ich jetzt mal schätzen.

(Zitat von: FloR.)




Mit deiner Schätzung liegst du leicht daneben. Wenn du deine genannte Summe mit 10 multiplizierst kommst du in etwa in die Preisregion die BMW dafür gern hätte.
bardy
Zitat:


Zitat:


bei bmw vermutlich also in etwa 3 h und damit ~400 € würd ich jetzt mal schätzen.

(Zitat von: FloR.)




Mit deiner Schätzung liegst du leicht daneben. Wenn du deine genannte Summe mit 10 multiplizierst kommst du in etwa in die Preisregion die BMW dafür gern hätte.

(Zitat von: Papa76)




bmw tausch auch das ganze bodenblech aus mein ich und er redet von schweißen ?!
e46-fahrer
Zitat:


Zitat:


die nummer zwei ist die gummibuchse die den geist aufgibt und dann das knacken auf das bodenblech überträgt schreibe mal dein ergebniss rein ob es jetzt wieder alles geht


(Zitat von: voxom18)




hi, danke für deine antwort. wie seh ich dann das die kaputt sind? kann man die gummis sehen wenn das auto steht? ich mein wenn man hochbockt dann kann man doch nicht sehen ob sie kaputt sind, die müssen doch dazu belastet sein oder sehe ich das falsch?

(Zitat von: Eddi_K)




Ich vermute fast das du die auch nur auf Verdacht wechseln kannst
Eddi_K
Zitat:


Zitat:


Zitat:


die nummer zwei ist die gummibuchse die den geist aufgibt und dann das knacken auf das bodenblech überträgt schreibe mal dein ergebniss rein ob es jetzt wieder alles geht


(Zitat von: voxom18)




hi, danke für deine antwort. wie seh ich dann das die kaputt sind? kann man die gummis sehen wenn das auto steht? ich mein wenn man hochbockt dann kann man doch nicht sehen ob sie kaputt sind, die müssen doch dazu belastet sein oder sehe ich das falsch?

(Zitat von: Eddi_K)




Ich vermute fast das du die auch nur auf Verdacht wechseln kannst

(Zitat von: e46-fahrer)





Hi,
also habe mir die gummis gerade angeschaut. kaputt scheinen die nicht zu sein, finde aber das da nicht viel spiel zwischen halter und stange ist. naja als ich grad im online teilekatalog reingeschaut habe ist mir aufgefallen das es da extra gummis für autos mit sportlicher fahrwerksabstimmung oder m-fahrwerk gibt. kann es sein das ich die iwie kaputt gemacht habe durch das tieferlegen? oder was heisst kaputt sind die vllt irgendwie ausgeleiert sodass es jetz bei jeder bondenwelle vom halter an die stange donnert?
voxom18
stelle das auto auf eine hebebühne zb reifen dienst wo die räder mit auf der bühne sind und dann hinten am achsträger belasten also nach unten ziehen und dann müsstest du das geräusch hören und sehen kannst du sie auch wenn du von hinten unters auto schaust,man erkennt leider nicht von ausen ob sie fertig sind sie werden einfach nur hart und spröde und die alu halterung fängt dann an sich zu verziehen wechsel das alles einfach bei bmw kostet auch nicht die welt und schreibe bitte dein ergebnis hier rein
Eddi_K
Hi,
also erstma danke für eure antworten, ist echt toll von euch. ich war am samstag bei einer bmw niederlassung und der serviceberater hat sich mein auto von unten angeschaut. er hat gemeint alle teile wären in ordnung aber der kat wäre kaputt. wenn man dagegen haut hört ein ein geräusch als wenn ne schraube in nem metalleimer wäre (haha sorry wusste nicht wie ich es anders beschreiben kann). das geräusch das ich höre hört sich aber eher dumpf an. er meinte aber trotzdem das es warscheinlich der kat sei. ich habe ihn dann noch das mit den stabi gummis gefragt aber er hatte gemeint das die in ordnung wären. jetzt frag ich mich wie ich weiter vorgehen soll. 800euro für nen neuen kat? das ist es mir echt nicht wert, habe überlegt ob ich ihn ausräumen lasse. und dann weiter schaue. ach und meine gewebe scheibe hat schon einen riss aber das hat glaub ich noch etwas zeit. hat einer schonmal das problem mit dem kat gehabt? lg eddi
Eddi_K
hallo, also das problem ist behoben. es war der mitteltopf der das geräusch verursachte. war bei 3 werkstätten. 2 sagten das geräusch kann ned davon kommen und die letzte sagte das ist genau. teil getauscht probefahrt und fertig. alles top jetzt. möcht mich bei euch bedanken für die tipps. auf die nächsten (problemlosen) kilometer ;)
Duke92
Hi, ich glaub ich muss das Problem nochmal aufgreifen, habe momentan auch das Problem
@Eddi, was für einen mitteltopf meinst du ?:
Link

Kannst du mir die Nummer nennen ?
voxom18
Zitat:


Hallo, ich fahre eine VFL Limousine von 98, kann man immernoch von BMW die Hinterachse auf Kulanz reparieren lassen ?

Hat jetzt 175.600 km runter, man hört nix kein klappern ect aber falls es hart auf hart kommt ..?

vielen dank und sorry wenn ich meine frage dazuschmeisse.. :P

(Zitat von: BMW Onkel)





nein kulanz ist nur bis zehn jahren gegangen danach ist rum
flo.94
Also ich würde auf jeden Fall zum Karosseriebauer gehen, da bei den E46, die vor 03/2000 gebaut wurden (also nicht EZ, sondern wirklich BJ) gerne mal die Hinterachse ausreißt. Damit sollte man nicht spaßen, da dies zu schlimmen Unfällen führen kann und es sich von alleine eben auch nicht bessert.

LG Flo