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T H E M A     R Ü C K B L I C K
daphne
Hauptthema:
hi, ich fahr ein bmw 328i cabrio mit m fahrwerk und bbs ch 17x8.5 felgen. dazu goodyear eagle f1 235/40 pneu. mit den pneus mit ich total unzufrieden. trocken gehts noch aber nass der absoluter horror. das auto fahrt wohin es will und reagiert auf jede rille, pfütze, strassenmarkierung, etc. hab richtige schulter schmerzen weil ich mein steuerrad bei der letzten regenfahrt richtig festhalten musste, weil mein auto total willkürlich ausschlug. ich hasse die pneus. oder könnte es an was anderes liegen?

was habt ihr so für pneus dran und was würdet ihr empfehlen?

soll gut bei regen und trockenheit sein. sicherheit ist mir das wichtigste. wenns geht aber auch nicht zu teuer.

http://www.zds-clan.com

Bearbeitet von - daphne am 11/05/2004 12:49:08
Pixsigner
Hi,
habe das gleiche Fahrzeug mit gleichem Fahrwerk. Hatte vorher auf den original BMW-Radialstyling Felgen (7,5x17 ET41) Conti Sport Contact drauf und ähnliche Probleme. Dies ist sicher nicht alleine auf die Reifen zurückzuführen wobei der Eagle auch nicht der Knaller ist! Also um gleich mal eine Reifenwahl vorweg zu nehmen es gibt besseres als Goodyear! Ich z.B. halte den Dunlop SP 9000 immernoch für einen der besten Reifen (gibt jetzt auch schon ein Nachfolger). Habe jetzt mein Fahrwerk modifiziert und fahre jetzt VA 225/40 bzw. 255/35 auf 8,5 und 10x18 und konnte keine negativen Einflüsse wie bei der Serie feststellen. Gegebenenfalls solltest du vielleicht mal die Spur vermessen lassen oder schauen ob sich die Reifen ungleichmäßig abgefahren haben.

Gruß Alex

"SCHOENHEIT LIEGT IM AUGE DES BETRACHTERS, ALLERDINGS KOMT ES AUCH DARAUF AN WAS ER BETRACHTET"
TheAce
Hallo!

Nat toll, hab mir gestern gerade vier neue Goddyear Eagle F1 geholt! Wollte eigentlich wieder den SP9000 haben aber den gibt es nicht mehr in 245/40R17. Den neuen SP Sport Maxx gibt es in der Dimension noch nicht.
Aber der Eagle F1 ist denke ich auch nicht schlecht, er ist auch quer duch die Bank bei allen möglichen Vergleichstests unter den Besten. Der SP9000 ist vielleicht bei Nässe noch einen Tick besser, dafür soll der F1 im Trockenen wieder besser sein.
Ich glaube, dass bei der angesprochenen Reifenbreite einfach alle Reifen ein wenig zu kämpfen haben. Ich werde ja demnächst sehen, wie sich der F1 im Nassen verhält.


Schöne Grüße,

Roland
smith
Also ich hör sehr viel gutes vom Conti Sport Contact 2 bin schon mit ein paar autos gefahren die damit bereift sind, und finde das gleiche

daphne
trocken sind die reifen ziemlich gut. sie halten in der kurve, trotzdem bin ich nicht begeistert.
aber gestern hat es wieder geregnet und die reifen waren plötzlich ein bischen besser. zwar ein paar mal aquaplaning gespürt, aber es war nicht mehr so schlimm mit dem ausschlagen. somit denke ich liegt es an den querlenker gummis. kann es sein, wenn die nicht mehr so in ordnung sind, dass es mal besser mal schlechter geht mit der lenkung?


http://www.zds-clan.com
n/a
Also ich habe Dunlop Sp Sport 9000 drauf und würde die auf jeden Fall nochmal kaufen!

Bei starkem Regen muss man aben etwas langsam machen, aber bei den breiten Schlappen (225er) ist das ja auch ziemlich logisch!

Hab jetzt eine Fotostory!
Beamer328
Hi,

also ich kann Dir nur die Michelein Pilot Sport 2 empfehlen.
Hab ich seit dieser Saison drauf. Davor hatte ich Conti Sport Contact, waren auch gut aber nur bis sie ca. 50 oder 60 % abgefahren waren. Dann waren sie nur noch hart und Aquaplaning anfällig.
Hatte auch schon die Michelin Pilot Sport, die waren auf Nässe sehr gut aber waren zu schnell abgefahren und auch sonst nicht herausragend.
Und jetzt hab ich eben den Pilot Sport 2. Ist meiner Meinung nach der beste Reifen, den ich bis jetzt gefahren habe.

greetz
Beamer328


mein BMW
autobahnraser83
Bin bis jetzt den SP9000 in den verschiedensten Dimensionen gefahren (17", 18", 215-255) und muss sagen, dass es der (bis jetzt) beste Reifen ist, den ich kenne. Ob Nass oder Trocken, er bietet immer höchsten Fahrkomfort und vor allem Sicherheit! Hab´ ihn mal beim Fahrsicherheitstraining richtig ausgetestet - und konnte im Durchschnitt immer mit 5-10km/h mehr in den "Elchtest" auf nasser Fahrbahn einfahren als andere vergleichbare Fahrzeuge (liegt natürlich auch am Fahrverhalten eines BMW ;-))
Allerdings konnte ich den SP Sport Maxx noch nicht testen - wird aber sicherlich ein ehrenvoller Nachfolger...

MfG

Tribune
So und jetzt ich!!!
Original M3 poliert vorne 7,5 x 17 hinten 8,5 x 17 drauf.
Habe zwei Jahre die Toyos drauf gehabt und zu dieser Saison also neue Reifen!
Eingetragen nur die Michelin also nur andere Reifen mit Reifenfreigabe.Alle meine Freunde sagten ah egal teure Reifen sind nur Geldverschwendung. MMh Ok also habe ich mit die Vredestein Ultrac bestellt Preis Leistung war ok denn habe nur Angsz fahr ich mir einen Kaputt was kostet ein neuer!
So Reifen kamen aber keine Freigabe denn Vredestein übernimmt keine Haftung bei vorne 7,5 x 17 mit 235/40/17 shit.
Was nun probiert mit Freigabe bei Eagle F1 = NEIN , Fulda= NEIN ja alle meine Felgen im Auto zu liegen keine Reifen mit Freigabe.
Bin denn frustriert bei ATU rangefahren meinte gleich will jemand mit Ahnung sprechen , der denn auch kam.Nach langem hin und her und nach unzähligen Anforderungen von negativ Reifengutachten sagte er warum nicht Michelin sport 2 ???
Ich ja teuer muss net sein Fahre ich mir einen Kaputt gleich 193 Euro für einen ist heftig teuer! Darauf er : "Die haften sogar wenn du dir einen Spitzen Gegenstand oder wenn sie dir geklaut werden!!!!
Dazu bei ATU nen netten Rabatt auf vier Reifen und nach nochmals handeln keine Altreifenentsorgung lag ich bei 720 Euro mit Gasfüllung und Montieren und Auswuchten.
Gegenüber den Anfangs Vredestein mit 550 Euro und der ja eigentlich versicherung der Reifen schlug ich zu.Mit dem ruhigen Gewissen 2 Jahre keine Angst vor na Panne zu haben.
Ihr denkt das war alles ? Nee
Die verdammten Reifen sind jeden Euro wert!
Kein spurillen ziehen mehr!
Absolut leise keine Abrollgeräusche mehr!
Bin der meinung bessere Beschleunigung echt!
Und diese Versicherung wo ich schon angerufen habe ob ich schon registriert bin. :-)
Also ehrlich das Geld hats gebracht bin jetzt nur auf die Haltbarkeit gespannt und werde mir wenn das auch noch gut aussieht nur noch Michelin kaufen.
Das soll echt keine Werbung sondern nur mein erstaunen und ehrlichkeit hier wiederspiegeln. War bin echt überrascht vor allen kann ich echt das Lenkrad fast loslassen wenn zieht er mal leicht aber das ist denn schon erkennbar an der strasse und denn haben andere mit kleinen Reifen auch das Problem!
Also nur zu empfehlen wirklich!

nico 325 coupe
Hallo,
ich fahre Dunlop SP 9000, sind mit sicherheit nicht die billigsten haben aber bei Nasser und Trockener Fahrban guter Grip.

Gruss Nico

jag nicht was du nicht töten kannst
TheAce
Hi!

Ich hatte gestern Abend die Gelegenheit, meine neuen Goodyear Eagle F1 auch bei Nässe zu testen. Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Kein Versetzen durch Markierungen, bei Spurrillen auch nicht mehr als im Trockenen. Grip scheint auch in Ordnung zu sein. Es sei denn, ich empfinde es nach meinen "profillosen" Dunlops jetzt nur so.
Und im Trockenen kann ich bisher auch nichts schlechtes sagen. Die Refien haben bis jetzt noch kaum gequietscht, wo der SP9000 schon lange gequietscht hat.


Schöne Grüße,

Roland
Adrian
Hallo daphne,

eventuell solltest Du auch mal daran denken auf Mischbereifung umzurüsten. Je nach geschmack und freigabe für Deine Felgen zum Beispiel:

VA HA
215/45 235/40
225/45 245/40
225/45 255/40

Gruß

Adrian

TheAce
@adrian:

Hast Du Erfahrung mit der Umstellung auf Mischbereifung? Soll das Fahrverhalten bez. spurrillen etc. besser sein mit Mischbereifung? Ich dachte eigentlich immer, dass es damit schlechter sei.


Schöne Grüße,

Roland
dieleudewolbeck
Hallo.

Fahre BBS RK mit Goodyear F1.

Kann nichts negatives am Reifen finden. Bei Trockenheit sehr gut - vor allem die Kurvenführung - einfach genial.
Auch bei Nässe keine Probleme - auch nicht mit Aquaplaning. Man muss sich nur den Gegebenheiten anpassen - also Geschwindigkeit runter.

Ist sowieso besser für die Gesundheit.

Das der Reifen teilweise ziemlich stark Spurrillen nachzieht ist doch normal bei Breitreifen. Damit muss man leben. Aber deshalb
mach ich mir nicht gleich Asphalttrennscheiben drauf. - Sieht doch doof aus -

Außerdem will man doch "FREUDE AM FAHREN" haben, also direkten Fahrbahnkontakt mit ziemlich direkter Lenkung.
Wenn ich von der Fahrbahn nicht merken will kann man lieber MERCEDES fahren mit "son schwammigen Fahrwerk und Ballonreifen".


Viel Spaß noch !!!!


daphne
ich fahr gerne bmw, will aber trotzdem von der fahrbahn nichts spüren.
die michelin reifen scheinen recht gut. werde das mal anschauen.
vielen dank für die infos und meinungen.

was bringt das genau mit den mischreifen? wo merke ich verbesserungen, was sind die negativ seiten?

http://www.zds-clan.com
Billy123
Hallo,

ein sehr guter reifen bei trockenheit und vor allem bei Nässe ist der Uniroyal Rainsport 1 , auch der Preis passt meistens. Viele positive Beurteilungen in der fachpresse.
Hatte von ATU ein Angebot für die größe 225/45 auf 17 Zoll über 122€ .

Gruss

TheAce
122,- EUR inkl. Montage und Wuchten?
Ich hab für den Goodyear F1 in 225/45R17 135,- und für den 245/40R17 170,- bezahlt. Preise gelten für Österreich!


Schöne Grüße,

Roland
Adrian
Zitat:


@adrian:

Hast Du Erfahrung mit der Umstellung auf Mischbereifung? Soll das Fahrverhalten bez. spurrillen etc. besser sein mit Mischbereifung? Ich dachte eigentlich immer, dass es damit schlechter sei.


Schöne Grüße,

Roland

(Zitat von: TheAce)




Hallo Roland,

fahre auf meinem BMW schon immer Mischbereifung (VA 225/45 HA 255/40) ausser im Winter. Dann allerdings rundum 185/65 15. Aber meines Wissens nach ist es so, das BMW beim E36'er M3 wegen Spurrillen empfindlichkeit von rundum 235 auf 225 / 245 umgerüstet hat. Beim e46 soll es dagegen mit Mischbreifung wieder schlechter werden.

Gruß

Adrian