Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
zr300
Hauptthema:
Hallo zusammen, habe ein Riesenproblem mit meinem E46 320d, EZ 03/2003, 97.500km:

Vor 2 Wochen wurde der Turbolader gegen einen generalüberholten Garrett Austauschlader ausgetauscht, da das Fahrzeug weiß qualmte und die Welle radial ordentlich Spiel hatte. Leistung war aber noch voll da.
Mit neuem Lader hat der Wagen allerdings weder im unteren Drehzahlbereich Durchzug, noch im oberen Leistung. Ich versuche das mal ausführlich zu beschreiben: Turbo setzt ab 1500 1/min leicht ein, also quasi normal, und entwickelt auch Druck bis ca. 1800 1/min. Dann aber wird der Druck/Durchzug nicht mehr stärker, auch bei 2000 1/min oder gar bei 2500 1/min ist kein Durchzug zu spüren. Beispielsweise geht beim Rausbeschleunigen aus dem Ort im 3. Gang gar nichts, auch wenn man diesen voll ausdreht. Auch einen Berg mittlerer Steigung komme ich im 5. Gang bei Tempo 80 (1500 1/min) nicht hoch, der Wagen wird langsamer, was früher ohne Probleme ging. Der Wagen fühlt sich im kalten Zustand an wie ein 75PS-Golf, im warmen ist es etwas besser, hier geht er in etwa wie ein 316i.
Nur eines ist komisch: Im 5. Gang am Tempo 100, also ab 2000 1/min, geht der Wagen (fast) so gut wie früher, ab 120 eigtl so gut wie früher. In allen anderen Gängen geht aber in keinem Drehzahlbereich auch nur irgendetwas!!!
Habe auch schon den Ansaugschlauch entfernt, im Lader steht ordentlich Öl, ist nach einer Fahrt eigtl komplett schwarz, obwohl die Kurbelgehäuseentlüftung gegen die Zyklonvariante getauscht wurde. Auch hat der Lader schon wieder Spiel, meiner Meinung nach mehr als normal, im warmen Zustand mehr als im kalten, da sind es ca. 0,5mm radial. Axial quasi Null. Einige KFZ-Meister meinten das sei normal, meiner Meinung nach ist das aber - vor allem für einen nagelneuen Lader - viel zu viel. Habe mir den Lader von nem Kumpel, der 160.000 km gelaufen ist, angeschaut, hier hat die Welle wesentlich weniger Spiel und es steht nur minimal Öl im Lader. Habe in diesem Zug auch seinen LMM eingebaut, keine Änderung, daran scheint es nicht zu liegen.
Bin mit meinem Latein absolut am Ende. Ist wirklich der neue Lader defekt??? Dieser hatte übrigens noch nie Leistung, auch als ich den Wagen abholte und vom Werkstattgelände fuhr, hatte er schon keinen Durchzug. Softwareupdate wurde auch keines durchgeführt, Turbo wurde in einer freien Werkstatt getauscht.

Wäre wirklich um jede Hilfe dankbar, Danke schon mal im Voraus,

Gruß Robert
SCHENK
evtl der Kat fertig ! ! !
zr300
Das Fahrzeug ist, nachdem der weiße Rauch auftrat, noch ca. 5 Minuten gelaufen, und das im absolut kalten Zustand. Somit sollte eigtl kein Öl im Kat verbrannt worden sein, und wenn dann meiner Meinung nach nicht genug, und diesen zu zerstören. Außerdem würde der Wagen ja dann ab 120 auch nicht wirklich gehen oder?
SCHENK
Bei mir war der mal kaputt, war eine Katastrophe leistung = null ,und es kann zu einem Motorschaden kommen , also bei mir war es so das er sehr zäh beschleunigte, und kaum noch berg auf kam.Und wenn man Gas gegeben hatt, ein dröhnen im Wagen zu hören war.

ps. man merkt auch deutlich die Wärme im Fußbereich , staut sich dort
zr300
Also Dröhnen ist keines vorhanden, auch kein Wärmestau im Fußraum. Außerdem halte ich es wie schon gesagt für unwahrscheinlich, da der Wagen ja ab 120 fast normal geht.
Trotzdem Danke für den Tipp!
daniel25
alle unterdruckschläuche am ladedrucksteller kontrolliert?
manchmal reicht ein kleines loch und er kann nicht mehr verstellen.
man muss wirklich genau und gründlich kontrollieren..
zr300
Unterdruckschläuche am Druckwandler hab ich mir schon "angeschaut", also geschaut ob alle angeschlossen sind und richtig sitzen. Wo könnte denn das Loch sein? Direkt an einem Schlauch? Würde man sowas denn sehen?
daniel25
ja. oft ist die textilummantelung beschädigt.