Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Anoy
Hauptthema:
Hallo liebe mitglieder,

Bin neu in diesem Forum und sage erstmal "Hallo" an alle.
Eins Vorab

Dieses Auto gehört nicht mir ich schreibe jediglich für meinen kumpel.
Er hat sich billig einen spoiler gekauft und will diesen nun auf seinen e46 330ci eintragen lassen.

Und ihm dan zur späteren zeit eingefallen ist die meisten spoiler gehen ja nur bis 200kmh, aber der 330ci ja weit mehr schafft.

Alles schön und gut, ab zum TÜV und der meinte man müsste das testen bei höhren geschwindigkeiten und bli bla blubb............... und wer soll so einen test bezahlen???

So zur frage nun mal,

Gibt es eine möglichkeit den überhaupt den eintragen zulassen??? wenn ja wie?
Er hat sich auch schon überlegt ob man den irgendwie begrenzen könnte was aber natürlich schwachsinn währe.

Dan noch ein anderer punkt.

Wie siehts aus wenn man sich einen M3 e46 GTR spoiler sich besorgen KÖNNTE, würde man diesen eingetragen bekommen?? der fährt ja auch mehr als 250km/h.

Danke im Vorraus


Hier ein bild:







Bearbeitet von: Anoy am 03.03.2011 um 21:57:44

Bearbeitet von: Anoy am 03.03.2011 um 22:00:46
angry81
Welchen Spoiler hat der denn? Gibts nen Material- oder Teilegutachten dafür? Oder gar ABE?
Anoy
mom ganz vergessen hier die zettel wirtschaft




angry81
einfach zum TüV nach dem korrekten Anbau und abnehmen lassen mit den Papieren. Wo ist das Problem?
Anoy
zitat:

Das können sie nicht machen, weil es zu unsicher ist mit der geschwindigkeit.
Das müsste getestet werden.
Er müsste auf die autobahn und er müsste auf 260km/h hochbeschleunigen und testen das es sicher ist.

zitat ende.
Asko
Beim M3 GTR ist es ja Serie .. genau wie beim Clubsport-Heckflügel .. das heisst es wurde bereits in der Entwicklung bei BMW getestet und bedarf daher keiner Eintragung!!

Alle Zubehördinger brauch zumindest ein Teilegutachten !

Und der rest ist Ermessenssache beim Tüver !

Dann lasst ihn doch die 260 kmh fahren ..
Anoy
Ja werde es meinen kumpel weiter leiten, aber denke soweit hat er es auch schon gedacht ihn es fahren zu lassen.

denke da ist sich der Tüv zu faul sich hinter des steuer zu setzten.
Und ausserdem glaube ich ist das keine gute idee, da der gechipt ist und noch irgendwas gamacht , und wenn der tüv dan mekrt da geht doch ncoh wneg mehr wird er wohl skeptisch sein nach der fahrt.
Old Men
In diesem TÜV Gutachten steht der E46 doch mit drin. Von einer Geschwindigkeit ist dort aber nichts aufgeführt. Vieleicht wollte der TÜV Prüfer nur nicht das hässliche Teil an einen BMW sehen. Ich würde mein Auto damit nicht versauen!!
angry81
Zitat:


In diesem TÜV Gutachten steht der E46 doch mit drin. Von einer Geschwindigkeit ist dort aber nichts aufgeführt.

(Zitat von: Old Men)




Das mein ich auch also sollte die Fahrt zum anderen Prüfer der Bock auf seine Arbeit hat und gut.
violett
Das aufgeführte Gutachten ist ein reines Materialgutachten...sprich es ist die Brandsicherheit und das Splitterverhalten nachgewiesen...MEHR NICHT!!

Wie schon schlau erwähnt: was der Flügel bei 250 auf nem Auto macht ist nirgends geprüft... da steht lediglich auf was für Deckel man den alles schrauben kann, da kann ich aber grob gesagt auch rein schreiben der passt auf das Dach vom 6er oder auf die Motorhaube vom 2er Golf oder auf meine Waschmaschine daheim...
angry81
Zitat:


Das aufgeführte Gutachten ist ein reines Materialgutachten...sprich es ist die Brandsicherheit und das Splitterverhalten nachgewiesen...MEHR NICHT!!

(Zitat von: violett)




Materialgutachten ist aber die Mindestvoraussetzung für eine Eintragung :) Von daher zum anderen Tüver und gut
violett
Spoiler mit teilegutachten würd ich vorschlagen...aber er kann ruhig mal testen an wievielen prüfern er sich die Finger ausbeißt!!

Das ganze ist nicht ganz so einfach! Nur ein paar Überlegungen (ich seh das ein bißchen aus der Inschinöörs Sicht): Was macht der Spoiler bei 250? Hälter noch? Reißter ab? Was macht der Anpressdruck mit dem Auto?? Wies siehts aus mit Fußgängerschutz? (Nicht lachen bei dem Thema is echt so) Den gibts nen richtigen Anforderungskatalog was du alles prüfen musst bein nem Heckspoiler ohne Gutachten!