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Steven1977
Hauptthema:
Hallo,
möchte am Compact den Füllstand der Servolenkung überprüfen bzw. auch den Nachfüllstutzen ;-)
habe das gefühl da fehlt flüssigkeit, weil Lenkung schwerfälliger und nun beim links einschlagen Geräusche kommmen.
Wenn mir jemand ein Foto vom Motorraum machen kann und die Positionen vermerkt, wäre ich echt dankbar...
Airborne
Warum wird die Frage des TE´s gelobt!?
"Haste fein gefragt!" ^^


Der Servoölbehälter befindet sich unterhalb des Faltenbalges, welcher zwischen Luftmassenmesser und Drosselklappe sitzt.
Von oben zwischen Faltenbalg und Ansaugbrücke reinleuchten, dann siehst du ihn.
Am besten mit nem langem Trichter befüllen.

Öl gehört ATF rein (rot), am Deckel befindet sich der Peilstab.
Deckel auflegen (nicht schrauben), oberer Strich am Peilstab=Maximum.

MfG
Danjo91
wollte auch seit Tagen wissen wo der ist :P
und wollte nicht extra deshalb schreiben, deshalb hab ich gelobt.
Naja wird ja mit diesem Post jetzt auch überflüssig ^^
Airborne
Ich seh gerade dass es dem TE um einen Compact geht.....schön das nirgends dabeisteht was für einer, bin vom Auto im Profil ausgegangen!

Das was ich zuerst geschrieben habe trifft auch auf nen 323ti zu, bei 316+318 ist der Behälter unterm Luftfilterkasten
stefan323ti
Flo, erst lesen dann schreiben :p

Wer kam eigentlich auf die Idee beim M52 das Ding da unten hinzubauen...
Da kommt man echt total bescheiden ran.

Wäre nicht die Luftführung für die Lima im Weg würde den Behälter da hinbauen wo er beim Tü auch ist.
Steven1977
ja es handelt sich hier um mein Winterauto. Dem BMW Compact 316i aus 1995.

Da macht jetzt die Servolenkung beim Einschlagen ein paar hässliche Geräusche.
Ist auch deutlich schwergängiger als in meinem Cabrio.

Habe hier Forum gelesen, dass man den Füllstand kontrollieren sollte und entlüften muss.
Daher bitte ich um ein Foto des Einsfüllstutzen und Entlüftungsventil oder regler oder wie auch immer ;-)

stefan323ti
Das ist der Ausgleichsbehälter



Zum Entlüften gibts da kein Ventil oder so.

Einfach bis zum Anschlag lenken, dann entlüftet er. Ein paar mal nach links und rechts lenken (an den Anschlag), dann sollte das wieder passen.
BMWJay187
jo richtig, muss man net entlüften, zwei drei mal komplett links, dann rechts.
schau auch nach warum du nachfüllen musst, leitungen, pumpe, lenkmanschetten, getriebe
Steven1977
schönes Bild. ok dann wird auch da was eingefüllt? aber woher weiss ich wieviel da rein muss?

Meine Servo sifft und ist verölt. sicher nun nach all den Jahren nix mehr drin.
stefan323ti
Zitat:


schönes Bild. ok dann wird auch da was eingefüllt? aber woher weiss ich wieviel da rein muss?

(Zitat von: Steven1977)




Siehe die erste Antwort von Airborne ;)
Danjo91
Zum Entlüften im Stand einlenken oder das Auto bewegen?
ReifenRabe
zum enlüften einfach im stand motor laufen lassen und halt lenken;) am einfachsten auf ner bühne wenn die räder frei sind
Steven1977
So habe mal in den servobehälter geschaut. ähm am verschluss ist zwar ein länglicher sich verdünnender peilstab, aber wie soll man da was messen, sind das die 3 vertiefungen?
wenn oberste der maximum ist, ist unterste der miniumstand ?
dann würde ich sagen, ist bei mir gerade so an minium.

Bearbeitet von: Steven1977 am 20.03.2011 um 17:40:11
stefan323ti
Ja das sollte so sein. Auffüllen bis der Stand am oberen Ring ist.

Dann entlüften und ggf nachfüllen.