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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Compact Freund
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry81 am 07.03.2011 um 20:20:13 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

habe ein riesengroßes, Schweißausbrüche, Übelkeit und Albtraum bescherendes Problem:-(

Hatte Anfang Januar einen kleinen Unfall, Frontschürze ist dabei gerissen.
In diesem Zuge habe ich beschlossen, die restlichen Mankos (teilweise selbst herbeigeführt) gleich mitmachen zu lassen.

Ich habe dann das ganze bei einem Lackierfachbetrieb in Auftrag gegeben. Lackiert wurden Frontschürze, die Motorhaube, Kotflügel rechts, und die Fahrertür. Dazu habe ich die Seitenschürze auf der Fahrerseite sowie die Zierleisten lackieren lassen.

Und nun? Habe den Wagen Ende letzter Woche abgeholt. Dabei ist mir zunächst nicht mal was aufgefallen.
Als ich dann meinen imolaroten Traum ;-) zum ersten Mal in der Garage unter Neonlicht, tags darauf in der hellen Sonne begutachtet habe, fuhr das blanke Entsetzen in mich!

Die neu lackierten Teile sind heller, irgendwie milchiger, nicht so satt und kräftig rot wie vorher!
Je nach Lichteinfall sieht man es bisweilen fast, die Betonung liegt auf FAST, nicht.
Als ich gestern nachts an eine Tankstelle gefahren bin, hätte ich am liebsten geschrien!

Ein Unterschied wie Tag und Nacht! Es ist zwar grundsätzlich die gleiche Farbe, aber es sieht ganz anders aus:(

Der Lackierer begründete bereits bei der Abnahme, dass eine 100% Übereinstimmung nicht mehr möglich ist, da sich scheinbar das Lackierverfahren in den letzten Jahren bei BMW geändert hat und die originale Lackierung noch keinen Klarlack hatte. Nun, nachdem mir noch nicht so recht was aufgefallen ist, hab ich das einfach mal so geschluckt. Klar, was ich da sah, gefiel mir ja auch erst mal ziemlich gut.

Was mache ich jetzt? Kann es wirklich sein, dass man den Lack nicht mehr so hinbekommt wie den originalen Ton? Ist diese Begründung mit dem Klarlack plausibel? Das hat doch normalerweise mit dem Farbton nichts zu tun!?

Ich habe auch schon mal gehört, dass die Zahl nach dem Farbcode die Anzahl der Nuancen angibt. Kann sich da ein Fehler eingeschlichen haben?

Habe ich das Recht darauf, dass das nochmal gemacht wird oder muss ich gewisse Toleranzen in der Farbe hinnehmen?


Was soll ich denn jetzt machen? Ich wollte meinen Compi in altem Glanz erstrahlen lassen und jetzt sieht er aus wie.......


Wenn mir jemand sagt, wie ich hier ein Bild ein stellen kann, dann mach ich das auch gerne mal.
Euer Urteil würde mich echt interessieren!



Bearbeitet von: angry81 am 07.03.2011 um 20:20:13
Old Men
Ein guter Lackierer sollte es hinbekommen. Ich würde reklamieren.
Plastikman99
Zitat:


Wenn mir jemand sagt, wie ich hier ein Bild ein stellen kann, dann mach ich das auch

(Zitat von: Compact Freund)




Das Bild z.b. hier hochladen. Den Link ganz unten kopieren und im schreib modus auf das Bild einfügen Symbol oben neben Mail Symbol klicken und dort den Link einfügen.

Bin ja mal gespannt...

MfG

Plaste

Bearbeitet von: Plastikman99 am 07.03.2011 um 01:04:14
Compact Freund
Danke.

Hier das Bild.
Muss aber dazu sagen, dass das Bild in der Dämmerung unter dem Neonlicht der Tankstelle aufgnommen wurde.

Bei Tageslicht ist es nicht so schlimm, jedoch erkennbar. Der Effekt wird aber bei hellerem Licht immer schlimmer!




Bearbeitet von: Compact Freund am 07.03.2011 um 01:09:02
mclaren
Oje das sieht ja schlimm aus,ich würde einen Preis aushandeln und auch den Rest von dem Auto noch lackieren lassen.
So wirst du mit dem BMW nicht mehr glücklich und verkaufen wird damit noch schwerer.


Gruß mclaren
Plastikman99
Oh Mann...

Das schaut ja echt grausig aus...
Das mussn lacker doch besser hin bekommen. Das schaut eher danach aus als ob er sich im farbtopf vergriffen hat. Eigentlich müsste der ursprüngliche Lack ausgeblichener sein und nicht das neu lackierte. Als er das gesehen hat hätte er den Lack doch angleichen können.
Würd auch sagen lass den Rest auch noch lackieren. Anders wirst du dich wahrscheinlich eh nicht einigen können.

MfG

Plaste
bmw-radeberg
Das ist absolut nicht hinnehmbar!
Musst mal das Internet durchstöbern, zu so einem Fall gibts auch ein Gerichtsurteil welches besagt das die in Auftrag gegeben Leistung nicht erbracht wurde und durch die falsche Farbwahl eine Wertminderung am Auto entstanden ist!
In diesem Fall kannst du KOSTENLOSE Nachbesserung (in dem Fall Neulackierung der betreffenden Teile) fordern oder wenn er das nicht machen will, dein KOMPLETTES Geld zurückfordern.
Sollte er auch dieser Forderung nicht nachkommen, kannst du dein Auto zu einem anderen Lackierbetrieb geben und die Rechnung von deinem ersten "Lackierbetrieb" bezahlen lassen.

Ich glaube so ähnlich lautet das Gerichtsurteil (ich glaube das war vom LG München).

Beste Grüße
theduke12
da hat dein lackierer echt mal mist gebaut! sofort reklamieren und nachbessern lassen!
Swordfish87
er hat bei der Abnahme gesagt das es keinen Klarlack gibt bei der Farbe ???

das halte ich für ein Gerücht, weil:

bei mir wurden Motorhaube und M-Fronstpoiler in "Imolarot 2" lackiert...

Die Carbonfolie die mal das Auto getragen hat, musste dafür runter.
Genau diese Folie hat den KLARLACK entfernt...es handelt sich also defenitiv um eine Farbe die im 2-Schicht-Verfahren...erst Farbe, dann Klarlack drüber...

Mein E46 Compact ist Baujahr 02/2003 (Neuwagen bei Auslieferung) !!!
Die Motorhaube und Spoiler sind glatt wie ein Babyarsch...der Rest trägt hat die Spuren der letzten 9 Jahre Zulassungzeitraum :) und diese Angleichung kann man nun wirklich nicht lackieren...zzgl ist zu bedenken das sich bei BMW das Rot kaum verändert...

Und ja auch bei meinem Fahrzeug siehst du unter Neonlicht dieses Farbunterschied...nicht so extrem wie auf deinem Foto, das hätte ich nicht akzeptiert...

Im Tageslicht siehst du kaum einen unterschied zu den Kotflügeln...Nachts fasst gar nicht, ein Laie und der der nichts von dem Unfall weiß auch nicht...!!!

Wenn Fragen sind einfach per PN melden
LACK-Affe
ALS ERSTES:::::ICH BIN FAHRZEUGLACKIERER......!!!!!!!

SOWEIT ICH DAS AUF DEM FOTO BEURTEILEN KANN SIEHT DAS AUS WIE 2 VERSCHIEDEN FARBTÖNE..FERTIG AUS!...aber ein Foto ist bei sowas nicht aussagekräftig, das muss man live sehen.

Das es "keinen Klarlack für die Farbe gibt" hat er so bestimmt nicht gesagt...es gibt keine Farbe, also jedenfalls nicht so ne popels-standardfarbe, die einen bestimmten klarlack voraussetzt.....da kann jeder klarlack drauf..muss nicht mal die selbe marke wie der basislack sein.....der wollte dich einfach "veräppeln" um seine schlechte arbeit zu rechtfertigen...so siehts aus...... entweder hat er den falschen basislack, oder aber die falsche nuance des basislacks genommen...das muss er mit dem farbfächer vorher abgleichen...der hat bestimmt einfach nach farbcode farbe bestellt und dann draufgeklatscht.......

Um DEUTLICH zu werden.......es kann NICHT sein das er das nicht wieder so hinkriegt wie es war.....
ER HÄTTE: Die Farbe von Hand nachtönen können wenn er dazu in der Lage wäre....

Einfach mit dem Farbfächer die richtige Nuance ermitteln und dann die richtige farbe bestellen können

Oder den Farbton in die angrenzenden Teile mit einblenden müssen und nicht auf Stoß/Kante lackieren sollen....so fällt alles noch mehr auf!

Alles in allem hat er schlecht gearbeitet und dazu noch die falsche farbe genommen wie es auf dem bild aussieht.....nicht akzeptieren....sondern Reklamieren...ich würd ihm auch erst mal nicht den vollen betrag für seine arbeitzahlen.....nur für das was er ausgelegt hat!!!


edit----ROT ist die farbe die mit am schnellsten ausbleicht...das hat nix mit bmew zu tun oder so.....das liegt an der lichtabsorption!

Bearbeitet von: LACK-Affe am 07.03.2011 um 11:55:40
Swordfish87
@LACK-Affe: Imoalarot 2 = popels-standardfarbe ??? Hab ich das richtig verstanden? ist mir auch ansich egal ob nun Standardfarbe oder nicht...

das entscheidene ist ja wie viel Mühe man sich gibt um den Ton zu treffen, und diese popels-standardfarbe hat, wie ich dich verstanden habe, nun einfach eine Basisschicht und einen Klarlack drüber ???

Hatte mal ne Sprühdose in der Farbe...da war der Klarlack mit in der Dose...ein Graus :)
Compact Freund
Aber wenn ich das hier so lese, dann müssten die neu lackierten Teile doch deutlich dunkler und nicht heller sein, wie in meinem Fall.

Wie dem auch sei: habe heute reklamiert und gesagt, dass ich es so nicht akzeptiere.
Der Chef meinte, dass man in den nächsten Tagen nochmal ein Gespräch auch mit den Verantwortlichen, also Vorbereitern und demjenigen, der die Farben mischt, führt und dass er höchstpersönlich nochmal ein Muster erstellt, um einen Pfusch bei der Farbmischung auszuschließen.
Ich soll da am Mittwoch nochmal hin.

Mir gehts momentan echt nicht gut deswegen. Habe einfach höllische Angst, dass das Auto nie mehr so wird wie vorher. Es kann doch nicht sein, dass es den Farbton so nicht mehr erhältlich gibt. So alt ist die Farbe jetzt auch wieder nicht.
LACK-Affe
Zitat:


@LACK-Affe: Imoalarot 2 = popels-standardfarbe ??? Hab ich das richtig verstanden? ist mir auch ansich egal ob nun Standardfarbe oder nicht...

das entscheidene ist ja wie viel Mühe man sich gibt um den Ton zu treffen, und diese popels-standardfarbe hat, wie ich dich verstanden habe, nun einfach eine Basisschicht und einen Klarlack drüber ???

Hatte mal ne Sprühdose in der Farbe...da war der Klarlack mit in der Dose...ein Graus :)

(Zitat von: Swordfish87)




genau....1,5-2 Gänge Basislack (oder auch mehr, Rot deckt eher schlecht) und dann Klarlack hinterher.
Das ist für mich ne Popels-Farbe vom Aufwand her......lackier doch mal nen Flip-Flop Lack oder Tagesleuchtfarbe, da weißte was ich meine!

@ Themenstarter:

Die neu lackierten Teile können ja nicht dunkler sein, wenn die mit dem falschen,helleren Farbton lackiert wurden.....wenn du an nem alten schwarzen auto die türe neu lackierst in weiß ist die auch nicht dunkler als der rest des autos....Verstehste????
Es ist der falsche Farbton oder die falsche Nuance....lass dir nix von dem Lackierer erzählen....wenn nötig drohst du ihm damit das du zu nem Gutachter gehst damit...und wer den fehler gemacht hat kann dir auch scheißegal sein...das ist sein laden...und am ende der verantwortungskette steht er!
Als neu Lackieren auf Kosten der Lackiererei....alles andere ist nicht zu akzeptieren!
Swordfish87
also mein Lacker hat auch so seine Arbeit mit dem Farbton...und der ist auch unwesentlich HELLER, als der Originalton !!! Unter dem besagtem Neonlicht...
LACK-Affe
es kann ja auch minimale abweichungen geben..da sagt doch keiner was.....aber dann darf man nicht wenn man z.b. ne tür lackiert NUR die tür lackieren, sondern muss, am Bsp. Compact, auch ein bißchen in den Kotflügel und das Seitenteil reinlackieren mit dem basislack...damit an den übergängen zwischen den bauteilen nichts zu sehen ist..das fällt nämlich immer auf........wie dem auch sei, entweder hat den wagen hier ein azubi gemacht, oder lackierer ist einfach nur schlecht.....
Nicore
Es gibt von jeder BMW-Farbe diverse Nuancen die es zu beachten gibt.
Da ist der Unterschied im Alter durch äußere Einflüsse. Zudem wurd das
Auto damals noch nicht mit Lack auf Wasserbasis lackiert.
Um den möglichst genauen Farbton zu treffen fragen einige Lackiere
meist nach einer "Probe", das heisst dann meist das man den Tankdeckel
vorbeibringen soll, die Farbe wird gescannt und entsprechend gemischt.

Ich würde einfach mal sagen "das kann schonmal passieren".
Hoffe für Dich das sie das von sich aus nachbessern.
voxom18
ich glaube die haben die verdünnung gesoffen bin zwar hobbylackkierer und selbst das hätte ich besser hinbekommen und die können nochnichtmal den lack richtig mischen ich würde das reklamieren ist ja mal voll daneben,rot an sich ist schon schwer zu lackkieren und dunkelt noch nach das ist normal aber der unterschied ist zu extrem
LACK-Affe
wat trocken ist ist trocken...da dunkelt nix mehr nach!!

Und ob das wasserbasis ist oder nicht ist auch egal......dann muss er sich halt konventionellen lack besorgen...gibts ja immer noch zu kaufen!

"das kann schon mal passieren" ist gut....der hat seine arbeit einfach scheisse gemacht und will dem kunden den dreck so verkaufen damit er nicht umsonst gearbeitet hat wenn er es nochmal machen muss......und wenn man im krankenhaus anstatt dem blinddarm die leber rausgenommen bekommt sagt man hinterher auch nicht..."kann passieren".....der vergleich hinkt zwar...aber für gutes geld sollte man auch gute arbeit verlangen dürfen, und sollte hinter nicht noch verarscht werden a lá "für den rot ton gibts kein klarlack"-----so einen schwachsinn habe ich noch nie gehört!
Strahlemann
Würde ich auch so sehen...

Erstmal sagen "geht nicht anders" und hoffen das der Kunde damit leben kann!

Aber ganz ehrlich, ich kann dich da verstehen! Das wäre für mich null akzeptabel! Vor allem weil er dafür sicherlich nicht wenig Geld genommen haben wird.

Wir haben vor zwei Wochen unseren neu lackieren lassen müssen wegen einem Wildschaden (Nierenträger + Haube) und ich hatte auch derbe Bammel dafür, weil der hellrote Unilack ja nun schon seine 13 Jahre auf dem Buckel hat und man ja auch immer hört das vor allem bei roten Lacken es nicht einfach ist Sachen nach zu lackieren.

Und da siehst du wirklich NULL Unterschied zu den Kotis oder der Stoßstange hin, egal bei welchem Lichteinfall.

Da würde ich auf jeden Fall auf eine Nachbesserung bestehen!

lg René
derMaggus
Hut ab LACK-Affe,

find ich ziemlich gut wie kritisch du mit deinem eigenen Business ins Gericht gehst. Ne sehr klare und auch deutliche Absage zur geleisteten Arbeit ist genau das, was der Themeersteller braucht um auch sein Recht gegenüber der Firma geltend machen zu können.

Ich mein ... warum das Lackieren so teuer ist, wird jeder selbst feststellen, der mal privat versuchte eine Teil zu lackieren. Ich habe das damals mit meinem Motorrad in der Garage meiner Eltern mit dem Kompressor gemacht. Doch nur die richtigen Teile da zu haben, ist kein Garant für ein gutes Ergebnis. Da gehen unzählige Stunden für feinsten Schliff drauf. Diese Arbeit hat somit zurecht seinen hohen Wert verdient! Aber wenn man eben schon bereit ist so viele Taler für diese Dienstleistung auszugeben, dann muss eben aber auch wirklich alles top sein.

ICh würde auch sagen das der mit der Farbwahl einfach massiv daneben lag. Entweder weniger Erfahrung oder schlicht geschlampt, weil man sich nicht richtig kümmern wollte.

Drücke Daumen dass das wieder so schnell als möglich wird!
Nicore
Zitat:


"das kann schon mal passieren" ist gut....der hat seine arbeit einfach scheisse gemacht und will dem kunden den dreck so verkaufen damit er nicht umsonst gearbeitet hat
(Zitat von: LACK-Affe)




Das ist Alltag in der Wirtschaft, gerade dort wo eh Preisdumping gemacht wird.

Zitat:


und wenn man im krankenhaus anstatt dem blinddarm die leber rausgenommen bekommt sagt man hinterher auch nicht..."kann passieren"
(Zitat von: LACK-Affe)



Kommt aber vor wenn dem operierenden Arzt einfach nur die falsche
Akte vorgelegt wird. Da wird auch schnell mal das falsche Bein abgenommen
usw.... Irrtümer passieren.

Aber tut alles nichts zur Sache.
yusuf
Zudem wurd das Auto damals noch nicht mit Lack auf Wasserbasis lackiert.


(Zitat von: Nicore)
[/quote]

Bei BMW gibt es seit 1996 Wasserlack. Es gibt bei BMW seit 2003 kein Konventionellen Lack.


zu TE.

wenn die es nicht richtig nach lackieren gehst du zu einem Anwalt und informierst auch gleich die Handwerks Kammer (innung), wenn der Betrieb dort angemeldet ist.

Es gibt nur eine Farbe seit dem Jahr 2000 bei BMW die keinen Klarlack hat das ist die Taxi Farbe Elfenbein.

Es gibt Leider Sehr selten Gute Lackierer die Ihr Job wirklich beherschen.


Lass dich nicht Unterbuttern von dem Heini!

Er soll sein Job Anständig machen.

Mfg.
Compact Freund
Nun, in den letzten Tagen hat sich einiges getan.

Ich bin mit dem Lackierer auf einen Nenner gekommen und wir haben uns geeinigt, dass das ganze nochmal gemacht wird.

Ich habe mich über die Mischvorgänge und Rezepturen aufklären lassen und der Lackierer hatte recht: für die Farbabweichung kann er nichts. Das einzige was ich ihm, oder was er sich selber vorwerfen kann ist, dass er vor dem Lackieren eine Testtafel hätte anfertigen sollen und somit hätte man gesehen dass es nicht passt.

Von Seiten des Lackherstellers gibt es zwei Rezepturen; eine davon ist nicht mehr machbar, weil es eine Komponente nicht mehr gibt. Somit blieb einfach nur eine einzige Rezeptur und die passt einfach nicht.

Zum Thema Farbanalysegerät: wir haben das in Kooperation mit einem anderen Lackierer gemacht und das passt ja schon gleich dreimal nicht;)
Das Ding hat ausgelesen, dass der Originallack auf meinem Auto
Imolarot I (BMW Farbcode 366 ist und das stimmt definitiv nicht.
Wir haben dann nach dieser Rezeptur ein Muster angefertigt und auch dieses passte nicht.:(

Dann habe ich über einen anderen Lackierer, dessen Lacklieferant verschiedene Nuancen meines Lacks anbietet, konsultiert und ein passendes Muster anfertigen lassen.
Und Violá! :D Man sieht so gut wie keinen Unterschied, auch nicht bei Sonnenlicht und sogar nicht unter dem besagten Tankstellen-Neonlicht.

Jetzt noch den Original BMW Lack von Glasurit, der in den Niederlassungen verwendet wird.

Und dann wird's schon werden!?!?! !!:)

Bearbeitet von: Compact Freund am 10.03.2011 um 22:52:30
Nicore
Na das klingt ja schonmal positiv.

Ich hatte damals erst mit der Lackanalyse bei meinem Arktissilber erfolg.

Vorher hatte ich auch Farbe nach dem Farbcode geholt und Schweller +
Spiegel lackiert, die waren dann aber etwas heller.