Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
spam
Hauptthema:
Wollte gestern meine vorderen Bremmscheiben wechseln.
Beim Versuch die Sicherrungsschraube zu öffnen hat sich dies anfänglich schon als vergeblich entpuppt.
Nach zig Versuchen ist die Sechskantschraube nun rundgedreht und hat sich keinen mm bewegt.

Aufbohren oder Flexen ist nicht, da das Material viel zu hart ist.
Kann ich das irgendwie anders lösen event. ohne Werkstatt?
Oder hilft nur was draufschweißen und dann aufdrehen?

Bitte um Hilfe!!!

Danke

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.03.2011 um 22:23:10
e36-newbie
Doch musst du aufbohren. Brauchst einen GUTEN!!!!!! Stahlbohrer (kein 50 cent Baumarkt Bohrer) ne gute Bohrmaschine und dann schön langsam ausbohren. Geht auf jeden Fall, musste ich auch schon machen.
dami-vr6
Jup - ausbohren ist die einziegste möglichkeit - musste ich auch schon machen und das auf beiden seiten.
Airborne
Schraubenkopf ausbohren, Scheibe mit nem Hammer runterzimmern.
Anschließend den Rest der Schraube mit ner Zange rausdrehen oder entsprechende Maßnahmen treffen wenn sie zu fest ist.

Kannst sie aber auch drinlassen, gehalten wird die Scheibe im Zusammenspiel der Nabe, Felge und Radbolzen.
Das kleine Schräubchen dient nur zur Zentrierung bzw als Montagehilfe beim aufmontieren des Rades, zur Sicherung ist es bestimmt nicht geeignet.

MfG
Bimax
Du kannst auch einen 45 Torx nehmen und draufschlagen, so hab ich's auch schon gemacht geht 1A

MfG Bimax
Lukas1989
genau torx reinschlagen und langsam raus drehen.. ist eigtl die beste lösung

beim ausbohren musst du aufpassen das du das gewinde von der nabenplatte ganz lässt, würde ich nur machen wenn gar nix mehr geht...

Krümelmonster1972
Hallo ,

wenns mit dem Torx nicht geht , dann nimmst Du einen Durchschlag , prellst die Schraube und dann mit einem Körner versuchen die Schraube raus zu drehen .
Wenn das nicht funktioniert , nimm einen Edelstahlbohrer .

MfG

B4C4RDI
was soll den ein edelstahlbohrer sein?

und so hart ist die schraube net...

würde es aber auch erst mit torx einschlagen probieren ;)
Krümelmonster1972
Zitat:


was soll den ein edelstahlbohrer sein?

und so hart ist die schraube net...

würde es aber auch erst mit torx einschlagen probieren ;)

(Zitat von: B4C4RDI)





Hallo ,

Edelstahl ist härter als "normaler" Stahl und der Edelstahlbohrer ist ein spezieller Bohrer für Edelstahl .
Wenn Du mit nem normalen Stahlbohrer Edelstahl bohrst , glüht der Bohrer aus und mit nem Edelstahlborer eben nicht .

MfG
B4C4RDI
Zitat:


Zitat:


was soll den ein edelstahlbohrer sein?

und so hart ist die schraube net...

würde es aber auch erst mit torx einschlagen probieren ;)

(Zitat von: B4C4RDI)





Hallo ,

Edelstahl ist härter als "normaler" Stahl und der Edelstahlbohrer ist ein spezieller Bohrer für Edelstahl .
Wenn Du mit nem normalen Stahlbohrer Edelstahl bohrst , glüht der Bohrer aus und mit nem Edelstahlborer eben nicht .

MfG



(Zitat von: Krümelmonster1972)





hahaha :D

sry aber ich bin zerspaner...

es gibt kein edelstahlbohrer...
Jago
Noch eine möglichkeit währe den Kopf der Schraube Rausbohren und den Rest mit einem Linksausdreher rausholen. Hatte das selbe Problem ^^
Krümelmonster1972
Zitat:


Zitat:


Zitat:


was soll den ein edelstahlbohrer sein?

und so hart ist die schraube net...

würde es aber auch erst mit torx einschlagen probieren ;)

(Zitat von: B4C4RDI)





Hallo ,

Edelstahl ist härter als "normaler" Stahl und der Edelstahlbohrer ist ein spezieller Bohrer für Edelstahl .
Wenn Du mit nem normalen Stahlbohrer Edelstahl bohrst , glüht der Bohrer aus und mit nem Edelstahlborer eben nicht .

MfG



(Zitat von: Krümelmonster1972)





hahaha :D

sry aber ich bin zerspaner...

es gibt kein edelstahlbohrer...

(Zitat von: B4C4RDI)






Na wende meinst ......


Link
B4C4RDI
Brauch den Link gar nicht zu öffnen. Da steht ganz klar das es ein HSS -E Bohrer ist.
Also ein Bohrer aus Schnellarbeitsstahl mit Beschichtung. Bekommst sogar schon im Baumarkt die Teile.
Ansonsten ist nen Bohrer aus Hartmetall "härter"
E36Chris
nur dass die hartmetallbohrer meistens als Edelstahlbohrer verkauft werden. leider. nen bohrer aus edelstahl gibts ned.

Also ich würds auch mit nem Torx probieren. Bohren als letzte alternative da es 1. aufwendig und 2. wenn man abrutscht. etc. evt. noch abkommen naja schreib aufjedenfall wie dus gelöst hast

mfg.
spam
Danke für die vielen Tips!!!
Werde es posten wie ich's dann hoffentlich gelöst habe.
heilo40
Sicherungsschraube Bremsscheibe  ein Härtefall nichts hat geholfen Torx eingeschlagen und angeschweißt löste sich aber nicht ......... meine Abhilfe mit der Flex Zentrierschraube auf der alten Bremsscheibe im Viereck angeschnitten und siehe da Bremsscheibe löste sich . Neue Scheibe drauf kurze Schweissnaht auf der alten Zentrierschraube.,
Gehalten wird die Bremsscheibe im Zusammenspiel der Nabe, Felge und Radbolzen.
Das kleine Schräubchen dient nur zur Zentrierung bzw als Montagehilfe beim Aufmontieren des Rades, zur Sicherung ist die Fixzierschraube nichtgeeignet. Somit ist der Austausch der Radnabe nicht notwendig und das Anschweißen ein legitimes Mittel und kein TÜV- Problem ;-)