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Masmo
Hauptthema:
Hallo,hab mir vor kurzem eine Domstrebe für die Vorderachse gekauft.Jetzt will ich diese einbauen,es ist eine 3-teilige.Wie muß man die denn genau einstellen?
Kann mir da jemand von Euch helfen?



stefan1208
SERVUS
Würde mich auch mal intressieren

Einmal Blau-Weiß immer Blau-Weiß !
David325
unbedingt im ganz normalen zustand (also nicht aufgebockt oder ähnliches), am besten in normallage (vorne je 78kg, fond 78kg, usw.) montieren.
Ansonsten verändert man die fahrwerksgeometrie.

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Masmo
Ok also,wenn er nicht aufgebockt ist.Aber jetzt muß ich noch wissen wie ich das mit den Gewindebolzen am besten mache,wenn die verbaut ist.gibt es da irgendwelche Richtwerte,um die Strebe auf "Spannung" zu bringen?

David325
du hast es nicht verstanden, die strebe unbedingt unverspannt verbauen!

wenn du spannst drückst du ja die dome auseinander und veränderst so die sturzwerte!

325ix@gmx.de (Lese keine PN!!)
Nur mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer sonst keine Bearbeitung.
Masmo
Oh sorry ich hab Dich nicht richtig verstanden,jetzt weiß ich wie Du es gemeint hast!
Danke Dir

daphne
also das auto muss auf flachem boden sein. und was heisst nicht spannen?
domstrebe drauf schreiben, ganz normal oder?
wie könnte man das spannen? ich versteh das nicht.

http://www.zds-clan.com
Hobbyschrauber
Moin,

zusätzlich was David325 schon sagte: Unbedingt auf Spannungsfreien Einbau achten! Also alle Schrauben lockern, dann die Teller auf dem Dom festschrauben und danach (nach Gefühl so gut es geht) die Mittelstrebe verschrauben. Eine genaue Anleitung dafür kann ich nicht geben, da es unterschiedliche Ausführungen gibt, die man auch unterschiedlich einbaut. Aber bei einer Mehrteiligen immer zuerst die Platten auf dem Dom festschrauben.
Zu der Normallage. Eine Beladung wäre natürlich schon optimal, aber ich denke nicht das einer über 200Kg zum "beschweren" hat :) Also einfach eine ebene Fläche suchen und dann den Abstand von Boden zur Kotflügelkante messen (Durch die Radmitte). Wenn auf einer Achse die Abweichung mehr als 10mm beträgt, dann steht der Wagen nicht eben genug und die Torsion im Aufbau ist für die Montage der Domstrebe zu groß.



Tschö,
Hobbyschrauber
daphne
ok, vielen dank.
hoffen wir das beste ;)
merkt man dann wenn es zu fest war oder falsch eingebaut? oder merkt man das erst wenn sich der wagen verzogen hat?
:)

http://www.zds-clan.com
Gazmann
Zitat:


ok, vielen dank.
hoffen wir das beste ;)
merkt man dann wenn es zu fest war oder falsch eingebaut? oder merkt man das erst wenn sich der wagen verzogen hat?
:)

http://www.zds-clan.com

(Zitat von: daphne)




ja dann wird der ganze vorderbau "Schwimmen" also der Spur nicht mehr treu :(

Gaz
Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
El loco
Bin in dem Thema gänzlich uninformiert und muss jetzt mal ein paar Fragen stellen:

Ich dachte, die Schrauben der mehrteiligen Streben sitzen in Löchern ohne viel Spiel. Soll ja nicht einstellbar sein, sondern nur schnell demontierbar, damit man Platz zum Arbeiten hat, oder? Hat man da überhaupt soviel Luft, dass man Spannung reinbringen kann?

Wie ist das mit einteiligen Streben? Die sind dann wohl einfach zu verbauen, oder? Klar, dass das Auto auch dafür gerade stehen sollte.


So long

* El loco *

Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!
daphne
also ich hab es heute bekommen, yay! und eingebaut. zuerst das teil auseinander genommen, wobei ich zuviel auseinander nahm, was nicht nötig war. dann die zwei platten an den domen festgeschraubt. danach das mittlere teil fest dazugeschraubt. es hat schon ein wenig spiel, habs einfach draufgetan wies passte.

ist echt geil in der kurve, das auto schwingt nicht mehr zur seite, wenn man die kurve etwas schneller nimmt und bin auch mal ungebremst durch einen kreisel und das auto blieb schön fest. hat sich gelohnt denke ich. hoffe nur, dass ich alles richtig montiert habe.

:)

http://www.zds-clan.com
Gazmann
Zitat:


also ich hab es heute bekommen, yay! und eingebaut. zuerst das teil auseinander genommen, wobei ich zuviel auseinander nahm, was nicht nötig war. dann die zwei platten an den domen festgeschraubt. danach das mittlere teil fest dazugeschraubt. es hat schon ein wenig spiel, habs einfach draufgetan wies passte.

ist echt geil in der kurve, das auto schwingt nicht mehr zur seite, wenn man die kurve etwas schneller nimmt und bin auch mal ungebremst durch einen kreisel und das auto blieb schön fest. hat sich gelohnt denke ich. hoffe nur, dass ich alles richtig montiert habe.

:)

http://www.zds-clan.com

(Zitat von: daphne)




solltest vielleicht mal ein Bild posten ;)
damit wir an deiner Freued Teilhaben können ;)

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
daphne
yeah, hast recht. mach ich morgen. :)

nur zur kontrolle:

Wenn auf einer Achse die Abweichung mehr als 10mm beträgt, dann steht der Wagen nicht eben genug und die Torsion im Aufbau ist für die Montage der Domstrebe zu groß.


das heisst links und rechts oder? weil vorne und hinten ist ja eh nicht gleich tief.

Bearbeitet von - daphne am 12/05/2004 00:45:56
Gazmann
Zitat:


yeah, hast recht. mach ich morgen. :)

nur zur kontrolle:

Wenn auf einer Achse die Abweichung mehr als 10mm beträgt, dann steht der Wagen nicht eben genug und die Torsion im Aufbau ist für die Montage der Domstrebe zu groß.


das heisst links und rechts oder? weil vorne und hinten ist ja eh nicht gleich tief.

Bearbeitet von - daphne am 12/05/2004 00:45:56

(Zitat von: daphne)




genau ;)
dann musst du dir nen ebenen Platz suchen am besten auf Parkplätzen oder so die sind eigentlich immer Ziemlich grade ;)

Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
daphne
super, dann war alles richtig. danke.
geh nachher raus, auto putzen etc und photos machen.

http://www.zds-clan.com
BMWRoman

Aaaaah, dafür braucht man also eine Domstrebe.... ;)
Hm. Hätt mir nicht gedacht, dass die sooo viel bringt! :)

Na gut - wieder was dazu gelernt !
+hihi+

Brum Brum + Bye !

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
BMWRoman
Zitat:


Hallo,hab mir vor kurzem eine Domstrebe für die VORDERACHSE gekauft.Jetzt will ich diese einbauen,es ist eine 3-teilige.Wie muß man die denn genau einstellen?
Kann mir da jemand von Euch helfen?

(Zitat von: Masmo)




Nur mal so blöd gefragt .... gibts denn etwa Domstreben für die HA auch???
Nö, oder?

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
Gazmann
Zitat:


Zitat:


Hallo,hab mir vor kurzem eine Domstrebe für die VORDERACHSE gekauft.Jetzt will ich diese einbauen,es ist eine 3-teilige.Wie muß man die denn genau einstellen?
Kann mir da jemand von Euch helfen?

(Zitat von: Masmo)




Nur mal so blöd gefragt .... gibts denn etwa Domstreben für die HA auch???
Nö, oder?

Wer später bremst, ist länger schnell! :)

(Zitat von: BMWRoman)





doch gibt es die heißt dann allerdings nicht Domstrebe sondern Querstrebe :D


Gazbart der Barbar, König der Freibeuter
BMWRoman
Cool! =D

Man lernt ja nie aus ! ;)

Wer später bremst, ist länger schnell! :)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hi,
ich hab auch ne 3-teilige Domstrebe vorne drin, hab sie aber nach dem Einbau auf Spannumg gesetzt, weil der Sturz vom E30 sowieso zu negativ ist bei 90mm auf der VA.

Seit dem hab ich kein Untersteuern mehr, aber auch kein übermäßiges Übersteuern.
Bin voll zufrieden mit der Strebe, kann sie nur empfehlen, sie wirkt sich positiv auf´s Fahrverhalten aus.


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
daphne
wie stellt man das auf spannung?

bilder von meiner domstrebe:

Bild Domstrebe E36 1

Bild Domstrebe E36 2

Bild Domstrebe E36 3

Dazu waren wir kürzlich auf der rennstrecke und weil ichs so lustig fand, gleich noch ein bild eines rauchenden M3s. Es hat mehr geraucht als auf dem foto und vorallem gestunken, hehe:

M3 raucht

http://www.zds-clan.com