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T H E M A     R Ü C K B L I C K
helldriver 535
Hauptthema:
Hallo an alle.......
bin mitlerweile echt ratlos.

Also, es war folgendes Problem:
Einmal wollte ich meinen e36 318i mit m43 Motor morgens anlassen und er ist nicht angesprungen. dann hab ich fünf minuten gewartet und er ist angesprungen, als ob nie was gewesen wäre und ist ganz normal gelaufen.
Das ganze ist ca. drei - bis vier wochen später wieder vorgekommen. abends nach der arbeit wollte ich dann mal nachschauen was dies sein könnte, jedoch ist er nach der arbeit überhaupt nicht mehr angesprungen.
also habe ich ihn nach hause geschleppt und hab ihn unterwegs anrollen gelassen, da ist er dann mit extremsten fehlzündungen gelaufen und wieder ausgegaangen. dann ist er wieder normal angesprungen und ein paar minuten normal gelaufen, dann hatter er wieder fehlzündungen und hat von alleine ein paarmal hochgedreht und ist dann ausgegangen. dann ist er noch einmal kurz angesprungen und das wars dann.....
also hab ich mir gedacht, nockenwellensensor und kurbelwellensensor sind futsch. also hab ich die ausgetauscht, aber hat nix gebracht. hab dann noch an die einspritzdüsen, den leerlaufregler und luftmengenmesser gedacht, aber auch alles in ordnung. dann hab ich festgestellt, dass er nur auf dem ersten und dem dritten zylinder zündfunken hat.
hab dann die zünspulen, bzw, den zündblock ausgetauscht, aber hat auch nix gebracht.
weiß jemand noch etwas? vllt ein relais oder so?
only4me
Die Zündfolge kommt aus der DME (digitale Motorelektronik) , überprüf mal die Steckerkontakte, aber zieh den Stecker nicht bei eingeschalteter Zündung. Wenn an zwei Kerzen Funken kommen ist der Kurbelwellegeber schon in Ordnung. Kann sein dass die DME defekt ist.
helldriver 535
hm..... wo sitzt die denn beim e36?
Max BMW E36
Die DME (Digitale Motor Elektronik) sitzt normalerweise hinter der Batterie (Richtung Innenraum).
Hinter so einer Abdeckung. Ist so ein silbernes Ding mit "DME" aufgeprägt

Zumindest bei meinem M43 (1,6l) BJ. 95

Kann schon sein dass diese defekt ist oder kalte Lötstellen hat.

Meiner ist letzten Winter auch zwar angesprungen aber danach die ersten Minuten schlecht gelaufen. (eindeutige Zündaussetzer an einzelnen Zylinder)

Als es dann wärmer wurde waren die ganzen Aussetzer weg, von einem Tag auf den anderen.
Hatte aber bis heute nichts dergleichen mehr.
helldriver 535
ja, danke schön, hab sie schon lange gefunden..... hatte nur nicht richtig überlegt. das andere steuergerät sollte bald da sein, dann müsst er wieder laufen
Jusa
Also das mit der DME wäre schon hefitg.

Ich denke noch an Zündkabel und -Stecker. Lohnt nicht das zu reparieren. Das entsprechende Kabel des Zylinders austauschen. Kostet bei BMW pro Kabel ca 45EUR plus MwSt. Hol Dir also etwas aus dem Zubehör. BOSCHkabel kosten ca 18 EUR, der gesamte Satz ca 65 EUR.


NACHTRAG:
Lese gerade....hast Du das Steuermodul schon bestellt? Ich hoffe Du kannst es zurückgeben wenn es das nicht ist. Im übrigen kann man solche Fehler sehr gut auslesen bzw für wenig Geld bei einer Werkstatt testen lassen. Das kommt glaube ich günstiger als die gesamten Teile, die Du auf Verdacht nun gekauft und eingebaut hast.


ACH JA:
Bitte poste ein Ergebnis wenn alles wieder läuft, mit Fehlerbeschreibung.


Bearbeitet von: Jusa am 24.01.2011 um 10:12:05
helldriver 535
so... es war das steuergerät, also die dme.
weil der kasten, wo sie derin sitzt voll wasser stand.
hab es ausgetauscht, aber nicht herausgefunden, wo das wasser reinläuft.
er ist dann auch wieder gelaufen wie immer.
nun ist es wieder abgesoffen. könnte das steuergerät ja woanders einbauen, damit es nichtmehr nass wir. aber hab mir jetzt einen e39 523 gekauft... :-)
wer meinen e36 haben will, bescheid sagen. sind seeeehr viele neuteile, wie motor- und getriebelagerung, kardanzwischenlager, hardyscheibe, nockenwellensensor, kurbelwellensensor, thermostat, sportfahrwerk (1 jahr alt), er hat kaltlaufregler (121 € steuern im jahr), sportluftfilter, schwarz-rot rückleuchten christal, selbstbau endtopf mit nettem sound. er hat 211 tkm, und ist schwarz. bremsen auich erst 1 jahr alt. tüv noch bis november dieses jahr.

Mängel: nach einem auffahrunfall müsste die neue motorhaube lackiert werden und wieder neue nieren eingesetzt werden, steuergerät defekt, drei optische mängel, hinten rechts radlauf wurde eine delle rausgespachtelt und man sieht bei genauem hinsehen den übergang vom lack, am kofferraum deckel das selbe, vorne links im kotflügel ist ein leichter macken.