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haloyager
Hauptthema:
Hallo liebe BMW-Freunde,

hab seit neustem ein Heizungsproblem...
Zuerst überhitzte dabei auch noch der Motor, daraufhin tauschte ich die Wasserpumpe und einen rissigen Schlauch, wo es vermutlich leckte...damit wurde das Motor-überhitzen behoben

Nun denn Kühlwasser neu befüllt und entlüftet. Jetzt ist folgendes...
Wenn das Kühlwasser 90 grad anzeigt sprich nach 3-5 minuten kommt im stand oder bei stadtfahrten nur kalte bis lauwarme luft raus, fahre ich allerdings auf die Autobahn oder Landstraße wird es wieder schön warm. Hört sich eigentlich nach wasserpumpe und e36 problem an die bei niedriger drehzahl weniger fördert... ist aber gewechselt!

Weiterhin qualmt er im stand und langsamer fahrt etwas weiß und riecht nicht unbedingt nach abgasen, hab aber kein leistungsverlust oder so, wie ich es beim Kopfdichtungsproblem vorfinden würde..!?

Was mir auch noch auffiel wenn ich den wagen im stand warmlaufen lasse dann müsste das Thermostat doch irgendwann den großen Kühlkreislauf aufmachen? sprich der Schlauch unten links wenn man davor steht ( unterm scheibenwasserbehälter ) sollte auch warm werden , dieser ist kalt und wird immer erst warm wenn ich mal richtig gefahren bin und auch mal die karre n bisschen ziehen lassen hab drehzahl > 4000

was könnte das Heizproblem sein? das thermosstat vllt das es nicht richtig aufmacht und schließt?!

wasserpumpe
wärmetauscher
luft im system schließe ich eigentlich aus


hoffe ihr könnt mir helfen...besten Dank
E36Chris
überprüf auf jedenfall mal ob das kühlwasser drinnen bleibt sprich obs weniger wird.

thermostat kannst du testen. gibt genügend anleitungen hier wenn es nicht richtig aufmachen würde.

klimaautomatik, manuelle klima oder ohne klima?

mfg.
haloyager
-nee keine klima...
-kühlwasser würd ich sagen bleibt aufm ca. aufm stand habs noch nicht mega genau gecheckt aber sieht recht gut aus...
E36Chris
hast du auch auf frontdüsen gestellt

also regler nicht in den blauen bereich? da kommts nämlich nur kalt raus egal obs warm is oder ned.

mfg.
haloyager
ja klar... das ist beim E36 sowieso n bisschen hässlich geregelt... da wo man am liebsten warme luft hätte gibs nur kalte... weiß auch nich wie man sowas erfinden kann :P

könnte es grundsätzlich das thermostat sein? , sitzt das nich auch vorm wärmetauscher an som schlauch mit dran?! vllt regelt es einfach nicht mehr..?!

das wäre mir am liebsten und einfachsten... aber so richtig glaub ich nicht dran :-(
E36Chris
jein kann man pauschal nicht sagen

musst hald schauen wann er aufmacht (also vom internen auf den großen kühlkreislauf umschaltet)

wenn von vorne gesehen der linke schlauch am kühler warm ist hats thermostat aufgemacht. einfach das nächste mal beobachten. :-)

mfg.
haloyager
genau das beobachtete ich schonmal...

"Was mir auch noch auffiel wenn ich den wagen im stand warmlaufen lasse dann müsste das Thermostat doch irgendwann den großen Kühlkreislauf aufmachen? sprich der Schlauch unten links wenn man davor steht ( unterm scheibenwasserbehälter ) sollte auch warm werden , dieser ist kalt und wird immer erst warm wenn ich mal richtig gefahren bin und auch mal die karre n bisschen ziehen lassen hab drehzahl > 4000"

also im stand beim warmlaufen lassen wird der schlauch gar nich warm... erst wenn ich mal richtig mit heize auch wenn ich mal 2-3 kilometer von a nach b fahre und chillig fahre bleibt er kalt... ^^

danke für die hilfe

mfg
E36Chris
kannst eig nur beobachten

wichtig ist hald dass der zeiger in der mitte bleibt

entlüftet hast du sicher richtig? auch wenn er ein bisschen warm ist, dass die luftblase im heizkasten rausgeht das hatte ich bei nem freund mal da war richtig luft drinnen obwohl er gesagt hatte, dass dieser entlüftet hat.

mfg.
haloyager
ja eigentlich schon kam schöner dampf raus und irgendwann wasser...
angenommen morgen ( wenn ichs nochmal mache ) käme wieder luft raus , dann kann ich davon ausgehen das er irgendwo nebenluft zieht? vllt kopfdichtung?

mfg
E36Chris
will dir keine Angst machen aber es könnte dann der fall eintreten dass diese undicht ist!

Wenn Wasser fehlt, weißer rauch rauskommt, leistung vermindert, überhitzung, etc.

haloyager
ein bisschen luft kam nochmal und als ich den wasserbehälter aufmachte blubberte es ein wenig, also irwie war da luft drin?! aber das ist doch normal oder?

überhitzung --> nein
weniger leistung --> nein ( beschleunigt ohne zu morren und fährt mit seinem 1.8 auch noch 210 nach tacho )
jedes 5. mal startet er son bissl stockig.. blubbert dann die ersten 10 sek. son bisschen aber dann fängt er sich und fährt gut...

der krasse weiße qualm der eigentlich nich nach abgasen riecht verunsichert mich, aber ich finde es passt nix so richtig zusammen :-(

gruß
E36Chris
können abgase im kühlsystem sein

baut sich ein druck auf? denn dann würde es das wasser in in den verbrennraum drücken

wasserverbrauch langfristig einfach mal beobachten