Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
yazzman
Hauptthema:
Hallo liebe Leute,

ich mächte meine Getriebelager tauschen, also die Gummilager am Getriebehalter. Hat jemand von euch eine Anleitung hierfür. Ich meine die sind ja gut zugänglich aber ich weiss nicht wie ich das Getriebe abstützen muss, wenn ich die tauschen möchte.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Yassin
XXKid91XX
Hey yazzman,
hast du eine Grube oder eine Hebebühne? Oder wechselst du das Zuhause auf dem Hof? Wenn du eine Hebebühne hast dann mit Getribestütze. Wenn du es zuhause machen willst dann Hebst du das Auto mit nem Wagenheber an und stellst ne Bock drunter. und mit dem Wagenheber hebst du mit einem Holzklotz oder ähnliches als unterlage das Getriebe an. Ich hoffe ich konnte dir helfen.
gruß Sven
yazzman
Ist das wirklich nötig? Ich will doch eigentlich nur die beiden Gummielager tauschen

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f01766/10.jpg

Kann ich die nicht einfach naheinander austauschen, ohne stützen zu müssen?

Gruß
DoubleH
am besten das ganze getriebe abstützen, halter raus, draußen die Lager tauschen und dann alles wieder reinbauen. Ne Grube oder Bühne wäre da schon von vorteil
yazzman
hällt die Kardanwelle denn nicht eigentlich das Getriebe? würde das nicht für nen moment reichen?
jospi69
Nein, du mußt definitiv das Getriebe abstützen, um die Lager zu tauschen. Ich selber habe es ein Stück mit einem Wagenheber angehoben.
yazzman
Dann ist ne Hebebühne nicht von Vorteil oder?
derpi
Zitat:


Dann ist ne Hebebühne nicht von Vorteil oder?

(Zitat von: yazzman)




ja aber dann brauchste ein getriebehalter der von unten das dann stützt...
oder du kennst einen sehr starken man/frau die solange du die lager tauscht, es hält :D
nur mit wagen heber auf dem hoff ist nicht zu empfehlen
E36-320i
Ganz ehrlich ich würde das Auto aufbocken den wagenheber unterstellen und die dinger einfach austauschen. Ich glaub nicht das sich das Getriebe viel bewegen wird da es ja an der Karadnwelle hängt.
derpi
aber sich unters auto legen ist dabei nicht das optimum...da lohnt sich mehr die 20euro auf einer miet hebebühne...es geht besser und schneller...und die meisten haben da auch ein getriebe halte
Serial-Thriller
die gummilager sind in 10 minuten gewechselt...

Auto vorne auf 2 Böcke stellen - so das man drunter passt...
dann die unteren schrauben der Lager lösen.. dann Rangierwagenheber unters getriebe
und 3-4 stöße etwas anheben...so das das lager ca 1,5cm schwebt...dann die oberen muttern lösen..
lager raus...neue lager rein... vorsichtig runterlassen das die bolzen der Lager richtig in die Löcher
rutschen und schrauben wieder festziehen....

sehr simpel und man kommt gut ran...
Allerdings müssen es zum aufbocken auch Böcke sein... Auffahrtrampen sind weniger geeignet,
da du dann nicht das Getriebe anheben kannst, da das auto aus den federn kommt...

PS: besorg dir auch neue Muttern für die Lager...macht den zusammenbau bequemer wenns
sich sauber schraubt ;-)