Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
secret_dipshit
Hauptthema:
Moin,
Ich bin etwas beunruhigt. Ich habe mich heute mit einem Freund unterhalten, der sich auch einen Bmw 6 Zyl.(e36) kaufen möchte. Er sagte mir, dass er sich erkundigt hat und in Erfahrung gebracht hat, dass die 6 Zyl. einem hohen Pleullagerverschleiß ausgesetzt sind. Ich habe dies nun gegoogelt und bin in einem anderem Forum drauf gestoßen, dass man, Zitat "rechtzeitig die Pleullager tauschen soll". Nun frage ich mich: Ob das stimmt? Bei welchen Motoren das zu trifft? Und bei wie viel tkm man die Lagerschalen tauschen sollte?
Bitte um Aufklärung =)
only4me
Es kommt drauf an wie man faehrt und wie man oelt, mein 323 hat 280tKm mit originallager. Wenn ich in diesem Forum rumblaettere, ist das keine Ausnahme.
E36-323i-Mario
kann ich so bestätigen , habe 232 tkm ohne ohne schäden. wobei ich nicht grad vorsichtig fahre.
desty
Meiner hat 208tkm runter. Und auch noch die originalen lager und das ist alles kein Problem :9

Einfach immer warm fahren, rasen und wieder kalt fahren :) Kein problem
secret_dipshit
Das hört sich ja alles gut an =) Eig. auch so, wie von mir, erwartet. Gibt es noch andere Erfahrungen?
only4me
Entschuldige , mein Dingsbums-super geliebten-BhehhhmW , hat leider nur 228tKm, wie ueblich hab ich mich schon mal wieder verschrieben, aber ausser mein Gehirnn, ist an dem Superdingsbums alles OK! War keine Absicht.
desty
Also ich musste die Lager an der VA erneuern, und einen Bremssattel. Aber am Motor musste ich noch nicht einmal dran gehen. Und ich habe innerhalb eines Jahres 30tkm draufgefahren. Immer schön alle 10tkm Ölwechsel machen.
Airborne
Wenn dann eher die S50 aus dem M3.

Habe mich letztens darüber mit meinem Motorenspezi auf der Arbeit unterhalten, der hat bei nem M52 noch nie die Lagerschalen ersetzen gemusst......und der arbeitet seit 25 Jahren bei BMW.

MfG
stefan323ti
Mit der Flo war wieder schneller.

Bei den M3 Motoren (S50) ist das mit den Lagerschalen eher angesagt das man diese tauscht.

Beim M50/M52 wäre mir das neu dass es da Probleme gibt.
buddy330
Hatte bis jetzt auch noch kein M52 mit Lagerschalenproblem.
Wie schon erwähnt haben eher die M-Motoren das Problem
MStyle
525iA mit 360 tsdkm
325i mit 268 tsdkm

und beide laufen immer noch und werden auch öfters mal ausgedreht.

Wichtig ist der regelmäßige Ölwechsel und keine 0er Suppe und natürlich warm fahren.

the_MAD_one
Also bei meinem m50B20 sind jetzt nach knapp 262tkm die Pleuellager so fertig das der Motor vor einigen Tagen das Klopfen angefangen hat(hab soweit alles geprüft, das klopfen kommt definitiv aus dem unteren Teil des Motors), weshalb der Wagen jetzt auch erstmal steht und auch stehen bleibt um den Schaden nicht noch zu verschlimmern (wenn der Motor schon klopft ist zwar meistens sowieso alles zu spät, aber egal. Ich wollte ja eh den Motor tauschen). Musste jetzt erstmal meinen Alltagswagen richten, aber da der heute Tüv bekommen hat kann ich mich jetzt in aller Ruhe um meinen Bimmer kümmern.
Ich hab den BMW immer schön warm gefahren bevor ich Ihn stärker belastet habe und habe mich eigentlich gut um den Wagen gekümmert, allerdings weis ich halt nicht wie die Vorbesitzer mit dem Wagen umgesprungen sind.

Bearbeitet von: the_MAD_one am 17.03.2011 um 20:31:45
MStyle
Zündkerzen nachgeschaut? Könnten locker sein. Da hatte BMW bei mir auch gesagt der Motor wäre Schrott ;-)
Airborne
Zitat:


Zündkerzen nachgeschaut? Könnten locker sein. Da hatte BMW bei mir auch gesagt der Motor wäre Schrott ;-)

(Zitat von: MStyle)





Und was genau hat das jetzt mit Pleuellagern zu tun?
Erklärs mir bitte, ich arbeite auch bei BMW, kenn mich also nicht aus damit.


MfG
isTURBO
bitte mal hier nachlesen:

http://www.motorrevision.de/

er wirds wohl besser wissen als der rest..
ich würde ab 180tkm auch pleuellager wechseln!
davidbaumann
Bei meinem kommen demnächst (hat jetzt 191tkm, 328i) auch neue Lager rein.
Einfach nur aus Vorsorge weil es mich nur 150€ kostet.

Beim 540i mit 190tkm (laut Tacho) war eine Schale schon kurz vor dem Exitus.
Und das beim "unzerstörbaren" V8. War auf jeden Fall angebracht dieser Wechsel!

Wenn du das Auto noch ne Weile fahren willst ist es egal ob du das gleich am Anfang machst oder irgendwann in 50tkm wenn es dann akut ist. Nur hast du eben die Gefahr nicht, dass es unerwartet früh kommt!

Gruß.
MStyle
Zitat:


Zitat:


Zündkerzen nachgeschaut? Könnten locker sein. Da hatte BMW bei mir auch gesagt der Motor wäre Schrott ;-)

(Zitat von: MStyle)





Und was genau hat das jetzt mit Pleuellagern zu tun?
Erklärs mir bitte, ich arbeite auch bei BMW, kenn mich also nicht aus damit.


MfG

(Zitat von: Airborne)





Du hattes geschrieben das dein Motor klopft!
Da du nichts zerlegt hast kannst du auch schlecht sagen was kaputt ist.
Ein Forum ist dazu da Tipps und Erfahrungen auszutauschen.

stefM325i
Hallo,6 zylinder Pleullagerschalen verschlissen hahaha...

voher sind die Kurbelwellen Lagerschalen verschlissen ...

das mit den Pleulagerschalen wechsel ist ein Irrglaube ...

wenn die Pleulager wirklich viel spiel bekommen dann haben auch die anderen Bewegenden Teile ,Lager ,Spiel und sind eben Fertig so wie Kolben und Zylinder ...

da muss dann schon die 3 Kopfdichtung durch sein ..also ca um die 350-400tkm

oder es wurde der ölwechsel verpennt..

wenn BMW dann 6 Zylinder !!!

weltweit modernsten HighTech 6-Zylindermotoren


P.S

sag deim Kumpel er soll sich holen was er will .. kauf dir ein M52 2,8 oder größer .. der Motor hält dich aus ..bei Schneller Fahrt und guter Wartung länger als du ihn jemals fahren willst.. ich würd mir eher gedanken machen über die 10-13 liter die die 6 Zylinder zu sich nehmen !

mfg

Bearbeitet von: stefM325i am 19.03.2011 um 00:27:48
Airborne
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Zündkerzen nachgeschaut? Könnten locker sein. Da hatte BMW bei mir auch gesagt der Motor wäre Schrott ;-)

(Zitat von: MStyle)





Und was genau hat das jetzt mit Pleuellagern zu tun?
Erklärs mir bitte, ich arbeite auch bei BMW, kenn mich also nicht aus damit.


MfG

(Zitat von: Airborne)





Du hattes geschrieben das dein Motor klopft!
Da du nichts zerlegt hast kannst du auch schlecht sagen was kaputt ist.
Ein Forum ist dazu da Tipps und Erfahrungen auszutauschen.


(Zitat von: MStyle)






Also MEIN Motor klopft nicht, nur um diesen Irrtum auszuschließen.
Ansonsten schreibt der User, welchen du wohl meintest (die Namen stehen links neben den Beiträgen), er hat soweit schon alles geprüft, das Klopfen käme eindeutig von unten.
Also in den wenigen Fällen die ich hatte, in denen die Kerzen lose waren, hat es eher im Kopfbereich Geräusche gegeben, bzw eine Kerze wurde nach oben rausgedrückt.


MfG
andi_ps3
mein 320i hat jetzt knappe 260 000km auf der uhr und hab keine lager probleme :)
dafür VDD ist undicht geworden und die zündspulen hatten net mehr richtig lust gehabt
Airborne
Zitat:


dafür VDD ist undicht geworden und die zündspulen hatten net mehr richtig lust gehabt

(Zitat von: andi_ps3)




Das plus Wasserpumpe, Thermostat, Kurbel- und Nockenwellengeber sowie in seltenen Fällen die Hydrostößel....und schon haben wir die häufigsten Kinderkrankheiten beim M52 zusammen!
Und bis auf die Hydros sind das alles Peanuts!

MfG
tork987
denke auch. solange man kein M3 hat, braucht man sich keine sorgen um pleuellager zu machen bzw. sie wehcseln zu lassen.
Saugnapf
Zitat:


bitte mal hier nachlesen:

http://www.motorrevision.de/

er wirds wohl besser wissen als der rest..
ich würde ab 180tkm auch pleuellager wechseln!

(Zitat von: isTURBO)




Ne, nicht Ingo!

Der macht mit Angstmache hier ganz dickes Geschäft und die meisten fallen darauf herein.

Er weiß es nicht besser, er ist einer der vielen Schaumschläger in dieser Branche und BMW ein Dorn im Auge.