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thepowerof330d
Hauptthema:
Hallo,ich habe seit ein paar Tagen das Problem dass mein 330d E46 184Ps in rechtskurven furchtbar poltert,es fühlt sich fast so an als ob ein Reifen oder sowas locker wäre.
Ich habe schon alle Gelenke Gummis Stoßdämpfer Federn Achsen Radlager kontrolliert auch hinten aber es ist alles in Ordnung.Die Kardanwelle und Hardyscheibe sind ebenfalls in Ordnung.
Was kann das denn sein,zumal es nicht immer auftritt??
Gestern z.b. hatte ich das "Poltern" heute nicht.
Bei langsamer Fahrt tritt es sowieso nicht auf eher so bei 100 und mehr km/h in leichten Rechtskurven.
Ein Bekannter ist der der Meinung das diff. ist kaputt ist und der Ausgleich zwischen rechts und links nicht richtig funktioniert.
Kann das sein?
Und wie kann ich überprüfen ob das diff. kaputt ist oder nicht?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Lukas1989
hast du dir mal den stabi angeguckt?? speziell die halterung am querlenker oder die halte gummis??... mein polter auch nur in rechts kurven kam genau daher!!

wenn dein diff nicht ausgleicht hättest du den effekt einer differential sperre... das müsstest du vor allem in kurven und wenn es nass ist spürbar beim fahren merken, das er versucht hinten aus zu brechen. außerdem würde das deine reifen abnutzen
meiner meinung nach würdest du das diff vielmehr spüren als hören wenn der fehler daher kommen sollte..
Drift-Michi
das problem kenne ich. aber bei mir war es auch bei lanfsamer fahrt. war bei meiner freien werkstadt die meinten ist auch alles ok. dann freie werkstadt aber spezialisiert auf bmw 1 antwort diff. gewechselt und problem war weg.
thepowerof330d
danke erst mal für die Antworten,

die Koppelstangen beim Stabi sind in Ordnung.Ob der Stabi selbst in Ordnung ist weiss ich jetzt nicht aber ich glaub schon.

Nur will ich nicht beginnen irgendwelche Teile zu tauschen die gar nicht defekt sind.

Es ist schon der Hammer das diesen Fehler keine freie Werkstatt findet.

Könnte eventuell der Reifen defekt sein(innenleben,Karkasse usw...)?
Selected Parts
Hi,

eine Laufleistungsangabe wäre noch von Interesse. In der Regel ist es meist ein Problem der Pendelstützen und der Hydrolager, diese sind meist so bei ca. 120 000 km am Ende ihrer Lebensdauer.

Bei den Pendelstützen kann man evtl. noch mit der Hand eine Verwindung erzeugen, jedoch sieht man häufig erst beim Wechsel wie ausgeschlagen diese sind. Ein Wechsel ist auch alleine möglich und die Teile sind nicht so teuer.

Die Hydrolager lassen sich gut kontrollieren wenn das Fahrzeug entlastet ist und man mal einen Hebel ansetzt, normal sollten diese nicht bis kaum nachgeben. Wenn doch dann dann wechseln.

Häufig merkt man den defekt erst sehr spät, wenn es zum Beispiel beim überfahren von Bahnschienen oder Kopfsteinplaster poltert, oder wenn das Fahrzeug keine saubere Kurve mehr fährt und ein schwammiges Fahrgefühl erzeugt.
thepowerof330d
@ Selected Parts

danke dass hilft mir sehr weiter da alles was du aufgezählt hast zutrifft wie z.b. keine sauberen kurven,bei kopfsteinpflaster poltern.!
Allerdings hat mein Fahrzeug 230000km gelaufen und ich fahre ihn seit ca. 100000 km und ein solches Problem hatte ich bisher noch nicht.


Trotzdem herzlichen dank für deine Antwort ich werde dass gleich überprüfen!
Selected Parts
Freut mich, dass ich Dir weiterhelfen konnte. Der Verschleiß von Teilen ist ja meist ein schleichender Prozess und wenn man das Fahrzeug täglich bewegt und keine Fahrzeugreferenz zur Hand hat, dann merkt man es meist erst wenn die Teile wirklich schon defekt sind.

Kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich ein Austausch der Teile lohnt. Würde Dir auch zu Lemförder-Teilen beim Austausch raten, dann hast Du erstmal ne Weile Ruhe.

Oft wird von verstärkten Teilen geschwärmt, z.B. von Meyle oder so... aber das ist Geschmackssache. Wir selber haben zwei E46, welche beide erhöhte Belastungen durch die Tieferlegung haben und die Lemförder-Teile halten.
thepowerof330d
Hallo


also ich habe jetzt die Koppelstangen (Stabis) rechts und links getauscht da diese ein leichtes Spiel aufwiesen aber leider ohne Erfolg!

Das Poltern ist so schlimm wie noch nie und sogar bei geradeausfahren über kleine Bodenwellen und bei jeder Lenkradbewegung ist ein Metallisches klopfen zu höhren.

Heute habe ich den Wagen auf einer Hebebühne gehabt und probierte die Räder hin und her zu drehen,also das ging sehr leich mit sehr wenig Wiederstand und bei schnellen hin und her drehen eckt die Lenkung extrem.


Was kann das sein?

Ich meine,ich weiss das es die Lenkung ist aber was an der Lenkung?
Doch nicht die komplette oder?
Ein Servoschlauch der vorne unter dem Motor verläuft ist leicht undicht,aber das wird doch nicht ein solches Problem hervorrufen??


Bitte bitte ich brauch schnellstmöglich einen Kompetenten Rat!


Danke schonmal im voraus!

Selected Parts
Hi, wenn du beim lenken im entlasteten Zustand ein knacken hast und evtl auch beim belasteten Fahrzeug, dann kommen da eig. nur Lenkgetriebe oder die Domlager in Frage.

Beide Sachen können ein knacken und knarzen Verursachen, die Domlager kann man eig. gut hören in dem man lenkt und mal an den Domen hört ab mahlende oder knackende Geräusche auftreten.

Mit dem Lenkgetriebe ist das ähnlich, das hört man aber am besten mal auf der Bühne ab und dann nochmal im belasteten Zustand. Quasi einer lenkt und der Andere hört mal genau hin.

Das wichtigste aber, schau mal od du noch genug Servoflüssigkeit in deinem Behälter hast, da du ja schreibst das ein Schlauch undicht ist bei dir. Sollte da keine mehr drinnen sein, dann kannst du nur hoffen, das dein Lenkgetriebe keinen Schaden genommen hat.
thepowerof330d
Ok,vielen Dank erst mal,

Servoflüssigkeit ist genug drinnen.

Am Stand im belasteten Zustand hört man nichts.
Nur beim fahren schlägt es und auf der Bühne beim hin und her drehen der Räder eckt es extrem.


Ich glaub das Lenkgetriebe ist dann wohl hinüber.

Danke für deine schnelle Antwort