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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ColdFusion
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 11.03.2011 um 09:44:27 aus dem Forum "Geplaudere" in dieses Forum verschoben.

Hey,

also ich frage mich schon länger ob in diesem Forum KFZ Mechatroniker oder Ingenieure auch anwesend sind? Ehrlich gesagt finde ich es Schade, dass es hier keinen richtigen Chat gibt wo man über Technische Sachen diskutieren kann. Außerdem habe einfach mal ein Paar Fragen bzgl. der KFZ Technik, die schon seit Jahren bei mir im Kopf rumgeistern und würde einfach mal Meinungen von ein paar ausgebildeten Leuten hören wollen......Falls hier welche anwesend sind....Und falls ihr auch Lust habt auf ein paar technische Fragen zu antworten, ich bin soweit wenn ihr es seid =)

MFG ColdFusion

Bearbeitet von: LatteBMW am 11.03.2011 um 09:44:27
PeacemanKGH
servus,

ingenieur, ja
kfz, ja
bmw, ja
aber welche art von fragen hast du denn? ich bin in erster linie auf programmiertechnische fragen des bordnetz 2000 (seit e65 bis e84) spezialisiert...

grüße
bmw_320ci
mahlzeit,

ich bin auch ing. im bereich versuch / testing / erprobung.

was willsten wissen?

grüße
ColdFusion
=) Also ich Liste einfach mal auf was mich schon sehr lange beschäftigt:

1. Karosserie:

a. Wird eine Karosserie mit der Zeit weicher? Wieso wird Sie weich? Was sind die Auswirkungen?

b. Können Risse in der Karosserie entstehen? Wie kann man Sie finden? Wieso enstehen Risse?

c. Rost wie schnell rosten verzinkte Karosserien? Kann man es unterbinden? Sind Rostumwandler eine Dauerlösung?

d. Wie lange ist die Lebensdauer einer Karosserie?

e. Wird durch ein straffes Fahrwerk die Karroserie weichgeklopft? Kann sich dadurch etwas verziehen?

f. Domstreben: helfen Sie der Karosserie hart zu bleiben oder entstehen durch die höhere Steifigkeit Risse?

g. Domstreben, Hartes Fahrewerk, SCHLAGLÖCHER(Berlin), Bordsteine......Auswirkungen: Verzugserscheinungen, Risse, ect. zu erwarten?

2. Motor&Getriebe&Differential

a. Ein 6 Zylinder: wie lange lebt ein Motor oder Getriebe? .... Durch ständiges Drehen entsteht Reibung und mit der Zeit Reibt sich die Oberfläche ab im Motor oder? Genauso ist es im Getriebe und Differential?

b. Was ist schlimmer : Wenn man beim kalten Motor bei ca. 1700 Umdrehungen fährt...also eher Untertourig und die ganzen Teile einem höheren Druck ausgesetzt sind oder mann fährt eher bei 3000 Umdrehungen und der Öldruck ist dann höher?

c. Ruckartiges Anfahren: Schadet es Motor Getriebe Differential oder irgendeinem Antriebsstrang?

d. Wird Öl oder Kühlwasser schneller warm?

e. Was wenn ein Auto mit Gang eingeparkt ist und jemand stößt es an....ist das Getriebe dann futsch?



ColdFusion
Es geht noch weiter:

Wie kann man unter der Unterbodenversiegelung Rost feststellen, bei einem BMW in diesem fall?

Was ist eher schonender für das Auto: 18" Felgen mit Tieferlegung 25/15 oder 17" Felgen mit einer Tieferlegung 35/25...theoretisch und Praktisch......?

Bei einem Unfall: Die Autos haben zur Zeit eine Selbsttragende Karosserie....verzieht sich dann ein Auto komplett? Kann man es richten? Wird es wie vorher oder nicht ganz so schön symmetrisch wie ab werk?

Wie arbeitet man bei BMW:

Zum beispiel wie wird der Unterboden neu Versiegelt( werden die Achsen abmontiert und Alles abgescharbt?


Ich danke schon im Voraus

Hätte nicht gedacht dass so schnell Profis sich melden

Bearbeitet von: ColdFusion am 10.03.2011 um 21:16:01
DuSskoPp
frage 2d: kühlwasser wird schneller warm :-)
Asko
Zitat:


=) Also ich Liste einfach mal auf was mich schon sehr lange beschäftigt:

1. Karosserie:

a. Wird eine Karosserie mit der Zeit weicher? Wieso wird Sie weich? Was sind die Auswirkungen?

b. Können Risse in der Karosserie entstehen? Wie kann man Sie finden? Wieso enstehen Risse?

c. Rost wie schnell rosten verzinkte Karosserien? Kann man es unterbinden? Sind Rostumwandler eine Dauerlösung?

d. Wie lange ist die Lebensdauer einer Karosserie?

e. Wird durch ein straffes Fahrwerk die Karroserie weichgeklopft? Kann sich dadurch etwas verziehen?

f. Domstreben: helfen Sie der Karosserie hart zu bleiben oder entstehen durch die höhere Steifigkeit Risse?

g. Domstreben, Hartes Fahrewerk, SCHLAGLÖCHER(Berlin), Bordsteine......Auswirkungen: Verzugserscheinungen, Risse, ect. zu erwarten?

2. Motor&Getriebe&Differential

a. Ein 6 Zylinder: wie lange lebt ein Motor oder Getriebe? .... Durch ständiges Drehen entsteht Reibung und mit der Zeit Reibt sich die Oberfläche ab im Motor oder? Genauso ist es im Getriebe und Differential?

b. Was ist schlimmer : Wenn man beim kalten Motor bei ca. 1700 Umdrehungen fährt...also eher Untertourig und die ganzen Teile einem höheren Druck ausgesetzt sind oder mann fährt eher bei 3000 Umdrehungen und der Öldruck ist dann höher?

c. Ruckartiges Anfahren: Schadet es Motor Getriebe Differential oder irgendeinem Antriebsstrang?

d. Wird Öl oder Kühlwasser schneller warm?

e. Was wenn ein Auto mit Gang eingeparkt ist und jemand stößt es an....ist das Getriebe dann futsch?

(Zitat von: ColdFusion)




Also erstmal bin ich der Meinung du stellst eindeutig zu viele Fragen auf einmal um alle diskutieren zu können ( und ein Forum ist zum diskutieren gemacht )..

Zweitens solltest du uns vllt den Hintergrund deiner Fragen mitteilen .. wie kommen die Fragen überhaupt auf ? Erforschst du zB irgendwas ?

Ich mach dann mal den Anfang:

1a:

Eine Karosserie wird nicht "weicher" (meinst du elastischer?) solange das Metall aus dem Sie besteht nicht korrodiert .. dazu müssten Stoffe aus dem Metall austreten und das passiet nicht.

Ohne Rost keine Bedenken! Also wenn du einen Neuwagen von heute nimmst und ihn dir in 100 Jahren anschaust (und er in der Zwsichenzeit frei von Korrosion war) dann wird er die selbe Steifigkeit haben.

Ausnahmen bilden diverse ätzende Chemikalien, welche hier aber keine Rolle Spielen.

1b:

Klar können Risse entstehen .. kommt immer auf die Belastung an .. wenn du ein Autoleben lang auf ebener strecke fährst ohne unfälle etc. dann entstehen auch keine Risse (logisch).

Von alleine passiert da nix ..

WO die Risse entstehen ist bedingt durch den Schaden .. fährt man zb mit 50 Sachen auf einen 20cm Bordstein .. kannst sicher sein dass dir die Dome reissen (selsbt schon gesehen)

Unsichtbare Risse gibts nicht, daher ist die Frage nach der Lokalisierung überflüssig. Einzige innere Risse (a la ICE Räder) können bei Bedarf geröntgt werden.

Beim Auto hab ich von sowas noch nie gehört.

1c:

Verzinkte Karossen rosten NIE .. vorausgesetzt die Oberfläche ist vollständig mit Zink benetzt und unbeschädigt! was aber durch steinschläge, unfälle etc passiert.

1d:

Die Lebensdauer einer Karosserie hängt vom Zustand der Karosserie ab .. logisch! Wenn die Korosionsschützende Schicht unbeschädigt bleibt wird das Metall nicht angegriffen .. also bleibts wie es ist ! Pflege bestimmt also die Lebensdauer!

1e:

Nein die Karosserie wird nicht weich geklopft (was meinst du eigentlich mit weich?) .. das einzige was passieren kann, ist dass sie die Karosse verformt und die Verformung auswirkungen auf die Steifigkeit haben. Solange du aber nicht alle 5 Meter ein 20cm Schlagloch mitnimmst wird das nicht passieren!

Das Einzige was passieren kann sind wie oben bereits erwähnt Risse .. nur bei extremen schlägen! Und dass Innenraumteile irgendwann "gelockert" werden und anfangen zu klappern


1f:

Domstreben versteifen die Karosserie leicht und verhindern so extreme Seitenneigung bei Kurvenfahrten.. aber warum sollten sie Risse entstehen lassen ? Die Frage ist mir nicht ganz klar..

1g:

siehe 1b.

[Pause]


böser_Junge
zu 2a:
Die Reibung wird vom Öl unterbunden die teile laufen bei betriebswarmen öl schwimmend auf dessen film.dh. wenn die wartung stimmt und er nicht "kaltgeprügelt" wurde hält er schon seine 250 000km.
ich habe meinen 4zyl. jetzt bei 325000km.

zu 2b:
schlimmer ist die höhere drehzahl bei kaltem motor. grund steht oben, das kalte öl ist zähflüssiger als warmes und dringt deshalb nicht gleich an die stellen wo es gebraucht wird. im Kaltstart und warmlaufphase hast du den größten verschleiß

zu 2c:
Ja es kann zu schäden an den antriebswellen kommen, wenn sie schon angerostet sind. großteil wird ja von der Kupplung geschluckt (diese ist ein Überlastschutz). ruckartige wechsel zwischen gas und keinem zerren an den torsionsdämpfern der kupplung, an der eingangswelle des Getriebes und an sämtlichen wellen des antriebstranges.

wenn fehler drin sind bitte berichtigen

hoffe konnte einigermaßen helfen
Asko
Zitat:



2. Motor&Getriebe&Differential

a. Ein 6 Zylinder: wie lange lebt ein Motor oder Getriebe? .... Durch ständiges Drehen entsteht Reibung und mit der Zeit Reibt sich die Oberfläche ab im Motor oder? Genauso ist es im Getriebe und Differential?

b. Was ist schlimmer : Wenn man beim kalten Motor bei ca. 1700 Umdrehungen fährt...also eher Untertourig und die ganzen Teile einem höheren Druck ausgesetzt sind oder mann fährt eher bei 3000 Umdrehungen und der Öldruck ist dann höher?

c. Ruckartiges Anfahren: Schadet es Motor Getriebe Differential oder irgendeinem Antriebsstrang?

d. Wird Öl oder Kühlwasser schneller warm?

e. Was wenn ein Auto mit Gang eingeparkt ist und jemand stößt es an....ist das Getriebe dann futsch?

(Zitat von: ColdFusion)




2a:

Ein Motor kann zwischen 1km und 3 Mio. Km leben ..

Wenn du ganz ehrlich bist, dann kannst du dir die Antwort denken..

Die Lebensdauer ist hier wiederum von der Pflege und Behandlung des Motors abhängig.

Und je höher die Drehzahl, desto höher der Verschleiss, desto eher wird der Motor dir absterben.

Deshalb werden zB alle M3-Motoren meist schon bei 150-250 Tkm redvidiert (und sterben im Normalfall durch erhöhten Verschleiss schneller ab als andere Modelle).. man kann diese auch länger fahren .. wenn man sich beherschen könnte und nicht die Drehzahlsau raushängen lässt.

Für Getriebe und Diff gilt das selbe.. Pflege!

2b:

bei kaltem Motor niedrige Drehzahlen -> Öl kalt und dickflüssiger

2c:

Ruckartiges Anfahren schadet dem ganzen Antriebsstrang .. auch logisch..

Bsp: wenn dich einer von hinten mit den händen am Rücken anschiebt dann wirst du kaum was spüren .. wenn man dir aber in den Rücken boxt um dich vorwärts zu treiben, dann wirst du auch auch was abbekommen..

so ähnlich verhält sich das.

2d:

Natürlich das Kühlwasser, weil es wärme schneller absorbiert.

2e:

weiß ich leider nicht..

Asko
Zitat:


Es geht noch weiter:

Wie kann man unter der Unterbodenversiegelung Rost feststellen, bei einem BMW in diesem fall?

Was ist eher schonender für das Auto: 18" Felgen mit Tieferlegung 25/15 oder 17" Felgen mit einer Tieferlegung 35/25...theoretisch und Praktisch......?

Bei einem Unfall: Die Autos haben zur Zeit eine Selbsttragende Karosserie....verzieht sich dann ein Auto komplett? Kann man es richten? Wird es wie vorher oder nicht ganz so schön symmetrisch wie ab werk?

Wie arbeitet man bei BMW:

Zum beispiel wie wird der Unterboden neu Versiegelt( werden die Achsen abmontiert und Alles abgescharbt?


Ich danke schon im Voraus

Hätte nicht gedacht dass so schnell Profis sich melden

Bearbeitet von: ColdFusion am 10.03.2011 um 21:16:01

(Zitat von: ColdFusion)




Unter dem Unterbodenschutz(UBS) wird kein Rost entstehen, solange der UBS nicht beschädigt ist..

Das mit der Reifenkombi macht keinen Unterschied .. kommt wieder darauf an was du mit dem Fzg. anstellst. Einzig der höhere Gummianteil und das minimal niedrigere Gewicht bei 17Zoll kann Schäden an der Felgen (Schlaglöcher) verhindern.

Wie man bei BMW UBS aufträgt kann ich dir nicht sagen .. bin nur in der Produktion von Neuwagen dabei :)

Donald Dark
bei 2d müsste ich als Physiker mal etwas ins blaue vermuten, aber ich denke, dass der (geschlossene) Kühlmittelkreislauf vom Volumen her geringer ist, als der Ölkreislauf (dieser hat beim 6 Zylinder bspw. >6l) und er wird vorallem daher schneller warm. Zumindest wiederlegen mir meine Anzeigen nicht diese Hypothese ;) Ist die Kühlmitteltemperaturanzeige in der Mitte ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur.

Bearbeitet von: Donald Dark am 10.03.2011 um 22:18:46
KTMschnee
Zitat:


bei 2d müsste ich als Physiker mal etwas ins blaue vermuten, aber ich denke, dass der (geschlossene) Kühlmittelkreislauf vom Volumen her geringer ist, als der Ölkreislauf (dieser hat beim 6 Zylinder bspw. >6l) und er wird vorallem daher schneller warm. Zumindest wiederlegen mir meine Anzeigen nicht diese Hypothese ;) Ist die Kühlmitteltemperaturanzeige in der Mitte ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur.

(Zitat von: Donald Dark)




Ich denke mal dass hängt vor allem mit dem Thermostat im Wasserkreislauf zusammen. Das Öl wird in voller Menger immer umgewälzt und kühlt in der Ölwanne wieder ab. Während im Kühlkreislauf das Thermostat erst öffnet wenn das Kühlmittel die Öffnungstemperatur erreicht hat und sofort wieder schließt wenn kaltes Wasser nachströmt.
Dazu kommt noch, das Kühlwasser ist nur für die Wärmeabfuhr zuständig und erhält somit genug (Wärme)energie zugeführt, das Öl ist zuständig für Schmierung, Bindung von Schadstoffen usw. und muß nur zu einem geringen Anteil an einigen Bauteilen Wärme abführen...
Lukas1989
wenn ich richtig geguckt habe fehlt jetzt nur noch 2.e oder?!
das würde jetzt drauf ankommen wie das auto getroffen wird..
geht man nur davon aus das es angeschoben wird, ohne das es zu mechanischen beschädigungen (verformungen, etc) am antriebsstarng kommt, entsteht kein schaden am getriebe...
das auto würde nur nach vorne bzw hinten rucken... der stoß müsste dazu die trägheit des motors überwinden und diesen sozusagen mit eingelegtem gang durchdrehen...
ist sicherlich nur rein hypotetisch..

denn dieser wiederstand ist ziemlich hoch.. in der praxis würde der eingelegte gang den antriebsstarng "blockieren" und der wagen würde über die stehenden räder einfach weggeschoben...

zu 1.a &e

die karosse wird durchaus mit der zeit "weicher" durch verschiedenste belastungen die sie im täglichen straßenverkehr aushalten muss.. durch das verwinden geht dem material festigkeit verloren.. diese stellen sind dann anfälliger für risse oder ähnliches.. bevorzugt sind das aber keine komplette blechpartien sondern eher verbindungsstellen... dieser verlust der festigkeit ist aber eher gering und durchaus von den automobilherstellern bedacht... auswirkungen kann das in einem schwammigen fahrverhalten haben (wenn die karosserie der trägheit nachgibt)... bzw in sich ändernden spaltmaßen (klemmende oder abstehende türen, hauben, etc..)

gleich dazu nochmal 1.g
mit domstreben würdest du diesen effekt minimieren, indem du der karosserie zusätzliche steifigkeit verleihst (bsp. überrollkäfig im rennsport.. außer dem Überrollschuttz soll dieser natürlich den wagen maximal verstärken damit dieser nicht aufschwimmt in kurven und sich somit präziser fahren lässt)

mit harten fahrwerken hast du auf jeden fall den effekt das du das material stärker belastest... je nach fahrwerk und tieferlegungsrate mehr oder weniger.. schläge und stöße werden durch die geringere federrate nicht so stark abgefangen wie mit einem serienfahrwerk... diese stöße breiten sich dann natürlich ins fahrzeug aus.. folgen können durchaus risse, oder wie oben klemmende türen etc sein.. sowie klappernde verkleidungen,usw...

zu deiner frage felgen und fahrwerk..
die 17er felge sollte schonender sein (durch die größere reifenflanke.. also mehr gefederte masse am auto)... praktisch wirst du das nur wie erwähnt an den felgen sehen.. die 18er werden schneller "eckig" sein durch die schlaglöcher als die 17er... bei dieser geringen tieferlegungsrate sind die auswirkungen auf die karosserie nahezu identisch..

zu deiner frage unfall und richten...
prinzipiell kannst du jedes auto wieder so herrichten wie es einmal ursprünglich war.. qualitativ wird es nie wieder so sein wie vorher... da jeder unfall seine spuren am fahrzeug hinterlässt.... bei leichten unfällen sind diese natürlich geringer als bei schweren...

zu der frage versiegelung/instandsetzung nach dem unfall..

fachwerkstätten arbeiten natürlich nach den herstellerangaben, die meistens die arbeitsschritte genau vorschreiben.. demnach werden auch nur die teile de & montiert die auch nötig sind (aufwand/kosten)... es ist also nicht möglich das fahrzeug von grund auf "neu" aufzubauen außer du wünscht und bezahlst das natürlich auch.. wurde das fahrzeug aber in einer fachwerkstatt repariert, kannst du davon ausgehen das es seinen dienst genau wie vorher übernimmt und in sachen haltbarkeit nicht schlechter da steht...

Bearbeitet von: Lukas1989 am 11.03.2011 um 22:41:30
Donald Dark
Zitat:


Zitat:


bei 2d müsste ich als Physiker mal etwas ins blaue vermuten, aber ich denke, dass der (geschlossene) Kühlmittelkreislauf vom Volumen her geringer ist, als der Ölkreislauf (dieser hat beim 6 Zylinder bspw. >6l) und er wird vorallem daher schneller warm. Zumindest wiederlegen mir meine Anzeigen nicht diese Hypothese ;) Ist die Kühlmitteltemperaturanzeige in der Mitte ist das Öl noch lange nicht auf Betriebstemperatur.

(Zitat von: Donald Dark)




Ich denke mal dass hängt vor allem mit dem Thermostat im Wasserkreislauf zusammen. Das Öl wird in voller Menger immer umgewälzt und kühlt in der Ölwanne wieder ab. Während im Kühlkreislauf das Thermostat erst öffnet wenn das Kühlmittel die Öffnungstemperatur erreicht hat und sofort wieder schließt wenn kaltes Wasser nachströmt.
Dazu kommt noch, das Kühlwasser ist nur für die Wärmeabfuhr zuständig und erhält somit genug (Wärme)energie zugeführt, das Öl ist zuständig für Schmierung, Bindung von Schadstoffen usw. und muß nur zu einem geringen Anteil an einigen Bauteilen Wärme abführen...

(Zitat von: KTMschnee)



Ja, das meinte ich mit geschlossenem Kreislauf :)
Saugnapf
>>1. Karosserie:

>>a. Wird eine Karosserie mit der Zeit weicher? Wieso wird Sie weich? Was sind die Auswirkungen?
Ja, nennt sich Materialermüdung und sorgt dafür, dass die Karre nach 200.000km nur noch etwa 60-70% der Crashsicherheit eines Neuwagens verfügt.

>>b. Können Risse in der Karosserie entstehen? Wie kann man Sie finden? Wieso enstehen Risse?
Ja, selber Grund wie a)

>>c. Rost wie schnell rosten verzinkte Karosserien? Kann man es unterbinden? Sind Rostumwandler eine Dauerlösung?
Solange die Zinkschicht unbeschädigt ist, rostet da gar nichts. Rostfraß kann unterbunden werden durch versiegelung. Rostumwandler ist eine Not und keine Dauerlösung.

>>d. Wie lange ist die Lebensdauer einer Karosserie?
Es soll Fahrzeuge mit mehr als 1 Mio. km auf der Uhr geben.

>>e. Wird durch ein straffes Fahrwerk die Karroserie weichgeklopft? Kann sich dadurch etwas verziehen?
Ja, nein. Das Chassis altert schneller, verziehen jedoch nicht solange da nichts durchschlägt und nicht übertrieben wird.

>>f. Domstreben: helfen Sie der Karosserie hart zu bleiben oder entstehen durch die höhere Steifigkeit Risse?
Domstreben helfen vor allem in der forschen Kurvenfahrt und führen zu einem steiferen Vorderbau. Risse sind nicht zu befürchten.

>>g. Domstreben, Hartes Fahrewerk, SCHLAGLÖCHER(Berlin), Bordsteine......Auswirkungen: Verzugserscheinungen, Risse, ect. zu erwarten?
Solange nichts durchschlägt unkritisch.

2. Motor&Getriebe&Differential
Oh, mein Spezialgebiet (Ingenieur, Motorenbau, Schwerpunkt Diesel)

>>a. Ein 6 Zylinder: wie lange lebt ein Motor oder Getriebe? .... Durch ständiges Drehen entsteht Reibung und mit der Zeit Reibt sich die Oberfläche ab im Motor oder? Genauso ist es im Getriebe und Differential?
Hier muss man unterscheiden:
--> Motor:
Ein gewarteter Motor kann ewig halten. Die Zeiten, in denen man sagte ein Vierzylinder hält 250, ein Sechszylinder 350tsd km, sind lange vorbei. Neben Kalttreten ist die Anzahl der Kaltstarts die ganz entscheidende Größe. Deswegen halten langstreckenfahrzeuge länger - sie haben auf 1000km einfach weniger Kaltstarts. Das gilt auch für Taxen, die zwar Kurzstrecke fahren, aber auch nur einen Kaltstart pro Tag haben. Auch sie erreichen traumhafte Laufleistungen.

--> Getriebe:
Ist relativ unempfindlich gegenüber der Fahrweise, kommt fast immer nach 250-350 tsd km.

>>b. Was ist schlimmer : Wenn man beim kalten Motor bei ca. 1700 Umdrehungen fährt...also eher Untertourig und die ganzen Teile einem höheren Druck ausgesetzt sind oder mann fährt eher bei 3000 Umdrehungen und der Öldruck ist dann höher?
Letzteres ist schlimmer: Drehzahl und damit hohe Differenzgeschwindigkeiten der Schmierflächen bei kaltem Öl.

>>c. Ruckartiges Anfahren: Schadet es Motor Getriebe Differential oder irgendeinem Antriebsstrang?
Frag die Hardyscheibe, die ist schneller mürbe.

>>d. Wird Öl oder Kühlwasser schneller warm?
Benziner--> Kühlwasser ist etwa doppel so schnell warm#
Diesel-->mit Kolbenbodenkühlung sind beide etwa gleich schnell warm

>>e. Was wenn ein Auto mit Gang eingeparkt ist und jemand stößt es an....ist das Getriebe dann futsch?
Nein.