Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Bmw1Power
Hauptthema:
Hallo Community,

ich habe sehr viel über die Steuerkette bei den 1er gelesen. Wie ich sehe ist die Fehlerquote bei der Steuerkette auch sehr hoch. Mein 116er ist ein VFL und hat 50.000km drauf. So wie ich gehört habe, wenn ich zum BMW gehe das ich einen Schutz eingebaut bekomme für die Steuerkette. Wie sind eure Erfahrungen? Sollte man Angst haben das was passiert...?


mfg

und viel spaß mit eurem BMW

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2011 um 21:29:14
Airborne
Zitat:


Wie sind eure Erfahrungen? Sollte man Angst haben das was passiert...?



(Zitat von: Bmw1Power)





Meine Erfahrungen sind nicht gerade toll mit dem Motor.....ich möchte keinen haben.
Generell besteht die N4X Reihe aus ziemlich fragilen Nähmaschinchen.

Ob du Angst haben musst das etwas passiert?
Sagen wir mal so.....pack mal ein paar Euros vorsorglich auf die Seite! ;-)

Oder lass vorsorglich den gesamten Kettentrieb ersetzen, also Spanner, Kette, ALLE Schienen, Antriebsritzel.

Wir haben mal ne übersprungene Kette im Vergleich zu einer neuen gemessen, die alte war um 2 Glieder länger als die neue!

Kettenüberspringschutz unbedingt montieren lassen, sofern noch nicht geschehen oder schon ab Werk verbaut.


MfG

Bearbeitet von: Airborne am 10.03.2011 um 23:04:09
Bmw1Power
dann geh ich mal morgen zum freundlichen danke schonmal für die schnelle antwort.. noch eine frage: das problem wäre doch dann eigentlich gelöst wenn ich den steuerkettenschutz einbaue oder?

lg
Airborne
Meiner Meinung und Erfahrung nach nicht.
Klar, der hilft schon wenn sonst alles iO ist.....denn selbst dann hatte ich schon übersprungene Ketten.

Aber wenn sich die Kette gelängt hat, oder der Spanner komplett ausfällt, dann nutzt der Überspringschutz auch nix mehr.

Beim 116i brechen dafür nicht bzw nicht so oft die Führungsschienen wie bei E46 mit N42 und N46.

Dafür hat man falls man nen Direkteinspritzer fährt tolle Probleme mit Zünd- umd Einspritzanlage.

Die ganze aktuelle 4-Zylinder Palette hat sich in meinen Augen nicht gerade positiv hervorgetan.

Klar, Umweltfreundlich, Start-Stopp, Verbrauch usw, alles supi.
Aber im Gegensatz dazu lasche Leistungswerte, müdes Ansprechverhalten und fragile Konstruktion?
Na ja, BMW ist mal endlich zum Schluss gekommen Turbolader zu verbauen, so ist das Thema mi krige Leistung zmndst vom Tisch.

MfG
Saugnapf
Zitat:


Klar, Umweltfreundlich, Start-Stopp, Verbrauch usw, alles supi.
Aber im Gegensatz dazu lasche Leistungswerte, müdes Ansprechverhalten und fragile Konstruktion?
Na ja, BMW ist mal endlich zum Schluss gekommen Turbolader zu verbauen, so ist das Thema mi krige Leistung zmndst vom Tisch.
(Zitat von: Airborne)




Jepp, ich warte nur darauf, dass uns die ganzen Downgesizeten Motoren aber sowas von um die Ohren fliegen...

Airborne
Viel schlimmer als mit den aktuellen nicht downgesizeten kanns ja nicht werden.

MfG