Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Quadi
Hauptthema:
Hallo!
Ich bzw. mein 323ti hat gleich zwei Probleme.

Der Motor läuft eigentlich einwandfrei, kein ruckeln im Standgas und er hat, soweit ich das beurteilen kann, einen sauberen durchzug.
Aber bei ca. 5500 U/min hat er Zündaussetzer?, man merkt dann ein richtiges stottern.

Des Wetiteren habe ich ein Problem mit der Vanos. Wenn ich im Standgas den Stecker vom Magnetschalter abziehe sollte er doch eigentlich anfangen zu ruckeln, oder? Habe ich hier zumindest mal gelesen. Aber auch wenn ich ihn wieder aufstecke macht der Motor so weiter, als wäre nichts passiert. Bin auch mal mit abgezogenem Stecker gefahren, war meines empfindens genauso wie mit angeschlossenem Stecker.
Da ich ja nun auch dieses Ruckeln im oberen Drezahlband habe gehe ich aber davon aus, dass evtl der KWS oder NWS defekt ist/sind. Habe ich hier auch schon öfters gelesen.

Bin gestern ca. 500 Km Autobahn gefahren schön gemütlich bei 120-130Kmh und bin trotz dieser Fahrweise nie unter neun Liter gekommen.

Wie kann ich denn die Sensoren testen?

Danke!
Quadi
Wenn z.B der NWS defekt ist und der Motor im Notprogramm läuft, ist dann auch die VANOS außer Betrieb? Das würde ja dann auch erklären warum die Vanos nicht angesteuert wird.
flaekli
bei meinem 323ti war auch der nws defekt, das merkst du unten durch, hast fast keine kraft aber ab 4000rpm wenn der vanos kommt ist es fast der gleiche schub.den sensor testen an sich kannst du glaube ich nicht, aber du kannst den fehlerspeicher auslesen lassen motorraum vorne rechts den runden deckel abschruaben und mit kts oder dem bmw testgerät auslesen lassen.
wenn der kws defekt ist läuft der motor soweit ich weiss gar nicht, also bei ford ist das so.
Quadi
Super , Danke!
hört sich genau nach meinem Problemen an,

Hoffe der NWS ist morgen inner Post ;-) , dann werde ich ja sehen ob er mich wieder inne Sitze drückt.

Sollte ich evtl. das Steuergerät noch resetten?
flaekli
das habe ich nicht gemacht, den fehler brauchst du auch nicht zu löschen, da er automatisch erlischt wenn das teil drin ist.>> like abs sensor.
Quadi
ja, da hast du auch wieder Recht. Dann bin ich mal gespannt, wenn der NWS morgen inner Post ist, ob der Autowagen dann wieder mehr Dampf hat.
Komisch ist nur, dass er ganz normal anspringt und auch sonst gut läuft. Naja, wenn er dann nicht richtig läuft, dann werde ich wohl mal den FS auslesden lassen...

Gruß4
SPit
Wenn man am Motor elektron. Sensoren tauscht dann immer die Addaptionswerte löschen (also reseten)!

Weil sonst heisst es mal wieder, Sensoren ausm Zubehör taugen nix, was absoluter Quatsch ist ;-)

Aber ich glaube nicht dass die Aussetzer von den NWS kommen!

Evtl. : läuft zu mager? Benzindruck prüfen, Zündekerze defekt, Zündspule, so was in der Richtung..



Bearbeitet von: SPit am 09.03.2011 um 06:21:02
Quadi
Hallo zurück!

Habe gestern den NWS (aus dem Zubehör) getauscht und dabei gleich den Magnetschalter überpüft. Beim Anlegen von 12 Volt bewegt sich der Pinöpsel. Der Kolben im Gehäuse bewegt sich auch.
Noch das Steuergerät resetet und dann auf zu ner Probefahrt.
Schön langsam warmgefahren.
Die Karre läuft nun extrem schlecht. Im Standgas war alles gut, doch sobald man Gas gibt fängt er an zu ruckenln und hat untenrum überhaupt keine Leistung mehr. Ab 4000 U dann ein losreißen und ab 5000 U fängt´s wieder an zu stottern.

Sch... NWS, wieder alles auseinander und den alten NWS wieder eingebaut. Steuergerät wieder resetet und siehe da er schnurrt wie ein Kätzchen...

Jetzt aber nochmal eine Frage, wann bekommt der Magnetschalter der Vanos Spannung, damit sich die Nockenwelle verstellt? Schon gleich nach dem starten oder erst ab einer bestimmten Drehzahl?
Habe gemessen und im Stangas liegt keine Spannung an.
XuMuK
Beim Leerlauf befindet sich die Einlassnockenwelle in der Grundstellung (Oberer Drehzahl-Bereich-Stellung, Einlass schließt spät), daher bewirk das Abklemmen des VANOS Steckers keine Veränderung des Motorlaufs im Leerlauf.

Die Schaltpunkte der VANOS sollten irgendwo bei 1200 und 3500 U/min liegen, genaue Daten kann dir eventuell Pat oder Sven liefern, da sie sich mit der MS41 genug auseinander gesetzt haben.


Die NWS/KWS/LMM aus dem Zubehör kann die MS41 nicht sauber verarbeiten. Das Problem trat bei mind. 3 mir bekannten Fahrzeugen auf. Es sollten nur die orig. Bosch/Hella/BMW Sensoren verbaut werden, da nur damit sauberes Signal gewährleistet wird, welches auch verarbeitet werden kann. Wer zu diesem Thema Besseres weiß, mag mich bitte berichtigen.

Grüße Niklas

Bearbeitet von: XuMuK am 10.03.2011 um 10:19:38
Quadi
Danke!
Dann werde ich mal den Stecker abziehen und messen ob überhaupt Spannung ankommt ab gewisser Drezahl.
Mein NWS ist übrigens original von Siemens aus 1999.
XuMuK
Zitat:


Danke!
Dann werde ich mal den Stecker abziehen und messen ob überhaupt Spannung ankommt ab gewisser Drezahl.
Mein NWS ist übrigens original von Siemens aus 1999.


(Zitat von: Quadi)




Es sollte nur eine Markenauflistung sein ohne Anspruch auf Vollständigkeit. ;-)
Generell ist die Sensorik (NWS/KWS/LMM/Wassertemp./Lambda) dafür bekannt verschleißbehaftet zu sein.

Warst du nicht derjenige, der vor Kurzem die Vanos mit Beisan Teilen revidiert hat und keinen Erfolg verzeichnete?
Quadi
Richtig!

Das wird aber daran gelegen haben, dass die orig. Ringe auch noch i.O. waren. Jedenfalls konnte ich den Kolben genauso schwer bewegen, wie mit den Beisan Ringen.

Also, ich denke, das alles an meinem Motor ok ist. Das ruckeln ab 5500 ist nun seitdem Reset auch verschwunden.
SPit
Zitat:



Noch das Steuergerät resetet und dann auf zu ner Probefahrt.
Schön langsam warmgefahren.
Die Karre läuft nun extrem schlecht. Im Standgas war alles gut, doch sobald man Gas gibt fängt er an zu ruckenln und hat untenrum überhaupt keine Leistung mehr. Ab 4000 U dann ein losreißen und ab 5000 U fängt´s wieder an zu stottern.

Sch... NWS, wieder alles auseinander und den alten NWS wieder eingebaut. Steuergerät wieder resetet und siehe da er schnurrt wie ein Kätzchen...

(Zitat von: Quadi)




Bei Deiner Beschreibung erwähnst Du nicht was im Fehlerspeicher steht.
Gehe davon aus dass der Reset bei Dir durch abklemmen der Batterie geschieht?!
Das ist nicht wirklich sicher, ich weiss nicht nach welcher Zeit die Adaptionswerte tatsächlich gelöscht werden! Man sollte das schon Software mässig realiesieren.

Natrülich kann man auch mal Pech haben und dann ist auch ein neues Bauteil schon kaputt..

Dein nächster Weg sollte direkt zum Fehlerauslesen führen.

Die Schaltung der Vanos scheint mir ein ziemliches Mysterium zu sein, man bekommt keine richtigen Infos dazu.. Mein Wissenstand ist dass diese nicht nur Drehzahl sondern auch Last abhängig arbeitet.
Quadi
Fehlerauslesen werde ich noch machen.
IMHO der endgültige Beweis das alles i.O. ist
fredl328
hatte das gleiche problem!! BENZINPUMPE GETAUSCHT UND GUT WARS!!!!
XuMuK
Zitat:


Die Schaltung der Vanos scheint mir ein ziemliches Mysterium zu sein, man bekommt keine richtigen Infos dazu.. Mein Wissenstand ist dass diese nicht nur Drehzahl sondern auch Last abhängig arbeitet.


(Zitat von: SPit)




Lastabhängig macht strömungsdynamisch keinen Sinn. Die VANOS schaltet rein drehzahlabnhängig. Deswegen verschenken viele auch Unmengen an Drehmoment, wenn der obere Schaltpunkt original bleibt nach dem Kennfeldanpassen aufgrund von Umbauten (Saugrohr, Nockenwellen, Aufladung).

Grüße Niklas