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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerLoctor
Hauptthema:
Hallo brauche mal eure Hilfe und Rat bei einem Kupplungsproblem.
Ich habe nach längerer Krankheit und der Winterpause den Wagen wieder in Betrieb genommen und jetzt habe ich folgendes Problem die Kupplung packt beim Schalten manch mal nicht richtig und schleift.
Es passiert im 3, 4, 5 Gang wenn ich hoch schalte und etwas mehr Kraft/ Drehzahl (ab ca. 4 000 U/min) kommt dann schleift und rutscht die Kupplung, die Drehzahl steigt aber nicht die Geschwindigkeit. Normalerweise steigt die Geschwindigkeit schneller als die Drehzahl.
Bei langsamer Kraft/ Drehzahl Steigerung ist alles normal.
Kann es sein das die Kupplung schon bei 74 000 KM runter ist? BMW E39 M5 BJ. 2003.
Zur Info ich bin kein Heizer ich fahre eher ruhig und gelassen da ich schon beruflich genug tote Heizer zerfetzt als Ersthelfer auf der Straße liegen sehen habe.
Ich hoffe das ihr mir Tips zur Problemlösung geben könnt weil ich bei der Suche im Forum nichts passendes zu meinem Kupplungsproblem gefunden habe.
B4C4RDI
kupplung ist defnitiv runter :)
max-k
Alles was du erzählst hatte ich bei meinem 525i E34 auch.

Kupplung war im Eimer!
BEAMER-ALEX
Hallo

mein bekannter arbeitet bei BMW der hate mir auch schon erzählt das die M5 ca.alle 70.000-80.000km vorbei kommen weil die Kupplung nicht mehr greift
ist M5 Krankheit
DJ007
Druckplatte + Kupplung im arsch ... Neue rein, passt ;)

Tausch komplett alles, also druckplatte, scheibe + ausrücklager und die kleinen federn. bekommste als satz von zB Sachs für einen guten preis angeboten.
DerLoctor
Hallo,

danke für eure Antworten und Tips.

Ich hätte aber noch eine Frage kann man die Kupplung irgendwie überprüfen z. B. durch eine Wartungsklappe mit einem Endoskop ohne dass man sofort das Getriebe komplett ausbauen muss? Wenn dies geht wäre es echt gut damit man nicht sofort einige Hundert Euro bei der Werkstatt bezahlen muss nur um es genau zu erfahren wie es um die Kupplung steht.
LarsF
Soweit ich weiß gibt es keine "Wartungsklappe" oder ähnliches bei der Kupplung.

Vieleicht ist auch ein Simmerring defekt, so das dir Getriebe oder Motoröl in die Kupplung läuft. Da würde die Kupplung auch rutschen. Bin aber kein Schrauber, weiß nur das es die Möglichkeit gibt.