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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bj76GLi
Hauptthema:
Hallo Zusammen

Nachdem ich 3 Jahre und 50.000KM in einem alten Golf 2 E85 getestet habe und keine
der überall beschriebenen Schäden wie def. Schläuche und Dichtungen feststellen konnte
habe ich jetzt auch meinen 525i 24V Bj 1993 umgerüstet und möchte euch, also diejenigen
die sich dafür interessieren daran teilhaben lassen wie einfach und günstig man für 1€/L tanken
kann.

Habe die die Einspritzventile gegen die eines 528i e39 getauscht, nachden die des VW G60
Motors sich als zu groß erwiesen haben


Dann den den Spritdruck durch einen Regler aus einem 518i auf 3bar gesenkt, da auch die 528i
Ventile noch etwas zu groß waren.

Einen 10kOhm Poti in Reihe in die Leitung des Motortemperatursensors eingesetzt um den
Kaltstart zu verbessern. (Hier ein Beispielbild aus den Versuchsgolf)



Ergebnis: Günstiges Alltagsauto!


Der Verbrauch beträgt mit E85 einen Liter mehr als mit Super, was aber trotzdem wesendlich
günstiger ist. Werde das mal so weitertesten und falls Schäden auftreten hier posten.

Hat sonst noch wer schon Erfahrungen mit E85?
BMW Onkel
nett das du hier postest was "möglich" ist und vllt auch billiger aber die meißten menschen sind mit sicherheit zu faul sich den stress noch neben dem teuren sprit zu machen :/
Jokin
Respekt - die Idee mit dem Poti ist echt genial!

In Hannover fährt jemand mit seinem E39 530 herum und schaut fleißig auf die Fueltrim-Werte im Testbetrieb. Ein Magerbetrieb tritt bei ihm auch unter Volllast nicht auf, die Einspritzdüsen sind groß genug dimensionert.

Gruß, Frank
schwarzweiß
Wenn man bereits einen 328i hat, welche nächst größeren Düsen könnte man dann in den einbauen ? Jmd evtl eine Idee oder sogar schonmal ausprobiert ?

Gruß
Long
Hallo @all

Ich möchte das Thema mal n bissl aus der Versenkung hiefen.

Habe vor ca 2 Wochen meinen BMW auf E85 umgestellt. Werde hier, falls gewünscht, meine Erfahrungen gern schildern und ggf auch über Schäden berichten falls etwas derartiges auftreten sollte.

So Long
becks1on1
Hallo zusammen,

ich fahre eine E46 Limo 318 BJ 1998. Tachostand derzeit 169300 km..

Da ich seit einiger Zeit privat regelmäßig weitere Strecken mit dem Wagen zurücklege(mind. 4x im Monat 300 Kilometer hin und wieder zurück), bin ich schon seit einiger Zeit am recherchieren welche Treibstoff alternativen es zum E10 gibt.

Ich wohne Grenznah zu Frankreich und habe mich aus Gründen der wirtschaftlichkeit dazu entschlossen ab sofort meinen Wagen mit E85 Gemisch zu betanken. Der Einbau einer Gasanlage kommt für mich aus kostengründen nicht in Betracht. E10 kostet in Frankreich derzeit 1,43€/L(bei uns momentan 1,55€/L), E85 kostet in Frankreich 0,87€/L(bei uns, wenn man denn mal eine Tankstelle findet, ca 1,15€/L). Ich werde zur E85 Nutzung kein gesondertes Steuergerät einbauen, da ich Markenübergreifend in vielen Foren bisher rauslesen konnte dass die Benutzung sehr wohl auch ohne Steuergerät und auch ohne Folgeschäden möglich sein kann/ist.. Es gibt ja schon einige Autofahrer die mehrere Tausend Kilometer mit E85 ohne Probleme zurück gelegt haben. Kursierende Horrorstorys über die angeblich so großen Nachteile von Bio Ethanol als Kraftstoff halte ich für Panikmache.

In meinen Tank passen 60 Liter. Ich werde die Menge E85 Schritt für Schritt steigern.

Heute habe ich damit begonnen und die ersten 300 Kilometer erfolgreich und ohne Probleme gefahren. Meinen Tank habe ich davor mit 40 Liter E10 und 20 Liter E85 gefüllt. Bei diesem Mischungsverhältnis hatte ich einen Mehrverbrauch von 0,3 L/100km laut BC. Dieser Wert ist objektiv, da ich immer die gleiche Strecke fahre, und zur Messung zweimal die komplette Strecke mit überwiegend gleicher Geschwindigkeit durchgefahren bin. Dazu möchte ich erwähnen dass der Wagen bei durchschnittlich 100km/H auf der Autobahn mit E10 5,9L verbraucht hat(5,3 L lt. BC) und mit E10/E85 Gemisch 6,2L(5,6 L lt. BC).

Die nächste Tankfüllung werde ich halb/halb befüllen.

Mein Ziel ist ein Mischungsverhältnis von 15 Liter E10 und 45 Liter E85(während der kalten Jahreszeit), bzw. optimalerweise E85 pur(für die Sommermonate).

Ein befreundeter KFZ Mechatroniker wird regelmäßig alle relevanten Teile kontrollieren, um zu widerlegen dass Bio Ethanol im Kraftstoff in irgend einer Weise für den Wagen schädlich sein sollte.

Meine Erfahrungen werde ich posten. Derzeit bin ich guter Dinge, dass ich ab jetzt dauerhaft zwischen 20-30 Euro pro Tankfüllung sparen werde ;-)

aeneon
Toll, da sparst du jetzt 20 Euro pro Tankfüllung und gehst ein grosses Risiko ein.

Als die alten 4-Zylinder/6-Zylinder Motoren entwickelt wurden, gab es noch kein E85/E10.

Die Motoren sind auf Super/SuperPlus ausgelegt (siehe Handbuch).

Alles andere ist nur eine Frage der Zeit, bis die dicken Reparaturen kommen.
Wenn ich schon den 1 Beitrag lese, dann kommt mir nur 1 in den Sinn: Bastelei!

Ich rede hier von Langzeitschäden.

Ausserdem haben schon diverse Ingi´s aus der Automobilentwicklung gesagt, dass bereits E10 die Dichtungen/Schläuche, auch innerhalb der Benzinpumpen zerfrisst.

Mag sein, dass es 100.000 km hält, aber danach ist der Wagen fast schrottreif.

Und wofür ? Weil man 20 Euro beim Tanken sparen wollte.

Geiz ist geil, aber nicht in allen Dingen!

MIKE46
Zitat:


Toll, da sparst du jetzt 20 Euro pro Tankfüllung und gehst ein grosses Risiko ein.

Als die alten 4-Zylinder/6-Zylinder Motoren entwickelt wurden, gab es noch kein E85/E10.

Die Motoren sind auf Super/SuperPlus ausgelegt (siehe Handbuch).

Alles andere ist nur eine Frage der Zeit, bis die dicken Reparaturen kommen.
Wenn ich schon den 1 Beitrag lese, dann kommt mir nur 1 in den Sinn: Bastelei!

Ich rede hier von Langzeitschäden.

Ausserdem haben schon diverse Ingi´s aus der Automobilentwicklung gesagt, dass bereits E10 die Dichtungen/Schläuche, auch innerhalb der Benzinpumpen zerfrisst.

Mag sein, dass es 100.000 km hält, aber danach ist der Wagen fast schrottreif.

Und wofür ? Weil man 20 Euro beim Tanken sparen wollte.

Geiz ist geil, aber nicht in allen Dingen!



(Zitat von: aeneon)




ist auch meine Meinung

mag zwar sein daß es schon ein paar Tests ev. sogar über 100 000km gibt

das sind aber keine wirklichen Langzeiterfahrungen

ich habe meinen E46 jetzt seit fast 7 Jahren und will Ihn noch lange fahren
becks1on1
Zitat:


Toll, da sparst du jetzt 20 Euro pro Tankfüllung und gehst ein grosses Risiko ein.

Als die alten 4-Zylinder/6-Zylinder Motoren entwickelt wurden, gab es noch kein E85/E10.

Die Motoren sind auf Super/SuperPlus ausgelegt (siehe Handbuch).

Alles andere ist nur eine Frage der Zeit, bis die dicken Reparaturen kommen.
Wenn ich schon den 1 Beitrag lese, dann kommt mir nur 1 in den Sinn: Bastelei!

Ich rede hier von Langzeitschäden.

Ausserdem haben schon diverse Ingi´s aus der Automobilentwicklung gesagt, dass bereits E10 die Dichtungen/Schläuche, auch innerhalb der Benzinpumpen zerfrisst.

Mag sein, dass es 100.000 km hält, aber danach ist der Wagen fast schrottreif.

Und wofür ? Weil man 20 Euro beim Tanken sparen wollte.

Geiz ist geil, aber nicht in allen Dingen!



(Zitat von: aeneon)





Der Wagen an sich wird nicht fast Schrottreif sein. Im schlimmsten Fall bei der Panikmache die darüber herrscht wäre es der Motor der hops geht. Mein E46 steht noch ziemlich gut da ;-)

Mal angenommen der Motor hält dadurch wie beschrieben "nur noch" 100000 km(was ja mit Benzin schon ne super Laufleistung wäre). Dann hätte ich bei dem was mich das Tanken weniger kostet, insgesamt eine Summe von schlechtestenfalls 2000 bis bestenfalls knapp 4000 Euro gespart(je nach möglichem Mischungsverhältnis). Einen gebrauchten Motor einzubauen würde mich schlimmstenfalls ca 1500 Euro kosten. Gespart hätte ich also in diesem Beispiel immer noch. Wobei ich den Wagen so oder so nicht mehr, mehr als 100000 km fahren werde...

Aber dennoch bin ich anders als ihr guter Dinge dass da nicht viel bis gar nix passiert.. Was in Brasilien schon seit Jahrzehnten ausgeschenkt wird(ich weiß die Motoren sind angeblich komplett anders ausgelegt..Kann man auch drüber denken was man will..) ist meiner Meinung nach Langzeiterprobt. Und wenn nicht hab ich halt pech gehabt :-) Gibt schlimmeres im Leben als ein kaputtes Auto...
Stefan177
Die Deutschen tanken nichtmal E10, dann kommst Du mit E85. :)
becks1on1
Deswegen tanke ich es ja in Frankreich ;-)
aeneon
Zitat:


Zitat:


Toll, da sparst du jetzt 20 Euro pro Tankfüllung und gehst ein grosses Risiko ein.

Als die alten 4-Zylinder/6-Zylinder Motoren entwickelt wurden, gab es noch kein E85/E10.

Die Motoren sind auf Super/SuperPlus ausgelegt (siehe Handbuch).

Alles andere ist nur eine Frage der Zeit, bis die dicken Reparaturen kommen.
Wenn ich schon den 1 Beitrag lese, dann kommt mir nur 1 in den Sinn: Bastelei!

Ich rede hier von Langzeitschäden.

Ausserdem haben schon diverse Ingi´s aus der Automobilentwicklung gesagt, dass bereits E10 die Dichtungen/Schläuche, auch innerhalb der Benzinpumpen zerfrisst.

Mag sein, dass es 100.000 km hält, aber danach ist der Wagen fast schrottreif.

Und wofür ? Weil man 20 Euro beim Tanken sparen wollte.

Geiz ist geil, aber nicht in allen Dingen!



(Zitat von: aeneon)





Der Wagen an sich wird nicht fast Schrottreif sein. Im schlimmsten Fall bei der Panikmache die darüber herrscht wäre es der Motor der hops geht. Mein E46 steht noch ziemlich gut da ;-)

Mal angenommen der Motor hält dadurch wie beschrieben "nur noch" 100000 km(was ja mit Benzin schon ne super Laufleistung wäre). Dann hätte ich bei dem was mich das Tanken weniger kostet, insgesamt eine Summe von schlechtestenfalls 2000 bis bestenfalls knapp 4000 Euro gespart(je nach möglichem Mischungsverhältnis). Einen gebrauchten Motor einzubauen würde mich schlimmstenfalls ca 1500 Euro kosten. Gespart hätte ich also in diesem Beispiel immer noch. Wobei ich den Wagen so oder so nicht mehr, mehr als 100000 km fahren werde...

Aber dennoch bin ich anders als ihr guter Dinge dass da nicht viel bis gar nix passiert.. Was in Brasilien schon seit Jahrzehnten ausgeschenkt wird(ich weiß die Motoren sind angeblich komplett anders ausgelegt..Kann man auch drüber denken was man will..) ist meiner Meinung nach Langzeiterprobt. Und wenn nicht hab ich halt pech gehabt :-) Gibt schlimmeres im Leben als ein kaputtes Auto...

(Zitat von: becks1on1)





Nein, nein! Ich habe nicht mal den Motor gemeint, sondern die ganzen Anbauteile, wie zb. Schläuche, Leitungen, Tank, Benzinpumpe usw usw usw.

Dass der Motor mehr als 100.000km schafft, denke ich schon. Bei den restlichen Bauteilen wäre ich mir nicht so sicher.......

Ausserdem möchte ich noch ergänzen, dass es sehr viel Hungerleid auf der Welt gibt und wir kippen einfach Lebensmittel in unseren Tank. Irgendwie ekelhaft und absolut grotesk!!

Bearbeitet von: aeneon am 09.11.2012 um 17:34:10
Stefan177
Zitat:


Ausserdem möchte ich noch ergänzen, dass es sehr viel Hungerleid auf der Welt gibt und wir kippen einfach Lebensmittel in unseren Tank. Irgendwie ekelhaft und absolut grotesk!!
(Zitat von: aeneon)




Das Hungerleid gabs schon vor E85. Es gibt Lebensmittel in Hülle und Fülle sag ich mal (Stichwort Mülltonnentaucher). Nur kommen sie nicht dahin, wo sie gebraucht werden. Am E85 liegt das bestimmt nicht. Das ist wieder ein anderes Problem.
aeneon
@Stefan177

Stimmt natürlich. Nur muss man es fairerweise auch erwähnen. Es wurden zb Wälder abgeholzt, damit man den Bedarf an Bioethanol decken kann.

Aber gut, wir wollen hier nicht zu Offtopic werden :)
Stefan177
Zitat:


Es wurden zb Wälder abgeholzt, damit man den Bedarf an Bioethanol decken kann.
(Zitat von: aeneon)




Da versteh ich jetzt den Zusammenhang zur Hungersnot nicht ganz. Oder isst Du Holz? Das hat mehr mit der Klimabilanz des Sprits zu tun. :)

aeneon
Zitat:


Zitat:


Es wurden zb Wälder abgeholzt, damit man den Bedarf an Bioethanol decken kann.
(Zitat von: aeneon)




Da versteh ich jetzt den Zusammenhang zur Hungersnot nicht ganz. Oder isst Du Holz? Das hat mehr mit der Klimabilanz des Sprits zu tun. :)



(Zitat von: Stefan177)




Hö ?

Damit die benötigten Rohstoffe in ausreichender Menge angebaut werden können ?

"Als herkömmliche Rohstoffe kommen meist die lokal verfügbaren Pflanzen mit hohen Gehalten an Zucker oder Stärke zum Einsatz: in Lateinamerika Zuckerrohr beziehungsweise die daraus gewonnene Zuckerrohr-Melasse, in Nordamerika Mais, in Europa Weizen und Zuckerrüben. Weitere Pflanzen, die für die Bioethanolproduktion eingesetzt werden können, sind zum Beispiel Triticale, Zuckerhirse (Sorghum), in Asien auch Cassava (Maniok)."
becks1on1
So ich habe die nächsten 800 km mit einer Mischung aus 20l E10 und 40l E85 im Tank absolviert. Der Wagen fährt sich genau wie vorher. Bis auf einmal leichte Kaltstart schwierigkeiten(bei +5grad Außentemperatur) bei denen ich 4 - 5 mal die Zündung bemühen musste bis der Wagen ansprang konnte ich keine Nachteile feststellen. Der Mehrverbrauch liegt je nach Fahrweise bei ca +15%. Ich bin absolut zufrieden und werde weitermachen ;-)
becks1on1
So ich habe jetzt knapp 3000 Kilometer mit E10/E85 gemisch zurückgelegt.

Meine Erfahrungen bisher:

Bei einem Mischungsverhältnis von 20L E10 und 40L E85(60L Tankvolumen) läuft der Wagen ohne Probleme und ohne irgend eine Veränderung. Der Mehrverbrauch pendelt sich zwischen 10 und 15 % ein.

Den Benzinfilter habe ich noch nicht gewechselt, habe aber schon einen neuen zuhause liegen. Sobald ich mal Zeit finde wird er gewechselt..

Ich bin zweimal mit purem E85 gefahren. Außentemperaturen lagen zwischen 5 und 7 Grad. Mit purem E85 hatte ich einmal Kaltstartschwierigkeiten, die ich in einem vorherigen Post bereits erwähnt habe. Wenn der Motor kalt ist hat er (zumindest bei diesen Temperaturen) anfangs leichte Schwierigkeiten. Bis der Motor einigermaßen warm ist, nimmt er manchmal kein Gas an. Der Wagen fährt dann zb im 2ten Gang mit 20-30 kmH man kann aber nicht mehr weiter beschleunigen. Das ganze dauert so einen Kilometer, dann nimmt er von jetzt auf gleich wieder Gas an und alles ist okay. Auf der Autobahn bin ich mit durchschnittlich 90-100 kmH schon 200 Kilometer weit ohne irgendwelche Schwierigkeiten mit purem E85 gefahren. Auch hier stieg der Verbrauch nicht über 15% an..



Mein Fazit bisher:

Für den Langstreckenbetrieb ist E85 in jedem Fall bestens geeignet. Es gibt meiner Meinung keinerlei Unterschied zu Benzin bzw. E10 bis auf den etwas gestiegenen Verbrauch. Wenn der Motor warm gelaufen ist kann man auch pures E85 tanken ohne großartig etwas zu merken. Lediglich wennd er Motor kalt ist wird ein Mischen mit E10(oder auch Super) notwendig. Trotz allem spart man(wenn man das E85 so günstig in Frankreich kaufen kann) eine Menge gegenüber E10/Super. Es zaubert mir jedesmal an der Tanke ein Lächeln ins Gesicht wenn ich für ca 60 Euro meinen 3er voll tanke ;-)

becks1on1
Hallo,

mittlerweile sind es knapp 5000 km die ich mit E10/E85 Gemisch gefahren bin.

Wie bereits vor Beginn meines Dauertests geahnt, klappt alles Prima! Der Wagen läuft super...

Ich habe mich jetzt für den Winter auf das Mischungsverhältnis 1/3 E10 und 2/3 E85 festgelegt. Der Verbrauch steigt bei sparsamer bis normaler Fahrweise um ca 10 -12% an. Wenn man einen Gasfuß hat sollte man von E85 die Finger lassen, dann lohnt sich der alternative Kraftstoff aufgrund des überproportional steigenden Verbrauchs bei Geschwindigkeiten ab 130 km/H nicht mehr sonderlich.

Auch den Benzinfilter habe ich bisher noch nicht gewechselt. Der Wagen läuft trotzdem ohne Probleme. Nach 10000 km werde ich ihn dann auf jeden Fall mal wechseln.


Weiteres Fazit:
E85 ist für mich mittlerweile eine tolle Alternative. Seit Beginn meines Tests habe ich kein einziges mal mehr pures E10 getankt. Dreimal bin ich seitdem auch mit purem E85 gefahren, was bei einem warmen Motor ohne Probleme auch funktioniert. Ich habe somit bisher schon über 100 Euro an Benzinkosten gespart.

p.s. Kleiner Scherz am Rande: Ich rate Euch allen aber weiterhin das gute Super oder auch E10 zu tanken!! ( Dann bleibt nämlich mehr vom E85 für mich ;-P )
becks1on1
Hallo zusammen,

kleiner Zwischenstand pünktlich zum Jahresanfang.

Ich fahre weiterhin mit dem gleichen Mischungsverhältnis 1/3 E10 und 2/3 E85.

Mittlerweile seit 10000 Kilometern. Weiterhin läuft der Wagen super und ohne jegliches Problem oder Auffälligkeit innerhalb dieser Zeit!

Ersparnis bisher rund 250 €.

Und es geht weiter.... ;-)

Bearbeitet von: becks1on1 am 02.01.2013 um 14:30:29
becks1on1
And the Story goes on...

Ich hab jetzt weitere knappe 5000 km gefahren(insgesamt also 15000 mit der E10/E85 Mischung).

Mittlerweile Mische ich etwas anders. Ich habe ja einen 60 Liter Tank und schaue immer dass ich mindestens 25 Liter E10 einfülle und 35 Liter E85. Manchmal fülle ich auch auf 30/30.

Grund ist folgender: Ich habe ja schon beschrieben dass es auch bei einem Mischungsverhältnis von 20/40 keine Probleme gibt. Wenn ich den Wagen allerdings mit Leuten und Gepäck vollade(und ich fahre meistens mit vollem Auto) dann steigt der Verbrauch teilweise mit E85 enorm an. Wenn ich alleine im Auto sitze und wenig Last im Auto ist macht das nicht viel aus, nur im Vollbeladenen Zustand merkt man es. Dann merkt man bergauf schon einen leichten Leistungsverlust..

Deshalb fahre ich am besten und günstigsten mit der Mischung ab 25l-30l E10 und 35l-30l E85.

Vom Gedanken mit E85 pur zu fahren habe ich mich(zumindest während der kalten Jahreszeit) komplett verabschiedet. Die Kaltstartprobleme und die Probleme des unruhigen Motorlaufs bis der Motor auf Betriebstemperatur ist sind einfach zu hoch. Das regt mich zu viel auf dass der Wagen dann bis er auf Temperatur ist so rum bockt und ich denke dass das auch nicht so gut für die beanspruchten Teile ist..

Ansonsten bin ich allerdings weiter der Meinung dass die Angstmache bezüglich Bioethanol totaler Schwachsinn ist. Klar ist es kein 100%iger Benzinersatz. Aber eine Teilalternative ist es in jedem Fall!

In Deutschland tanke ich mittlerweile so gut wie gar nicht mehr. Die Strecke die ich regelmäßig fahre erlaubt es mir den Weg über Luxemburg zu nehmen und dort günstig E10 zu tanken. Das E85 tanke ich immer noch in Frankreich(der Preis für E85 hat sich dort seit mitte letztem Jahr nicht verändert! 0,87€).

Mich kostet die Tankfüllung momentan anstatt ca. 96€(für E10 in Deutschland) "nur" ca. 60-66€ (je nach Mischungsverhältnis). Rechne ich den Mehrverbrauch noch dazu spare ich trotzdem immer noch etwa 25€ pro Tankfüllung.

becks1on1
Ich gebe hier nach längerer Zeit mal wieder nen Zwischenbericht...

Mein 318i hat mittlerweile knapp 195tkm auf der Uhr. Bei 169tkm hab ich angefangen E85 beizumischen. Und ich mache es immer noch erfolgreich! Ohne Probleme! Die fahrt zur Bio Ethanol tanke ist für mich mittlerweile so normal wie morgens Kaffee zu trinken :-)

Also wenn man es mit der Mischung nicht übertreibt(so bis 50/50) dann merkt man echt gar nix.. Den ganzen Sommer war da alles bestens in Ordnung.. Keine Kaltstartprobleme oder sonstiges...

Bio Sprit rocks!



Chip Foose
Hallöchen ...
Hab mal ein paar fragen zum e85...
Hatte früher einen golf 2 den ich auf 1.8 liter umgebaut... der mit der einzelnen großen einspritzdüse, war meine altagsschlampe un ich hab mich auch immer mehr rangetastet mit dem bio sprit... kaltstart blabla weis ja nu jeder aber wenn er lief dann lief er... in höheren drehzahlen war er e bissle schwach un es wurde sogar ma kurz hell im rückspiegel :-D aber bei normalen betrieb kein unterscheid... fahr jetzt endlich mein baby bmw e30, der endlich vom lackierer gekommen is, aber leider mit nem schwachen 318... will bald umbauen auf was größeres... deswegen is es mir wurst ob der motor zerfliegt oder ich weniger leistung hab... weil is ja e keine da ;-) meine frage: einstellbarer wiederstand führ temp. Fühler und benzindruckregler... un dann soll die scheiße gehn? Wär ja ne voll geile alternative zu den Steuergeräten die es zu kaufen gibt... hat das einer schon bei so nem motor gemacht??? Un kann man das ohne weiteres bei nem größeren motor verbauen mit leistungszuwachs? Hab gelesen das e85 eine viel höhere klopffestigkeit besitzt un eine viel höhere oktanzahl... normalerweise müsste das ja gehn... bin zwar kfz mechaniker aber mit so nem mist kenn ich mich überhaupt net aus... danke im vorraus ;-)
becks1on1
Also ich kann nur sagen dass ich rein gar nix am Motor verändert habe und der Wagen läuft wie gesagt schon seit fast 30000km ohne jegliche Probleme! Aber mich kann man da eh nicht unbedingt als Maßstab nehmen, ich bin ja der meinung dass das alles Propaganda Kram ist mit der angstmache um E85.. und der Alltag beweißt es mir ;-)
wicli84
Ich gebe auch mal meinen Senf dazu:
Habe bisher alle meine Benziner mal Probeweise, also ohne Abstimmung, mit verschiedenen Ethanol-Mischungen gefahren. Mit reinem E85 verliert man viel Leistung, verbraucht sehr viel und die Motoren haben im Leerlauf nen unrunden Lauf und gehen gerne auch mal aus. Ersparniss war durch den krassen Mehrverbrauch eher gering. Bei ner 50:50 Mischung waren die Nachteile gering und die Ersparnisse eigentlich am höchsten. Schäden am Fahrzeug hatte ich nie...war auch Fiat dabei, der nichtmal für E10 freigegeben wurde. Den hab ich sogar 25.000 km mit der 50:50 E10/E85 Mischung bewegt.

Meinen gemachten 328i bin ich letztens Probeweise mit 80:20 E85/SuperPlus gefahren. Leistungsverlust war krass, Motor ging auch ab und zu im Stand aus. Lief zwar trotzdem 240, aber bei der Beschleunigung wirkte das Auto extrem zugeschnürt, als ob er zu wenig Luft bekommen hat. Verbrauch war 3 Liter höher, dass ich im Endeffekt auf 100km nur 2 € gespart habe. Habe dann nach und nach mehr SuperPlus eingelassen und es wurde immer besser. Aber bin wieder bei reinem SuperPlus gelandet, da ich die volle Leistung will.

Resumee: Wer sparen will und selten volle Leistung abruft, kann bedenkenlos 50:50 tanken

aeneon
Zitat:



Resumee: Wer sparen will und selten volle Leistung abruft, kann bedenkenlos 50:50 tanken



(Zitat von: wicli84)




das was du an benzin sparst, legst du spätestens nach 100-150.000km wieder an reparaturen drauf.

selbst wenn ich das alles ausblende, kann ich absolut nicht akzeptieren, dass regenwald abgeholzt wird, um lebensmittel für bioethanol anbauen zu können. da bezahle ich sogar lieber 2 euro pro benzin. und nein, ich bin kein grüner, aber ich denke an unsere kinder...

und wofür ? damit ein paar leutchens günstiger tanken können. echt unglaublich.

biodiesel / bioethanol

edit:
sind ja nur 700.000 hektar regenwald :(

https://www.regenwald.org/aktion/908/biosprit-eu-vernichtet-700-000-hektar-regenwald

Bearbeitet von: aeneon am 16.09.2013 um 21:52:42
schwarzweiß
Zitat:


[quote]

Resumee: Wer sparen will und selten volle Leistung abruft, kann bedenkenlos 50:50 tanken



(Zitat von: wicli84)




das was du an benzin sparst, legst du spätestens nach 100-150.000km wieder an reparaturen drauf.


Wäre nett wenn du deine Hypothesen wissenschaftlich fundieren könntest.

Oder hast du das in der Kneipe gehört ?

mfg
wicli84
Mit den Reparaturen glaub ich nicht wirklich, da Ethanol eher ne reinigende Wirkung hat und nicht mit dem aggressiven Methanol verwechselt werden darf. Das wurde in der Vergangenheit immer verwechselt und führte zu dem negativen Image.

Mit der Abholzung des Regenwaldes ist wahrlich sehr bedenklich. Das stört mich selber auch. Typische Fehlentwicklung grüner Politik: Gut gemeint, schlecht gemacht. Insbesondere die Problematik, dass durch die Subventionspolitik das Bioethanol aus Agrarreststoffen verdrängt wurde, ist schade.

Dem Prolblem kann man aber nicht entgegenwirken, indem man kein Bioethanol mehr tankt. Das ist realitätsfern und träumerei. Bioethanol wird so oder so in großen Mengen selbst dem Super bei gemischt. Der Abholzung kann man nur politisch entgegenwirken. An erster Stelle sollte der Abbau von Subventionen stehen. Rückbesinnung auf die Verwertung von Aggrarreststoffen das Ergebnis sein. Das Korn für die Nahrung, der Rest für Sprit und Dünger.
aeneon
Zitat:


Zitat:


[quote]

Resumee: Wer sparen will und selten volle Leistung abruft, kann bedenkenlos 50:50 tanken



(Zitat von: wicli84)




das was du an benzin sparst, legst du spätestens nach 100-150.000km wieder an reparaturen drauf.


Wäre nett wenn du deine Hypothesen wissenschaftlich fundieren könntest.

Oder hast du das in der Kneipe gehört ?

mfg

(Zitat von: schwarzweiß)




ich trinke nicht und gehe in keine kneipen. hier ein beitrag vom adac.

"München (ddp.djn). Viele Autofahrer versuchen, mit billigem Sprit Benzinkosten zu sparen. Tanken sie nur Bioethanol mit dem Kennzeichen «E», riskieren sie allerdings laut ADAC Schäden am Motor. Der Kraftstoff wird derzeit an einigen Tankstellen in verschiedenen Mischungen rund zehn Prozent billiger als Normalbenzin angeboten.

Der neue Bio-Kraftstoff sei, egal ob in Reinform als E-100-Sprit oder als Benzinmischung mit einem Anteil von 50 bis 85 Prozent Ethanol (E-50, E-85), für herkömmliche Otto-Motoren nicht geeignet, warnte der Münchner Autoclub am Donnerstag. Einige Kunststoffe beispielsweise in Schläuchen und Dichtungen quöllen bei Kontakt mit dem Bio-Sprit auf. Außerdem greife dieser Leichtmetalle und Stahl an, ermittelten Club-Experten.

Der ADAC weist darauf hin, dass es zum Beispiel für E-50-Sprit aus 50 Prozent Normalbenzin und 50 Prozent Bioethanol noch von keinem Hersteller eine Freigabe gibt. Wer diesen trotzdem tanke, tue dies auf eigene Gefahr. Er müsse für mögliche Folgeschäden selbst aufkommen. Als Benzinbeimischung sei Bioethanol aber freigegeben.

Die genannten Bioethanol-Sorten allein dürfen laut ADAC nur in so genannten Flexible Fuel Vehicles (FFV) verwendet werden. Die einzigen ethanol-tauglichen Pkw aus europäischer Serienfertigung seien aktuell der Ford Focus FFV und der Ford Focus C-Max FFV. Das speziell entwickelte Motormanagement dieser Modelle, die technisch auf dem 1,8-Liter-Duratec-Benziner basierten, erkenne das jeweilige Kraftstoff-Mischungsverhältnis. Auch Saab und Volvo hätten für Anfang 2006 ein FFV-Modell für den deutschen Markt angekündigt.

Eine EU-Qualitätsnorm für Ottokraftstoffe erlaubt bislang einen Ethanolanteil im Benzin von maximal fünf Prozent. Chemisch verändert zu Ether darf dessen Anteil bis zu 15 Prozent betragen. Technische Veränderungen am Motor sind laut ADAC bei so geringer Konzentration nicht erforderlich."

becks1on1
Zitat:


"München (ddp.djn). Viele Autofahrer versuchen, mit billigem Sprit Benzinkosten zu sparen. Tanken sie nur Bioethanol mit dem Kennzeichen «E», riskieren sie allerdings laut ADAC Schäden am Motor. Der Kraftstoff wird derzeit an einigen Tankstellen in verschiedenen Mischungen rund zehn Prozent billiger als Normalbenzin angeboten.

Der neue Bio-Kraftstoff sei, egal ob in Reinform als E-100-Sprit oder als Benzinmischung mit einem Anteil von 50 bis 85 Prozent Ethanol (E-50, E-85), für herkömmliche Otto-Motoren nicht geeignet, warnte der Münchner Autoclub am Donnerstag. Einige Kunststoffe beispielsweise in Schläuchen und Dichtungen quöllen bei Kontakt mit dem Bio-Sprit auf. Außerdem greife dieser Leichtmetalle und Stahl an, ermittelten Club-Experten.

Der ADAC weist darauf hin, dass es zum Beispiel für E-50-Sprit aus 50 Prozent Normalbenzin und 50 Prozent Bioethanol noch von keinem Hersteller eine Freigabe gibt. Wer diesen trotzdem tanke, tue dies auf eigene Gefahr. Er müsse für mögliche Folgeschäden selbst aufkommen. Als Benzinbeimischung sei Bioethanol aber freigegeben.

Die genannten Bioethanol-Sorten allein dürfen laut ADAC nur in so genannten Flexible Fuel Vehicles (FFV) verwendet werden. Die einzigen ethanol-tauglichen Pkw aus europäischer Serienfertigung seien aktuell der Ford Focus FFV und der Ford Focus C-Max FFV. Das speziell entwickelte Motormanagement dieser Modelle, die technisch auf dem 1,8-Liter-Duratec-Benziner basierten, erkenne das jeweilige Kraftstoff-Mischungsverhältnis. Auch Saab und Volvo hätten für Anfang 2006 ein FFV-Modell für den deutschen Markt angekündigt.

Eine EU-Qualitätsnorm für Ottokraftstoffe erlaubt bislang einen Ethanolanteil im Benzin von maximal fünf Prozent. Chemisch verändert zu Ether darf dessen Anteil bis zu 15 Prozent betragen. Technische Veränderungen am Motor sind laut ADAC bei so geringer Konzentration nicht erforderlich."

(Zitat von: aeneon)




Der Bericht ist doch mittlerweile mindestens 8 Jahre alt :-D Man kann in so vielen Foren Markenübergreifend nachlesen dass bisher keiner Schäden nach E85 im Langzeitgebrauch hatte.. Und die Schäden von denen Berichtet wird sind nicht zwangsläufig auf die Benutzung von E85 zurückzuführen.. Also jedem dass was er glauben möchte :-)

Zum Thema Umwelt und Naturschutz.. Ihr glaubt doch wohl nicht dass Ihr die Umwelt besser Schützt wenn ihr "normalen Treibstoff" in Eure Co2 Schleuder füllt! Wenn Ihr das glaubt dann glaubt Ihr auch an das gute in Politikern :-D Wenn ich wirklich was für die Umwelt machen möchte steige ich um auf öffentliche Verkehrsmittel oder aufs Fahrrad. Aber dafür bin ich zu faul solange ich für 89 Cent den Liter E85 tanken kann :-D Ein Teufelskreis...
aeneon
Zitat:



Der Bericht ist doch mittlerweile mindestens 8 Jahre alt :-D Man kann in so vielen Foren Markenübergreifend nachlesen dass bisher keiner Schäden nach E85 im Langzeitgebrauch hatte.. Und die Schäden von denen Berichtet wird sind nicht zwangsläufig auf die Benutzung von E85 zurückzuführen.. Also jedem dass was er glauben möchte :-)

Zum Thema Umwelt und Naturschutz.. Ihr glaubt doch wohl nicht dass Ihr die Umwelt besser Schützt wenn ihr "normalen Treibstoff" in Eure Co2 Schleuder füllt! Wenn Ihr das glaubt dann glaubt Ihr auch an das gute in Politikern :-D Wenn ich wirklich was für die Umwelt machen möchte steige ich um auf öffentliche Verkehrsmittel oder aufs Fahrrad. Aber dafür bin ich zu faul solange ich für 89 Cent den Liter E85 tanken kann :-D Ein Teufelskreis...

(Zitat von: becks1on1)




richtig. warten wir noch ein paar jahre, dann kann man verlässliche aussagen zum thema bioethanol machen. die praxis wirds zeigen. die wenigsten werden überhaupt wissen, dass bauteil xy wegen dem bioethanol kaputt gegangen ist.

wieso glaubst du den herstellern ? die verdienen daran, wenn wir defekte an unseren autos haben. die werkstätten sind deren haupteinnahmequelle und nicht der autoverkauf.
die gewinnmargen beim autoverkauf sind klein.

-------

doch, ohne bioethanol wird es der umwelt besser gehen. es besteht ein grosser unterschied, ob wir weiterhin normalen kraftstoff tanken und keine 700.000 hektar für alternative kraftstoffe abholzen, oder normale kraftstoffe + bioethanol tanken und 700.000 hektar regenwald abholzen.
der unterschied beträgt 700.000 hektar regenwald. das wurde bereits abgeholzt und da wird ganz sicher noch mehr folgen.
nicht persönlich nehmen, aber hoffentlich denken nicht noch mehr menschen so wie du.
wälder/bäume sind extrem wichtig. kannst ja mal googeln.

tankt was ihr wollt. ist ja nicht illegal und euer gutes recht. mein gewissen streikt jedoch in diesem fall.

nur weil wir alle hier im forum nach spätestens 40-60 jahren gestorben sind, heisst das noch lange nicht, dass die welt dann nicht mehr existiert.

Bearbeitet von: aeneon am 17.09.2013 um 12:22:04
becks1on1
Zitat:


richtig. warten wir noch ein paar jahre, dann kann man verlässliche aussagen zum thema bioethanol machen. die praxis wirds zeigen. die wenigsten werden überhaupt wissen, dass bauteil xy wegen dem bioethanol kaputt gegangen ist.

wieso glaubst du den herstellern ? die verdienen daran, wenn wir defekte an unseren autos haben. die werkstätten sind deren haupteinnahmequelle und nicht der autoverkauf.
die gewinnmargen beim autoverkauf sind klein.

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doch, ohne bioethanol wird es der umwelt besser gehen. es besteht ein grosser unterschied, ob wir weiterhin normalen kraftstoff tanken und keine 700.000 hektar für alternative kraftstoffe abholzen, oder normale kraftstoffe + bioethanol tanken und 700.000 hektar regenwald abholzen.
der unterschied beträgt 700.000 hektar regenwald. das wurde bereits abgeholzt und da wird ganz sicher noch mehr folgen.
nicht persönlich nehmen, aber hoffentlich denken nicht noch mehr menschen so wie du.
wälder/bäume sind extrem wichtig. kannst ja mal googeln.

tankt was ihr wollt. ist ja nicht illegal und euer gutes recht. mein gewissen streikt jedoch in diesem fall.

nur weil wir alle hier im forum nach spätestens 40-60 jahren gestorben sind, heisst das noch lange nicht, dass die welt dann nicht mehr existiert.

Bearbeitet von: aeneon am 17.09.2013 um 12:22:04

(Zitat von: aeneon)




Wieso sollte ich den Herstellern glauben? Die geben E85 doch offiziell nicht frei für ihre Karossen. Und warum? Weil Sie mit Sicherheit nen guten gegenseitigen Draht zur Erdölindustrie haben.. ist doch wie bei allem, eine Hand wäscht die andere.. Oder warum fahren nagelneue Autos immer noch mit nem Benzinverbrauch jenseits der 6 Liter Grenze herum, obwohl es mit Sicherheit genügend Forschungen gibt die Fahrzeuge weitaus sparsamer zu machen..

-----

Du hast an sich eine gute Einstellung, leider ist das aber ne Milchmädchenrechnung. Warum wird normaler Treibstoff wohl schon seit Jahren in immer höherer Form mit Biosprit "gestreckt"? Antwort: Weil wir anders in 20 maximal 30 Jahren gar keinen fossilen Kraftstoff mehr hätten. Jetzt wird der Kraftstoff halt gestreckt und wir Menschen verlängern unsere "Otto Motor Gnadenfrist" um weitere 10 -20 Jahre.. Dem Regenwald hilft das auf Dauer aber nicht weiter.. Die Fläche die für Biosprit abgeholzt wird, ist lächerlich im Vergleich zu dem was folgende Generationen an "Unnannehmlichkeiten"(ich nenne es mal so) erwarten wird.. Das Erdöl geht irgendwann aus, ob jetzt in 30 oder 50 jahren ist eigentlich egal, fakt ist nur dass es noch in diesem Jahrhundert soweit sein wird! Weiter bringen werden uns langfristig nur neue Technologien wie der Elektroantrieb mit regenerativer Energie. Aber auch da sieht man ja dass die großen Lobbys uns blenden wollen und nur an Profit denken . Der Markt für Verbrennermotoren wird solange weiter "leergefischt" bis die Ressource die dafür halt zwingend notwendig ist aufgebraucht ist. Dem Konsumenten wird aber nicht langfristig vorab ein Umstieg ermöglicht, sondern der Umstieg wird erst dann Massentauglich wenn alle nochmal schön in veraltete Technik sprich in Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor investiert haben. Glaub mir, ich bin kein leichtsinniger Mensch. Ich empfinde es jeden neuen Tag als eine Sünde dass wir Menschen so naiv und rücksichtslos mit unserem Planeten umgehen den wir nur einmal haben, und der nicht einfach mal neu modelliert werden kann wenn der alte Kaputt ist. Dennoch tanke ich allein schon aus Protest E85 weil ich mich nicht von irgendwelcher Lobby Propaganda blenden lasse und es nicht einsehe die Reichen noch reicher zu machen. Ob jemand anderes diese Ansicht teilt ist mir ehrlich gesagt egal. Ich weiß für mich dass ich der Umwelt damit nicht mehr schade als mit E10 oder Super Plus. Und da ich leider Teil dieses Systems bin(das ich nicht sehr Schätze) und auf meinen PKW angewiesen bin um diversen Verpflichtungen nachkommen zu können tanke ich das was mein Wagen verträgt und was für mich am günstigsten ist. in meinem speziellen Fall E85. Es ist und bleibt also ein Teufelskreis!

aeneon
Zitat:



Wieso sollte ich den Herstellern glauben? Die geben E85 doch offiziell nicht frei für ihre Karossen. Und warum? Weil Sie mit Sicherheit nen guten gegenseitigen Draht zur Erdölindustrie haben.. ist doch wie bei allem, eine Hand wäscht die andere.. Oder warum fahren nagelneue Autos immer noch mit nem Benzinverbrauch jenseits der 6 Liter Grenze herum, obwohl es mit Sicherheit genügend Forschungen gibt die Fahrzeuge weitaus sparsamer zu machen..

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Du hast an sich eine gute Einstellung, leider ist das aber ne Milchmädchenrechnung. Warum wird normaler Treibstoff wohl schon seit Jahren in immer höherer Form mit Biosprit "gestreckt"? Antwort: Weil wir anders in 20 maximal 30 Jahren gar keinen fossilen Kraftstoff mehr hätten. Jetzt wird der Kraftstoff halt gestreckt und wir Menschen verlängern unsere "Otto Motor Gnadenfrist" um weitere 10 -20 Jahre.. Dem Regenwald hilft das auf Dauer aber nicht weiter.. Die Fläche die für Biosprit abgeholzt wird, ist lächerlich im Vergleich zu dem was folgende Generationen an "Unnannehmlichkeiten"(ich nenne es mal so) erwarten wird.. Das Erdöl geht irgendwann aus, ob jetzt in 30 oder 50 jahren ist eigentlich egal, fakt ist nur dass es noch in diesem Jahrhundert soweit sein wird! Weiter bringen werden uns langfristig nur neue Technologien wie der Elektroantrieb mit regenerativer Energie. Aber auch da sieht man ja dass die großen Lobbys uns blenden wollen und nur an Profit denken . Der Markt für Verbrennermotoren wird solange weiter "leergefischt" bis die Ressource die dafür halt zwingend notwendig ist aufgebraucht ist. Dem Konsumenten wird aber nicht langfristig vorab ein Umstieg ermöglicht, sondern der Umstieg wird erst dann Massentauglich wenn alle nochmal schön in veraltete Technik sprich in Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor investiert haben. Glaub mir, ich bin kein leichtsinniger Mensch. Ich empfinde es jeden neuen Tag als eine Sünde dass wir Menschen so naiv und rücksichtslos mit unserem Planeten umgehen den wir nur einmal haben, und der nicht einfach mal neu modelliert werden kann wenn der alte Kaputt ist. Dennoch tanke ich allein schon aus Protest E85 weil ich mich nicht von irgendwelcher Lobby Propaganda blenden lasse und es nicht einsehe die Reichen noch reicher zu machen. Ob jemand anderes diese Ansicht teilt ist mir ehrlich gesagt egal. Ich weiß für mich dass ich der Umwelt damit nicht mehr schade als mit E10 oder Super Plus. Und da ich leider Teil dieses Systems bin(das ich nicht sehr Schätze) und auf meinen PKW angewiesen bin um diversen Verpflichtungen nachkommen zu können tanke ich das was mein Wagen verträgt und was für mich am günstigsten ist. in meinem speziellen Fall E85. Es ist und bleibt also ein Teufelskreis!



(Zitat von: becks1on1)





sehr guter beitrag.
unser erdöl neigt sich nicht dem ende zu und deswegen ist bioethanol einfach nur sinnlos.
1966 haben sie uns erzählt, dass unser erdöl nur noch 30-40 jahre reicht.
welches jahr haben wir jetzt ?

wissenschaftler (selbst chemienobelpreisträger) behaupten, dass erdöl regenerativ ist.
welche auswirkungen hat es, wenn die ölmutlis uns anlügen und behaupten, dass erdöl nur begrenzt ist ?
die antwort kennt jeder.
die ölindustrie ist sehr mächtig.

wenn du mal zeit hast, dann lies dir mal diesen beitrag durch.

bioethanol und der dadurch abgeholzte regenwald ist absolut sinnlos.
schwarzweiß
Zitat:




ich trinke nicht und gehe in keine kneipen. hier ein beitrag vom adac.


(Zitat von: aeneon)





Danke, damit hast du genau das geschrieben was ich gemeint habe. Stammtischartikel ohne konkrete Aussagen und Messungen ... Kannst dich ja gerne mal bei der nächsten Vdi-Sitzung hinstellen und aus einem ADAC Artikel zitieren...


Bzgl. Regenwald, 700.000 ha entspricht bei einem aktuellen Stand von 9mio km² nichtmal 0,1%. Für die allgemeine Holzproduktion geht das 20-fache drauf ...


Für alle Verschwörungstheoretiker, die meinen die Autoindustrie (also auch ich als Applikationsingenieur) bauen mit Absicht Autos die viel verbrauchen, ihr glaubt wohl auch das der 11.Sept nur inseriert war, Bin Laden noch lebt, und in Roswell Aliens gelandet sind ...

Sofern man also nichts mehr konstruktives zum Thema beizutragen hat, wäre es nett den TE fortfahren zu lassen, damit wir uns alle an seinen Langzeiterfahrungen erfreuen können.

Vielen Dank

aeneon
Zitat:


Zitat:




ich trinke nicht und gehe in keine kneipen. hier ein beitrag vom adac.


(Zitat von: aeneon)





Danke, damit hast du genau das geschrieben was ich gemeint habe. Stammtischartikel ohne konkrete Aussagen und Messungen ... Kannst dich ja gerne mal bei der nächsten Vdi-Sitzung hinstellen und aus einem ADAC Artikel zitieren...


Bzgl. Regenwald, 700.000 ha entspricht bei einem aktuellen Stand von 9mio km² nichtmal 0,1%. Für die allgemeine Holzproduktion geht das 20-fache drauf ...


Für alle Verschwörungstheoretiker, die meinen die Autoindustrie (also auch ich als Applikationsingenieur) bauen mit Absicht Autos die viel verbrauchen, ihr glaubt wohl auch das der 11.Sept nur inseriert war, Bin Laden noch lebt, und in Roswell Aliens gelandet sind ...

Sofern man also nichts mehr konstruktives zum Thema beizutragen hat, wäre es nett den TE fortfahren zu lassen, damit wir uns alle an seinen Langzeiterfahrungen erfreuen können.

Vielen Dank



(Zitat von: schwarzweiß)




und beim adac arbeiten nur hilfskräfte und keine ingis und auch keine spezialisten.

und weil für die holzproduktion angeblich das 20-fache drauf geht, können wir direkt noch mehr abholzen. geile einstellung. weiter so.


Bearbeitet von: aeneon am 18.09.2013 um 09:05:06
rick2601
Mit den Freigaben von "Biokraftstoffen" ist das auch immer so eine Sache. In den neunzigern und Anfang des 2. Jahrtausend kam mal ganz stark RME für Dieselfahrzeuge auf. Dieser Kraftstoff war steuerlich begünstigt. VW hatte damals selbst den TDI eine Freigabe erteilt (den e46 330d gab es auch in einer RME-Ausführung) ... und plötzlich wieder zurückgezogen. Damals wollte VW den Phaeton auf den Markt bringen. Ich vermute die haben damals Druck von den OPEC-Staaten bekommen. "Zieht Eure RME-Zulassung zurück oder wir kaufen Eure Autos nicht!" Ähnlich sieht es doch mit dem E85 etc. aus. in Brasilien fahren schon seit Jahrzehnten viele Autos (insbesondere VW und Opel-Ableger) mit den "Biokraftstoffen" aus Zuckerrohr. Warum soll das denn hier nicht möglich sein? Alles politisch gelenkt. ... mal abgesehen von der "Tisch oder Teller"-Diskussion und den umweltpolitischen Folgen.
aeneon
Zitat:


in Brasilien fahren schon seit Jahrzehnten viele Autos (insbesondere VW und Opel-Ableger) mit den "Biokraftstoffen" aus Zuckerrohr. Warum soll das denn hier nicht möglich sein? Alles politisch gelenkt. ... mal abgesehen von der "Tisch oder Teller"-Diskussion und den umweltpolitischen Folgen.

(Zitat von: rick2601)




das mit brasilien ist richtig. aber du hast 1 ganz wichtige sache vergessenn: "In Brasilien wurde im Dezember 2005 das dreimillionste FFV verkauft. Diese Fahrzeuge sind speziell für den Betrieb mit E85 konzipiert, das in Brasilien flächendeckend verfügbar ist.In Brasilien bieten beinahe alle Hersteller ethanol-taugliche Fahrzeuge an. Sie haben bei Volkswagen den Zusatz Totalflex oder bei Chevrolet (Opel/GM) Flexpower und haben teilweise sehr ökonomische Motoren (1.0 City Totalflex oder 1.0 VHC Flexpower).

und darum gehts hier. unsere alten bmw´s sind dafür nicht ausgelegt. wenn es nicht notwendig wäre und keine schäden verursachen würde, warum bauen die hersteller in brasilien dann spezielle motoren, die auf bioethanol ausgelegt sind ?

deswegen klinke ich mich hier mal aus und lese weiter die langzeitberichte hier im thread.

edit:
und auch brasilien hat dieses problem: Abholzung: Biosprit-Boom gefährdet riesige Regenwaldgebiete

Bearbeitet von: aeneon am 18.09.2013 um 11:44:58