Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
ersterbmw
Hauptthema:
Hallo,
habe heute mein CP600 angeschloßen. E46 Navi 16:9, Radioteil hinten, neue Anschlüsse (flach)

Leider läuft jetzt die Musik langsamer.
Habe die SD Karte genommen die dabei gewesen ist.
kann es evntl am BUS liegen ? das da vielleicht was mit der Verkabelung nicht stimmt ?
wenn ich eine CD einlege läuft alles bestens. Oder an Masse ? hole es von der Karosse.
Stefan177
Wo das Problem liegt kann ich nicht sagen. Aber Masse von der Karosserie zu holen ist im Audio Bereich nicht so gut wg. Lichtmaschinenpfeifen. Es gibt spezielle Massestützpunkte im Fahrzeug.

Hast Du keine Einbauanleitung zu dem Gerät?
cxm
Hi,

was heißt zu langsam?
Ist der Wechsel zwischen der Lieder langsam oder dauert ein 2-Minuten Stück tatsächlich jetzt z.B. 2:20?
Vergleiche doch mal ein Lied.
Wie lange läuft es im CD-Player, wie lange als MP3 im PC und wie lange im CP600?
Das ist Digital-Technik da sitzt je kein Plattenteller, den man bremesen kann.
In beiden Fällen dürfte das nichts mit der Verkabelung zu tun haben.
Ich würde sagen das Teil ist entweder defekt oder hat prinzipiell einen zu langsam eingestellten MP3-Player.
Frag mal beim Hersteller, vielleicht gibts ein Firmware-Update.
Sowas ist mir jedenfalls noch nicht uintergekommen...

Ciao - Carsten
ersterbmw
Also es ist wirklich so, wenn ein Lied normal 2 Minuten dauert, dauert es jetzt 2,50 Minuten, die stimmen sprechnen langsamer etc.. hört sich echt seltsam an.der direkte vergleich hab ich zur CD. denn die läuft normal.
Ich werd den Hersteller mal anschreiben.
cxm
Hi,

also wenn da gar nichts geht, kannst Du auch die MP3 Stücke am PC so konvertieren, dass sie um das richtige Maß zu schnell laufen.
Wenn die dann zu langsam abgespielt werden, passt es wieder.
Kannst die nur woanders nicht vernünftig abspielen.
Nicht schön, wäre aber eine Notlösung...

Ciao - Carsten
ersterbmw
So hab das problem, es liegt echt am format.
meine ganzen MP3 sind mit 128bit aufgenommen, wenn ich sie nun in 256 bit umwandle laufen sie normal. der nachteil. die mp3 ist jetzt c.a 7 bis 8 mb groß, ist das normal oder hab ich noch andere möglichkeiten ?
m0rPh3uS
Zitat:


So hab das problem, es liegt echt am format.
meine ganzen MP3 sind mit 128bit aufgenommen, wenn ich sie nun in 256 bit umwandle laufen sie normal. der nachteil. die mp3 ist jetzt c.a 7 bis 8 mb groß, ist das normal oder hab ich noch andere möglichkeiten ?

(Zitat von: ersterbmw)



ist das in der tat ein problem vom CP600? oder hat sich da mittlerweile was geändert? meine MP3s ham alle andere "formate", mal 128bit, mal 256, mal 328.
hätte echt keine lust alle umwandeln zu müssen die nicht gehen, ist ja nicht sinn und zweck der sache.
oder ist das ganze evtl durch ein FW update behoben worden / oder garkein konkretes problem (mehr)?
m0rPh3uS
weiß denn keiner was darüber? hat niemand den CP600?
Rafau0170
Hallo,
ich habe seit gestern meinen CP600 und ich bin begeistert von diesem Player.

Da mein CD-Player nicht mehr richtig spielte, hab ich bei ebay halt geschaut und mich für diesen CP600 entschieden, einbau war so ziemlich einfach, sowie das konfigurieren der INI Datei auf der SD-Karte.

Als ich meine erste mp3 angespielt habe, war ich begeistert von diesem schönen Klang,
so einen Klang habe ich nicht erwarten, hörte sich komischerweise besser an als vom CD-Wechsler.

Dann habe ich mal auf CD2 gewechselt, ich war überrascht, so schnell habe ich noch nie eine CD gewechselt, und was mich noch begeistert hat, beim wechseln zurück auf CD1, spielte der CP600 das Lied von der Stelle an weiter, wo er aufgehört hat, auch am nächsten Tag, das Gerät merkt sich für jede CD(Ordner) den lezten Zeitpunkt des Liedes.

Ich habe nur so ein kleines RadioNavi Display, die mp3 Tags werden angezeigt, leider im meinen Display nur 8 Zeichen, und dies im Wechsel, das heisst erst kommt der Ordner Name, dann der Interpret, Title, CD+Track.

Navi und Telefon, sowie Parkdistance Control laufen ohne Probleme,
der CP600 wird angehalten wenn das Navi spricht und läuft dann wieder weiter.

Ich bin von diesem Gerät begeistert, wäre mein CD-Wechsler mal früher kaputt gegangen,
ich finde die Investition in das Gerät von 229€ war es wert,
ich hatte ein Lächeln im Gesicht, als ich das Gerät nach dem Einbau zum erstenmal teste :-)


Eins muss ich aber noch bemängeln, dass bei der mitgeliferten SDHC Karte kein einfaches SDHC-Lesegerät bei ist, zum Glück hatte ich eine Digital Camera die SDHC-Karten lesen konnte sonst hätte ich das Gerät nicht direkt testen/verwernden können, sowie das Befestigungsmaterial,
2x Klebe Clips und ein Kabelbinder, hab es jetzt mit Doppelseitigen Klebeband mittig auf den Navi-Rechner geklebt!

Zu m0rPh3uS:
Langsam laufende Lieder kann ich nicht bestätigen, ich habe verschiedene mp3 mit diversene Bitraten, läuft einwandfrei, habe die neuste Firmware auf dem Gerät, sowie auch die neuste I-Bus Firmware, man hat doch einen deutschen Kundenservice, ruft doch mal da an, da wird man dir bestimmt helfen.


Rafau0170
an m0rPh3uS, feedback vom Support:

"Der CP600BMW spielt mit Festfrequenz 44.1kHz aus"
das heisst in Deutsch:
MP3s mit 48.000Hz (48 kHz) hören sich langsamer an ...

Abhilfe: Beim Rippen die Samplingrate auf 44100 Hz (44.1kHz) einstellen ...

..steht alles auch in der BDA, die ist auch auf der SD Karte.


hammerflo
jo das kann ich nur bestätigen.
Musik muss in 44,1khz vorliegen.
bei jeder anderen abtastrate wirds dann entweder schneller oder langsamer...
wenn also musik z.b. von i-tunes kommt und an den standardeinstellung von i-tunes nix geändert wurde dann isses in 48khz und damit beim cp600 alles nur als langsames maulen zu hören :D
das liegt wohl daran dass das cp dem bmw vorgaukelt es sei ein cdwechsler und cds haben ja auch ne abtastrate von 44,1khz...

hat jemand vielleicht nen tip mit welchem programm man schnell und am besten nur mit ein paar klicks alle mp3s auf einmal in 44,1khz umwandeln kann??