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E36liebhaber
Hauptthema:
Hallo

da ich meinen kleinen noch nicht solange habe, kenn ich seine kleinen Macken, die ein älters Auto immer so hat, noch nicht.

Aber eine kommt jetzt zum Vorschein.

Die Automatik schaltet manchmal nicht sauber.
Es ruckt leicht, wenn die Automatik kuppelt (Leerlauf<->1.Gang) und manchmal hört man ein leises Juchs, wenn sie schaltet.

Das juchsen kenne ich von meinen alten Auto,
dass ging nach einen Getriebeölwechsel weg.

Aber nun habe ich gehört das man da beim E36 vorsichtig sein soll, da die Automatik einen Getriebeölwechsel nicht mag.

Was kann ich also tun?

Ich möchte mich ungern, nach so kurzer Zeit von der Firma BMW verabschieden müssen.

mfG
E36liebhaber


Flo3xx
Also an deiner Stelle würde ich einfach mal zu BMW fahren und mal den Fehlerspeicher auslesen lassen um einfach sicher zu sein das nix ist.

Allerdings sind solche Geräusche wie du sie bescheibst normal das rucken habe ich auch wenn ich von N auf D schalte und die Schaltgeräusche... kann ich nicht sagen da mein Auspuff nicht ganz so der Norm entspricht ;-) und solcher Geräusche automatisch übertönt werden!!

Aber frag einfach mal bei BMW nach auch was den Getriebeölwechsel angeht vielleicht hat sich da in der Zwischenzeit schon was geändert.

Gruß - Florian
___________________________________________
Wer später Bremst fährt länger schnell!!

993 Bi-Turbo Anlage in Aktion!!

Bearbeitet von - Flo3xx am 07/05/2004 13:32:08

Bearbeitet von - Flo3xx am 07/05/2004 13:32:54
daphne
also das ruckeln beim schalten ist normal. das geräusch kenne ich aber nicht.

http://www.zds-clan.com
Dietmar E39
@E36liebhaber

Also ein konventionelles Automatikgetriebe sollte immer sauber und nahezu geräuschlos schalten...

Voraussetzung für das korrekte Arbeiten des Automatikgetriebes ist aber immer der richtige Getriebeölstand,das ist sehr wichtig,ohne Witz!

Leider kann man beim E36 den Getriebeölstand nur mittels Tester kontrollieren,einen Meßstab so wie früher gibts ja nicht mehr :-(

Das wäre das Erste was ich mal prüfen lassen würde,desweiteren die Einstellung des Wählhebelgestänges...

Eigenhilfe ist beim Automatikgetriebe leider nur sehr eingeschränkt möglich,es ist am Besten wenn jemand ne Probefahrt macht der Erfahrung damit hat und das beurteilen kann,wenn das Getriebe schadhaft ist wäre alternativ zu einem neuen von BMW ein Tauschgetriebe von einem Getriebeinstandsetzer eine Möglichkeit,das ist wesentlich günstiger...

Das Getriebe einen Ölwechsel "nicht mögen" ist völliger Unsinn,es bleibt lediglich das Risiko daß es nichts bringt,damit muß man leben,einen Versuch wäre es dennoch wert...

Gruß Dietmar

E36liebhaber
Vielen Dank erstmal

Also wenn ich Euch richtig verstehe, dann ratet Ihr mir von einem Getriebeölwechsel in eigen Regie ab, oder?

Ich war schon bei BMW zwegs eines Ölwechsels, aber die könnten mir erstmal nicht helfen, weil sich eine der Schrauben in der Ölwanne nicht lösen lies.( Ich denke es war die an der Seite der der Ölwanne (2cm überhalb des Ölwannenbodens), denn ich konnte später frische Spuren erkennen.)

Die bei BMW wollten nun die gesamte Ölwanne abbauen und irgendwie versuchen die Schraube raus zu kriegen (wie man das so macht, Schraubstock usw.)
Durch den Arbeitslohn wird das dann teuer (min. 170,- Euro).
Ist es vielleicht besser, gleich eine neue Ölwanne zu bestellen?

Oder kennt jemand noch eine andere Alternative?

mfG
E36liebhaber

PS Ich habe heute nochmal genau darauf geachtet, es ruckt nicht von Leerlauf in 1.Gang sondern vom 1.Gang in den 2.Gang und beim runter schalten auch.

Bearbeitet von - e36liebhaber am 08/05/2004 03:59:14
Dietmar E39
Booaah,das kann doch wohl nicht wahr sein,mit "Schraubstock und so",das würde ja bedeuten die wollen das ganze Getriebe deswegen ausbauen?!?!

Erstens ist es mir nicht bekannt was für Schrauben da nicht aufgehen sollten,es gibt ja eine Ablaßschraube,desweiteren sind die selber schuld wenn irgendein Trottel z.B. mit ungeeignetem Werkzeug die Schrauben beschädigt,sowas habe ich noch nie gehört :-/

Eigenregie ist in diesem Fall halt schlecht weil Du die Ölmenge nicht prüfen kannst,ich würde in Deinem Fall mal schleunigst ne andere Werkstatt aufsuchen,ich glaub die wollen Dich veräppeln!

Gruß Dietmar

E36liebhaber
Hallo Dietmar

Die wollten "nur" die Ölwanne abbauen.
(neue Dichtung,...)

Das hat mich skeptisch gemacht und deshalb habe erstmal nicht machen lassen.

ABER!!
wie gesagt ich habe mir das danach angekuckt und da sind zwei Schrauben und die die ich für die Ablassschraube halte sah noch gut aus.

So was ist nun, wenn die aus Versehen erst die Ablassschraube gelöst haben und dann festgestellt haben das sich die zweite Schraube (wofür die auch immer sein mag) nicht lösen können? grübel grübel
Denn das ruckeln entwickelt sich zu einen Ruck neuerdings.

Jaja man kann soviel Geld in alte Autos stecken. Aber neue sind noch teuerer

Ich kenne halt BMW noch nicht so lang, eigentlich garnicht. Es wär Schade, wenn ein früher Getriebetotalschaden mich für immer von BMW abhält.

Dietmar E39
Puh,vielleicht haben sie die Einfüllöffnung vermurkst?!

Ich hoff Du hast zeit bis morgen im Laufe des Tages,dann mach ich mich mal schlau an gut informierter Stelle,da kann ich Dir dann ganz genau sagen wie der Ölwechsel bei Deinem Auto abzulaufen hat und was schiefgehen kann...okay?

Ich werd mal jemand fragen der das täglich macht und auch paar Unterlagen wälzen,aber jetzt ist wirklich bissl spät dafür,poste morgen sofort wenn ich Dir mehr sagen kann...

Gruß Dietmar

E36liebhaber
Das wäre echt super

mit solchen Leuten wie Dir, hat man echt Freude am Fahren

Danke
bis dann, Gute Nacht

E36liebhaber





Bearbeitet von - e36liebhaber am 08/05/2004 04:49:14
Dietmar E39
Alsoooo:

Es gibt zwei verschiedene Versionen,leider weis ich nicht welche bei Dir verbaut ist...

Zum einen gibt es die Version mit Ölmeßstab fürs Getriebe (Im Motorraum),durch diese Öffnung wird das Automatik-Öl dann auch eingefüllt und man kann den Stand kontrollieren.

Ich glaube aber eher Du hast die Version ohne Peilstab,da ist die Einfüllöffnung seitlich an der Getriebeölwanne,das wird die Schraube mit den "Spuren" sein die Du gesehen hast,wahrscheinlich hat Sie so ein Held aus der Werkstatt mit nem Gabelschlüssel vermurkst...

Bei dieser Version kann man den Wechsel auch selbst durchführen,Voraussetzung ist allerdings daß die Schraube rausgeht,wenn man hinkommt vielleicht mal mit ner guten Sechskantnuß oder mit noch gutem Ringschlüssel,auch ne große Rohrzange würde evtl. dazu gehen...

Weiß ja nicht ob Du Schraubererfahrung hast,wenn ja dann kriegst Du die Schraube schon raus mit entsprechendem Werkzeug,würd es einfach mal bei ner anderen Werstatt probieren,da gibts große Unterschiede,ne Werkstatt die mir eine Schraube vermurkst und dann noch für doof verkaufen will würde mich nicht mehr wiedersehen,solche Schrauben rosten weder fest noch reißen Sie ab,runddrehen kommt eindeutig von ungeeignetem Werkzeug!

Gruß Dietmar

E36liebhaber
und noch mal Danke

Ich denke auch, dass ich die ohne Peilstab habe.

bevor ich mich selbst ans Werk mache, fahre ich nochmal zu einer anderen BMW Werkstatt und schau mal was da dann raus kommt.

Falls das dann immer noch nicht klappt, könnte ich dann vielleicht noch mal auf Dich zurück kommen, zwecks einer Kurzanleitung für den Ölwechsel? (Befüllstand usw.)

mfG
E36liebhaber






Fabian
hängt das verwendete getriebe (mit oder ohne peilstab) mit dem baujahr zusammen?

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de <- bitte verewigt euch im gästebuch.

mein bimmer
Dietmar E39
@E36liebhaber

Klar kein Problem wenn Du entsprechendes Werkzeug und evt. bissl Schrauberverstand hast...

@Fabian

Das habe ich auch noch nicht rausgefunden,konnte auch so noch niemanden Fragen der es ganz genau weiß,würde mich auch mal interessieren...

Möglicherweise sind Getriebe von unterschiedlichen Zulieferern verbaut worden,BMW baut ja selbst keine,somit ist es aber trotzdem möglich daß es vom Baujahr bzw. von der Motorisierung abhängt.

Jedenfalls haben die Getriebe verschiedene Typnummern,auch beim E34 war das so daß es unterschiedliche gab,unter anderem wurden auch welche von GM(!) verbaut,so als Ausgleich für die modifizierten Sechszylinder-Turbodiesel von BMW die in den Omega gepflanzt wurden...

Werd sobald ich kann mal versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen was die Getriebe betrifft,das wär doch mal ein gutes Thema für Nice2know,blos Pic´s hab ich keine :(

Gruß Dietmar

E36liebhaber
Das Automatikgetriebe mit Peilstab, ist laut dem Buch "Reparaturanleitung BMW 3er-Reihe ab November 1990 Vierzylindermodelle 316i/318i" ein GM Typ THM-R1.

Das was ich drin habe ist auch von GM,nur leider ohne Peilstab.

Die Amis haben halt Erfahrung mit Automatikgetrieben.

mfG
E36liebhaber


Dietmar E39
Ach,auch´n Nachtschwärmer?! ;-)

Na gut,dann erübrigt sich die Theorie mit den verschieden Zulieferern :-/

Leider glänzten die verbauten GM Getriebe nicht gerade mit Zuverlässigkeit,zumindest die vom E34 nicht,ein Freund von mir fährt momentan aus Geldmangel seit geraumer Zeit ohne Rückwärtsgang,ich wunder mich wie das überhaupt möglich ist immer so geschickt zu parken,aber es geht *staun*

Aber der Defekt an sich ist eher nicht so erfreulich bei nicht mal 200tkm...

Gruß Dietmar

SixpackBMW
Also mich würde es auch mal interessieren, wie man einen Getriebeölwechsel macht am besten. Ich brauch sicherlich vier Untestellböcke oder? Einen Ölablassbehälter und neues Öl. Nur welches und wie kommt es wieder ins Getriebe? Kommt man da gut hin? Ich hab mein Auto leider von unten noch nicht oft gesehen, weil ich keine Grube oder ähnliches habe. Aber ich hol mir jetzt 4 Unterstellböcke. Dann könnte ich schon mehr dran machen. Grüße

mfg
steff

www.segelfliegen-hersbruck.de
mein auto
E36liebhaber
Ein freudiger Tag für mich und meinen Kleinen.

Ein schlechter Tag für eine Werkstatt.

Ich bin heute, wie geplant, zu einer anderen Werkstatt gefahren.
Denen habe ich meine Ruckel- und Schraubenprobleme beschrieben.

Und schau an. Eine ordentliche Nuss ein kleiner Ruck und nichts da von festgegammelter Schraube.
Nach einer Überprüfung des Ölstands (es war ein bisschen zu viel drin "grübel grübel")
und einer "Meister"haften Probefahrt erstmal alles in Ordnung.
Und das für schlappe 23,20 Euro.

Ach ja und die andere Werkstatt bekommt keine Empfehlung mehr von mir.(ganz im Gegenteil)

Nochmal Dank an Euch
mfG
E36liebhaber