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KerosinJunkie
Hauptthema:
Hallo Liebes Forum,

mein BMWchen macht seit 2 Tagen große Schwierigkeiten.

Ich habe sehr stark schwankende Drehzahlen im Leerlauf und einen Leistungsverlust.

Zudem kommt ein pfeifen aus dem Motorraum bei bis zu ca. 1200-1500U/min.

Das Auto wackelt sehr stark und läuft unruhig, die Drehzahlschwankung würgt nahezu den Motor ab.

Gestern habe ich meinen Fehlerspeicher auslesen lassen, mit der Diagnose LMM defekt und Nockenwellensensor defekt.

ATU-Werkstatt meint: LMM defekt.

BMW-Werkstatt meint: Nockenwellensensor defekt.

Eigenes Lesegerät: Findet einen Fehler aber hat keinen Code dazu.


Jetzt geht der Spaß los:

Nach den dümmlichen Aussagen einiger geistig degenerierten Automechaniker habe ich mich selbst ans Werk gemacht.

Und alles ab der Drosselklappe "rausgerupft".

Ohne LMM läuft mein Auto Drehzahlstabil fast vibrationslos.

Das Pfeifen ist mit und ohne LMM vorhanden.

Oberhalb des Ansaugtraktes befindet sich eine Brücke in Form eines Schlauches, wenn dieser zusammengepresst wird verschwindet das Pfeifen, lässt man wieder die Luft komplett durch gehts wieder los. Somit sollte das Problem an dem Ansaugtrakt und oder der Benzinaufbereitung liegen.

Kennt jemand den Zusammenhang von dieser Brücke und dem LMM mit den o.g. Symptomen?

Oder vielleicht noch besser die Ursache?

Fahrzeugdaten:

BMW E46 316ti compact

Bj.2001

85KW / 1796ccm

Typ.Kenn: 0005 716


Vielen Dank für euer Antworten

MCEE
Gib mal "Drehzahlschwankungen" in die Suche ein da gibts bereits massenhaft Threads zum Thema.
KerosinJunkie
Tjja blos das niemand exakt das Selbe Prob hat.

Hab jetzt erstmal den Nockenwellensensor (Auslassgeber) rausgebaut und werde ihn morgen gegen einen Neuen ersetzen.

Runnerz
Berichte bitte, ob es das war.

Ich stehe gerade vor exakt demselben Problem. Nur ohne die hinterlegten Fehler.

Ich werde demnächst mal den Leerlaufregler säubern..
Bmw318CiPedro
100 Pro Kurbelgehäuseentlüftung hab ich auch schon gehabt wie tausend andere 316 und 318 i fahrer.. das ist bei unseren motoren ein verschleißteil.
Schau mal nach ob der motor stark drehzal schwankungen und rüttelt wenn du den öldeckel bzw. den ölmeßstab ziehst, der darf dabei sich nicht verändern falls doch ist die kge zu oder kaputt in dem fall den schlauch und das ventil wechseln dann ist alles wieder schick. Typisch für kge wenn kaputt ist leistungsverlust spritverbrauch hoch unrunder motor und wenn du pech hast drückt der motor durch den überdruck öl aus seinen dichtungen und es enstehen noch mehr kosten..
KerosinJunkie
Soooo,

Nockenwellensensor getauscht, alles unverändert.

Wenn ich den Ölmessstab abziehe würgts ihn fast ab....

Der pfeifft dann durch den Ölmesskanal :-D.

Dann werde ich mal nach der Kurbelgehäuseentlüftung gucken.
Bloodfire
Der Motor läuft immer unrund wenn man den Deckel abmacht da dort ein Unterdruck herrscht.
KerosinJunkie
Hallo liebe Leute,

hab die KGE draußen ->( Sch***arbeit)

Das Ding ist undicht, Öl ist ausgetreten möglicherweise daher auch Falschluft.

Mal schaun wann ich einen neuen einbauen kann, werde dann berichten.
seppmann
Servus,

ich habe das gleiche Problem, allerdings habe ich das Ventil und den Schlauch bereits erneuert und mein Hobelläuft im WARMEN zustand immer noch unrund. Der LMM und der Nockenwellen Sensor sind ebenfalls neu.

Seit dem er so bescheiden läuft Klackert erauch wohl, ich denk zumindest das es ziemlich Zeitgleich kam. Denke es sind die Hydros oder kann es anderes sein?
KerosinJunkie
Tja ich hab bisher auch noch nichts näheres rausgefunden bzw. Bmw-Freundlichen ... am liebsten würde ich den Karren unter Vollkasko gegen die Wand klatschen. Langsam echt die schnautze voll, Bmw sollte sich was schämen. Werde wohl auf Audi umsteigen.

Achja KGE gewechselt, pfeiffen ist jetzt leiser, das war aber schon der gesamte Erfolg..

Grüße

Bearbeitet von: KerosinJunkie am 23.03.2011 um 15:46:56
KerosinJunkie
So und wieder ein paar Tage vorbei. Habe mich nochmal selbst ans Werk gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen das einer der Schläuche von KGE ein größeren Riss aufweist.
Nachdem ich dies behoben hatte, läuft er wieder wie es sich gehört...