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LurchE46
Hauptthema:
Hallo zusammen,
beim Bremsen zittert mein Lenkrad, und ich habe mir sagen lassen, dass dies an meinen Vorderen Bremsscheiben liegt. ( Schlag haben)
Nun möchte ich diese selber wechseln + Bremsbeläge
Ich habs aber noch nie gemacht, und hab keine ahnung. Stells mir aber nicht so schwer vor.
1. ´krieg ich das selber hin?
2. gibts vllt Tipps von euch?

Danke ;)
Rockford Fosgate E30
Zitat:



Nun möchte ich diese selber wechseln + Bremsbeläge
Ich habs aber noch nie gemacht, und hab keine ahnung. Stells mir aber nicht so schwer vor.

(Zitat von: LurchE46)




wenn ich sowas schon lese bekomm ich echt schlechte laune! warum meint nur jeder das er ohne weiteres an seinem auto rumschrauben kann?
die bremse ist ein sicherheitsrelevantes teil! wenn man nicht weiss was man macht finger weg!

du schraubst doch in deinem haus auch nicht einfach mal irgendwo an nem sicherungskasten rum wenn du nicht elektriker bist, oder? und warum nicht? weils gefährlich ist!

Zitat:



1. ´krieg ich das selber hin?
2. gibts vllt Tipps von euch?


(Zitat von: LurchE46)




1: finger weg! sicherheitsrelevantes bauteil!
2: ja, lass es nen fachmann machen!
Matze1982
Sehe ich ganz genauso!

Lasse es lieber machen.
captainscissors
Stellt Euch mal nicht so an und macht keine Wissenschaft aus der Schrauberei, das ist sie nämlich nicht und von jedem erlernbar der es gerne machen will.
Das Wechseln der Bremsscheiben und Beläge ist kein Akt. Im Nice2Know ist eine sehr schöne Anleitung.
Klar, die Bremse ist, so wie viele andere Bauteile am Auto, sicherheitsrelevant. Am besten einen Kumpel dazuholen, der es schon mal gemacht hat, der einem über die Schulter schaut.

Viel Erfolg!
monochat23
kann auch sein das die querlenker durch sind...........
Lukas1989
dito.. mein flattern am lenkrad ging durch das erneuern der vorderen bremsen auch nicht weg... es lag an den querlenker lagergummis.. die sind nicht viel wert beim e36...und vermutlich auch e46?! erfahrungsgemäß gegen vollgummi version vom m3 tauschen und das flattern sollte weniger werden ;)

ansonsten wie schon gesagt jemanden mit dazu holen der sich damit auskennt.. es ist zwar nicht viel dazu.. aber wenn man keine ahnung hat kann man auch ne menge verkehrt machen!!

Bearbeitet von: Lukas1989 am 11.03.2011 um 18:39:20
Rockford Fosgate E30
Zitat:



Stellt Euch mal nicht so an und macht keine Wissenschaft aus der Schrauberei, das ist sie nämlich nicht und von jedem erlernbar der es gerne machen will.

(Zitat von: captainscissors)




genau! darum dauert die ausbildung auch 3,5 jahre und endet in einer prüfung!

ich kann solche äusserungen nicht verstehen...jeder meint das es schon nicht so schwer ist und das man das auf jeden fall selber kann...wenn man sich dann solch eine pfuscherei anschaut bekommt man oft sachen zusehen die man einfach nicht glauben kann...aber naja...ist ja nur die eigene sicherheit, vielleicht noch der der freundin bzw. wenns ganz hart kommt auch der der kinder.

allzeit gute fahrt!

ich mein nur das gegen einen glühlampenwechsel oder vielleicht noch der tausch der winter gegen die sommerräder von laien absolut nicht einzuwenden ist aber sobald es in tiefere gefilde des fahrzeuges geht und vor allem wenn sicherheitsrelevante bauteile im spiel sind wie, bremse, lenkung, fahrwerk, ... sollte man sich doch an einen fachmann wenden der auch weiss worauf zu achten ist und der bei auftretenden problemen weiss was zu machen ist

Bearbeitet von: Rockford Fosgate E30 am 11.03.2011 um 18:57:56
Speedking74
Und denke auch daran qualität zu verbauen. Billige scheiben flattern auch schon mal wenn sie neu sind. ATE hat einen neuen Bremsbelag rausgebracht der auch u.a. das flattern der Bremse verhindern soll. Nennt sich ATE ceramic. Hab ich mir schon eingebaut, mal schauen ob die auch halten was sie versprechen...
Bremsscheibenflattern kann aber auch schon bei unsachgemäßer montage auftreten.
Z.b. durch nicht richtig gereinigte Radnarbe...
Und das ein Nichtfachmann beim Räderwechsel nicht viel falsch machen kann stimmt auch nicht, beim ungleichmäßig festem anziehen der Radschrauben kann man auch die Bremsscheiben verziehen(festziehen mit Schlagschrauber oder Radkreuz)
Wobei es auch leider genug Werkstätten gibt die mit Schlagschrauber festballert, aber die verdienen ja auch schließlich daran.
Denk einfach mal drüber nach, wenn du es falsch machst riskierst du nicht nur dein leben sondern zerstörst beim einbau eventuell die neuen teuren teile.

Gruß Speedking74

captainscissors
@Rockford Ist halt meine Meinung, dass es jeder lernen kann, der nicht grad zwei linke Hände hat und auf den Kopf gefallen ist.
Aber ich finde es echt unfair Leute von solchen Arbeiten abzuschrecken die neu damit anfangen wollen und so zu tun als dürfte nur ein erlesener Kreis von Auserwählten mit höchsten Talent und Fachwissen das an einen Dr.-Titel grenzt, an einem Auto mehr machen als in der Betriebsanleitung für den Endverbraucher steht.
e46-fahrer
hier die Anleitung die mal einer reingesetzt hat :

Link

allerdings würde ich auch lieber jemaden zusätzlich drüber schauen lassen der es schon öfter gemacht hat

Bearbeitet von: e46-fahrer am 11.03.2011 um 23:54:53
Selfkyller
Also ich bin der Meinung der anderen... eigentlich solltest dus lassen oder jemand dazu holen ders kann, aber wie so üblich sind die meisten "Antworten" eben nich auf die Frage gerichtet... Er weiss ja das ers nich kann und fragt deshalb obs ne grosse Aktion is oder nicht.

Und wenn wir mal ganz ehrlich sind... sicherheitsrelevantes Bauteil hin oder her, wenn man ne gescheite ANLEITUNG hat und sich Schritt für Schritt durcharbeitet kann man eigentlich nicht wirklich viel falsch machen. Für jeden der nich grad auf den Kopf gefallen is oder 2 linke Hände hat sollte es machbar sein, die Probefahrt sollte dann halt nach Möglichkeit alleine und am besten irgendwo aufm Feldweg oder ner unbefahrenen Strasse stattfinden falls du n Fehler gemacht hast, so werden keine anderen leute gefährdet.


trotz allem wünsche ich dir gutes gelingen, das wird schon :-D