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ducati57
Hauptthema:
Meine Frage:
wird im 325 d ein anderer Turbo verbaut und ein anderes Automatikgetriebe. Oder ist der einzige Unterschied in der Software welche den Leistungsunterschied ausmacht.
Danke für eure Antworten

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.03.2011 um 21:03:00
andy93
Hallo, ist gleich nur Software.

Gruß Andy
DerManager
Nein eben nicht!

Sauganlage, die Injektoren samt Hochdruckleitungen und der Zylinderkopf sind verschieden.
Saugnapf
Zitat:


Hallo, ist gleich nur Software.

Gruß Andy

(Zitat von: andy93)




Äh - wie bitte?!

Wenn bei euch zwei Motoren den gleichen Hubraum haben, sind sie gleich -gell.

Komisch, es stimmt, fast alle Teilenummern sind gleich.

Jetzt will ich euch mal etwas erzählen:

Aller Hersteller arbeiten heute nach der Gleichteilepolitik, weil sie verpflichtet siond, alle Bauteile eines Autos bis zu zehn jahre nach Produktionsende in ausreichender Menge vorrätig zu haben. Das führt dazu, dass es heute nur noch einen Normzylinder für Diesel und drei für die Benziner gibt.

Dieser Dieselzylinder hat 498,75 ccm Hubraum und stellt von 16d bis 23d als Vierzylinder und 25d bis 40d als Sechszylinder. Somit kann ein Kolben für den 35d bei einem 16d als Ersatzteil dienen, weshalb die Teilenummern oftmals gleich sind. Das gilt aber nur für Ersatzteile, nicht für Erstausrüsterteile.

Jeden Motor gibt es in drei Varianten: UL, OL und TOP
UL = 16d, 18d, 25d
OL = 20d, 30d
TOP = 23d, 35d, 40d

UL verwendet andere Kolbenwerkstoffe als OL und als TOP, die Kurbelwelle der TOP ist Kaltgeschmiedet, die Zylinderbahnen mehrfach gehohnt. Die Feuerstege sind dicker und die Hauptlager sind andere. Der Turbo ist in den Abmessungen der selbe, nicht aber in Bezug auf das Material der Beschaufelung.

Auf diese Art und Weise lassen sich bei einem Motor schon einmal 2000€ einsparen - alleine durch die Verwendung andere Materialien.

Der 325d ist bei weitem nicht so warmfest wie der 330d.

Allerdings: Das Automatikgetriebe ist nicht das selbe. 335i und 325d haben eines, das bis 400Nm ausgelegt ist, während 330d und 335 eines für bis zu 600Nm haben.
ducati57
Danke für die umfangreiche Info. Für mich ganz klar Finger weg vom Tuning beim 325d