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Bordsteinkratzer
Hauptthema:
Hallo liebe Gemeinde,

nach Motor/Getriebe-umbau bringt mich die Kupplung zur Weißglut.
Das Mistding trennt nicht.
Habe einen neuen Motor eingebaut 2,7 L dazu gabs auch ein Getriebe von 2,5.
Da der Nehmerzylinder defekt war habe ich diesen bei meinem 2 Liter-Getriebe abgemacht und an das 2,5 L drangeschraubt.
So bis dahin war ja alles OK.
Nach dem Entlüften der Hydlrauliksystems für die Kipplung stellte ich leider fest, dass die nicht Trennt. Soll heißen wenn ich den Motor anmache, kann ich bei getrenener Kupplung keinen Gang einlegen. Wenn der Motor funktionieren die Gangwechsel einwandfrei.
Kupplungsgeber und nehmerzylinder müssten eigentlich funtionieren. Haben ja auch im alten Motor funktioniert.
Es sind auch bei beiden Zylinder keine Undichtigkeiten festzustellen.
Bein Kupplungstreten ist die Helfte leicht zu treten und dann wirds ein wenig schwerer... als ob irgenwo ein Wiederstand ist der schwerer zu treten ist.
Hat jemand vllt einen Tipp für mich was ich falsch gemacht habe??
Achja... Ausruckhebel und Kupplungsausrucklager sind verbaut..

Vielen Dank vorab

Viele Grüße aus Braunschweig....

Jens

Bearbeitet von: Bordsteinkratzer am 03.04.2011 um 16:32:47
Gygax E30
Luft im System oder geber Zylinder defekt..
Bordsteinkratzer
ja entlüften hab ich schon gemacht..... schlauch zwischen bremse und nehmerzylinder und mit btemse treten gepumpt was das zeug hält... naja ohne erfolg. aber ich kann mir nicht vorstellen das die geberzylinder defekt ist da er ja noch funktioniert hat mit dem alten motor... luft im system kann vllt sein ... aber wo soll die noch sein..? habe bestimmt 20 min mit pedal gepumpt. oder wie kann mann da noch vorgehen?
Gygax E30
Du weisst aber wie man entlüftet? Weil mit pumpen ists nicht getan!
Hasst das Ventil geöffnet?
Denke da ist der Fehler...

Ach ja was hasst den mit der bremse gemacht? Die hat damit garnichts zutun wende dich bitte an einen Fachmann, dann bremst und kuppelts auch wieder wies soll...

Bearbeitet von: Gygax E30 am 10.03.2011 um 00:18:02
Bordsteinkratzer
Na mit der Breme Entlüftet man doch das System.
Die Bremsflüssigkeit ist doch auch für die Kupplung zuständig.
Wenn man diese mal entlüften muss, (so steht es zumindet hier im www geschrieben), dann verbindet man mit einem Schlauch die Entlüftungsschrauben an der Bremse und am Nehmerzylinder am Getriebe und pumpt dann mittels der Fussbetätigung solange bis im Bremsflüssigkeitsbehälter keine Lusftblasen mehr kommen.
Dann sollte die Geschichte eigentlich funtionieren.... wiegesagt eigentlich....
Gygax E30
Zitat:


Na mit der Breme Entlüftet man doch das System.
Die Bremsflüssigkeit ist doch auch für die Kupplung zuständig.
Wenn man diese mal entlüften muss, (so steht es zumindet hier im www geschrieben), dann verbindet man mit einem Schlauch die Entlüftungsschrauben an der Bremse und am Nehmerzylinder am Getriebe und pumpt dann mittels der Fussbetätigung solange bis im Bremsflüssigkeitsbehälter keine Lusftblasen mehr kommen.
Dann sollte die Geschichte eigentlich funtionieren.... wiegesagt eigentlich....

(Zitat von: Bordsteinkratzer)




Also ich kenn das anders, und zwar pumpst du mit der Kupplung das Öl durch das System (Kupplung) bis keine Luft mehr kommt beim nehmer..

Und rate mal, meine Kupplung trennt... :-)

Bearbeitet von: Gygax E30 am 10.03.2011 um 21:40:00
Rockford Fosgate E30
ist denn die kupplung samt druckplatte etc richtig zusammen gebaut? ist der abstand zwischen druckplatte und nehmer zylinder gleich dem alten motor?
scwtuning
hallo zusammen so wie ich das gelesen habe musst du den zylinder der am gertiebe sitzt entlüften also kuplungspedal mit der hand pumpen unten auf derhn und wie bremse halt aber nicht die bremse entlüften
Bordsteinkratzer
Zitat:


hallo zusammen so wie ich das gelesen habe musst du den zylinder der am gertiebe sitzt entlüften also kuplungspedal mit der hand pumpen unten auf derhn und wie bremse halt aber nicht die bremse entlüften

(Zitat von: scwtuning)




Hallo,
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, muß man die Kupplung durch treten des Kupplungspedals bzw per handbewegungen hin und her entlüften....?!
so wie ich das gemacht habe..... mit dem Bremspedal pumpen war das falsch!
also mit kupplung entlüften solange mit bis keine luft mehr aus bremsflüssigkeitsbehälter kommt.

Und das soll funktionieren?? da bin ich ja mal gespannt.


melde mich...

Bordsteinkratzer
Zitat:


Zitat:


Na mit der Breme Entlüftet man doch das System.
Die Bremsflüssigkeit ist doch auch für die Kupplung zuständig.
Wenn man diese mal entlüften muss, (so steht es zumindet hier im www geschrieben), dann verbindet man mit einem Schlauch die Entlüftungsschrauben an der Bremse und am Nehmerzylinder am Getriebe und pumpt dann mittels der Fussbetätigung solange bis im Bremsflüssigkeitsbehälter keine Lusftblasen mehr kommen.
Dann sollte die Geschichte eigentlich funtionieren.... wiegesagt eigentlich....

(Zitat von: Bordsteinkratzer)




Also ich kenn das anders, und zwar pumpst du mit der Kupplung das Öl durch das System (Kupplung) bis keine Luft mehr kommt beim nehmer..

Und rate mal, meine Kupplung trennt... :-)

Bearbeitet von: Gygax E30 am 10.03.2011 um 21:40:00

(Zitat von: Gygax E30)





Hallo,
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, muß man die Kupplung durch treten des Kupplungspedals bzw per handbewegungen hin und her entlüften....?!
so wie ich das gemacht habe..... mit dem Bremspedal pumpen war das falsch!
also mit kupplung entlüften solange mit bis keine luft mehr aus bremsflüssigkeitsbehälter kommt.

Und das soll funktionieren?? da bin ich ja mal gespannt.


melde mich...
Gygax E30
Zitat:


Zitat:


Zitat:


Na mit der Breme Entlüftet man doch das System.
Die Bremsflüssigkeit ist doch auch für die Kupplung zuständig.
Wenn man diese mal entlüften muss, (so steht es zumindet hier im www geschrieben), dann verbindet man mit einem Schlauch die Entlüftungsschrauben an der Bremse und am Nehmerzylinder am Getriebe und pumpt dann mittels der Fussbetätigung solange bis im Bremsflüssigkeitsbehälter keine Lusftblasen mehr kommen.
Dann sollte die Geschichte eigentlich funtionieren.... wiegesagt eigentlich....

(Zitat von: Bordsteinkratzer)




Also ich kenn das anders, und zwar pumpst du mit der Kupplung das Öl durch das System (Kupplung) bis keine Luft mehr kommt beim nehmer..

Und rate mal, meine Kupplung trennt... :-)

Bearbeitet von: Gygax E30 am 10.03.2011 um 21:40:00

(Zitat von: Gygax E30)





Hallo,
also wenn ich das jetzt richtig verstehe, muß man die Kupplung durch treten des Kupplungspedals bzw per handbewegungen hin und her entlüften....?!
so wie ich das gemacht habe..... mit dem Bremspedal pumpen war das falsch!
also mit kupplung entlüften solange mit bis keine luft mehr aus bremsflüssigkeitsbehälter kommt.

Und das soll funktionieren?? da bin ich ja mal gespannt.


melde mich...

(Zitat von: Bordsteinkratzer)




Ventil aufmachen bis dort keine Luft mehr kommt, aber wie gesagt wende dich an jemand der dir hilft...
scwtuning
ja natürlich kupplung wird mit kuplungspedal entlüftet nicht mit dem bremspedal
Bordsteinkratzer
So habe das Problem gefunden warum die Kupplung nicht trennt.

Man mag es nicht glauben aber die Kupplung war festgerostet.
Beim transport des Motors ist Kühlflüssigkeit aus den Kühlschleuchen auf die Kupplung gelaufen.

Naja und letztendlich war sie Festgerostet

Trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Achja ... die Kupplung entlütet man mit Druck auf das Bremspedal. Hatte nochmals bei freundlichen .. nachgefragt.

lg