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e46-Michi-compact
Hauptthema:
hallo zusammen,
zwischen erster zündspüle und Öldeckel befindet sich irgendein stecker.
was ist das für ein stecker bzw. sensor. wenn ich den stecker abziehe, sehe ich
2 schrauben, die da plaziert sind.

da kommt bei mir bißchen öl raus.
habe dann auch gleich mal versucht das ding rauszuschrauben, schrauben raus....ging aber nicht runter und mit gewalt will ich das ding auch nicht rausholen.

irgendwelche tips?

fahrzeug 316ti E46 compact

danke schonmal...
Tombo
das ist der Exzenterwellensensor.
es sollte aber reichen das Teil mit der Nummer7 zu wechseln.
e46-Michi-compact
wollte das auch machen (teil nr 7 wechseln, Dichtungsflansch) wechseln.

wenn ich aber die 2 schrauben löse, bewegt sich da garnix.
muss ich da bißchen fester hin langen?
und kann da was reinfallen, wenn ich die 2 schrauben rausdrehe und das teil 7 mit bißchen gewalt rausheble?

Airborne
Ach, ich liebe es wenn Leute alles mit Gewalt lösen wollen.....wenn du ~200€ über hast kannste ja mal versuchen ob es so funktioniert.

Der Sensor geht ganz leicht ab, auch ohne Hammer und Meißel, man muss halt nur an den richtiigen Stellen losschrauben.
Und die sind unter dem Ventildeckel.

Link



Bearbeitet von: Airborne am 11.01.2011 um 08:56:02
e46-Michi-compact
d.h. ventildeckel wieder runter???

wozu sind dann oben die 2 schrauben?
und mit gewalt mach ich das bestimmt nicht, versprochen!!!!!

e46-Michi-compact
KORREKTUR

es ist nicht der Exzenterwellensensor.

Das Teil wo Öl rauskommt befindet sich oben auf der Zylinderkopfhaube.

Teil Nr. 7, Dichtungsflansch: 11377502022

Dieses Teil lässt sich nicht abnehmen, obwohl die 2 Schrauben schon draussen sind.
Entweder das Teil klemmt einbißchen oder es ist noch von innen befestigt.

anbei der Link zum Bild:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AT51&mospid=47649&btnr=11_3179&hg=11&fg=15

und @airborne: mit Gewalt werde ich da bestimmt nichts rausholen, bei den Preisen von BMW!!!
da hätte mich der Wechsel der VDD ca. 280 € gekostet, eine Frechheit!
habs ja perfekt selber hin bekommen, alles superdicht.

Raketen-Matze
Hallo,
hast du das Problem gelöst?
Muß leider bei dem BMW meiner Freundin (316ti N42) auch diese Dichtung wechslen.
Bekommt man diese ab indem man nur die beiden Schruaben löst oder ist die Dichtung noch von innen verschraubt(Meine auch das Teil Nr.7)
Danke schonmal für Deine bzw Eure Hilfe.

mfg Matthias

PS: Wofür ist der Sensor überhaupt?
e46-Michi-compact
was musst du wechseln,
die vdd oder nur den flansch mit den 2 schrauben?

ich habe jetzt erstmal nichts gemacht bzgl des Teils Nr. 7, da momentan nur manchmal ein tropfen rauskommt.

aber wenn du die vdd wechseln solltest, dann schau von innen ob da was mit der befestigung ist wegen dem Teil Nr. 7

ich fahr mal zu bmw und hol mir das teil neu. vielleicht erkennt man daran warum es nicht rausgeht obwohl man die 2 schrauben schon gelöst hat.

mfg
Michi
Raketen-Matze
Hallo,
nein ich muss nur das teil nr 7 tauschen.
Die ventildeckeldichtung ist dicht.
Möchte auch nicht unbedingt den ganzen deckel runterschrauben müssen und dort wieder eine undichtigkeit riskieren.Iat ja wie gesagt nur das kleine teil mit den 2 Schrauben ;-)
Was meinst du denn wann du das teil bei bmw besorgst? finds irgendwie merkwurdig wenn der sensor echt noch von innen verschraubt wäre. Der Nockenwellensensor an meinem m52 war auch nur so mit 2 Schrauben befestigt und konnte dann rausgezogen werden. Ist es aufwendig den deckel runter zu bauen oder reicht es die schrauben zu öffnen und das ding abzunehmen?
mfg matthias
e46-Michi-compact
ich habe vor nem Monat die vdd gewechselt und ich habe auch kein bock die wieder runter zu nehmen,
da jetzt alles sauber und dicht ist.
war schon ein gefummel, da 1. viele schrauben und wenig platz zu anpassen bleibt.
zudem riskiert man immer das mal ne schraube reist wenn man zu fest anzieht,
bei mir zum glück nicht.

ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das teil zusätzlich von innen verschraubt ist, da ich beim wechsel den deckel geputzt habe und nichts auffälliges entdeckt habe.

ich hol mir das teil neu bei bmw, dann seh ich wie es komplett aussieht, vielleicht weiß ich dann warum es nicht rausgeht, obwohl beide schrauben gelöst sind.

vielleicht hat das teil 2 häckchen wo man erst bißchen drücken muss bzw. drehen... mal schauen.

das teil kostet ja nicht die welt.

mfg
michi
Raketen-Matze
Hallo,
bist du schlauer geworden was unser Problem betrifft?

mfg Matthias
e46-Michi-compact
hi matze,

habe das problem gelöst.
das teil lässt sich abnehmen, wenn die 2 schrauben draußen sind.
habe mir den dichtungsflansch nr 7 geholt und da waren keinen haken etc. mehr.

das teil hat einfach nur bißchen geklemmt. habe es mit nem schraubenszieher vorsichtig
an den seiten raus gehebelt. ging wundrbar raus und das neue teil sitzt auch wieder wie ne 1!!!

aber wenn du das teil besorgst (5-6 Euro) wirst du sehen das es nur an den 2 schrauben fixiert ist.

mfg
michi
nunchakul
Wie heisst diesen Sensor mit dem Dichtungsflansch?
Bei meinem BMW E46 316i N42 Jg. 2002 wurde vor 1 Woche die VDD gewechselt. 5 Tage später entdeckte ich Öltropfen vom Dichtungsflansch. Hat die Garage schelchte Arbeit geleistetals sie den VDD erstzte?

Danke u. Gruss
schehofa
Beim Abdichten des N42/N46 Motors am Ventildeckel/Vakuumpumpe gibt es seitens BMW eine vorgeschriebene Anleitung wie und wo man Dichtmasse anbringen muss.
Dazu gehört auch dass man zusätzlich zum Dichtungsflansch des Exzenterwellensensor-Anschlusses Dichtmasse an den Flansch anbringt.
nunchakul
Danke für die Antwort.

1. Wo finde ich diese Anleitung für die Dichtmasse anzuwenden, wenn man den Dichtungsflansch wieder montiert?
2. Woher kann man die Dichtmasse kaufen? Vom BMW-Garage?

3. Die Garage, welche die VDD ersetzte, musste zuerst den Dichtungsflansch demontieren, um an den VDD zu gelangen. Diese ist keine BMW Garage, sondern allrounder. Höchstwahrscheinlich hat die Garage keine Dichtmasse appliziert, als sie den Dichtungsflansch wieder montierten.

4. Soll ich einen neuen Dichtungsflansch kaufen oder wenn man die Dichtmasse verwendet, wird den alten Dichtungsflansch dicht?