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Graf Porno
Hauptthema:
Bei meinem 318i Bj. 98 ist vor einer Woche die orange Kühlwasserlampe im Amaturenbrett aufgeleuchtet. Hab dann Kühlwasser nachgefüllt. Heute ist sie wieder aufgeleuchtet nachdem ich das Auto gestartet habe. Sie ist nach ner Minute ausgegangen und nach paar Minuten wieder aufgeleuchtet. Dann is sie wieder ausgegangen nach ner Minute so ca. Als sie heute aufgeleuchtet ist habe auch gleich über das Menü im Kombiinsturment die Kühlwassertemp. überprüft. Sie war nie höher als 105°C, auch auf der Autobahn nicht. Könnte da irgentwie ein Leck im Kühlwasserkreislauf sein? Hab auch gesehen, dass der Unterbodenschutz bisschen Nass war. Kann da eventuell was ausgelaufen sein oder durch ein Überdruckventil entwichen sein? Ich schau mir das morgen nochmal bei Tageslicht an. Wie ich letzte Woche das Kühlwasser nachgefüllt habe, war der Motor noch sehr heiß. Habe immer vorsichtig den Deckel weiter aufgeschraubt bis ich nachfüllen konnte. Hatte es nämlich eilig und konnte nicht warten bis der Motor komplett kalt war. Könnte es sein das ich möglichweiße zu wenig Kühlflüssigkeit nachgefüllt habe, da das Wasser sich bei der Hitze ausdehnt?
DuSskoPp
Generell gilt: Kühlwasserstand im kalten Zustand prüfen! Durch das Nachfüllen bei heißem Kühlwasser wird zwar jetzt etwas zu wenig drin sein, aber normal nicht soviel weniger, dass die Warnleuchte angeht. Mir ist vor 2 Wochen der Ausgleichsbehälter geplatzt, da ging dann auch die Lampe irgendwann an. Wenn du sagst, dass der Unterbodenschutz nass war hast du bestimmt irgendwo ein Leck, es sei denn, du hast beim Nachfüllen was daneben geschüttet.


Gruß
Graf Porno
Ich hab in der Hektik bestimmt was danebengekippt. Aber das müsste ja durch die motorhitze längst verdampft sein. Würde da so kühler dichtmittel was bringen? Dichtet das auch die Gummi schläuche ab?
Graf Porno
Hab jetzt doch schnell nachgeschaut. Der wasserfleck auf dem unterfahrschutz ist größer geworden und im einfüllstutzen war keine kühlflüssigkeit mehr zu sehen. Is wohl irgentwo ein loch. Isses kompliziert da mal zu schauen wo das is? Das ich mich da morgen mal drum kümmern kann.


Edit: hab gerade gschaut. Das kühlwasser tropft aus so einem schwarzen runden Kasten rechts vom kühler wenn man von vorne draufschaut.was ist das?

Bearbeitet von: Graf Porno am 16.03.2011 um 09:53:34
Freude am Fahren
servus,

rechts vom kühler von vorne gesehen ist bei mir der ausgleichsbehälter. und der geht oft kaputt.

Ausgleichsbehälter /Link

sollte nicht der größte akt sein den zu tauschen.

mfg Hans
DuSskoPp
Ok, Ausgleichsbehälter, genau wie bei mir. Dichtmittel helfen da nicht mehr :-)
Aber vom selber tauschen würde ich abraten, wenn du keine Erfahrung hast. Ich mach normal auch das gröbste selbst, aber den Behälter hätte ich 1. garnicht erst rausbekommen, zumindest nicht so schnell, und 2. hätte ich es hinterher nicht mehr dicht bekommen. Wir mussten uns noch aus einem O-Ring ne Dichtung basteln, weil ein Schlauch, der an den Behälter geht, nicht mehr dicht war.
K-B-L
bei mir wars auch der Behälter

temperatur auch imm 103 grad

guck mal vom motor geht ein dicker schlauch oben weg zum ausgleichbehälter (geht ca an nachfüllöffnung ran) der war bei mir ganz labberig also konnte man drücken
nun hab ich ein neuen behälter und es ist druck drauf also alles wie es soll
russia.on.crack
würde auch sagen das es der Ausgleichsbehälter ist... Hatte das gleiche Problem. Im kalten Zustand garnicht zu bemerken, aber wenn der Motor richtig warm war, spritzte es an der Seite durch einen Haar dünnen Riss
Kutte86
Komischerweise gibts nur Antworten von Leuten die auch einen 318i fahren. :)
Ich hatte das problem auch schon, hab später mal den Behälter aufgesägt, sah gut aus, alles total porös. Ich konnte den Behälter selber wechseln habe auch alles wieder dicht bekommen.
Wechsel den Deckel vom Ausgleichbehäter gleich mit. Das ist meistens die Ursache warum die Behälter platzen. Ich glaube heut zu tage kippen viele einfach normales Wasser rein oder mischen es falsch. Tip von mir, nehm desteliertes Wasser zum mischen.
Hab mir sagen lassen das der Deckel auch gleich ein Sicherheitventil ist, ist der Druck im Kühlsystem zu hoch kann der Druck über den Deckel entweichen, bei Verwendung von normalem Wasser verkalkt der deckel gern und dann platzt der Behälter
Graf Porno
Hab das Kühlsystem jetzt abdrücken lassen. War der Ausgleichsbehälter. Neuer ist schon bestellt. Hät aber gedacht desti. Wasser ist schlecht weil es aggressiv gegenüber Metall ist?

edit: auto hat so maximaltemperatur 102°C. Ist das zuviel? Ich muss jeden Tag auch ca. 50km fahren, das Kühlwasser blubbert dannach auch weil sich ja vlt nicht grnug druck aufbaut. Ist das sehr schlimm? Weil durch den Kühler sollte es ja trotzdem soweit runtergekühlt werden, dass es den Motor kühlen kann. Temp anzeige bleibt auch immer in der Mitte.

Bearbeitet von: Graf Porno am 21.03.2011 um 20:32:19