Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sodi
Hauptthema:
Hallo liebe e36 fahrer,
wollte mir Team Dynamics Felgen jade-r in 18Zoll für mein Cabrio zulegen.
Stelle mir vorne 8,5y 18 und hinten 9,5y 18 vor.Meine Frage an euch:Bekomme ich die 8,5y Felge hinten ins Radhaus,bei einer ET von 42.(Radkästen sind voll gezogen)
Tieferlegung ist ungefähr 60/40.

ThaFreak
Bereifung?

Und mit der Angabe "Radkästen sind voll gezogen" kann man nicht wirklich was anfangen.

Was für Felgen waren denn drauf, dass die Radläufe gezogen wurden?

Sodi
Bereifung: - Vorne 225/40 ZR18 ; - Hinten 255/35 ZR18

Radkästen sind halt 40mm weit nach aussen gezogen wurden und der Falz ist umgelegt.

Vorher waren Keskin KT4 Felgen in 8y 17 Zoll und 9y 17 Zoll jeweils ET 35 +20mm Distanzscheiben Pro Rad, vorne und hinten.Und es waren vorne 215 40 17 und hinten 235 35 17 Reifen montiert.

Da war noch Platz im Radhaus.

Denke mal durch die höhere ET müssten die doch eig. passen?!?!Die Distanzscheiben kann ich ja immernoch demontieren oder andere montieren...
ThaFreak
Anhand von den Felgendaten rechne ich es dir mal vor... Bereifung und Zolländerung lasse ich aber ausser acht.

Alt:
8,0 Zoll ET15 = 203,2mm breit ET15
9,0 Zoll ET15 = 228,6mm breit ET15

Neu
8,5 Zoll ET42 = 215,9mm breit ET42
9,5 Zoll ET42 = 241,3mm breit ET42


Vorne: 12,7mm breiter, also 6,35mm nach innen und 6,35mm nach aussen. Durch die höhere ET von 27mm ergibt das: Die Felgenaussenkante wird 20,65mm weiter nach innen wandern bei den neuen Felgen.

Hinten: 12,7mm breiter, also 6,35mm nach innen und 6,35mm nach aussen. Durch die höhere ET von 27mm ergibt das: Die Felgenaussenkante wird 20,65mm weiter nach innen wandern bei den neuen Felgen.



ALSO:
Theoretisch hast du keine Probleme.
Praktisch aber evtl. schon.
Warum?
Hast du ein Gewindefahrwerk verbaut? Wenn ja, dann steht die vordere Felge am Federbein an. Lösung: Spurplatten. Mit den 20mm pro Seite wird es sich dann innen ausgehen.
Da du aber größere/breitere Bereifung nehmen willst könnte es dann wiederrum aussen knapp werden.

Willst du unbedingt die Bereifung nehmen?

Wenn du auf schmälere gehen würdest hättest du auf jeden Fall keine Probleme mit der Karosserie.

ICH würde es so machen:
- Reifenfreigabe für 215/35 VA und 225/35 HA besorgen.
- Reifen montieren
- Schauen wieviel Spurplatten vorne und hinten noch zusätzlich drunter passen
BMWJay187
Wieso willst du eigentlich noch breitere Felgen/Reifen montieren?
Is doch jetzt schon ziemlich träge.
Und das aufm 318 Cab.
ThaFreak
Es geht hier im Thread um die technische Umsetzung und nicht den Fahrphysikalischen Sinn oder Geschmacksfragen.

Die Optik ist mit den 18-Zöllern auf jeden Fall viel besser...

BMWJay187
Jo, hab au nie bezweifelt das es besser aussieht, bzw. war davon nie die Rede.

Aber es kann ja sein, dass Sodi das nicht berücksichtigt hat oder vielleicht nicht weis.

Entschuldigung das ich das geschrieben hab verehrter "TheFreak"!
Sodi
Hätte schon lieber die 255er aber mit 245er würd ich mich auch noch zufrieden geben^^

KLar weiß ich das mein 318i sehr träge ist und durch die höhere Auflagefläche noch mehr Reibung entsteht und somit mehr Kraft aufzuwenden ist.
Aber mein Auto befindet sich noch im Aufbau und bevor die neue Maschine einzug erhält sollten die anderen Gegebenheiten schon angepasst sein und dazu gehören meiner meinung nach auch Reifen mit richtig Grip bei einem Hecktriebler und wenn dabei die Felge noch wenig gewicht auf die Wage brigt wirkt sich das sehr positv auf die ungefederten massen aus.

Ich habe nächste Woche nen TÜV Termin um den Sachverhalt mit Ihm auch abzuklären,denn er soll ja im besten FAll mir die Felgen eintragen.

Schon mal danke für die ANtworten...
BMWJay187
Je höher dei ungefederte Masse desto schlechter, nicht andersrum!
Die Reibung wird durch die breiteren Reifen nur minimal erhöht, die Rotationsträgheit wird durch das höhere Gewicht größer und daher wird das Auto in der beschleunigung schlechter.

Wenn du nen anderen Motor willst musst du beachten das die 6-Zylinder deutlich schwerer sind, musst du beachten bei der Fahrwerk/Räder auswahl bzw einstellung.
Kommt natürlich drauf an wieviel Leistung du haben willst, bzw dann hast, aber wenns net weit über 140kw / 300Nm sind bekommst des au mit 225ern gut auf die Straße.

Greetz