Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
AlexMiller
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 15.03.2011 um 09:22:55 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 14.03.2011 um 23:27:47 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

moin moin :)!

mal wieder bräuchte ich einen rat von euch.
und zwar:
ich will mir die asa ar1 kaufen in 19".
durch nen anderen threat hab ich erfahren,
das rundrum 8,5 x 19" ET 37 auf einer E46 VFL Limo BJ '00 möglich ist, ohne ziehen, ohne bördeln.

jetzt meine frage:
würdet ihr mir raten, rundrum mit 8,5 zu fahren, oder evtl sogar 9,5 ET36 auf der HA?!

danke schonmal im voraus für hilfreiche rat, -vorschläge :)!

gruß miller





Bearbeitet von: angry81 am 14.03.2011 um 23:27:47

Bearbeitet von: LatteBMW am 15.03.2011 um 09:22:55
dominik666
Ich hab auf meiner VfL limo 8,5x19 et35 mit 235/35 reifen und geht nur mit federwegsbegrenzer! Glaub nicht das du andere montieren kannst ohne arbeiten
thugart
du bist dir nicht sicher dass ne 8,5 felge ohne arbeiten passt... dann kannste 9,5 sowieso vergessen. ich würde 8,5 nehmen mit 235er komplett
Hengzt
Wenns ohne Blecharbeiten passen soll, dann würde ich zu 8,5 mit 225/35er Reifen raten.
235er Reifen haben manchmal ne Tachoangleichung als Auflage und sind nochmal n Stück breiter als die 225er.
Auch mussten manche Limo-Fahrer (einschließlich mir) schon mit 8,5J ET35 und 225/35er Reifen Bördeln lassen damit der TÜV den Segen verleiht.
Somit würde ich an der Stelle den 225er nehmen um nochmal n Stück Richtung sichere Seite zu gehen ;)
Und wenns gut aussehen soll und den Radkasten schön füllen soll und Blecharbeiten dafür in Kauf genommen werden können,
dann würde ich zu den 9,5ern raten mit 225/35, 235/35 oder 245/30er Reifen.
Da könnte es mit Bördeln alleine vielleicht auch reichen.
Aber sicher wird dir das niemand sagen können, dank Tolleranzen in Karosserie, Felge und Reifen...

Bearbeitet von: Hengzt am 15.03.2011 um 00:32:29
DJ007
gude klink mich auch ma ein, weil so manche aussagen "bullshit" sind.

mein bruder fährt das e46 coupe mit den originalen e90 19 zoll felgen mit runflat reifen inkl. felgenschutz.

vorne 8,5j x 19 225er und hinten 9,5 j x 19 255er.

vorne muss nix gemacht werden, weder federwegsberenzer noch lenkeinschlagsbegrenzer.

hinten, bedingt durch eine tieferlegung oder auch nicht, musste entweder was machen oder nicht. da er noch das m sportfahrwerk hat, aber daheim schon das kw gewinde 2 rumfliegt, wird er hinten die kante umlegen, um so ausreichend tiefgang zu bekommen. der Tüv hat nicht gemekert! das fahrzeug is eh ein reiner 2 sitzer.

wenn du rundherum 8,5j x 19 machst musste überhaupt nix machen. schnallst dir die 225er reifen drunter und das passt! wie schon hengzt gesagt hat!

umso breiter die felge i.V. m. einer höheren ET, desto näher biste an der kante und da steigt die "gefahr" arbeiten an der karrose durch führen zu lassen.

das bescheuerte ist am e46, das er eine beschissene kante hinten hat, die dazu noch sehr dick ausgeprägt ist (ca 1cm, das ganze ist innen noch dichtmasse ausgefüllt!) ist bescheuert das alles raus zu piddeln und wieder richtig zu versiegeln. sowas sollten nur firmen machen, die ahnung von sowas haben.

im schnitt biste mit 150 EUR pro seite beim börteln dabei, wenn alles gut und ordentlich mit garantie gemacht werden soll.

wie spenglereien bieten das als service an.

kommen wir mal zur optik sache. hinten eine schöne 9,5er felge mit 255er reifen sieht super aus und macht bei dem e46 einen netten arsch. mehr am gas hengen tuste nicht, sofern du keinen 316i fahren tust. mit der 2,3l maschine klappt alles ohne probleme!

Jetzt liegt es an dir, was du haben magst:

Optik mit der damit verbundenen arbeit oder normal halt.

255er reifen sind nicht viel teurer als die 225er in 19 zoll....

mfg
Hengzt
Zitat:

mein bruder fährt das e46 coupe mit den originalen e90 19 zoll felgen mit runflat reifen inkl. felgenschutz.
(Zitat von: DJ007)



Ja, dein Bruder hat n Coupé und der Threat-Editor hat ne Limo...
Coupé ist breiter als die Limo und daher vergleichst du grad Äpfel mit Birnen ;)
Zitat:

hinten, bedingt durch eine tieferlegung oder auch nicht, musste entweder was machen oder nicht. da er noch das m sportfahrwerk hat, aber daheim schon das kw gewinde 2 rumfliegt, wird er hinten die kante umlegen, um so ausreichend tiefgang zu bekommen. der Tüv hat nicht gemekert!
(Zitat von: DJ007)



Sorry aber Tieferlegung hat mit Freigängigkeit nix zu tun,
da eine Tieferlegung nur den Ausgangspunkt des Einfederns herabsetzt,
aber nix daran verändert wie weit die Karre einfedert...
Was vor der Tieferlegung passt und vom TÜV abgesegnet wird, wird auch danach passen und wieder vom TÜV abgesegnet werden.
Zitat:

wenn du rundherum 8,5j x 19 machst musste überhaupt nix machen. schnallst dir die 225er reifen drunter und das passt! wie schon hengzt gesagt hat!
(Zitat von: DJ007)



Naja, das muss leider auch nicht sein, da auch ich mit der Kombi Bördeln musste für den TÜV!
Beim einen passts beim anderen leider wieder nicht.
Zitat:

umso breiter die felge i.V. m. einer höheren ET, desto näher biste an der kante und da steigt die "gefahr" arbeiten an der karrose durch führen zu lassen.
(Zitat von: DJ007)



Falsch! Je niedriger die ET einer Felge ist, desto weiter steht diese aus dem Radkasten raus.

So und nun hab ich genug Kluggeschissen, da ich dem Rest zustimme und der Meinung bin, dass alles gesagt wurde und das Thema geklärt sein sollte ;)

Bearbeitet von: Hengzt am 15.03.2011 um 11:15:19
DJ007
ich halt mich da jetzt mal zurück ;)

Alex, mach wie du denkst aber denke 225er auf 19 zoll sollt reichen bei einer 8,5J felge ;)