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Runningmann
Hauptthema:
Hallo Syndicat !

Bei meinem E36 macht die Servolenkung ein lautes Pumpgeräusch [mehr ein lautes Summen]
muss ich eventuell ATF nachfüllen ? Ich habe gehört diese muss nicht nachgefüllt werden wenn ich ATF nachfüllen sollte wo und wie geht das am besten ? Wo sitzt der Einfüllstutzen dafür ?

Danke im Voraus !



Bearbeitet von: Runningmann am 19.01.2011 um 19:15:10

Bearbeitet von: Runningmann am 19.01.2011 um 19:15:57
Matze135
Du hast einen Ausgleichbehälter vorne unter der Motorhaube.
Bei meinen 316 i Sitzt er ca Rechts vom Kühler.
Runningmann
Zitat:


Du hast einen Ausgleichbehälter vorne unter der Motorhaube.
Bei meinen 316 i Sitzt er ca Rechts vom Kühler.

(Zitat von: Matze135)




Danke-und darf ich dafür nur ATF verwenden oder giebt es da was anderes ?

BMW_325i
Normalerweise steht es am Deckel des Ausgleichsbehälters oben.
Aber in deinem Fall ist ATF-Öl nachzufüllen (rotes Öl)
Runningmann
Zitat:


Normalerweise steht es am Deckel des Ausgleichsbehälters oben.
Aber in deinem Fall ist ATF-Öl nachzufüllen (rotes Öl)

(Zitat von: BMW_325i)




Okay Danke,werd mich morgen mahl um ATF kümmern und melde mich dann wieder mit einem andern Problem aber erstmahl dieses Prob.beheben nochmals vielen Dank !
v2x
hi,ich hänge mich hier mal ran...

hab gestern festgestellt das wenn ich die lenkung voll einschlage die servo ein surren
von sich gibt.servo funktioniert 1 und macht sonst auch keine geräusche.halt nur wenn man ganz einschlägt.jemand ne idee was das sein kann?
mfg
BMWJay187
@v2x: das surren is normal.


@runingman: schau aber auf jeden fall auch nach der ursache, warum du zu wenig servoöl hast, lenkmnschetten undicht (lenkgetriebe kann drauf gehn), servo irgendwo undicht, etc.
Und wenn das geräusch zu laut wird am besten nicht mehr fahren, die pumpe wird sonst zu schelcht geschmiert und kann hops gehn
v2x
hallo,vielen dank für die info.war so oft lenkt man ja auch nicht bis zum anschlag...
hab das gestern im stand mal gemacht und dann ist mir halt das surren aufgefallen.
hab heute mal nach dem servoöl geschaut.behälter ist voll so wie es gehört.hab dann nochmal unters auto geschaut,dad lenkgetriebe ist trochen sprich kein öl zu sehen.aber es scheint mir so als wenn
der behälter am schlauch ein bisschen undicht ist.der schlauch der zum servo-ölkühler geht ist etwas ölig bis zum servo-ölkühler.evt. reicht da ja ne neue schelle...sieht das servoöl nach der zeit noch rötlich aus?bei mir sieht es aus wie gebrauchtes getriebeöl!ich denke ich wechsel das mal.
mfg
Runningmann
So ,Danke für Eure Hilfe Problem gebannt-Lenkmanschetten war undicht ! ausgetauscht , ATF aufgefüllt das wars. Nun hört man nur noch ein leises Pump-Druckgeräusch und das nur bei genauem hinhören !