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AK-47
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 21.03.2011 um 09:37:17 aus dem Forum "5er BMW - E39" in dieses Forum verschoben.

hi leute, hab nen 525d fl und möchte in zukunft nur noch lkw-diesel tanken.

hat jemand erfahrung damit? kann die brühe meinem motor schaden?

danke im voraus!

Bearbeitet von: LatteBMW am 21.03.2011 um 09:37:17
Lukas1989
der lkw diesel ist nicht ganz so fein aufbereitet wie der pkw diesel, außerdem fehlen spezielle additive z.b. zur schmierung der injektoren usw..

auf lange sicht gesehen ist wahrscheinlich mit schäden an der einpritzanlage zu rechnen. ich denke mal das ist ne art russisch roulett.. ;)
AK-47
hab mich schon bißchen erkundigt. hilft da ein öfteres wechseln des kraftstofffilters?
wiedy
hallo

wir fahren 3 diesel bmw's in unserer Familie jeder so mit ca 50000 km im jahr und fahren seit fast 2 jahren immer den sogenannten lkw diesel-weder mehr verbrauch noch kürzere werkstatt intervalle noch motor unruhen sind festzustellen.
auch wenn es sehr oft nur 1 cent preisunterschied sind lohnt sich das wenn man von ca 950 km mit einer tankfüllung auskommt und ca 50000 km im jahr fährt.

dazu noch die info von aral-die wir auch fast immer zu hören bekommen

auf http://www.aral.de heißts:
"Die Kraftstoffqualität spielt für die Motorenkonzepte eine wesentliche Rolle. Dabei geht es nicht nur darum, dass z. B. durch die Einführung bleifreier Kraftstoffe die heutigen Katalysatoren ermöglicht wurden.

Alle modernen Markenkraftstoffe enthalten Additive, die für eine saubere Verbrennung oder die Reinhaltung des Kraftstoffsystems sorgen. Aral war 1987 das erste Unternehmen, das auch Dieselkraftstoff mit Additiven einführte. Dadurch konnten der Verbrauch gesenkt, die Motorlaufruhe erhöht und viele weitere positive Effekte erzielt werden - und die Entwicklung noch leistungsfähigerer Dieselmotoren konnte weitergehen.

Inzwischen laufen die Anforderungen in der Entwicklung von Dieselmotoren diametral auseinander. Auf der einen Seite gibt es in Nutzfahrzeugen großvolumige Motoren mit extremer Zugkraft, auf der anderen Seite handelt es sich bei Pkw - Motoren um schnelllaufende Maschinen, die gar nicht mehr so großvolumig sind, aber eine große Durchzugskraft besitzen und hohe Geschwindigkeiten erreichen.

Wir haben der Unterschiedlichkeit bei der Entwicklung unserer Dieselkraftstoffe Rechnung getragen. Unser Aral SuperDiesel ist ein Spitzen-Dieselkraftstoff, der die volle Leistungsentfaltung besonders der Turbomotoren ermöglicht. Unser Aral LkwDiesel ist ein Spezialkraftstoff für großvolumige Nutzfahrzeug-Maschinen.

Beide Kraftstoffe sind unterschiedlich; sie kommen nicht aus einem Tank. Es ist das Ergebnis der Aral-Forschung, dass wir für die unterschiedlichen Motorentypen jeweils spezielle Kraftstoffe anbieten können. Nur wenige unserer Wettbewerber können ebenfalls verschiedene Dieselsorten zur Verfügung stellen.

Dabei empfehlen wir, für Hochleistungs-Pkw-Motoren auf unser Aral SuperDiesel zurückzugreifen - es ist der richtige Kraftstoff für diese Motoren. Von der Verwendung von Aral LkwDiesel für diese Motoren raten wir ab, da dieser Kraftstoff für andere Motoren ausgelegt wurde. Um einer Verwechslung vorzubeugen, geben wir Aral LkwDiesel nur über Hochleistungssäulen ab, die für Nutzfahrzeuge geeignet sind."

auch ein hochleistungszapfhahn passt in die öffnung des bmw's tankeinfüllstutzen


also weiterhin viel freunde am fahren mit bmw wünscht steffen
Lukas1989
das öftere wechseln des filters ist sicherlich nicht verkehrt, aber was durch den filter durch ist ist durch.. und alles kann er nunmal nicht zurück halten..

manche sagen auch an der tankstelle kommt beides aus dem selben tank..
genau weis es sicherlich keiner

die offizielle version sagt das der lkw diesel für pkw motoren nicht zu empfehlen ist.
aber es soll ja auch leute geben die verbotener weise ihren diesel mit heizöl betanken.. was ja sicherlich auch nicht für die motoren geeignet ist...

ein gewisses "restrisiko" bleibt dir, darüber solltest du dir vorher bewusst sein, und reparaturen an der einspritzanlage sind auch nicht gerade günstig ;)

mich persönlich würde es nicht reizen wegen 1-2cent unterschied, aber das muss jeder nach seiner auffassung machen.
Saugnapf
Zitat:


hi leute, hab nen 525d fl und möchte in zukunft nur noch lkw-diesel tanken.

hat jemand erfahrung damit? kann die brühe meinem motor schaden?

danke im voraus!

(Zitat von: AK-47)




LKW-Diesel ist exakt der gleiche Diesel wie der normale PKW-Diesel - ist nur manchmal einen Cent oder einen halben billiger und es fehlt das Additiv, das die Laufruhe des Motors verbessert.

Bei den meisten Tankstellen kommen bei Diesel aus ein und dem selben Bodentankt.


@Lukas1989
Würdest du bitte aufhören so einen Unfug zu verbreiten.

@wiedy
Der Texte von Aral steht nur drin, damit PKW-Fahrer sich weiter schön brav abzocken lassen und den vermeindlich teureren Diesel Tanken.
ZAROES
LKW Diesel PKW Diesel... Kommt doch sowieso alles aus dem gleichen Tank an der Tankstelle nur das der mal 1cent billiger ist... sonst das vollkommen das gleiche.Additive braucht der LKW motor auch.. lol.. alles eins...
Lukas1989
@Saugnapf

was macht dich denn so sicher das ich "unfug" verbreite???

bist du ein tankstellenbetreiber? arbeitest du in einer raffinerie oder aufbereitungsanlage?
was ist denn unfug daran??

ich möchte nur darauf hinweisen das MEINER MEINUNG NACH es nicht lohnenswert ist wegen 1-2cent sich diesel ins auto zu kippen, bei dem man nicht zu 100% sagen kann ob er wirklich geeignet ist für den motor.

Ich habe auf arbeit schon genug injektoren tauschen müssen weil es immer wieder sparfüchse gibt die sich eigene tanks hinstellen und sich bei jeder ladung schmutzpartikel mit reinziehen die den, leider, hochempfindlichen injektoren den gar aus machen.

aber da du es besser weist, dann teile doch bitte deine weisheiten mit uns...
AK-47
hi leute, danke erstmal. wer redet hier von 1-2cent billiger? :-))

hatte mal auch zwei tankfüllungen lkw-sprit drin und konnte auch nix feststellen.

ich glaub nach der info von wiedy steht einem umstieg nichts im wege.

werde berichten falls was kaputt geht!

ich sehe es einfach nicht ein, mich von den öl-kapitalisten abzocken zu lassen

und suche deshalb fieberhaft nach anderen lösungen, im legalen rahmen natürlich.

wenn ich z.b. im ausland österreicht oder tschechien den reguleren pkw-diesel tank hab ich

deutlich mehr verbrauch und die karre geht kein schei**.
Saugnapf
Zitat:


@Saugnapf

was macht dich denn so sicher das ich "unfug" verbreite???

bist du ein tankstellenbetreiber? arbeitest du in einer raffinerie oder aufbereitungsanlage?
was ist denn unfug daran??

ich möchte nur darauf hinweisen das MEINER MEINUNG NACH es nicht lohnenswert ist wegen 1-2cent sich diesel ins auto zu kippen, bei dem man nicht zu 100% sagen kann ob er wirklich geeignet ist für den motor.

Ich habe auf arbeit schon genug injektoren tauschen müssen weil es immer wieder sparfüchse gibt die sich eigene tanks hinstellen und sich bei jeder ladung schmutzpartikel mit reinziehen die den, leider, hochempfindlichen injektoren den gar aus machen.

aber da du es besser weist, dann teile doch bitte deine weisheiten mit uns...

(Zitat von: Lukas1989)




Ich arbeite für BMW (früher mal bei BMW) im Bereich Motorenentwicklung mit Schwerpunkt Dieselmotoren. M47, N47, M57 und N57 enthalten unter anderem meinen Hirnschmalz.

Glaube mir, ich kenne die Zusammensetzung und die Normung von Diesel besser als die meisten hier.

LKW-Diesel und PKW-Diesel läuft bei allen Tankstellen aus dem gleichen Tank und wenn du nur ein bischem mehr über deinen Tellerand blicken würdest, wüstest du das. Kein Tankstellenbetreiber kann es sich leisten für diese beiden zwei Bodentanks bereit zu halten. Das Problem haben wird jetzt schon bei E10, das viele Tanken nicht wissen wie sie das zumsammen mit den anderen Produkten anbeiten sollen.

LKW-Diesel ist eine Art Mengenrabatt.

Und was die Injektoren betrifft: Es gibt etwas, das nennt sich Dieselfilter. Wenn der LKW-Diesel mehr Verunreinigungen hätte, wäre dieser wohl zuerst zu - oder meinst du nicht auch? Der Hauptgrund für Injektorenschäden sind Chip-Tuning oder Fremdtanken im Ausland, wo schon einmal Bremsflüssigkeit in den Dieseltank der Tankstelle entsorgt wird.

Gerade wenn du vom Fach bist, solltest du genau das wissen: LKW-Diesel unterliegt der Dieselnorm und für diese ist jeder PKW-Diesel ausgelegt. Es gibt keinen LKW-Diesel, es gibt nur Diesel mit zwei Preisen - ich weiß das es schwer fällt genau das zu aktzeptieren und streng nach dem Motto das nicht sein kann was nicht sein darf werden Unterschieder herbeigedichtet.

Die Tankstellen im Testzentrum München und Steyr werden seit jeher mit normalem Diesel befüllt und da tankt der Traktor genauso wie der 740d, der danach auf die Testrunde geht.

Bearbeitet von: Saugnapf am 20.03.2011 um 22:12:03

Bearbeitet von: Saugnapf am 20.03.2011 um 22:14:00
mohni
jup ist der selbe diesel, wie mein vorredner sagte.
Mein kumpi hat ne tanke deshalb bin ich mir auch so sicher.
früher mit meinem diesel hab ich auch immer lkw diesel genommen, ersten nen cent billiger und zweitens is der tank rucki zucki voll, tanken wie inner formel 1 ;)
BmW-MoGuL
lkw diesel kannst du ruhig nehmen. die neuen dieselmotoren der lkw sind ebenfalls high-tech und keine alten vorkammer-diesel mehr.

neu lkw erfüllen auch die neuesten abgasnormen.