Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
joschik16
Hauptthema:

Hi!
Ich bin auf der Suche nach einer Reifenfreigabe für die Dimension 215/35 ZR18. Die Reifen sollen auf eine 8,5J breite Felge auf einen E36 Coupe montiert werden.
Das Teilegutachten der Felgen ist nur für den E46 zulässig und die oben aufgeführte Reifengröße ist ohnehin darin nicht vorhanden.
Also muss ne Einzelabnahme her. Trägt der TÜV mir eventuell die Felgen mit den Reifen ohne Reifenfreigabe ein, sofern die Traglast ausreicht??

Felgen: Autec Merkur 8,5x18 ET45
Reifen: Pirelli PZero Nero 215/35 ZR18 84XL (500kg)

ThaFreak
Generell: Reifenfreigaben kannst du beim Reifenhersteller Fahrzeugspezifisch beantragen.


Aber die Traglast wird zu 99,9% an der Hinterachse nicht ausreichen.



B4C4RDI
mit reifenfreigabe wäre es leichter... aber 215er reifen auf ner 8,5er felge ist eigentlich ein gängiges maß. also müsst de tüver das wissen das es da keine probleme gibt...
ThaFreak
Die Felgenbreite ist nicht das Problem, aber die Traglast!
Und die wird wohl nicht ausreichen...

altundgebraucht
Abrollumfang passt nicht....
18 Zoll wären 225/40 18 oder 245/35 18 oder 255/35 18
215 funzt nicht!

sorry, passt doch, Tacho zeigt dann nen bißchen viel an, aber noch in Toleranz.
Aber mit 84 TL ...??

Bearbeitet von: altundgebraucht am 11.03.2011 um 14:01:07
violett
Reifenfreigabe kriegste vom reifenhersteller, wie schon gesagt!

84er entspricht 1000kg, schau mal in deinen Schein was deiner zulässige Achslast vorne und hinten hat!! Dann weißt du mehr!! Notfalls hinten ablasten...!
joschik16

Also das mit der Traglast ist kein Problem. Laut Fahrzeugschein liegt meiner unter 1000kg, sowohl vorder als auch Hinterachse.

Der Abrollumfang passt auch, liegt bei -1,1% zur Serien-Radreifenkombi.

Bei Pirelli direkt hab ich auch schon angefragt, nur leider noch keine Antwort erhalten.
Werd nächste Woche nochmal da anrufen.

Achja, wegen der ET 45 muss ich Spurplatten montieren, hab bis jetzt aber keine gefunden die für 8,5x18 zulässig sind. Kennt ihr welche, oder wird das mit der Einzelabnahme zusammen gemacht?
joschik16

So, hab ne Reifenfreigabe von Hankook bekommen.
Diese glit ja nur für die Hankookreifen oder? Oder kann die Freigabe auch für andere Reifen-Hersteller genutzt werden.

Ich meine, wenn die Radreifenkombination einmal eingetragen ist, darf ich ja auch Reifen von anderen Herstellern fahren!
ThaFreak
Die Hankook-Freigabe gilt nur für Hankook-Reifen. Und zwar auch nur für das Profil, für die die Freigabe erteilt wurde!

Wenn es eingetragen ist, darfst du NICHT jeden beliebigen Hersteller verwenden.

Wenn du damit die Reifenbindung meinst, die nichtmehr gilt, die bezieht sich nur auf die Standard-Größen bzw. Normgrößen.
Wenn es eine Rad-Reifenkombination ist, die ausserhalb der Norm liegt, dann musst du, wenn du einen anderen Reifen verbaust eine Reifenfreigabe mitführen.


Zu den Spurplatten:
Wirst du wohl keine finden, wo die Größe extra geprüft wurde. Wird als Einzelabnahme eingetragen.


P.S. Dass das E36 COUPE hinten unter 1000KG hat, wundert mich schon etwas...
Beim Compact langts, dass weiss ich. Aber beim Coupe wundert es mich.




Bearbeitet von: ThaFreak am 15.03.2011 um 15:19:01
joschik16

Ja, das mit der Achslast hat mich auch gewundert. Steht aber mit 875kg VA und 975kg HA im Fahrzeugschein. Es ist ein 325i BJ: 1992

Das Problem ist, dass ich von Falken keine Freigabe bekommen, und genau diese Reifen habe ich aber auf den Felgen aufgezogen. Als ich die Freigabe angefordert hab, meinte die Mitarbeiterin, dass sie mir keine Freigabe geben könnte weil der kalkulierte Luftdruck für mein Auto bei 3,8bar liegt. Der Falkenreifen darf nur max 3,4bar haben.

Ich hab sieben verschiedene Reifenfreigaben für die größe, nur nicht die von Falken die ich brauche!! :-(( Bei jeder Freigabe, liegt der vorgegebene Reifendruck nicht über 3,2bar, also wie kommt die Dame dann auf 3,8bar??? Ich werd noch verrückt!